Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Gedanken strafbar sein?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Überwachungsstaat, Orwell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 20:54
@krungt
und nach welchen maßstäben sollte entschieden werden ob dies ernst gemeinte gedanken sind? und nicht nur solche spinnereien wie sie viele von uns täglich im kopf haben?

Anzeige
melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 21:02
@Feingeist
"Cetero Censeo: Carthaginem esse delendam!"
Das war ein Beispiel für die Macht der suggestiven Wiederholung von Worten.
Das selbe gälte auch bei Gedanken!
Ich kann nicht sagen, wieviele Gedankenwiederholungen notwendig sind, bis diese zur Tat führen. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt kontinuierlich! Das ist klar!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 21:05
@krungt


oh dann wäre ich vermutlich schon lange von der bildfläche verschwunden.
wenn ich bedenke wie oft ich daran denken muss meinen chef zu verprügeln ;)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 21:07
Naja ich hoffe wenn es so wäre, könnte der oder das auch sehen wie ernst einem die Gedanken sind


melden

Können Gedanken strafbar sein?

07.04.2010 um 21:08
@Feingeist
Ja! Da kannst du von Glück sprechen, daß diese Gedanken dein Chef nicht lesen kann und du noch nicht die entsprechende Handlung zu deinen Gedanken ausgeführt hast! Grins!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 02:13
Ich würde genau das unter Anklage stellen, was auch bei der Tat heutzutage unter Anklage gestellt wird weil der Gedanke ist der Weg zur Tat. In soweit gesehen ist das für mich kein großer Unterschied. Allerdings würde ich auch gewisse Kleinigkeiten wie z.b. der Gedanke ans fremdgehen auch unter Strafe schon stellen und auch gewisse andere Dinge.


1x zitiertmelden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 02:20
Zum Glück sind unsere Gedanken frei und das wird immer so sein! Denken kann man was man will nur tun NICHT!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 03:05
@Rescue1973
Sprich: Mein Kind wird ermordet, ich habe den Gedanken mich an dem Täter zu rächen und werde dadurch selbst zum Angeklagten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 09:24
Ich denke, auf einen implantierten "Gedankenlesechip", von dem so viele Verschwörungstheoretiker ebenso gern träumen wie der Grosse Bruder, können wir noch lange warten. Die Funktionsweise der menschlichen Gerhirns ist nun um einiges komplexer, als es sich der kleine Fritz so vorstellt.

Darüber hinaus können Gedanken zwar gefährlich und menschenverachtend sein - aber so lange sie nicht ausgesprochen oder ausgeführt werden, sondern brav im Köpfchen bleiben, sind sie auch glücklicherweise nicht strafbar.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 10:09
Die Frage ist meiner Meinung nach ziemlich einfach zu beantworten...

"Die Gedanken sind frei" sagt doch schon alles. ;)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 10:12
nein, können sie nicht.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 10:20
Es wäre wirklich eine perverse Vorstellung, man könnte die Gedanken aller Menschen lesen und beurteilen. In einer solchen Welt würde ich nicht leben wollen, wo der Staat darüber entscheidet, was man denken darf und was nicht. Die Vorstellung an sich ist gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, was mit der heutigen Hirnforschung bereits möglich ist. So können schon heute "einfache" Gedanken und Gefühle gelesen werden. Da ist es bei der schnellen Entwicklung der Technik nur eine Frage der Zeit, bis auch komplexere Gedanken gelesen werden können.

Eine ähnliches Szenario gibt es ja in dem Film "Equilibrium". Dort werden die Menschen gezwungen Substanzen einzunehmen, die sie abstumpfen lassen und alle Gefühle unterdrücken. Hier wird also bereits Vorsorge getroffen, dass es erst gar nicht zu bestimmten Gedanken kommen kann, die für die Gesellschaft schädlich sein sollen. In dem Beispiel hier werden zwar die Gedanken nicht verhindert, aber man wird verurteilt, wenn man bestimmte Gedanken hat.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 10:32
Dafür müsste ein Gericht erstmal die Gedanken nachweisen können, denn so lange die Schuld nicht bewiesen ist gilt man als unschuldig.

*blubb*


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 11:53
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich würde genau das unter Anklage stellen, was auch bei der Tat heutzutage unter Anklage gestellt wird weil der Gedanke ist der Weg zur Tat. In soweit gesehen ist das für mich kein großer Unterschied. Allerdings würde ich auch gewisse Kleinigkeiten wie z.b. der Gedanke ans fremdgehen auch unter Strafe schon stellen und auch gewisse andere Dinge.
na wie geil - manche typen sind hier noch extremer und zu noch extremeren handlungen bereit, als es die StaSi oder dei GeStaPo waren. schon geil - schöne enue welt.

da kann man nur dankbar sein, dass so wenige sich heute noch für politik interessiern.


melden
melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 12:15
Zitat von HesherHesher schrieb am 02.04.2010:Würde es zu weit gehen selbst Gedanken unter Strafe zu stellen?
Ja. :|

Was jemand evtl für perverse und kranke Fantasien hat, geht nur ihn selbst an.
Schuldig ist er in meinen Augen erst, wenn aus den Gedanken Taten werden. Leider wird ja "versuchte Vergewaltigung" anders bestraft als "Vergewaltigung" Das finde ich schade. Weil bei einem Versuch, weiß man, dass es definitiv passiert wäre. Bei Gedanken aber, da weiß man es nicht.

Natürlich, könnte man solche Gedanken hören/lesen, was weiß ich, dann möchte man vielleicht eingreifen, kann es aber nicht, weil man doch nicht weiß, wie ernst diese Gedanken sind.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 13:35
Wenn sie es wären, säße ich schon lange in der Geschlossenen.

Da wär ich aber wohl in "guter Gesellschaft" :-) Es würden weniger Leute frei rumlaufen als irgendwo einsitzen.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 13:45
Jeder von uns hatte schon absonderliche dunkle Gedanken und wer von sich behauptet das es auf Ihn selbst nicht zutrifft, der ist hochgradig krank und eine Gefahr für die Allgemeinheit. :)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 14:26
@jimmybondy

das unterschreibe ich so ;)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

12.04.2010 um 21:03
Wenn Gedanken strafbar sind müsste man die ganze Menschheit weg sperren !!! hey moment, wir sitzen ja schon auf unseren Planeten fest, allso ist die Menschheit ja quasi schon weggespert naja spass bei seite^^


Jeder Mensch hat Dunkle Gedanken und nur weil man etwas denkt muss das ja nicht zwangsläufig heißen das man auch so handelt. Ich stell mir auch öfters sachen vor, wo ich dann denk ... BOAH das ist echt Krank und wie komm ich auf sowas ...

Ich nehme mich jetzt mal alls Beispiel:

Mein umfeld nimmt mich alls ein zurückhaltenden, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Menschen wahr. So wenn diese Leute plötzlich sehen könnten was ich so denke würden die mich bestimmt für ein völlig gestörten halten. Naja vielleicht bin ich auch gestört, ich weiß es nicht und es ist mir auch egal weil ich so bin wie ich bin.


Anzeige

melden