Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:32
@CosmicQueen

Natürlich kann man das Kind anders nennen, aber Diskriminierung zielt auch darauf.
Nehmen wir die Diskriminierung von Behinderten, auch da werden Menschen als wertlos gesehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:35
@cassiopeia88

Ich denke auch, dass Ethnophaulismen rassistische Ausdrücke wiederspiegeln - also sich auf die Diskriminierung ethnischer Gruppen beziehen. Es handelt sich dabei also um rassistische Begriffe. Das Wort kannte ich vorher übrigens noch gar nicht. Man lernt halt nie aus. :)

Unter Ethnophaulismus (von griechisch ethnos ‘Volk’ und phaulos ‘schlecht, untauglich, gemein, schlimm’) versteht man ein Schimpfwort für Angehörige eines anderen Volkes oder Landes. Alle Sprachen und Dialekte verfügen über derartige Ausdrücke, die bis zu einem gewissen Grad in der jeweiligen Geschichte und im kollektiven Erleben der jeweiligen Gesellschaft begründet sind, worauf dann die gängigen Vorurteile beruhen. So gibt es im österreichischen Deutsch Ethnophaulismen zunächst für die Preußen, dann übertragen auf die (einst) Reichs- bzw. (heute) Bundesdeutschen (Piefke), weiters für die Tschechen (Böhm’, Aussprache [pem]), Polen (Polák), Kroaten (Krawótt, genauer [krawåʹt]), Italiener (Katzelmacher, Itaker) und Südosteuropäer (Tschusch). Dazu kommen auch einige Spitznamen aus der Soldatensprache wie Tommy für ‘Engländer’ oder Iwan für ‘Russen’. Auch innerösterreichische abfällige Bezeichnungen kommen vor, z.B. Mostschädel für ‘Oberösterreicher’ oder Weaner Bazi für ‘Wiener’ bzw. der/die G’scherte (v.a. in Wien für) ‘Nicht-Wiener’ (eigentlich ‘Landbewohner’). Nicht für alle Einwohner und Nachbarn gibt es entsprechende Ausdrücke (z.B. für die Ungarn oder Tiroler). Hier nun einige (österreichische) Ethnophaulismen:

http://members.chello.at/heinz.pohl/Ethnophaulismen.htm


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:37
Diskriminierung schließt eine höhere Ideologie und Herrschaftsrecht ein und somit haben sich alle irgendwo ein Eigentor geschossen.
Außerdem werden sich einige Leute noch Krankheiten einfangen, wenn sie Leute mit Samthandschuhe angreifen, die normal geschrubbt gehören.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:38
Zitat von schaschaschascha schrieb:Diskriminierung schließt eine höhere Ideologie und Herrschaftsrecht ein und somit haben sich alle irgendwo ein Eigentor geschossen.
Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher erklären?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:38
@cassiopeia88
Wo sind da jetzt die phänotypische Merkmale beim Wort "Spaghettifresser"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:39
Zitat von schaschaschascha schrieb:Außerdem werden sich einige Leute noch Krankheiten einfangen, wenn sie Leute mit Samthandschuhe angreifen, die normal geschrubbt gehören.
Ach, übers Internet fängt man sich nicht so leicht eine Krankheit ein - eine Sperre dagegen schon viel schneller. ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:40
@schascha

Wie meinen?
Meine grösste Sorge ist, dass mir der Kaffee ausgeht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:45
Ethnophaulismus - herabsetzender und verunglimpfender Ausdruck für ein Volk, eine Nation oder eine landsmannschaftliche Gruppe.

Hat also nichts mit Rassismus zu tun.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:47
@CosmicQueen

Nein, Cosmic überhaupt nicht -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:49
@cassiopeia88
Das steht ja nicht umsonst bei Schimpfworten. ;)

Ein Schimpfwort oder Scheltwort (wissenschaftlich auch: Maledictum, meist im Plural: Maledicta) ist ein Wort, das eine Person (seltener: ein Objekt) mit einer (stark) abwertenden Bedeutung (Pejorativ) besetzt und sie auf diese Weise beleidigt oder herabsetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:50
lol

Polake und ähnliches sind also nicht rassistisch.

Ethnophaulismen (griech. phaúlos 'gering, 'minderwertig, ungebildet, dem Pöbel zugehörig') sind abwertende Fremd-Bezeichnungen für eine Volksgruppe

http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/ABC/Ethnie.html (Archiv-Version vom 16.01.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:51
@CosmicQueen

In deinem Link über Schimpfworte standen aber auch Nigger, Japse, etc.

Auch alles nur Schimpfworte ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:53
@cassiopeia88
Lese bitte richtig.
rassistisch sind (Nigger, Japse, Kanake, Judensau, Kaffer, Zigeuner …),
Der Rest wurde eben NICHT als rassistisch bezeichnet. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:55
@CosmicQueen
Mach du weiter schön einen Unterschied zwischen rassistischer und ethnischer Diskriminierung, ich mache den nicht, so wie viele andere auch, die Vereinten Nationen zum Beispiel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:57
@cassiopeia88
Ich lehne Beleidigungen, Diskriminierungen jeglicher Art auch ab. Aber man kann hier nicht das Wort Kartoffel, mit dem Wort Neger vergleichen und somit versuchen es zu relativieren. Dagegen spreche ich mich aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:58
Manchmal könnte man auch einfach mal zugeben, dass man falsch lag. Ich finde das sympathisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:59
@CosmicQueen

Wie du vielleicht mitbekommen hast Vergleiche ich hier nicht die Wörter an sich miteinander, sondern die Bezeichnung von Menschen mit ebendiesen und die Ideologie dahinter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:59
@Aldaris
Wo liege ich bitte falsch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:59
@CosmicQueen

S.o.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:02
@cassiopeia88
Hinter bestimmten Bezeichnungen steckt aber keine Ideologie m.E.

Ich mache eben Unterschiede, zwischen Rassmismus und Beleidigung, ganz einfach.

@Aldaris
Was oben? Ich habe es doch widerlegt. Ethnophaulismus hat nichts mit Rassismus zu tun, steht doch da.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:05
Ethnophaulismus - herabsetzender und verunglimpfender Ausdruck für ein Volk, eine Nation oder eine landsmannschaftliche Gruppe

Schimpfwort - Ein Schimpfwort oder Scheltwort (wissenschaftlich auch: Maledictum, meist im Plural: Maledicta) ist ein Wort, das eine Person (seltener: ein Objekt) mit einer (stark) abwertenden Bedeutung (Pejorativ) besetzt und sie auf diese Weise beleidigt oder herabsetzt.
------------------------------

Rassismus - Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:05
@Aldaris
@cassiopeia88
Rassismus wird so definiert laut meine Unterlagen. =Herrschaftsrecht. Also muss man, wenn man rassistisch wird, auch eine Grund für seine Herrschaft angeben. Auch ist Rassimus,eine höhere Stellung mit Privilegien verbunden und wie ist dies gerechtfertigt?

@Groucho
Keine Krankheit ist auch eine Krankheit! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ethnophaulismus - herabsetzender und verunglimpfender Ausdruck für ein Volk, eine Nation oder eine landsmannschaftliche Gruppe.

Hat also nichts mit Rassismus zu tun.
Du hast gar nichts widerlegt (Zumal du ohnehin nur mit Wikipedia argumentierst). Im Gegenteil: So wie du es ausgedrückt hast, fallen Begriffe wie Polake und ähnliches nicht unter rassistische Begriffe. Deiner Meinung nach kann ich also genüsslich solche Worte benutzen, um zu diskriminieren, ohne das Rassismus dabei eine Rolle spielt.

Ein Ethnophaulismus ist übrigens auch das Wort Neger. Also wenn du jetzt sagst, dass das nicht rassistisch ist, dann .. erübrigt sich alles.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:08
@Aldaris
-rassistisch sind (Nigger, Japse, Kanake, Judensau, Kaffer, Zigeuner …),

-chauvinistisch andere Ethnien oder soziale Kategorien herabsetzen (Kraut- oder Kartoffelfresser, Ösi, Ossi, Besserwessi, Piefke, Polack, Spaghettifresser …); vgl. Ethnophaulismus

Wikipedia: Schimpfwort

Mehr schreibe ich nicht mehr dazu, das wird mir echt zu doof.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:09
@schascha
Ich verstehe immer noch nicht ganz was du möchtest :)

Es geht gerade um ethnische Diskriminierung.

@CosmicQueen

Jap, das denke ich mir in diesem Thread auch immer :D


melden