Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:58
@CosmicQueen

kann es sein dass du aufgrund der von mir gezeigten Interaktion und Wortwahl meinst ich sei arrogant und mich per se dadurch als unsympathisch wahrnimmst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 12:18
@CosmicQueen
Wobei ich vor Champelle's Leistung den Hut ziehe, bei Barth eher weniger ^^

@vincentwillem
Ich würde eher sagen, der Individualstatus rückt in den Hintergrund.

Wie man das Kind auch nennen mag, der Status interessiert einfach nicht mehr. Man ist dann der Hopper, der Emo, der Gruftie, der Kapitalist, die Nazisau.

Der Witz ist doch eher, dass schwarz sein schon oft ein "Lapsus" ist.

Oder aufgrund anderer äusserlicher Merkmale, wenn man schielt, eine Hasenscharte oder abstehende Ohren hat, um mal ein paar neue Beispiele zu nennen. Bin übrigens im letzten Jahr viel auf Biz-Messen gewesen und da merkt man schnell: Scheissegal wer da im Anzug steckt, Hauptsache er steckt im Anzug und macht eine gute Figur.

wieder gilt für viele: schwarzer assi schlimmer als weisser assi

Uhh, ich würd ma glatt behaupten: Südländischer Assi schlägt sie alle, allein beim Begriff 'südländisch' quillt die Wut hoch.

Die gängigen Vorurteile gegenüber schwarzen sind nicht harmloser.

Ich will hier nicht der Schwere der Vorurteile gegeneinander aufwiegen sondern eher markieren, dass so ziemlich alle ihr Fett abbekommen. Siehe auch weiter unten im Beitrag.

Naja, die Türken hier haben halt nen anderen Status als Schwarze.

Zunächst einmal profitieren sie davon, dass alle darüber lachen können; Deutsche, Türken, Albaner und im Falle Davis auch Schwarze usw. Dann ist es noch sehr hilfreich, dass sie jedes schlechte Gewissen zunichte machen, denn schliesslich reisst ein Ausländer die Zoten. Bei einem dt. Komödianten wäre es relativ dünnes Eis.

Weisse haben das Privileg, dass sie kreativ beleidigt werden müssen. Der Unterschied ist, dass sie nicht als "weis" beleidigt werden. Bei schwarzen reicht dann meist doch ein platter spruch oder eben nur das wort "neger"

Ich als klassische Kartoffel möchte an dieser Stelle verneinen.

Wäre mal interessant, wie die prozentuale Verteilung bei Polizeikontrollen etc. ist.

Wird man wahrscheinlich nie erhalten, weil es doch ziemlich perfide und entlarvend wäre. Aber auch hier gilt wieder, besonders bei der deutschen Bullerie stehen Südländer ganz hoch im Kurs. So denn: Als Südländer Baggy tragen.

Die Erklärung des Schwarzen aus Bayern zu kommen und deutscher zu sein genügt leider meistens nicht.

Wie gehabt, sich für seine Herkunft rechtfertigen zu müssen, ist eh alles andere als eine normale Forderung. Fragen darf man ruhig mal, aber wenn es um Erklärungsansätze geht, wer weshalb sich wo angesiedelt hat, kommt man auf ein ganz spezielles Niveau.

Aber du entkräftest die Argumente nicht, sondern zeigst eigentlich nur, dass es menschlich ist und es allerlei anderes Konfliktpotential und Diskriminierungen gibt.
---
Sprich, auf der einen Seite der Medaille haste Rassen!-Diskriminierung etc. ausschließlich aufgrund der Hautfarbe, auf der anderen Seite normale Diskrimierung etc. die Schwarze, wie auch sonst jeden, trifft.


Was auch in meinem Sinne lag, denn eigentlich gibts da nichts zu entkräften. Man sollte nur aufzeigen, wie gern sich Menschen gegenseitig haten. Und wenn iwann Hautfarbe und Nationalitäten als Merkmale wegfallen, werden Menschen andere Ansätze finden, um sich gegenseitig zu diskriminieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 12:25
@univerzal

Ich denke du hast nicht ganz verstanden was vincentwillem dir sagen wollte, du machst es dir zu einfach. Es geht nicht darum das man auch diskriminiert wird wenn man Dick ist oder eine Hasenscharte hat, sondern das es auch Dicke schwarze gibt die eine Hasenscharte habe, diese werden aber nicht nur dafür diskriminiert sonder noch zusätzlich wegen ihrer Hautfarbe. Er hat deutlich gemacht das man mehr diskriminiert wird wenn man zusätzlich auch noch schwarz ist.

Kartoffel ist schlichtweg einfach nicht vergleichbar mit der Bezeichnung Neger, der Hintergrund ist ein ganz anderer oder wurdest du Kartoffel genannt weil man dir die Menschlichkeit abgesprochen hat und dich deswegen versklavt hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 12:30
@Kybernetis

gibt weltweit genug Beispiele wo auch Kaukasier (autsch ich seh schon die nächsten Knüppel aus dem Sack kommen weil ich ein ebenso rassistischen Begriff verwende!) rassistisch motiviert gehatet werden!

Grundlage ist und bleiben Hass und Vorurteile aufgrund von Herkunft und Nationalität, die Schwächsten und regionalen Minderheiten sind immer die Gearschten egal woher sie kommen, oder wohin sie gehen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 12:31
@Kybernetis
Ich habe keine Ahnung, wie ich es noch besser betonen kann: Man sollte nur aufzeigen, wie gern sich Menschen gegenseitig haten.

Iwann in ferner Zukunft sind Hautfarben nur noch Schall und Rauch bzw. werden wir Menschen uns daran kaum noch abgrenzen können. Diskriminieren werden wir uns aber immer noch, aus anderen Gründen.

Und ehrlich gesagt, den Vergleich, wer nun schlimmer diskriminiert wird, der weisse oder schwarze Einäugige, finde ich ein bisserl makaber.

btw, Kartoffel werde ich prinzipiell genannt, wenn man mich beleidigen will. So wie bei dir und 'Neger'.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 12:47
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Grundlage ist und bleiben Hass und Vorurteile aufgrund von Herkunft und Nationalität,
Das wäre fast schon schön, gäbe es nur diesen undifferenzierten Hass und Vorurteil.
Das Problem ist das Selektive. Nur dadurch kann Rassismus entsehen. Anderfalls, topic >> Misanthropen etc..

@univerzal
Der Vergleich ist makaber. Leider ist er nicht unberechtigt.
Gegenseitiges Gehate ist gar kein Problem. Aber durch die Geschichte zieht sich so ein Faden.
Bestimmte Gruppen trifft es härter. Juden und Schwarze sehe ich dabei ganz oben angesiedelt.
Die blinde Justitia ist dann nämlich fast schon sarkastisch.

Und du sprichst es selbst ja völlig richtig an:
"Und wenn iwann Hautfarbe und Nationalitäten als Merkmale wegfallen, werden Menschen andere Ansätze finden, um sich gegenseitig zu diskriminieren."
Ja, wenn es denn endlich wegfällt... aber aktuell sieht es nicht danach aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 13:26
@vincentwillem
Ich hab in der Hinsicht meine Position gefunden, egal ob ein Schwarzer, Italiener, Ossi, Bazi oder Rentner zusammengetreten wird, darin sehe ich inzwischen keine Unterschiede. Ansonsten stimme ich dir zu, die erwähnten Bevölkerungs- und Kulturgruppen hat es im Laufe der Zeit besonders hart erwischt. Zudem zeigt die Vergangenheit mitunter auch, dass wir Menschen uns auch ohne grosse Probleme untereinander abschlachten, etwa ehem. Jugoslawien oder Ruanda, um mal jüngere Ereignisse zu nennen.

Ja, wenn es denn endlich wegfällt... aber aktuell sieht es nicht danach aus.

Kommt Zeit, kommt Rat. Gut, wir zwei werden das nimmer miterleben, unsere Kids wahrscheinlich auch noch nicht, aber vielleicht schon deren Kinder. Es ist eine mittelfristige Zukunftsperspektive die bereits ihre Tendenz spüren lässt, bi- & internationale Pärchen sind auf dem Vormarsch, besonders in D. Was zeigt, viele kacken jetzt schon auf unsichtbare Grenzen, sie 'vermischen' sich einfach.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 13:40
Ja ich denke auch das durch eine größere Vermischung, sich einiges regeln wird, bis dahin muss aber mit Aufklärung und Bildung für Abhilfe gesorgt werden, damit es auch im letzten Dorf in Baden Württenberg, Bayern oder im Osten ankommt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 13:41
@univerzal
Deine Position und Einstellung an sich gefällt mir ja auch. Sehe ich halt leider nicht bei vielen.
Und das war halt so mein "Kritikpunkt", es gibt nämlich eben doch genug, die da anders denken und man deswegen immer ein Auge offen haben sollte. Nicht das du das bestritten hättest..
Joa, unseren Kindeskindern wirds hoffentlich besser gehen :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 13:45
@Kybernetis
Ironischerweise hocken in den Käffern der Republik genug Gebildete, sie kriegen einfach nur zu wenig mit. In meinem Provinznest gibt es z.B. auch nur zwei schwarze Familien.

@vincentwillem
thx und schauen wir mal, wie sich das alles im Detail entwickelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 14:06
Ich habe einfach das Gefuehl dass so mancher hier sich gradezu pathologisch Feindbilder sucht auf denen er dann mit heiligem Zorn herumhacken kann.

Und ob das nun der Integration so foerderlich ist , ich weiss es nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 14:41
@DieSache
Ich kenne dich nicht persönlich und reagiere nur auf deine Beiträge die sich auch ständig in ihrer Argumentation wiederholen. Ich sehe nur das du absolut nicht begreifen willst was Tussinelda dir vermitteln möchte.

Und solche Beiträge von dir, stimmen mich dann schon sehr nachdenklich...
Weiß ja nicht wie bei Anderen die Erziehung ablief, bzw sie diese bei ihren eigenen Kindern praktizieren, aber gewisse Dinge hat man mir schon als Kind von Seiten der Erwachsenen vermittelt und das hat bei mir vollkommen ausgereicht, dass ich meine eigene Sicht und mein eigenes Weltverständnis entwickelt habe...sollt ich da so eine Ausnahme sein?
...es kommt so rüber, als ob deine Erziehung so großartig war, dass du heute so wunderbar bist und alles richtig machst. Also etwas überheblich in meinen Augen. Aber hattest du nicht mal ein Drogenproblem?

Und immer wieder stellst du es so dar, als ob man ein Wort tilgen möchte und dann der Meinung ist, somit die Diskriminierung in den Griff zu bekommen. Das hat aber niemand behauptet und trotzdem erwähnst du es ständig. Es geht um Befindlichkeiten von Betroffenen und wenn sich ein Autor dazu entschließt auf die Betroffenen rücksicht zu nehmen um es angenehm für jeden Leser zu machen, dann ist das weder Zensur noch eine Tilgung des Wortes, denn in anderen historisch wichtigen Werken kann man diese Wörter zu genüge nachlesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 14:55
@CosmicQueen

was hat mein wenn vorhandenes "Drogenproblem" damit zu tun?

Also liege ich richtig du liest aus dem was ich schreibe etwas heraus, dass dich Antipathie empfinden lässt und lässt das was ich schreibe so nicht an dich heran um nachzuvollziehen was ich vielleicht meinen könnte.

Ok, wie gesagt ich gebs langsam auf, ich hab geschreiben wie ich zu der "Kinderbuch-Debatte" stehe und wie ich es empfinde wie hier im gesamten Thread immer wieder anderen unterstellt wird, sie würden an einem Wort festhalten und somit gegen die Veränderung im Bewusstsein derer Wirken die noch immer diesen Hang zum Anderstartigenhass in Form von Rassismus ausleben, wenn dir das nicht passt, warum sollte ich aus dem Thread, oder Forum verschwinden hab ich kein Recht meine Meinung zu äussern, weil ich womöglich selbst noch ganz andere Probleme habe?

Nun ja, mir langsam egal, soll halt denken wer was und wie auch immer will, viel Spaß noch am weiter wiederkauen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 15:02
Wo hab ich nur, wo hab ichs nur....
Ah ja

anti zicken spray 01

Sprüh, sprüh...
Wedel, wedel.....

Den meisten Lesern im Thread ist mittlerweile klar geworden, dass eine Einigung bei euch unwahrscheinlich ist.
Sollen wir jetzt zum Topic zurückkommen, auch auf die Gefahr hin, dass die Frequenz der Beiträge abnimmt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 15:03
@DieSache
Nee, falsch interpretiert. Das was du schreibst kann ich sehr wohl nachvollziehen, bin aber anderer Meinung als du. Und das mit dem Drogenproblem habe ich nur erwähnt, weil du deine Erziehung so in den Himmel gehoben hast und andere so hast aussehen lassen, als ob sie davon keine Ahnung hätten.

Du hast eine andere Meinung zu dem Thema und ich auch, von daher wird man da nicht auf einen Nenner kommen können. Das hat aber nichts mit deiner Person zu tun. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 15:12
@CosmicQueen

nur noch eines und dann ist für mich Schluß hier!

Nichts gibt dir das Recht mich in misskredit zu führen in dem du das Fass des persönlich werdens aufmachst, nichts weiter ist nämlich dieser Einwurf mit dem "Drogenproblem", ich hab nicht geschrieben welche Erwachsenen für mich Leitfiguren waren, denn die Sozialisation obliegt nicht einzig dem Elternhaus und das war bei mir bescheiden, da gebe ich jedem der das aufgrund der Beobachtung in manchen Bereichen meint Recht, verleugnen will ich es nicht, dass es keine Bilderbuch-Kindheit war. Gerade deswegen weiß ich wie sich Menschen fühlen die ausgegrenzt, gedemütigt und diskriminiert werden. Ich hab durchaus Verständnis für die Lage in der sich Eltern und Erziehungsberechtigte befinden wenn sie Kinder haben die aufgrund äusserlicher Merkmale zum Objekt von Andersartikeitshass und Vorurteilen werden, auch diesen Umstand hab ich nie abgestritten, oder in Abrede gestellt!

So und jetzt zurück zum Thema, selbst wenns nur noch rumgerödel um den heißen Brei ist, weil sich hier eh keiner (und da schenken sich viele hier nichts!) nicht sofort auf Aussagen stürzen um sich gegenseitig virtuell an die Gurgel zu springen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 15:33
Mich erinnert die Diskussion an eine Sout Park Folge (natürlich ist es, typisch für South Park, sehr überspitzt...South Park ist ja nun nicht unbedingt für politische Korrektheit bekannt):

Flaggenkrieg heißt sie, Staffel 4 Episode 8.
Chefkoch möchte, dass die Flagge von South Park geändert wird, da sie zeigt, wie Weiße einen Schwarzen aufhängen. Er kann bloß nicht die Massen für seinen Protest bewegen, weil es den meisten egal ist. Andere wiederum, wie Jimbo und Ned, wollen die Fahne aus traditionellen Gründen behalten. Sie müssen sich daher dem verhassten Ku Klux Klan anschließen und sie dazu bringen, für eine Änderung zu appellieren, weil keiner gerne auf der Seite des KKK stehen will. Übrigens ist Mr.Zylinder auch Mitglied.

Die Entscheidung sollen die Kinder bringen. Sie sollen eine Diskusion zu diesem Thema vorbereiten. Cartman und Wendy führen die Pro-Änderung-Gruppe an und Wendy merkt, dass sie beim Recherchieren merkwürde Gefühle für Cartman entwickelt. Diese verwirrenden Gefühle wird sie erst los, als sie Cartman vor dem ganzen Publikum küsst und merkt, dass es doch nur heiße Luft war.

Am Ende merkt Chefkoch, das die Kinder der Contra-Gruppe gar keine Rassisten sind. Sie hatten die Fahne nur noch nie unter diesem Aspekt betrachtet. Die Fahne wird trotzdem geändert, indem ein paar Weiße verschiedenfarbig bemalt werden, unter anderem auch schwarz.



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 15:59
@So.What

Exakt, genauso ist es!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 16:03
@DieSache
da hast du mich missverstanden. ich meinte dass es in deutschland eben auch kinder gibt, die nicht weiß sind und diese kinderbücher lesen. in dem link, den ich noch angeregt habe, ging es um ein schwarzes mädchen, dass sich eben vom umstrittenen wort und der diskussion darum sehr wohl verletzt und beleidigt gefühlt hat.
(ich hoffe das ist jetzt nicht zu lange her, aber ich wollte trotzdem noch drauf antworten. )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 16:03
@CosmicQueen

Diese persönliche Schiene, von wegen User wegen Drogenproblemen hier anzugreifen und blosszustellen,usw ist ja wohl unter aller Sau. Abartig!


melden