Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:13
@JoOxford
Ich glaube kaum, dass ein Schwarzer in D begeistert wäre, wenn er Afrikaner genannt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:14
@jayjaypg
Das ist allerdings wahr! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:14
Obwohl, vielleicht ist der eine oder andere auch stolz auf seine Herkunft!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:15
@So.What
Nein, aber mal als vergleichendes Beispiel: Wenn ich mich länger mit einer Asiatin unterhalte, frage ich sie schon, wo sie denn eigentlich herkommt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:17
@jayjaypg
Ja, kannste ja auch. Und? Muss man dafür ein Wort für die Hautfarbe nehmen? Ich sag doch nicht "Ey guck, du bist Neger/schwarz whatever, wo kommste her?" Ich frage einfach "Wo kommst du her?"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:17
Ist es schlimm für uns, wenn wir als Weiße bezeichnet werden???


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:20
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ehrlich gesagt ist mir das Thema völlig egal. Ich frag mich nur, wie ein Phänomen zu benennen ist, das anscheinend keinen Namen hat.
Sollte ich das nächste Mal mit einem Schwarzen konnektieren, wüßte ich schon gerne, weche Anrede denn jetzt ganz pc ist (political correct).
Da sind Menschen wegen Ihren Hautfarben Jahrhunderte dikriminiert worden, da macht es schon Sinn wenn man das nun mit seinem Gegenüber bereden will, diesen einfach mal zu fragen.

Bei Asiatinen geht es doch auch! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:20
Und wie gesagt, ethymologisch kommt das Wort Neger von dem einfachen Adjektiv "schwarz". Ich versteh nich ( oder will nicht verstehen), dass Menschen sich von Tatsachen beleidigt fühlen ( auch, wenn ich weiß, dass man Menschen nach dem StGB sogar durch Tatsachen beleidigen kann). Ich habe im Laufe meines Jurastudiums viel eingesehen, aber das leuchtet mir immer noch nicht ein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:20
Zitat von JoOxfordJoOxford schrieb:Ist es schlimm für uns, wenn wir als Weiße bezeichnet werden???
Vom Mond betrachtet ist es eher lächerlich mit was für Probleme wir hier zu kämpfen haben. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:21
@jimmybondy
Ok. Das Argument lass ich gelten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:21
@martialis
Für die sind wir alle "Erdianer"
Mit Hautfarben von weiß bis schwarz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:23
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und wie gesagt, ethymologisch kommt das Wort Neger von dem einfachen Adjektiv "schwarz". Ich versteh nich ( oder will nicht verstehen), dass Menschen sich von Tatsachen beleidigt fühlen ( auch, wenn ich weiß, dass man Menschen nach dem StGB sogar durch Tatsachen beleidigen kann). Ich habe im Laufe meines Jurastudiums viel eingesehen, aber das leuchtet mir immer noch nicht ein.
Was sicher an einem nicht verstehen wollen liegt, die Sache ist doch im Grunde sehr leicht verständlich.

Wiki:

Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:24
@martialis
Deinen Beitrag find ich gerade irgendwie schön :)!

Ich find das Thema gerade auch strange. Ich fühle mich zumindest nicht eingeschränkt, wenn ich nicht "Neger" sagen kann. Wüßte auch nicht, wann ich jemals eine Hautfarbe zur Klassifizierung gebraucht hätte. Ausser in solchen Diskussionen wie hier halt. Die eigentlich unnötig sind, weil man Menschen mit Namen anspricht und zur Beschreibung zig 1000 Dinge möglich sind, neben der Hautfarbe.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:26
Zitat von JoOxfordJoOxford schrieb:Für die sind wir alle "Erdianer"
Mit Hautfarben von weiß bis schwarz.
Ebendrum. Die Menschen könnten viel glücklicher auf Mutter Erde sein, wenn sie sich mal jeden morgen vor Augen halten würden , dass sie/wir mitten im Universum umhertreiben auf einem winzigen Planeten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:26
@jimmybondy
Ok. Vielleicht lern ich ja doch noch, warum man Schwarze nich schwarz nennen darf. Du hast dazu einen guten Beitrag geleistet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:28
@jayjaypg

Du darfst sie meist ja durchaus Schwarz nennen, das ist das deutsche Wort für negro/niger. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:29
Wie wärs mit: Dunkelhäutiger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:29
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Wüßte auch nicht, wann ich jemals eine Hautfarbe zur Klassifizierung gebraucht hätte.
Dabei muss es noch nicht mal abwertend gemeint sein, wenn man sowas sagen würde.
Ein Arbeitskollege und Kumpel hieß bei uns immer "Grünhose", einfach nur weil er stets ne grüne Arbeitshose anhatte. Das war einfach sein Spitzname.
Sicher ist der Begrifff Neger negativ vorbelastet, aber kommt drauf an, im welchen Zusammenhang man ihn verwendet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:34
@jimmybondy
Nein, sogar ethymologisch betrachtet heißt schwarz im Latein "niger". Negro etc. ist dann erst durch die Entwicklung der romanischen Sprachen in F, Es, etc, völlig normaler Gebrauch geworden. Aber von mir aus; Erfinden wir ein neues Wort, mit dem jeder leben kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:34
Es wird Zeit für einen Neologismus. Vorschläge?


melden