Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:10
:D

Und wo steht da was von Ethnophaulismus? Okay, dann schreib halt nicht mehr. Kein Thema. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:11
@CosmicQueen
Lese bitte richtig.
rassistisch sind (Nigger, Japse, Kanake, Judensau, Kaffer, Zigeuner …),
Der Rest wurde eben NICHT als rassistisch bezeichnet. ;)

Ich glaube, das was du unter Rassismus verstehst ist ein Bezug und Verweis auf die Rasse der Arier, die blonden Menschen. Woher wollen diese jetzt nach allem dem, was ich vorher gesagt habe, noch das Recht haben, ihren Vorrecht zu legitimieren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:13
@schascha
Was genau hast du denn gesagt? Sortier dich mal eine Runde :)
Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:14
Eins noch; unabhängig von Definitionsfragen. Ich würde niemanden mit Polake, Itaker o.ä. ansprechen. Das ist Diskriminierung von feinsten. Und rassistisch ist es auch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eins noch; unabhängig von Definitionsfragen. Ich würde niemanden mit Polake, Itaker o.ä. ansprechen. Das ist Diskriminierung von feinsten. Und rassistisch ist es auch.
Word.. Würde ich auch nicht, empfinde ich auch als rassistisch. Mag auch z.b. ,,Schlitzi" überhaupt nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 17:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:-rassistisch sind (Nigger, Japse, Kanake, Judensau, Kaffer, Zigeuner …),

-chauvinistisch andere Ethnien oder soziale Kategorien herabsetzen (Kraut- oder Kartoffelfresser, Ösi, Ossi, Besserwessi, Piefke, Polack, Spaghettifresser …); vgl. Ethnophaulismus
Warum ist Japse nun rassistisch und Polack nicht? Du peilst doch deine kruden Ansichten selbst nicht mehr. So ein (H)ausgemachter Blödsinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 18:18
Ich will die Diskussion nicht heruntermachen, sie ist hilfreich, aber
a) wenn man es drauf anlegt, kann man jede, auch die neutralste Bezeichnung herabsetzend verwenden, da reicht schon ein verächtlicher Tonfall
b) die Angesprochenen sind immer mehrere, manchmal sehr viele. Was ist, wenn manche sich beleidigt fühlen und andere nicht? Meines Wissens gibt es z.B. in Holland Zuwanderer aus einer ehemaligen Kolonie, die nennen sich selbst Kanaken...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 18:24
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb: Meines Wissens gibt es z.B. in Holland Zuwanderer aus einer ehemaligen Kolonie, die nennen sich selbst Kanaken...
... dann sind es vielleicht wirkliche Kanak(en) - das ist nämlich ein ziemliches stolzes Volk in Neukaledonien :D , und Kanak heißt schlicht und einfach "Mensch" in deren Sprache.

Wikipedia: Kanak (Volk)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 18:38
@Thalassa
Es ist also unbedenklich, einen dieser holländischen Kanaken als solchen zu bezeichnen, auch wenn das sonst ein ziemlich übles Schimpfwort ist? Das müsste dann aber zumindest in der direkten Ansprache allgemein gelten. Auf dem Balkan soll es Menschen geben, die sich selbst mit "Zigan" o.ä. bezeichnen. So schnell werden wir offenbar zumindest das "Z"-Wort nicht los...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 18:51
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Es ist also unbedenklich, einen dieser holländischen Kanaken als solchen zu bezeichnen, auch wenn das sonst ein ziemlich übles Schimpfwort ist?
Ich kenne keinen Neukaledonier, und schon garkeinen, der sich selber Kanak nennt - aber du hast ja geschrieben, daß die sich selber so nennen, dann dürfte es wohl nicht als Schimpfwort aufgefaßt werden ;) .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 19:19
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und wo steht da was von Ethnophaulismus?
Schade das du deinen eigenen Fehler nicht zugeben möchtest. Ich zitiere mal aus DEINEM Link von der vorigen Seite.

Unter Ethnophaulismus (von griechisch ethnos ‘Volk’ und phaulos ‘schlecht, untauglich, gemein, schlimm’) versteht man ein Schimpfwort für Angehörige eines anderen Volkes oder Landes.

http://members.chello.at/heinz.pohl/Ethnophaulismen.htm

Schimpfwort und keine rassisitsche Diskriminierung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 19:32
@CosmicQueen

Wie passt dann "Judensau" in die Kategorie Rassismus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 19:41
@CosmicQueen
Ethnophaulismen sind abwertende Bezeichnungen für Angehörige einer Ethnie, die dadurch diskriminiert werden sollen.

Muss ich dir jetzt nochmal die Definition von Diskriminierung posten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 19:54
@CosmicQueen

Naja, Neger ist dann ab heute wohl auch keine rassistische Diskriminierung mehr. Lass besser gut sein @CosmicQueen .

Es ist allerdings interessant, zu sehen, dass du plötzlich offensichtliche, rassistische Ausdrücke nicht mehr als solche sehen möchtest oder erkennst.

Übrigens: Unabhängig davon, ob etwas als rassistisch deklariert wird, solltest man sich auch selbst Gedanken machen, ob bestimmte Begrifflichkeiten vielleicht trotzdem für andere so wirken.
Das predigst doch genau du hier die ganze Zeit und jetzt auf einmal, nur weil du dir nicht eingestehen kannst, dass du Unrecht hattest, verneinst du, dass Begriffe wie Polake, Itaker, Krautfresser und andere Worte rassistisch sind. Das entbehrt doch jeder Logik. Obwohl sie andere Völker und Gruppen abwerten und diskriminieren! Ist dann ernsthaft dein letztes Wort? Sollte das so sein, muss man deinen gesamten Auftritt hier in diesem Thread als Heuchelei sehen. Sorry, entscheide dich.

Kleine Anmerkung noch. Warum ein Schimpfwort nicht gleich ein rassistischen Unterton haben soll, weißt wohl nur du allein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:05
@cassiopeia88
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:herabsetzender und verunglimpfender Ausdruck für ein Volk, eine Nation oder eine landsmannschaftliche Gruppe
Oberbegriffe:

[1] Schimpfwort/Schmähwort

Wo steht da was von Diskriminierung?
http://de.wiktionary.org/wiki/Ethnophaulismus
Naja, Neger ist dann ab heute wohl auch keine rassistische Diskriminierung mehr.
Wie kommst du da drauf, bitte um genau Erklärung, ansonsten lass du es mal gut sein.


Ansonsten hier mal lesen, ich denke das ist nötig.
http://www.politischebildung.com/pdfs/bundschuh_1332.pdf (Archiv-Version vom 13.02.2015)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:09
Und dann bitte noch genau erklären, wie das "Schimpfwort" Kartoffel eine rassistisch diskriminierte Konnotation haben kann. Danke.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:10
@CosmicQueen
Lass gut sein, ich kaue das jetzt nicht noch mal mit dir durch. Kannst dir die letzten Seiten gerne in Ruhe noch einmal durchlesen.

Im übrigen brauchst du keine Fremdzitate in einen Post an mich einbinden, du legst wieder Worte in den Mund.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie kommst du da drauf, bitte um genau Erklärung, ansonsten lass du es mal gut sein
Deiner Ansicht nach sind Ethnophaulismen keine rassistischen Begriffe. Neger ist aber ein Ethnophaulismus. De facto ist Neger für dich kein rassistischer Begriff. Da ist komisch, denn Neger ist ein rassistischer Begriff und ich denke, ich würde 100 Zitate finden, wo auch du mir dahingehend recht gibst. Oder ist Neger etwa kein rassistischer Begriff?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ansonsten hier mal lesen, ich denke das ist nötig.
Du hältst mich für bekloppt, was?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und dann bitte noch genau erklären, wie das "Schimpfwort" Kartoffel eine rassistisch diskriminierte Konnotation haben kann. Danke.
Was hast du mit deinen Kartoffeln? Zu viele davon gegessen? Wenn du darauf 'ne Antwort möchtest, dann frag den gesperrten tepes und nicht mich. Ich habe damit nichts zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:47
@Aldaris
Also wir halten fest. Krauts, Kartoffel, Spaghettifresser, Reisfresser, Piefke, Nigger, Neger u.s.w sind allesamt rassistisch diskriminierend da sie alle zum Ethnophaulismus gehören. Interessant.
Na das wird ja lustig in der deutschen Rechtssprechung, wenn man da keine Unterschiede
mehr macht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:54
Herrje, ich möchte nicht, dass du dich selbst weiter hier vorführst. Ich will aber auch nicht persönlich werden, was ich werden müsste, da du immer noch nicht begriffen hast, wo die Crux liegt. Ich lasse es so stehen und lasse dir die moralische Überlegenheit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 20:58
@Aldaris
Na dann werde doch mal persönlich, bist du doch schon indirekt geworden. Dann erkläre mir Dummie doch mal, worin die Crux liegt?
"Nigger" ist gleichzusetzen mit dem Wort Krauts. Das bedeutet es ganz einfach. Und genau das wird hier auch postuliert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 22:03
@CosmicQueen
Eine sprachliche Kategorisierung von Menschen allein stellt noch keine Diskriminierung dar. Sie kann aber dazu werden, wenn die zugeschriebene Kategorie mit so geringem sozialem Prestige verbunden ist, dass eine Gleichbehandlung von vornherein ausgeschlossen ist.[25] Untersuchungen über abwertende Urteile aufgrund ethnischer Merkmale (Ethnophaulismen) haben gezeigt, dass mit steigendem sozialen Abstand der ethnischen Gruppen die Zahl der verschiedenen Schimpfnamen gegenüber der unteren Gruppe zunehmen. Oftmals dienten diese Ethnophaulismen („Nigger“, „Spaghettifresser“, …) dazu, vergangene und bestehende Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen[26]
Volksverhetzung
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Dieses Gesetz gilt allerdings nicht, wenn Deutsche beleidigt werden, anscheinend sind wir kein Teil, also lass die Kartoffel aus dem Spiel und es passt ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 22:08
https://en.wiktionary.org/wiki/ethnophaulism
es ist nicht gleichzusetzen, da das eine weitaus schlimmer ist, als das andere, aber es sind beides Ethnophaulismen (Krauts und N****r) es gibt für Deutsche Menschen kein exakt zu vergleichendes Wort, das so abfällig und herabwürdigend wäre und sich auf Äusserlichkeiten bezieht, die man immer erkennen kann (und diesen Menschen dann noch Eigenschaften zuspricht aufgrund des Aussehens), so dass man jemanden nur aufgrund des Aussehens schon einer Gruppe zuordnen könnte, sich deshalb von ihm abgrenzen könnte.


melden
melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 22:29
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Dieses Gesetz gilt allerdings nicht, wenn Deutsche beleidigt werden, anscheinend sind wir kein Teil, also lass die Kartoffel aus dem Spiel.
Wird wohl seine Gründe haben, warum die Kartoffel anders gewertet wird als das N-Wort.


melden