Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:37
@Tripane
Sag mal von einem Diskussionsforum und deren Nutzung hast du anscheinend auch noch nie was gehört. Hier schickt niemand jemanden vor, sondern hier wird über bestimmte Themen diskutiert, oder wer hat dich jetzt vorgeschickt hier zu schreiben?

Das Wort Neger ist nicht ohne Grund negativ konnotiert, denn es wurde explizit dafür erfunden um andere Menschen abzuwerten und ist keine reine Farbbezeichnung.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:39
@Tripane
mich schickt niemand vor, aber ich kann mich ja wohl, wenn ich möchte, für die Befindlichkeiten meiner Familie einsetzen, oder nicht? Mein Kind zum Beispiel kann gar nicht ertragen, was hier so teilweise geschrieben wird, denn es empfindet es als diskriminierend, als rassistisch, als beleidigend und herabwürdigend. Ich denke, ich darf mich dann in ihrem Sinne und in meinem, auch äussern, denn unsere Denke ist in dieser Beziehung fast gleich, wenn auch von unterschiedlichen Standpunkten aus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: die Betroffenen hatten und haben eben nichts zu melden, nicht wahr?
Doch, aber da die Deutungshoheit über die deutsche Sprache weder alleine den Schwarzen oder Dir untersteht, sind eben auch andere betroffen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:45
Deutungshoheit...aha..da will sich wohl jemand als Wertiger verkaufen...wird ja immer interessanter...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:46
@Tripane
was ist denn das deutsche Wort für Schwarz? So laut Deutungshoheit? Das lateinische niger, das schon eine Fehldeutung für das Tuaregwort war? Wer hat das denn so gedeutet, wer hatte denn da die Deutungshoheit? Doch nur eine Seite, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:51
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort Neger ist nicht ohne Grund negativ konnotiert, denn es wurde explizit dafür erfunden um andere Menschen abzuwerten und ist keine reine Farbbezeichnung.
...wurde hier nicht vor einigen Seiten geschrieben, dass die Sprache sich entwickelt (während des "zensur-abschnittes"...)..:ask:....so könnte sich doch auch die bedeutung eines Wortes ändern bzw. heißt es dann ja nicht zwangsläufig, da ein Wort früher für etwas bestimmtes "geschaffen" wurde, es heute noch immer die gleiche bedeutung haben muss...?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber schon wieder lauter böse weisse Tussineldas vorbeigekommen sind
...was wie es gibt noch mehr von dieser Sorte...xD...:troll:...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:56
@CosmicQueen
@Tussinelda

Man erkennt, dass bei euch langsam die Gaga-Phase eintritt. Wirres Gestammle, Versuche die eigene Sprachlosigkeit als Sarkasmus darzustellen. Naja, viel Spaß noch damit. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:56
@1ostS0ul
Ja, aber bei dem Wort Neger wird es schwer, dem irgendeine andere Bedeutung zuzuweisen. Steht ja auch da im Wiki Eintrag, dass es quasi einfach übernommen wurde weil Schwarze halt so genannt wurden, sie waren die Neger, die anderen, die wilden, die nicht zivilisierten...und so hat man sie auch damals gesehen, der latente Rassismus war immer vorhanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:58
@Tripane
Ich glaube eher du bist sehr verwirrt, das Gestammel kommt von dir, denn du hast keine vernüftigen Argumente parat.

...so long..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:59
@Tripane
naja, wenn es ein gehaltvoller Beitrag ist, persönlich zu werden, dann war Deiner sehr gehaltvoll und auch in seiner herabwürdigenden Art nicht misszuverstehen *Applaus*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 21:34
*verneig* :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 21:47
Behauptet doch nicht immer alle wären Rassisten gewesen, die das Wort Neger benutzt haben .

Buchautoren, Lehrer, Journalisten ...........

Das ist ungeheuerlich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 21:49
Der Begriff Neger kommt nichtmal aus dem Deutschen. Siehe Wikipedia.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 21:49
Hat auch keiner behauptet, es geht um das Wort ansich, es ist negativ konnotiert und ist schon immer ein rassistischen Wort gewesen, selbst wenn man meinte es sei "wertfrei" gewesen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 21:55
Und Lehrer, Buchautoren, Journalisten, Sänger haben bewußt ein rassistisches Wort benutzt ?
----------------------------------

Zitat
sie waren die Neger, die anderen, die wilden, die nicht zivilisierten...und so hat man sie auch damals gesehen, der latente Rassismus war immer vorhanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 22:15
...eher unterbewusst würde ich sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 23:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort Neger ist nicht ohne Grund negativ konnotiert, denn es wurde explizit dafür erfunden um andere Menschen abzuwerten und ist keine reine Farbbezeichnung.
Ich bezweifle eben, dass das Wort in Deutschland "explizit dafür erfunden um andere Menschen abzuwerten" wurde. Zumindest nicht ursprünglich. Ich sehe es eher so, dass gewisse Gruppen in neuerer Zeit versuchen, das Wort nochmal Mal in diesem, ihrem Sinne neu zu erfinden. Durch den Verlauf dieses Stranges sehe ich mich darin bestätigt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 23:09
Irgendwie komisch, dass sich manche ständig darüber echauffieren. das Menschen die rassistische Worte verwendeten oder verwenden als Rassisten bezeichnet werden könnten, aber gleichzeitig kein Problem damit haben, wenn Menschen mit rassistischen Begriffen wie zum Beispiel Neger bezeichnet und herabgewürdigt werden... seltsam


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 23:23
@Tussinelda
Wenn dir immer öfter alles Mögliche "seltsam" erscheint, sind das womöglich Anzeichen dafür, dass du dem Thema nicht gewachsen bist.

In diesem Falle scheiterst du wiederholt schon am Ansatz: es gibt hier keinen Konsens darüber, was rassistisch ist und was nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 23:34
Ihr könnt es drehen, wenden, hoch und runter schieben wie ihr wollt, beim Wort Neger wird es immer darauf ankommen in welcher Eigenschaft es zum Kontext steht.


melden