Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:31
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich fühle mich nicht selbstzensiert, wenn ich farbige Komilitonen/innen nicht mit NEGER anspreche. Das ist beleidigend, und passiert nicht nur in meinem Kopf. Ich frage mich eher was bei Dir los ist, dass Du unbedingt darauf beharrst, resistent jedweden Faktenwissens dieses Wort als wertfrei zu bezeichnen. Ist es nicht, das weisst Du.
Was lief falsch, wenn Worte nicht wertfrei ausgesprochen werden können? Kannst du mir weiterhelfen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:35
@W353S

was läuft falsch, wenn man nichtmal die simpelsten zusammenhänge begreifen kann?


2x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:45
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:@W353S

was läuft falsch, wenn man nichtmal die simpelsten zusammenhänge begreifen kann?
Da es wertfrei gesprochen wird, kannst du statt begreifen nur zusammenreimen meinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:48
@W353S

ich meine es so wie ich es geschrieben habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 19:12
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich in diesem Thread das eine oder andere Arschloch und der eine oder andere blöde Wichser rumtreibt. Also versteht das bitte richtig, ich meine das überhaupt nicht wertend, eher so beschreibend. Ich finde, das sind völlig wertfreie Begriffe... Ich finde die allgemein übliche Konotation der Begriffe für völlig überzogen und überbewertet, ihr braucht euch deswegen also auch nicht ans Bein gepisst zu fühlen. Ehrlich nicht...

Ich überlasse es jedem selbst mal drüber nachzudenken, was ich damit versuche auszusagen.

@tekton
Dein Beitrag hat mir gefallen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 22:09
@tekton

Es geht nicht um den Begriff "Neger", lieber Tekton.

Dass dieses Wort historisch negativ geprägt ist, ist doch keine Frage.

Aber es geht um "Relativismus" (Political Correctness) auf allen Ebenen. Wenn sich Menschen selbst als "Schwarze" oder "Farbig" bezeichnen, wieso soll ich mir den "masochistischen" deutschen Kopf zerbrechen, ob es "ethisch vertretbar" ist, diese Worte in meinem Sprachgebrauch zu benutzen.

Denn...hier werden Stimmen laut, dass auch jene Worte geächtet werden sollten! Selten so etwas Unnützes und Contraproduktives gelesen.

Wer stellt in Frage, dass wir alle "Menschen" sind? Der Rassist, der Antisemit, der Misanthrop! Und bekommen wir dieses "Gedankengut" aus dem Schädel, dem Herzen, der Seele dieser, wenn wir uns regelrecht in Gleichmacherei suhlen? Dieses Wort ist nicht erlaubt, jenes nicht, dieses ist auch ganz schlecht! Wohl kaum! Im übrigen haben Verbote immer den Beigeschmack des Verlockenden!

Um die Einzigartigkeit eines jeden Menschen zu beschreiben, muss ich mich zwangsläufig von der Gleichmacherei entfernen. Vermag ich den Menschen nicht als Ganzes hinzunehmen, zu tolerieren, zu akzeptieren, zu lieben....was nützt da die ausgesprochene Bezeichnung "Mensch", wenn jemand "Unter-Mensch" oder "Arschloch" meint?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 22:18
Anders?

In den Köpfen der Einzelnen erst wird aus "schwul" der Untermensch!
Jene, deren Leben, deren Individualität es ist, verwenden dieses Wort mit Selbstverständlichkeit!

Tekton...ich bin ein Fan der Menschheit! Auch wenn ich streckenweise meine tiefen Ekelphasen vor diesem destruktionsgetriebenen Pack habe! Als Mensch leide ich jeden Augenblick mit. Verdammte Spezies! Wohl aber meine. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 22:48
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Es geht nicht um den Begriff "Neger", lieber Tekton.
muss ich was missverstanden haben, aber der thread geht darum und ich hatte es einfach in diesem zusammenhang gelesen.

ich weiss was du meinst - du mit dem nun unaussprechlichen namen :D - nur muss man nicht um biegen und brechen worte in den alltäglichen sprachgebrauch nutzen, die den anderen auch ungewollt verletzen könnten. ich sag ja auch offen arschloch, nur dann weiss ich auch was ich sage und wie es ankommen soll.

wenn ich einen "neger" beschreiben soll, dann reicht doch von dunkelhäutig zu sprechen. ich muss auch nicht über schwule lamentieren, weil es mich grundsätzlich nichts angeht was andere zuhause im bett treiben. es sei denn man ist beim thema der sexuellen neigungen und diskutiert darüber, aber da muss ich beim "neger" immer nocht nicht das wort benutzen, da kann ich locker - wie schon gesagt - dunkelhäutiger sagen.

es ist einfach geschmackssache und mein antrieb hier schon vor ein paar seiten war, den vielleicht jüngeren einfach auch mal aufzuzeigen, dass "neger" eigentlich nicht in den allgemeinen sprachgebrauch gehört und auch verletzend aufgenommen werden könnte. wenn sich ein dunkelhäutiger selbst nigga nennt, dann ist das doch ok, meinetwegen kann er sich auch arschloch nennen, nur werde ich ihn aus respekt nicht so ansprechen. du willst ja auch nicht auf der straße arschloch geheißen werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 22:51
Eines wollte ich hier noch loswerden....trotz der aller "Unterschiedlichkeit"....

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
- Allgemeine Erklärung der Menschenrechte -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 22:56
@Lazaros

ja so ist es - ich mag halt worte und handlungen nicht, die diesen grundsatz in frage stellen und menschen aufteilen, kategorisieren, pauschalisieren und in schubladen schieben.

nichts anderes passiert wenn man von negern, von rassen und abstammungen. natürlich in gewissen kontext spricht. nur den dem das nicht bewusst ist, überschreitet schnell diese grenze und spricht in hörweite von dunkelhäutigen von negern und diskriminiert sie damit, wenn vielleicht auch unwissentlich auch.

und damit es nicht unwissentlich geschieht und man sich dann vielleicht noch aufregt, weil man auf unverständnis stößt, habe ich meine meinung dazu schon vor seiten kund getan.

lg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:03
@tekton

`s scho recht!

Weder benutze ich das Wort "Neger" in meinem Sprachgebrauch, ticke aber nicht gleich aus, wenn es jemand (gerade aus den älteren Generationen) unabsichtlich benutzt.

Den "Negerkuss" lasse ich auch durchgehen....er erinnert mich an süße Zeiten (also an etwas Schönes, "Positives") aus meiner Kindheit....da hießen diese aufgeschäumten...äh...Schokoschaumdingens so...."Schaumkuss"...klingt, als würde ich eine Schaumstoffmatratze knutschen.

Aber ich benutze die Wörter "Hete" und "schwul" in meinem Sprachgebrauch. Weil ich nicht prüde bin und diese Worte zu meinem unverblümten, unvoreingenommenen Sprachgebrauch gehören, der uns Rheinländern nun mal eigen ist. Eves..."Jedem Dierken sinn Pläsierken".

Ihr "Bajuwaren" (nie im Leben würde ich "Batzi" sagen).....seid da vielleicht etwas verklemmter. (Scheiß Vorurteile!).... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:09
"Political Correctness" auf allen Ebenen? Wer spricht davon. Ich für meinen Teil habe mehrfach betont, das innerhalb des eigenen "Millieus" der übliche Umgangston gepflegt werden kann. Ich frage mich dennoch warum auf den Ausspruch "Neger" weiterhin soviel Wert gelegt wird. Neger ist per se Kolonialsprache. Ich würde es mir verbitten mich Neger zu nennen, nur weil ich eine andere Hautfarbbe habe. Ich in Afroamerikaner, ich bin Südafrikaner, ich bin Zulu, Tutsi, oder was weiss ich, aber sicher kein Kolonialneger!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:10
@Lazaros

öhm - letzter post - bin voll bei dir und mache es ja nicht anders. ich spreche mit schwulen über das schwul sein, würde aber nie sagen "guck ma der schwule da drüben!" nerger kann ich dam komplet für mich streichen und achte bei älteren auf den kontext. ist dieser daneben sage ich sehr wohl etwas, sonst nicht.

ein lieber ältere freund, sprach vor kurzen von "negertricks", überlege sich mal was dahinter steckt und ob sowas notwendig ist. ich habe nichts zu ihm gesagt, da er einfach diese floskel benutzte ohne darüber nachzudenken. sowie manche leider noch von "bis zur vergasung" sprechen und sich nicht bewusst sind was sie eigentlich sagen.

und batzi derfst allaweil zu mia sogn, weil des is in bayern schon ein kompliment - wie sagte dereinst der streibl "adios amigos!" - so san ma halt :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:11
@DeadPoet

du bist mensch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:22
@DeadPoet

Ja, deswegen spreche ich z.B. von "Israelis" wenn es um politische Konflikte in Nahost geht und nicht von "Juden". Deswegen spreche ich von "Sinti" und "Roma" und nicht von "Zigeunern" - also "Zieh-Gaunern".

Und halt....wir sind "Europäer", oder?.... Die Tutsis und Zulus und Watussi und Buschleute sind also bitte Afrikaner! Oder habe ich es doch mit einem farbigen, europäischen Mitbürger zu tun? Kategorisierst hier irgendwie selbst? Wozu muss ich die Ab"stamm"ung eines Menschen ansprechen?

Diese Diskussionen sind müßig und eigentlich ziemlich unnötig! Diejenigen, die relativ vorurteilsfrei sind, brauchen mit Sicherheit nicht von Klugscheißern gegängelt zu werden. Gefährlich sind diejenigen, die lächelnd und meist im Verborgenen den Antisemitismus und Rassismus in sich tragen.

Nur... klappt nicht gleich das Messer auf, wenn jemand unabsichtlich mal solche Worte doch nutzt und stempelt nicht gleich zu "Rassisten"! Wird nämlich auch gerne und schnell eingesetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:29
38 seiten über das wort neger.
boah


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:37
@Lazaros

W353S plädiert auf einen generell wertfreien Umgang des Wortes Neger, und der ist nunmal weder gegeben noch beabsichtigt von jedweder neutralen Position aus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 23:56
Das Wesentliche wurde nun schon oft repetiert. Wer zu faul zum lesen der letzten 37 Seiten ist sollte hier gar nichts mehr reinschreiben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 14:07
http://www.dhm.de/ausstellungen/namibia/stadtspaziergang/index.htm (Archiv-Version vom 28.11.2009)
Es gab also sogar eine Liga zur Verteitigung der Negerrassen...war mir auch nicht bekannt

http://www.dhm.de/ausstellungen/namibia/stadtspaziergang/pdf/7_muenzenberg_konzern.pdf (Archiv-Version vom 15.05.2012)

@Lazaros
gefällt mir das Meiste ausgesprochen gut, was du sagst...der Mensch als Individuum und Einzigartig
sicherlich auch interessant sich mal im Ganzen damit auseinander zu setzen..nicht nur mit einem Begriff*

Das Buch

TheBlackBook. Deutschlands Häutungen. Hrsg. von AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln und Öffentlichkeit gegen Gewalt e. V./cyberNomads (cbN). IKO-Verlag, Frankfurt am Main 2004, 380 Seiten, 19,90 Euro

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/literatur/632286_Mit-Schminke-und-Ironie.html


2x zitiertmelden