Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 13:48
@martialis
Word!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 13:49
Wer sagt dir, dass sie es lustig fanden? Vielleicht waren sie einfach nur zu nett, um dir zu sagen, dass du unfreundlich und völlig daneben warst.
Ich habe schwarze Freunde in den USA, aber die würden es überhaupt nicht lustig finden, wenn ich sie Nigger nennen würde, da wäre es mit der Freundschaft schnell vorbei. Nigger dürfen eigentlich nur Schwarze untereinander sagen, und selbst da kann man nicht selten auf die soziale Schicht schließen, black trash sozusagen.

Ich finde es albern und peinlich, wenn Weiße Schwarze Nigger nennen, das klingt, als wollten sie sich einschleimen und einen auf Brother machen. Wie Eminem etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 13:50
Ich muß zugeben, man muß zu einem Schwarzen erst eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen, bevor man ihn "Nigger" nenen darf (ist mir zumindest in LA so ergangen.)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 13:59
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:@jimmybondy
Das sind keine Fakten, das ist deine höchst subjektive Ansicht.
Absolut nicht, ich konnte und kann weiterhin alles gut begründen, Du müsstest die Fakten nur zur Kenntnis nehmen, anstatt Deine altbackenen überholten rassistischen Rassetheorieren zu bemühen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:02
Zitat von martialismartialis schrieb: Es gibt nunmal Unterschiede im Körperbau ,
Man könnte aber zur Kenntnis nehmen das dafür die unterschiedliche Ausprägung ein und der selben Gene verantwortlich ist, weswegen es etwa anders als bei Hunderassen ein und die selbe Rasse Mensch ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:02
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich muß zugeben, man muß zu einem Schwarzen erst eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen, bevor man ihn "Nigger" nenen darf (ist mir zumindest in LA so ergangen.)
Und hätte dir eine Kommunikation mehr Spass gemacht, wo du aufpassen müsstest ein bestimmtes Wort bloß nicht zu sagen?
Ich denke mal nicht und genauso brauchten deine Gegenüber keine Angst haben, dass du sie evtl. beleidigen könntest. (Mal rein theoretisch betrachtet)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:05
Wer Angst haben muss, bloß nicht Nigger zu verwenden, der hat sowieso ein Problem. Was seid ihr für Leute, in deren Gedanken solche Wörter auch nur vorkommen und die sich scheinbar zurüchhalten müssen, sie nicht auch auszusprechen?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man könnte aber zur Kenntnis nehmen das dafür die unterschiedliche Ausprägung ein und der selben Gene verantwortlich ist, weswegen es etwa anders als bei Hunderassen ein und die selbe Rasse Mensch ist.
Der Vergleich mit Hunden ist mir zu abartig. Hunde wurden abstämmig vom Wolf gezüchtet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:08
@yoyo
Du und alle anderen schreiben es doch auch die ganze Zeit aus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man könnte aber zur Kenntnis nehmen das dafür die unterschiedliche Ausprägung ein und der selben Gene verantwortlich ist, weswegen es etwa anders als bei Hunderassen ein und die selbe Rasse Mensch ist.
Und nochmal. Ich gebe dir Recht, aber ich unterscheide wohlgemerkt nicht zwischen gut und böse, intelligent und dumm o.ä. Der Körperbau ist nunmal offensichtlich , auch dass du selten blonde oder blauäugige Menschen ausserhalb europäischer Abstammung findest. Was ist daran erstens falsch und zweitens schlimm?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:09
In dieser Diskussion ÜBER DIESES THEMA ja, aber ich käme nicht im Traum darauf, jemanden mit Nigger oder Neger anzusprechen.
@karliah


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:10
@martialis

Wie zu abartig? Du willst Schwarze Neger nennen und nun tun Dir aber die Köter leid oder wie? :D

Es gibt bei Hunden anders als beim Mensch verschiedene Rassen.

Ein wichtiger Aspekt auf welchen auch @jayjaypg einging obwohl er meinte, das grade weil es bei Tieren Rassen gäbe, es dies beim Mensch der ja auch ein Tier ist auch der Fall sein müsste.

Andere Menschenrassen wie etwa der Neandertaler sind aber nunmal ausgestorben, Bernhadiner und Dackel gibt es aber noch, so wie es auch Hundezüchter gibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:12
Zitat von martialismartialis schrieb:Und nochmal. Ich gebe dir Recht, aber ich unterscheide wohlgemerkt nicht zwischen gut und böse, intelligent und dumm o.ä. Der Körperbau ist nunmal offensichtlich , auch dass du selten blonde oder blauäugige Menschen ausserhalb europäischer Abstammung findest. Was ist daran erstens falsch und zweitens schlimm
Entweder Du unterscheidest in Ethnien was legitim ist, oder Du unterscheidest in Rassen was faktisch falsch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie zu abartig? Du willst Schwarze Neger nennen und nun tun Dir aber die Köter leid oder wie? :D
Hoffe, das war ein Scherz.

Die Einteilung in Menschenrassen (so abartig es auch klingt) war zu meiner Schulzeit in den 80ern noch usus. Wohlgemerkt bezogen auf anatomische Merkmale!

Ich hab schon mit sogenannten Neger ein Bierchen getrunken, jetzt wo ich es schreibe fällt mir ein sogar schon öfter.
Du kannst mir glauben, dass ich da keine Unterschiede - abgesehen von vielleicht leichten Sprachbarrieren- keine Unterschiede gemacht habe. Im Gegenteil, ich stand einem ehem. GI sogar noch bei, als andere ihre rassistische Einstellung auspacken wollten.

Und trotzdem sage ich Neger, wenn ich Neger sagen will. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 14:27
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Einteilung in Menschenrassen (so abartig es auch klingt) war zu meiner Schulzeit in den 80ern noch usus. Wohlgemerkt bezogen auf anatomische Merkmale!
Was aber nicht interessiert weil es schlicht überholtes und damit veraltertes Wissen ist.

""Und trotzdem sage ich Neger, wenn ich Neger sagen will. ""

Was nichts am disrkimierenden und beleidigendem Charakter dieses Wortes ändert, auch wenn Du es so nicht verstanden wissen willst.

Das zeigen etwa entsprechende neuere Gerichtsurteile

Damit wird man sicher nicht an Deine Vernunft appelieren können, "und trotzdem sage ich fremdenfeindliches, auch wenn ich es nicht bin..." ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Damit wird man sicher nicht an Deine Vernunft appelieren können, "und trotzdem sage ich fremdenfeindliches, auch wenn ich es nicht bin..." ^^
Das Gesetz zeig mir mal wo Wörter drinne stehen, die ich nicht sagen darf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:09
@martialis

Ich schrieb nicht das Du etwas nicht sagen darfst sondern das man an Deine Vernunft offensichtlich nicht appelieren kann.

Was die Gerichtsurteile angeht, hier etwa wurde das Wort Neger völlig zurecht etwa als fremdenfeindlich eingestuft:

http://opferperspektive.de/Home/Fallberichte/857.html (Archiv-Version vom 08.09.2012)



Also aufpassen... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:14
ch schrieb nicht das Du etwas nicht sagen darfst sondern das man an Deine Vernunft offensichtlich nicht appelieren kann.

Was die Gerichtsurteile angeht, hier etwa wurde das Wort Neger völlig zurecht etwa als fremdenfeindlich eingestuft:

http://opferperspektive.de/Home/Fallberichte/857.html (Archiv-Version vom 08.09.2012)



Also aufpassen... ^^

melden

vorherige Seite
Nun ja, wenn du meine Kommentare richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nicht aussem Haus gehe und ständig "Neger" rufe.
Ich habe geschrieben, dass ich mir vorbehalte das Wort Neger in meinem Sprachschatz beizubehalten. Ob und wann ich es sage ist ganz ne andere Geschichte.

Ich geh jetzt gleichmal einkaufen und bringe Negerküsse mit!

Was nun? Kommt jetzt der Verfasungsschutz und sperrt mich in eine der unterbelichteten JVA?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:21
@jayjaypg
so, noch einmal, man kann und darf schwarz sagen, da sich Schwarze selbst als schwarz bezeichnen und diese Bezeichnung nicht als rassistisch oder abwertend betrachtet wird, weil sie wertneutral ist, da sie sich rein auf das offensichtliche bezieht, ich erinnere Dich an Obama......Schwarze wollen aber grundsätzlich, so wie wir alle, mit ihrem Eigennamen, ihrem Herkunftsland (Afrikaner oder besser Ghanese z.B.) oder aber als Staatsbürger ihres Landes angesprochen werden.
Hunderassen sind deshalb nicht als Vergleich heranzuziehen, da sie gezüchtet sind........Rasse bezieht sich auf Zuchtformen.....und ansonsten gibt es eine Art und Unterarten.......alles nachzulesen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 15:24
@martialis
ja, ist wohl schwer auf einen Begriff zu verzichten, den man nie braucht.......erst recht wenn er, sollte man ihn doch mal brauchen, mit dem schönen deutschen Wort SCHWARZ ersetzt werden kann


1x zitiertmelden