Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, AMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 14:50
@dasewige

Das ist doch nicht normal :D Da ist es total egal was du gelernt hast, was du mal "warst" im Beruf, hauptsache Bewerbertraining oder den PC-Führerschein machen, oder so einen Mist :D Ja manchmal kommt man sich total verarscht vor.
Bin froh dass ich wieder weg bin von denen...

Anzeige
melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 16:26
Zitat von SoleySoley schrieb: Naja billig sind die sicher nicht
nein, so meinte ich das auch nicht :D
ich denke auch dass die maßnahmen schon eine menge kohle kosten, wir müssten da unseren spezialisten hier fragen ;)

ich hätte mich mehr über ein angebot gefreut in der pflege wo ich nachmittags aushelfen könnte, so ab 14 uhr bis 19-20 uhr. denn da hatte ich ja betreuung. ich war der meinung, einfach aus erfahrung @dasewige da ich ja selbst altenpflegerin bin, dass immer um diese uhrzeiten in den altenheimen was zu tun ist, sei es die bewohner ins bett oder aus dem bett bringen, kaffee verteilen oder die abendpflege, pflegeplanung schreiben, medikamente stellen usw. es gibt immer im heim was zu tun (soll mir einer sagen es wäre nicht so^^)
doch ein angebot bekam ich nie, höchstens zeitarbeitsfirmen oder nur vollzeitstellen, die nun mal leider nicht annehmen konnte


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

28.10.2012 um 18:49
Insgesamt hatte ich immer relativ positive Erfahrungen mit dem Arbeitsamt. Zumindest was die Kommunikation anging. Allerdings habe ich so das Gefühl, dass das Arbeitsamt mit seinen Vorschriften bewusst dagegen anarbeitet die Leute in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen.

Ich bin derzeit auch ohne Hauptjob und weiß, dass ich in meinem gelernten Beruf keinen Fuß mehr fassen kann. Das Arbeitsgebiet in meinem alten Job bewegte sich sehr weit entfernt von meinem eigentlichen Lehrgebiet, so dass ich aus der ursprünglichen Materie völlig raus bin.
Ich müsste komplett neu angelernt werden. Aber welche Firma tut das, wenn es in der Stadt nebenan eine Hochschule gibt, die jährlich frisch Ausgebildete Fachkräfte ausspuckt?
Die letzten 3 Jahre hab ich hier im größeren Umkreis grade mal 2 Stellenangebote für mich gefunden.
Die Chancen stehen also mehr als schlecht (umziehen geht nicht --> Familie)

Ich wollte daher gerne eine Umschulung machen. Das Arbeitsamt finanziert mir diese aber nur, wenn ich A. 5 Jahre ohne Job bin oder B. 3 Jahre Berufsfremd gearbeitet habe.
D.h. Ich müsste mich jetzt 3 Jahre von Aushilfsjob zu Aushilfsjob angeln, nur um irgendann eine Umschulung bezahlt zu bekommen.

Ich habe einige Ausbildungen im Blick, die aber leider kostenpflichtig sind. Das Arbeitsamt fördert sowas nicht. Weil das in deren Augen heraus geschmissenes Geld ist.
Zitat: "Warum sollen wir sowas fördern, wenn Sie danach wieder arbeitslos werden? Da macht die Arbeitsagentur nur Verluste"
Das war sehr motivierend.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

29.10.2012 um 09:21
@zett
@Soley
Es gibt auch sinnvolle Kurse, wie FIT (Frauen in die Technik), Buchhaltungskurse, Englischsprachkurse,.. alle mit Zertifikaten. Damit kannst du etwas vorweisen.
Jedoch sind die nicht billig, da kostet ein Teil von so einem Buchhaltungskurs pro Person mal 1800€. Ist eh klar, dass sie nicht alle hinschicken können, aber wenigstens die Leute, die eine gewisse Qualifikation aufweisen. Damit kann man sein Wissen auffrischen und auf dem aktuellen Stand bleiben. Das wäre sinnvoll.

Und ja in meinem Kurs waren auch nur Jugendliche, die entweder schwanger waren (wo das AMS nicht wusste, was und wohin mit denen), die ihre Ausbildung oder Schule abgebrochen haben. Für solche war das bestimmt sinnvoll, eine richtige bzw. gute Bewerbung schreiben zu können und auch sich mit diversen Jobangeboten im Internet auszukennen. Aber nicht für Leute wie euch oder wie mich ^^


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

29.10.2012 um 09:50
Also mein Bruder wurde wie Abschaum behandelt und er wurde von einer zeitfirma in die nächste gejagt.................echt schlimm


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

29.10.2012 um 09:57
@liaewen
also solche maßnahmen/kurse würde ich mir gerne "gefallen" lassen, die würde ich sogar noch neben meinem job absovieren :D zusätzlich zu den weiterbildungsangeboten meines arbeitgebers

aber alles andere war leider langweilig, und wie Du auch schon sagtest, nur zeitverschwendung :|


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

29.10.2012 um 10:14
Es scheint als hätte ich mit meinem Berater Glück, der unterstützt mich so gut es geht, damit ich eine Umschulung bekomme, obwohl das im Moment eigentlich für mich nicht so ohne weiteres in Frage kommt.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

29.10.2012 um 11:26
Ich kann da nur diese Seite empfehlen:

http://www.soned.at/ (Archiv-Version vom 31.10.2012)

Ich wusste, dass die Mitarbeiter in diesem Verein nicht besonders nett sind, aber dass es so schlimme Sachen gibt, wusste ich nicht!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

29.10.2012 um 12:28
das letzte mal war ich vor 11 jahren beim AMS und ich hoffe ich muss da nie wieder hin. wurde auch nicht gerade gut behandelt und die stellen die mir vermittelt wurden, waren absurd. 150 km und weiter vom wohnort entfernt usw... hab dann auf eigene faust gesucht und hatte zum glück auch schnell was gefunden und da bin ich auch heute noch beschäftigt.

es gibt sicher auch kompetente berater aber meine erfahrungen waren nicht besinders schön!


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.01.2013 um 18:32
ich sollte mich mal bei einer zeitarbeitsfirma bewerben, die 70 KM von mir entfernt lag.
und das nicht nur einmal.
es ist schon fast zur regel geworden, immer zuerst an leihfirmen zu vermitteln.
ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass arbeite, damit ich mir leisten kann zu leben und nicht lebe, damit ich arbieten kann.

darauf hin bekam ich als antwort, du bewirbst dich da ob du willst oder nicht, dann isset mir auch egal ob du auf der straße sitzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.01.2013 um 18:35
Mir wurde ganz klipp und klar gesagt: Sie sind überqualifiziert, überteuert und überaltert. Für Sie gibt's nichts. So haben wir denn alle Vierteljahr gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken und und über Kinder, Häuser und Politik unterhalten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.01.2013 um 18:43
Ich glaub, nicht wenige dieser Mitarbeiter denken sich:
Scheißmenschenrechte - ohne sie könnte man diese parasitären Arbeitslosen einfach einschläfern :D Seit über 70 Jahren verfügen wir über das erforderliche Know-how, aber wir nutzen es nicht. Das ist höchst ineffizient und somit undeutsch ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.01.2013 um 18:52
@Doors

Du bist arbeitslos?! Dachte, du seist Publizist oder so ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.01.2013 um 19:12
@yoyo

Seit Februar 2011 bin ich meinen bisherigen Job los. Jetzt lasse ich nicht mehr schreiben, nun schreibe ich wieder selbst, mache Menschen die Buchhaltung, fahre Leute durch die Gegend oder berate Unternehmen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

16.01.2013 um 19:17
Ach, 2011 war ich weg, hab ich nicht mitbekommen. Wie auch immer, ist vielleicht gar nicht schlecht, oder? Mehr Abwechslung und Kreativität :)


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.01.2013 um 12:25
Bei uns schließen sie zwar nicht die Tür ab aber wenn du zu spät kommst hast du auch die A-Karte. Dann haben die gleich schon den nächsten sitzen.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

18.01.2013 um 12:34
auf jeden Fall sind sie sehr sparsam.......
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsagentur-spart-bei-arbeitslosenvermittlung-900-millionen-euro-a-878339.html


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

20.01.2013 um 17:20
Das ist bei dene völlig normal. Ich könnte da zig Dinge aufzählen die wir schon erlebt haben inklusive dem Fall, wo wir das Amt verklagt haben. Wir hatten allerdings die Klage gewonnen. Du musst wissen wann und wie du einklagen kannst. Wenn die merken sie können bei dir nicht auf dem Kopf rumtanzen, dann werden sie in der Regel vorsichtiger.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

21.01.2013 um 14:31
wie herzlos und menschenverachtend ist unser system schon?
ich meine, das AMS sollte eigentlich den leuten helfen, da ja da leute hinkommen die keine arbeit haben.
Also das ist Propaganda. Die Wahrheit ist, dass dich das AMS so schnell wie möglich in ein Arbeitsverhältnis stecken will. Dabei darfst du nicht mal wählerisch sein. Wenn du sagst: "Nein, da will ich nicht arbeiten." (aus welchen Gründen auch immer), dann drehen sie dir einen Strick daraus, sagen du bist eine faule Sau und streichen dir das Arbeitslosengeld. Bevor ich mich in psychiatrische Behandlung begab, musste ich auch bei jedem Job- oder Praktikumsangebot, das ins Haus flatterte, sofort hüpfen und springen und versuchen, die Stelle zu bekommen, ob ich in dem Scheißladen arbeiten wollte, oder nicht. Das AMS ist absolut nicht daran interessiert, dir dabei zu helfen, einen Arbeitsplatz mit gutem Betriebsklima und angemessenem Gehalt zu finden. Die wollen einfach nur, dass du was arbeitest. Dann glauben sie, sie hätten ihren Job gut gemacht.

Vor allem bereitet dich das AMS darauf vor, was dich im Berufsleben erwartet. Den Bossen ist auch scheißegal, ob du wegen Trödelei, oder Magengrippe zu spät kommst. Alles was die sehen ist: du kommst zu spät. Und das reicht schon, dass du unten durch bist. Jede Erklärung würde als Ausrede abgeschlagen werden. Die Standpauke wirst du dir trotzdem anhören müssen. Erst recht, wenn du an einen arroganten Arsch gerätst, der sein Selbstwertgefühl daraus bezieht, anderen zu zeigen, dass er hier das Sagen hat und sie ihm nur unterstellt sind.
und leider sind da viele dabei, die keine arbeit haben, weill sie nicht so recht kommen , in der gesellschaft, aber deswegen sinds doch auch noch MENSCHEN, oder irre ich mich?
Nicht in diesem System, Kumpel. Hier bist du nur soviel wert, wie die Arbeitskraft, die man aus dir rausholen kann. Wenn du der Wirtschaft nicht beim Geldscheffeln hilfst, bist du nicht mal den Sauerstoff wert, den du verbrauchst. Die Gesellschaft würde es dann am liebsten sehen, dass du in einer Gosse krepierst.
ist es wirklich schon so weit, das wir nurmehr arbeitskräfte sind, die eine m´nummer bekommen, und parrieren müssen wie hunde?
So siehts wohl aus. Darum ist der Hund auch der "beste Freund des Menschen". Katzen sind nicht so beliebt, denn die haben einen eigenen Willen. Und sowas gefällt nicht jedem.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

21.01.2013 um 15:05
ich sollte mich mal bei einer zeitarbeitsfirma bewerben, die 70 KM von mir entfernt lag

Was bei Zeitarbeit keine Rolle spielt, die schicken dich eh zu externen Arbeitsplätzen. @Malthael


Anzeige

melden