Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 01:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man saß auf den Bäumen? Ist das ein direkter Bezug zum Affen oder wie kommt man auf so etwas? Ich kenne keine Afrikaner, die je auf Bäumen gelebt hätten, aber vielleicht fehlt mir da wieder einmal die nötige Bildung......
Da hat wohl jemand auf dem Schlauch gestanden ....

Ich finds immer wieder süss ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 07:07
@naas
Nein, ich zeige nur auf das hinter dem Wort Neger auch eine Marketingstrategie stecken kann. Desto mehr geflucht wird, desto mehr erhoffen sich die Produzenten dass die Umsätze steigen. Und somit bleibt Neger als Begriff weiterhin im allgemeinen Sprachgebrauch der Amerikaner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 07:14
@Grymnir
@Puschelhasi
@Heijopei
das mögen "schlichte Vergleiche", "Metaphern" sein oder ich "auf dem Schlauch stehen", trotzdem ist es mehr als unpassend, es gibt viele Möglichkeiten, sich auszudrücken, interessant ist, welche man dann wählt, wo man sich doch so sprachbegabt darstellt.....es ist Absicht, weil es provoziert, absolut unnötig...nur mal nebenbei

ansonsten verstehe ich die Diskussion im Moment sowieso nicht, soll die Unterentwicklung Afrikas jetzt die Rechtfertigung für einen rassistischen Begriff sein? Oder warum ist es manchen hier so wichtig, darauf herumzureiten, in einem thread, in dem es um das Wort "Neger" geht? Das das Land und die Menschen ausgenutzt werden und wurden, mit genau diesen Begründungen, das stört hier wohl niemanden?

@Can
wer sagt den "Neger" in den USA? Ich kenne keinen, auch keinen Rapper, der das Wort Negro benutzt und so im Sprachgebrauch erhält, wenn es darum geht, einen schwarzen Menschen zu bezeichnen. Die Bedeutung des Wortes N***** im Rap ist etwas ganz anderes, als die Bedeutung des Wortes Neger in der deutschen Sprache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 07:29
Was hat jetzt eigentlich die Kulturelle bzw. wirtschafltiche Entwicklung usw. von Afrika mit der Diskussion hier zu tun? Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Europäer Afrika nur gutes gebracht hätten müssten sich deshalb die hier lebenden schwarzen beleidigen lassen?

Nennt mich paranoid aber es ist schon merkwürdig in welche Richtungen das hier immer wieder abdriftet. Es ist doch einfach eine Sache des Anstands Menschen nicht zu beleidigen. Und ob das Wort irgendwo anders (wo es sowieso eine andere Bedeutung hat) benutzt wird und wie "zurückgeblieben" Menschen in Afrika sind oder wieviel ihnen geholfen wurde sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 08:57
@naas

Das scheint hier keinen zu interessieren, man hat das Gefühl manche haben die Lesekompetenz und die Empathie von Kleinkindern...

Bitte hier drauf jetzt mal eingehen und ja, bitte lesen, alles lesen, das ist eigentlich nicht so schwer, dachte ich zumindest...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier sollte es eigentlich weniger um Meinungen gehen sondern um Respekt und Anstand, wenn man doch weiß das ein Wort beleidigend und rassistisch ist, warum soll man es noch verwenden? In Kinderbüchern hat so ein Wort ohnehin nichts verloren, in Geschichtswerken usw ist es klar das so ein Wort bleiben muss, alleine wegen der Authentizität. Wem tut es weh wenn in einem Kinderbuch, einem fiktiven Fantasiebuch, welches Kinder erfreuen soll, in der Neuausgabe eben nicht mehr so ein Wort vorkommt? Ich verstehe es einfach nicht, das ist völlig unlogisch...

Das passiert doch ständig in Büchern, wenn z.B. auf einmal das Wort Schuhwichse ausgetauscht wird, warum wird darum nicht so ein Theater gemacht, aber bei dem rassistischen Wort welches Menschen beleidigt ist es auf einmal ganz schlimm wenn es aus einem KINDERBUCH entfernt wird....



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 09:41
@naas
genau das ist auch mein Problem in dieser Diskussion......da wird von "weissen Leistungsträgern" geschrieben, von den "kulturellen" Unterschieden, von "Schwarzafrika" etc. und man bemerkt nicht, dass dies alles nicht wertfrei benutzt wird, sondern quasi als Erklärung dafür, warum ein Schwarzer eben doch ein "Neger" ist oder sein könnte. Warum man als "Weisser" eben doch intelligenter, leistungsfähiger, kreativer etc. ist.
Das aber der "Weisse" die natürliche Entwicklung erheblich "gestört" hat, beeinflusst, bewertet und an der eigenen misst, also wieder ein Maßstab angesetzt wird, der aus der "weissen" Sicht betrachtet und man sich daher offenbar gar nicht vorstellen kann, dass ein Land und Menschen sich anders, aber auch einigermaßen "zufrieden" hätte entwickeln können (möglicher Weise) OHNE das Eingreifen anderer und OHNE die Maßstäbe anderer anzulegen.
Wenn man so toll entwickelt ist und so viel kultureller und leistungsstärker warum schafft man es dann nicht, eine Welt zu schaffen, die für jeden erträglich ist? Es wird doch wohl nicht die Profitgier sein? Denn die ist ja wohl eines der Hauptmerkmale unserer Entwicklung, der Antrieb.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 10:12
Sehe ich auch so. Es ist ganz klar und deutlich herauszulesen das man hier wieder eine koloniale Denkweisen zum Ausdruck bringen will. Der schwarze Mensch als nicht ebenbürtig und deshalb versucht man das Wort glaubhaft zu machen um ihm somit einen Sinn einzuhauchen. Nach dem Motto, "es hat halt seine Gründe, warum der weiße Mann dem schwarzen Mann eine Bezeichnung verpasst hat". Denn sie sind ja unterentwickelt, quasi Untermenschen. Das selbe wurde doch auch mit den Ureinwohner Amerikas gemacht, der weiße Mann sieht sich und seine Kultur immer als höher und wertiger an und meint somit ein Recht zu haben andere Völker dirigieren zu können, ob sie das wollen oder nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 10:12
@Tussinelda

Ich finde halt auch es spiegelt dieses Schubladendenken wieder. Es geht hier um schwarze Menschen in Deutschland. Es scheint in vielen Köpfen das Bild zu herrschen, dass ein Schwarzer quasi immer direkt aus Afrika gekommen ist oder viel mit Afrika zu tun hat. Ihn als Deutschen oder Europäer zu sehen scheint ziemlich anstregend zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 13:58
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wie wuerde es um Afrika stehen, ohne die Hilfe des Weissen Mannes?
Ohne die Kolonialgeschichte, würde ich mal sagen, sehr gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:02
@Bernddasbrot

Naja, also ohne Geschichte gut? Es ist ja nun nicht so dass Europa sich paradiesartg in Frieden hat entwickeln koennen, es gab staendige interne Kriege, Invasionen und und und...also wollen wir mal nicht so tun als ob alles gegen Afrikas
entwicklung spricht, Die nichtschwarzafrikanischen Hochkulturen beweisen doch in Afrika dass es durchaus ging...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:03
@Puschelhasi

Meinst du die altägyptische Hochkultur? Leider schon längst vorbei...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:05
@El_Gato
Sicher aber immerhin ein Beweis dass es anderen Afrikaniischen Ethnien moeglich war sich kulturell extrem weit zu entwickeln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:06
Man muss ja auchmal ueber die Gruende, ganz wertfrei aus kulturhistorischem Interesse fuer die Sondersituation der Schwarzen nachdenken duerfen. Nihil fit sine causa.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:08
Seriously, jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, ist die Diskussion noch weiter abgerutscht.

Wird jetzt ernsthaft darüber diskutiert, ob Schwarzafrikaner zu einer Entwicklung in Richtung 'Hochkultur' fähig waren oder sind?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:12
@Thawra
Waren, offenbar nicht, zumindest gibt es dafuer keine Beweise. Es geht um die Region mit den entsprechenden etholinguistischen Sprachgruppen, da es Rassen nachweislich nicht gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:35
@Puschelhasi

Warst du jetzt eigentlich der Meinung dass dieses Thema hier relevant ist, oder ist dir das einfach so eingefallen weil es um schwarze Menschen geht? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:39
@naas
Ich bin der Meinung dass das Thema: warum gibt es eine Sonderbegrifflichkeit fuer Schwarze auch in die Neger-Wort Diskussion hineingehoeren sollte, immerhin hat alles einen Urgrund, und dieser Urgrund fuer Entwicklungen interessiert mich in vielen Dingen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:47
@Puschelhasi

Du scheinst keine Ahnung von "schwarz afrikanischer" Kultur zu haben, diese waren viel weiter entwickelt als du annimmst, es gab ganze Völkerbündnisse die bis hin nach Indien Handel betrieben haben und Kulturell sehr wohl weit entwickelt waren. Dieses eine mal muss ich Bernddasbrot zustimmen...

Interessant, du versuchst also einen Zusammenhang herzustellen zwischen der Hautfarbe und der wirtschaftlichen Geschichte des Kontinentes, welche viel komplexer ist als du glaubst (es könnte heute ganz anders aussehen), sowas nennt man wohl Rassismus und Rassenlehre vom feinsten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:52
@Kybernetis
Schade dass du da so vernagelt bist, ich dachte man koennte hier wertfrei diskutieren, ohne dass gleich hysterisch defensiv die Rassistenkeule geschwungen wird.

Interessiert es dich nicht , wie es urspruenglich zu dieser ganzen Sache kommen konnte, was sind die Gruende dafuer, was waren die Umstaende, oder auch die Fehlenden Elemente fuer die Entwicklung in bestimmten Regionen?

Warum kam es nicht dazu und warum wurden grade Schwarzafrikaner Jahrhundertelang vll sogar noch laenger, zu den Verlierern im Wettstreit der Kulturen? Das kann man doch hoffe ich grade hier einmal wertfrei ohne rassistischen Unterton beleuchten, oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:53
Übrigens waren die Ägypter nie weiss, manche vertun sich und glauben die Ägypter sahen damals aus wie heute, obwohl es heute eher Arabische nachfahren sind als Afrikanische. Damals waren die Ägypter dunkelhäutig (zwischen hell und dunkelbraun), erst 300 vor Christus als die Griechen Ägypten erobert haben änderte sich das allmählich. Es gab auch Nubische Pharaonen die eher aus Zentralafrika kamen, der bekannteste war wohl Taharqa, der Ägypten zu einer Blüte führte...


melden