Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:44
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dazu koennte man jetzt einwenden dass so etwas mit den Schwarzen Sklaven u.U. tatsaechlich stattfand, im Bezug auf Arbeitskraft, Staerke, und Physique. Zumindest wurde das teilweise getan.
Klar hat man das schon versucht , auch in Deutschland

Wikipedia: Lebensborn

Das habe ich auch nie abgestritten , aber faktisch gibt es beim Menschen keine Rassen .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:47
@Heijopei

Ja das sage ich ja auch immer, deswegen wundert mich diese Zwanghafte Identitaetsschublade schwarz, ja auch etwas, weil defacto gibt es sowas ja garnicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:48
@all

Ich denke diese Diskussion wäre beendet wenn manche hier einfach akzeptieren würden das 90% der schwarzen Menschen nicht als Neger bezeichnet werden wollen und auch keine Neger sind, sondern einfach nur Menschen mit dunklerer Hautfarbe. Wenn man einfach Respekt vor seinem Gegenüber hat, sollte so eine Diskussion gar nicht aufkommen, denn jeder bestimmt selber wie er genannt werden möchte und keine anderen für ihn...

Hier lest euch das nochmal durch...
Schwarz geboren, zum Neger gemacht

Wer andere Neger nennt, grenzt sie aus, sagt Leser Jonas Hampl. Er ist schwarz und möchte auch so bezeichnet werden.

Ich hasse den Neger. Denn ich bin das, was Weiße meistens schwarz nennen. Im Winter ist es zwar eher das holzige Braun vom Stamm eines Nadelbaums, doch mit schwarz fühle ich mich wohl. Schwarz ist ehrlich, schwarz ist gut.

Auch für Begriffe wie Farbiger oder Maximalpigmentierter hatte ich nie viel übrig. Das passt nicht. Schwarz dagegen trifft den Nagel auf den Kopf. Schwarz sein bedeutet beim Familienfoto ins Licht gewunken und gelegentlich auf Englisch angesprochen zu werden. Leute merken sich meinen Namen eher. Es bedeutet Gutes wie Schlechtes, aber nichts, womit ich nicht klar komme.

Beim Wort Neger ist das anders. Sein Ursprung, niger, wird zwar lediglich mit schwarz übersetzt, aber seine Bedeutung hat sich weit davon entfernt. Meilenweit. Neger sein heißt: Personenkontrollen am Bahnhof, Angst haben. Neger sein bedeutet, abgelehnt zu werden als Freund der Tochter, Besucher der Disco, Mitarbeiter der Firma.

Wer Neger sagt, meint: Du bist kein richtiger Deutscher, du bist kein echter Franke. Du bist hier, aber du gehörst woanders hin. Solche Leute sagen sehr viel und kennen dich sehr wenig. Neger sein tut weh. Es ist unangenehm. Schon einige haben mir anvertraut, dass sie gern so schwarz wären wie ich. Aber ich bin sicher, dass es keinen gibt, der gern ein Neger wäre. Ich auch nicht.



2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:49
@Heijopei
Da hast Du natürlich Recht. Ich meinte nur, dass es, obwohl objektiv nicht existent, in den Menschenköpfen ein Konstrukt gibt, das sich "Rasse" nennt :D

Hundi *__* :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja das sage ich ja auch immer, deswegen wundert mich diese Zwanghafte Identitaetsschublade schwarz, ja auch etwas, weil defacto gibt es sowas ja garnicht.
Begriffe wie
Schwarz , Neger , Latino , Mulatte,weisser etc.
haben nichts mit der wertigkeit eines Menschen zu tun sondern sind imho nur Beschreibung ihrer Ethnologischen herkunft .
Leider wurde das in der Vergangenheit oft missbraucht .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 15:53
@Heijopei

Lies das was ich gepostet habe oben bitte gut durch... Hier noch ein passendes Zitat von einem anderen User...
Man sollte darüber vielleicht hinweg sein, ist es de facto aber nicht. Und wenn man schon, aus welchen Gründen auch immer, jemanden nach der Hautfarbe einordnen zu müssen glaubt, leuchtet mir "Schwarz" als Gegenstück zum traditionellen "Weiß" ein. Und wenn Schwarze so genannt werden wollen (Der Braune Mob hat das auf seiner Webseite ausführlich erklärt), ist das erstens ok und zweitens nicht Sache von Weißen, das zu kritisieren. Auch muss man Asiaten nicht "Gelbe" nennen, nur weil man Schwarze Schwarze nennt. Man könnte die einfach fragen, ob sie ihre Hautfarbe irgendwie bezeichnet haben möchten.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 17:28
Es geht bei der Wahl der Worte, die Menschen benennen, um Respekt vor eben diesen Menschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 17:47
Meiner Erfahrung nach geht das Wort, bzw. die Worte einfach garnicht. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Wenn ich Neger sage, dann meine ich das ironisch, aber das kommt so nicht rüber. Früher hätte ich mich wohl aufgeregt, aber mittlerweile ist mir das wirklich latte.
Find übrigens auch schwarz nicht beleidigend, aber auch nicht passend, weil die meisten wenn schon eher braun sind, als schwarz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 18:47
Weiße sind auch nicht weiß, aber dennoch ist hellhäutig oder weiß geläufig und allgemein akzeptiert, also kann man gefälligst auch akzeptieren das schwarze Menschen als schwarz oder dunkelhäutig beschrieben werden wollen und nicht als Neger bezeichnet werden wollen. Warum wird da mit zweierlei maß gemessen. Spielt das keine Rolle was dunkelhäutige Menschen möchten sondern nur was hellhäutige Menschen für richtig halten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 18:52
Unglaublich das dieser Fred schon über 500 Seiten stark ist...

Das wort Neger aus historische Bücher zu entfernen fände ich z.B. für Unsinnig aber man muss es eben nicht mehr im Alltag, in der öffentlichkeit gebrauchen.

Hier wollen anscheinend ein paar Leute ihr latentes unwohlsein rechtfertigen das sie haben, wenn ein Schwarzer in der nähe ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 19:33
@Kybernetis

Wenn du dich beleidigt fühlst, dann versuch doch bitte mich direkt anzusprechen. Sonst könnte es nämlich vorkommen, dass ich mich nicht angesprochen fühle und meine Meinung niemals ändere.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 20:29
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Sein Ursprung, niger, wird zwar lediglich mit schwarz übersetzt, aber seine Bedeutung hat sich weit davon entfernt. Meilenweit.
Sag ich doch.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Neger sein heißt: Personenkontrollen am Bahnhof, Angst haben. Neger sein bedeutet, abgelehnt zu werden als Freund der Tochter, Besucher der Disco, Mitarbeiter der Firma.
Und das wort Schwarzer ändert Das? Vor allem die Personenkontrollen am Bahnhof?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 20:37
@Berddasbrot @all

Reicht es für dich immer noch nicht das es für schwarze beleidigend ist, wer gibt dir das recht zu entscheiden wie Menschen bezeichnet werden sollen und ob man sich dadurch beleidigt fühlt oder nicht? Hast du gar keinen Anstand? Ich bin es leid dir das immer und immer wieder zu erklären das es sowas von scheiß egal ist was du von dem Wort hältst sondern was die schwarzen Menschen davon halten!! Jeder hat das recht selber zu entscheiden wie er bezeichnet werden möchte, was fällt dir so schwer daran zu akzeptieren? Schwarze brauchen und wollen keine Sonderbezeichnung, genau so wie weiße auch...

Du ließt auch nur das was du lesen willst was? Das hier ein schwarzer Mensch spricht der sagt wie sehr ihm das Wort verletzt liest du nicht oder ist dir scheiß egal, Hauptsache du kannst deinen willen durchsetzen...


Das kotzt mich hier nur noch an...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Beim Wort Neger ist das anders. Sein Ursprung, niger, wird zwar lediglich mit schwarz übersetzt, aber seine Bedeutung hat sich weit davon entfernt. Meilenweit. Neger sein heißt: Personenkontrollen am Bahnhof, Angst haben. Neger sein bedeutet, abgelehnt zu werden als Freund der Tochter, Besucher der Disco, Mitarbeiter der Firma.

Wer Neger sagt, meint: Du bist kein richtiger Deutscher, du bist kein echter Franke. Du bist hier, aber du gehörst woanders hin. Solche Leute sagen sehr viel und kennen dich sehr wenig. Neger sein tut weh. Es ist unangenehm. Schon einige haben mir anvertraut, dass sie gern so schwarz wären wie ich. Aber ich bin sicher, dass es keinen gibt, der gern ein Neger wäre. Ich auch nicht.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 20:47
@Kybernetis
Du gehst mal wieder am Thema vorbei. Ständig bestätigt ihr mich mit Zitaten und erzählt dann Eure eigene Vision. Ich entscheide auch nicht, wie Menschen genannt werden sollen/wollen.
Neger war erst mal nur eine Bezeichnung für schwarze Menschen, so wie Aborigines. Im weiteren Sinne Einwohner Afrikas oder Afrikanischer Abstammung.
Die heutige Bedeutung kann in einem anderem Thread diskutiert werden, denn genau was hier abgeht, hatte der TE nicht im Sinn mit seiner Frage.

Auf meine Argumente gehst Du nicht ein. Ich kannte genug Schwarze, die ständig am Bahnhof belästigt wurden. Das sie heute als Schwarze bezeichnet werden, hat ihnen nicht geholfen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 20:49
@Bernddasbrot

Vergiss es einfach, bezeichne jeden schwarzen als Neger, hoffentlich triffst du mal auf den falschen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 20:57
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Vergiss es einfach, bezeichne jeden schwarzen als Neger, hoffentlich triffst du mal auf den falschen...
Also glaubst Du wirklich das ich durch die Stadt gehe und die Leute mit "Hallo Neger" begrüße?

Ich verwende das Wort situationsbedingt, bei Leuten die ich kenne, aber eher selten. Oder wenn ich unter Weißbroten bin. Ansonsten nenne ich Negrittas so. Bei meiner besten Freundin sage ich schon mal "Kleine Negerin". Aber sie versteht Spaß.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 21:05
@all

also hatte noch nie mit farbigen leuten schlechte erfahrungen gehabt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 21:10
@mysterioes74

Ich auch nicht, darum geht es nicht, sondern darum das man dunkelhäutige Menschen nicht als Neger bezeichnet weil es ein antiquierter und rassistischer Begriff ist, den man als Aufgeklärter Mensch nicht mehr verwendet. Außerdem ist es ziemlich anmaßend Menschen andere Hautfarbe eine Sonderbezeichnung aufzuzwingen die sie gar nicht wollen bzw diese Bezeichnung aus einer Zeit stammt wo schwarze Menschen versklavt wurden und dieser Begriff damit assoziiert wird und wurde. Man siehe den uralten Spruch: " Ich bin doch nicht dein Neger." Was so viel heißt wie, Ich bin doch nicht dein schwarzer Sklave...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 21:26
@Kybernetis
Reg dich nicht auf, ich weiß was man von solchen Leuten zu halten hat, die ihre beste Freundin "meine kleine Negerin" nennen. BdB hat kein funken Emphatie und er pocht darauf das dieses Wort nicht rassistisch konnotiert ist, bzw. er gibt es irgendwo zu aber unter seinen "Gleichgesinnten" kann man ruhig mal hier und da rassistisch sein, denn man versteht es ja als Spaß.

Er nennt ja sowas positiven Rassismus. In seiner Welt ist das halt so...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 21:59
Ich bin mittlerweile recht neutral eingestellt.


melden