Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:45
@nanusia
zu mir sagt man auch Polake... in Polen heist es auch "Polak" also juckt mich das nicht, wenn ein deutscher zu mir sagt "Polake" :)
Das man uns nachsagt dass wir klauen lässt mich kalt, denn ich weiß es besser :D
Das wir billige Arbeitskräfte lässt mich auch kalt, da ich so schlecht nicht verdiene :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:46
@NeoDeus

Es ging doch nie darum, dass man es nicht zu den Leuten sagen soll. Keiner wird, das ist schon mehrfach gesagt worden, auf der Strasse rufen: Hey Neger komm mal her.

Das ist doch jetzt wirklich absurd und nichts anderes als "Die Sau durchs Dorf treiben"

Kennst Du Struewlpeter, da wurde sich aufgeregt, dass der schwarze Mohr drin vorkommt und das rassistisch sei - in der Geschichte bestraft der Nikolaus aber die Jungs die ihn verarschen und somit ist die Geschichte doch nicht abwertend oder rassistisch.

Jeder kennt auch 10 kleine Negerlein - hat da EINER an irgendetwas abwertendes, rassistisches gedacht - ich jedenfalls nicht.

@nanusia hat das auch ganz gut ausgedrückt, es ist nur die Sau durchs Dorf treiben, mehr nicht.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:47
@nanusia
edit: und dass die polen den Spargel stechen und nicht die dt. HartzIVler...zeigt mir nur, dass wir Polen uns für keine Arbeit zu schlecht sind, im Gegensatz zu anderen Leuten in diesem Land.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:51
@NeoDeus
Wie gesagt, die meisten versuchen es aber :)

Ich bin auch ein Schluchtenscheisser, obwohl ich sagen muss noch nie in eine Schlucht geschissen habe.
Polaken sind freundliche und vor allem fleissige Mitarbeiter o.O
In der Frima in der ich arbeite haben wir auch viele aus Polen.
Die verdienen genauso viel wie die österreichischen Mitarbeiter sind aber oft viel fleissiger und wie du schon gesagt hast, euch ist keine Arbeit zu doof/schlecht.

@CosmicQueen
^^ Hund?
Na kennste nur weiss und schwarz wie?
Gibt wohl keine Grautöne.
Immer nur von dem einen Extremen zum anderen.
Zwischen den Zeilen lesen und mal länger darüber nachzudenken liegt wohl nicht so wie?

@WangZeDong
Dir hab ich es wohl schon erzählt aber für die anderen.

Die Firma namens Jandl hat als Logo einen kleinen Negerbuben.
Auf den waren sie wirklich stolz.
Es sollte zeigen das die Neger ein fleissiges und stolzes Volk sind.
Im Endeffekt ist der Bub nun weiss weil ja rassistisch :nerv:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:55
Zitat von JinanaJinana schrieb:Inder etc werden hier oft einfach "Obrennte" genannt (Angebrannte)
klingt nach Bayern, und ich wohne auch in Bayern, also vermute ich mal dass du ein älter Jahrgang bist, weil ich solche Ausdrücke hier bei uns in Franken auch nur von den Eltern meiner Freunde kenne..(ich bin 29). Dass für jemanden der in den 40er und 50er geboren ist, der Ausdruck nun mal geläufig ist, ist für mich kein Problem.
Aber in der heutigen Zeit, ist es halt nicht mehr angebracht, so sehe ich das.
Deswegen bist du für mich kein schlechter Mensch oder sonst was. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:56
@Jinana
Hä? was soll jetzt Hund???

Ich kenne Nationalitäten und muss nicht so wie du, Neger zu Schwarzen sagen, weil das immer schon so war und man nicht los kommt von seinem Einheitsbrei.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:57
@NeoDeus
Öhm...ja und was willst du mir damit sagen?

Klar, ich weiß, dass ich nicht klaue, nicht anschaffe etc. Es ist aber trotzdem eine ziemlich weit verbreitete Meinung über Menschen aus Polen. Ich werd mich sicher nicht rechtfertigen ob ich, als Polin, dieses oder jenes gemacht habe.

Es ist aber auch so, dass manche negriden Mitmenschen nur drauf warten oder besonders verletzlich sind, was die Bezeichnung angeht. Obwohl sie selber nicht nach Europa mit nem Holzschiff gebracht wurden, hier zu niederer Arbeit gezwungen und geschlagen werden. Das ist das kollektive "ich bin schwarz also schau mich nicht so doof an, denn deinen Vorfahren haben meine Vorfahren nach Europa/Amerika verzaarrt". Das kann ich nicht haben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:58
@CosmicQueen
Müssen tu ich auch nicht, ich tu es weil ich es darf und es nunmal stimmt.
Es waren Neger, es sind Neger und werden es auch immer bleiben.
Insb weil dann irgendwer wieder herkommt der sagt Schwarzer sei viel rassistischer als Neger.

Warum Hund?
Weil es für dich nur die 2 Extremen gibt und keine Grautöne in der Mitte.
Entweder 0% oder 100%
Schwarz oder weiss.
Alles dazwischen sollte wohl nicht bedenkt werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:01
Und alle die jetzt hier so auf Verteidigungskurs unterwegs sind, sind dann diejenigen die ihren Kinder vor dem bösen schwarzen Mann erzählen, vor Zigeunern Angst machen/haben, denn diese stehlen bevorzugt kleine, blonde, blauäugige Kinder und verschleppen sie irgendwohin. Und das sind diejenigen, die, wenn sie einen Juden sehen sich auch das eine oder andere denken.

Also bitte


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:03
@nanusia
Genau das ist es.
Je eher man da so drauf besteht alles und jeden zu lieben/respektieren oder sonst was, können ehrlich nicht behaupten keine Vorurteile oder sonst was zu haben.
Das würde der Rasse Mensch total wiederstehen.
Aber immer schon in der Öffentlichkeit predigen das man alles und jeden respektiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:03
Zitat von JinanaJinana schrieb:Müssen tu ich auch nicht, ich tu es weil ich es darf und es nunmal stimmt.
Es waren Neger, es sind Neger und werden es auch immer bleiben.
Jo, in deinem gegrenzten Horizont wird das wohl auch immer so bleiben.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Schwarz oder weiss.
Alles dazwischen sollte wohl nicht bedenkt werden.
Ich bedenke es ja, du nicht, weil du alle Schwarze als Neger betitelst, das tue ich nicht. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:05
@CosmicQueen
Ui ne ganz tolle :D

Genau und weil mein Horizont so begrenzt ist denk ich auch alle Winkel ab und du?
Wirst mal wieder beleidigend.
Großartige Vorstellung :)

*applaus*

Wenn man den Hund in die Ecke drängt, beisst er zu. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:06
@nanusia
ich hatte das so verstanden, dass du NICHT beleidigt bist, wenn man dich Polakin nennt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht beleidigt bin und mit den Vorurteilen lebe und leben kann, die man unserem Heimatland nachsagt.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es ist aber auch so, dass manche negriden Mitmenschen nur drauf warten oder besonders verletzlich sind, was die Bezeichnung angeht. Obwohl sie selber nicht nach Europa mit nem Holzschiff gebracht wurden, hier zu niederer Arbeit gezwungen und geschlagen werden. Das ist das kollektive "ich bin schwarz also schau mich nicht so doof an, denn deinen Vorfahren haben meine Vorfahren nach Europa/Amerika verzaarrt". Das kann ich nicht haben.
Es hat niemand behauptet, dass "schwarze Menschen" sich heute im Mitleid baden müssen, "nur" weil vor 100 Jahren ihre Vorfahren versklavt wurden.

Ein Jude ist nicht ein Jude wegen seiner Hautfarbe, sondern wegen seines Glaubens und seiner mütterlichen Abstammung.
Es gibt Juden überall auf der Welt, dass hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:06
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Und alle die jetzt hier so auf Verteidigungskurs unterwegs sind, sind dann diejenigen die ihren Kinder vor dem bösen schwarzen Mann erzählen, vor Zigeunern Angst machen/haben, denn diese stehlen bevorzugt kleine, blonde, blauäugige Kinder und verschleppen sie irgendwohin. Und das sind diejenigen, die, wenn sie einen Juden sehen sich auch das eine oder andere
Sinnloser Beitrag!

Was möchtest du denn damit sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:07
@Jinana
LOOOL oh man, du bist sowas von überheblich, kein Wunder das du das Wort
Neger nicht aus deinem Vokabular streichen kannst. :D

Aber fühl dich mal erhabener, das gefällt dir ja anscheinend. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:09
@NeoDeus
Nein, ich bin nicht beleidigt wenn mich jemand als Polakin betitelt.

Nein, aber manch dunkelhäutige Menschen denken, dass sie automatisch ein Anrecht darauf haben.

Danke, aber ich weiß, das Jude keine Hautfarbe ist. Es ging mir rein um die Bezeichnung Neger und Jude. Beides wurde in der Vergangenheit negativ ausgeprochen. Juden haben kein Problem damit als Juden bezeichnet zu werden. Neger schon, bzw. hat sich bis jetzt kein negrider AllmyUser dazu geäußert. Daher kann man als Weißer nur mutmaßen was einen Neger verletzt oder nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:10
@CosmicQueen
Mein begrenzter Horzont erlaubt es mir immerhin nicht beleidigend zu werden.
Also ja, in dem Fall fühle ich mich besser als du stimmt.

Alles andere?
Sind Meinungen und genau gleich viel wert, egal von wem sie kommen und in welche Richtung zu gehen.

Bei mir gibt es Menschen mit Meinungen aber bei dir scheint die Person gleich total begrenzt und alles zu sein nur weil sie bei 1 Thema ne andere Meinung hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:10
@skeptikerin
Was genau verstehst du nicht?

Vorm Bildschirm lässt es sich leicht heucheln ein Gutmensch zu sein. Diese Gedanken die ich oben notiert habe, hatten wohl schon alle mal. Klar, hier als Gutmensch wird das niemand auch nur ansatzweise zugeben. Das ist mir schon klar. Und das sehe ich an deiner Reaktion.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:11
@nanusia
Es hat sich sehr wohl hier im Thread jemand dazu geäußert... einfach mal lesen :)

Auch ich habe erwähnt, dass ich Afrikaner kenne, die sich nicht Neger nennen lassen möchten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:13
@Jinana
Dir ist es doch egal ob ein Schwarzer sich beleidigt fühlen könnte. Das Wort Neger ist dir da
wichtiger. Von daher kann ich doch auch mal beleidigend werden und dir einen begrenzten Horizont unterstellen. Ist eben meine Meinung dazu....


melden