Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Hund, Ersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 11:37
@BlackPearl
Wenn Du Schutzhunde ausgebildet hast, weißt Du, dass eine "Rangordnung nie
auseinander gehen" darf. Du solltest dann das Alpha-Tier sein, sonst klappt
gar nichts.
Und zwischen den Rassen ist durchaus bei Erziehung und Zusammenleben zu
unterscheiden, das merkste spätestens, wenn Du mit einem Schäfer und einem
Rehpinscher auf dem Übungsplatz bist.
Lassen wir doch den Tieren ihre Bestimmung als Kuschel- oder Gebrauchshund.
Ich finde den Ausdruck "Gebrauchshund" schrecklich, aber das ist bei Polizei,
Zoll und Bergung so.
Andererseits ist es für mich persönlich auch ein Gefühl der Sicherheit, wenn
ich einen gut erzogenen Hund besitze, auf den ich mich in Haus und Hof,
bei Kind und Kegel und in Bezug auf mich verlassen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 11:37
@Thalassa
@Leelee

mops versucht manchmal, einen zu hypnotisieren. :-) generell weiß er aber, dass es nichts vom tisch gibt.


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 11:38
@BlackPearl
Mein Gott....
Ja alles klar ,mein hund wird gequält von mir ,weil er aufs sofa darf, okay? Nun zufrieden...?


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 11:39
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und zwischen den Rassen ist durchaus bei Erziehung und Zusammenleben zu
unterscheiden, das merkste spätestens, wenn Du mit einem Schäfer und einem
Rehpinscher auf dem Übungsplatz bist.
@ramisha
BINGO. danke.
Es kommt immer auf den Hund selbst und dann noch sein Wesen an
und nicht alle strikt so oder so.


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 11:44
ich sags doch: es kommt auf die rasse an :-))


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 11:45
Wenn damals meiner, jetzt unser, nicht so einen starken kleinen Charakter hätte, dann hätte er die Quälereien seitens der Vorbesitzer in seiner Welpenzeit und nachher Prägephase, garnicht überlebt oder überstanden.
Ich bin heilfroh, daß er so eine - wenn auch komplizierte - kleine Persönlichkeit geworden ist.
Seine "Macken" hat er den Menschen zu verdanken, und er ist zum Glück nur eine kleine, eigenwillige Kröte und kein Polizeihund!


1x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 13:10
Hey Leute! ja die leidige Sofa/Bettfrage....^^

Im Rudel schlafen Wölfe natürlich auch zusammen mit dem Familienführer. Der pennt ja nicht allein woanders und friert^^

Aber mein Hund mußte auf dem Sofa schlafen, da ich keine Lust hatte, alle 2 Tage meine Bettwäsche zu wechseln. Geschmackssache. Hab ja auch ne Heizung.

Man kann sagen, daß mein Hund schon etwas verweichlicht war, da sie wenn sie die Wahl hatte, lieber auf dem Teppich saß als auf dem Boden und lieber auf der Couch als auf dem Teppich ;) Sie wollte auch immer in Bus und Bahn auf den Sitz ;)

Aber alle Welt hat mir Tag für Tag gesagt, wie toll erzogen doch mein Hund ist und wie lieb und wie er auf jedes Wort hört. Ich konnte mich wirklich absolut auf meinen Hund verlassen. Und es war ein Staffordshireterrier(rebellisch und dominant^^) und er hat alle meine kleinen Haustiere abgekuschelt, nachdem ich ihr erklärt hab, daß es Freunde und kein Spielzeug ist.
Natürlich war sie mit Kindern ebenso vorsichtig.

Also kann ich sagen, daß das Sofa meine "Autorität"^^ nicht untergraben hat.


2x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

04.05.2010 um 13:19
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:daß das Sofa meine "Autorität"^^ nicht untergraben hat.
Man muß eben unterscheiden, ob man einen "nur zuhause-Hund" hat, oder einen (z.B.) Polizeihund - bei dem man natürlich ganz andere Prioritäten setzen muß ... Wieso sollten wir unsere Fußhupe von der Couch schmeißen?
Der verzieht sich freiwillig in seine Höhle, wenns ihm da oben zu warm oder zu eng ist


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 00:53
Zum Thema Bett und Sofa: mein Hund (Sheltie also klein) hat in meinem Bett sein Hundekissen wo er drauf schläft. Woanders (innerhalb des Bettes) darf er nicht liegen.
Auf dem Sofa darf er auch nur auf einen bestimmten Platz wo seine Decke liegt.

Er weis sofort wo er liegen darf und wo nicht. Ich empfinde es allerdings als sehr sehr wichtig das mit mit dem Hund auch mal auf gleicher höhe 'liegt'. Denn das löst beim Hund sowie beim Menschen Bindungsstoffe aus.

Ich arbeite viel mit meinem Hund und muss auch darauf vertrauen das er aufs wort hört.
Und nur weil er im Bett schläft oder auf dem sofa liegt heißt es nicht gleich, das der Hund gequät wird, oder denkt "jetzt bin ich hier der Chef". Das ist nämlich NICHT so.

Und wenn man die Körpersprache eines Hundes kennt, kann man ganz genau ablesen welcher Hund so denken würde und wer nicht. Denn im gegensatz zu manchen Menschen sprechen die Hunde ihr denken klar und ohne zu lügen aus.

Bevor ich meinen Sheltie hatte, hatte ich nen Schäferwolfmix und der durfte nicht im Bett schlafen. Auch durfte er nicht aufs Sofa oder dergleichen.
Er war eben ein ganz anderer Typ Hund.

Wenn man auf den Hund eingeht und ihm auch in 'Hundesprache' seine grenzten beibringt ist das zusammen leben viel einfacher.
Wie schon jemand hier erwähnt hat, schläft der Alphawolf in seinem Rudel auch nicht irgendwo anders oder auf einer erhöhung.

Der Körperkontakt ist extrem wichtig.

Besonders für sehr ängstliche Hunde. Damit habe ich vorallem für die Bindung zwischen Mensch und Hund gute erfahrungen machen können.


Lg Yeiru


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 01:08
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 04.05.2010: Wenn damals meiner, jetzt unser, nicht so einen starken kleinen Charakter hätte, dann hätte er die Quälereien seitens der Vorbesitzer in seiner Welpenzeit und nachher Prägephase, garnicht überlebt oder überstanden.
Ich bin heilfroh, daß er so eine - wenn auch komplizierte - kleine Persönlichkeit geworden ist.
Seine "Macken" hat er den Menschen zu verdanken, und er ist zum Glück nur eine kleine, eigenwillige Kröte und kein Polizeihund!
Das hätte mein Beitrag sein können. Genau so eine kleine Rebellin hab' ich auch hier zu Hause. Ihre Ticks und Macken von früher sind bis heute noch nicht ganz verschwunden. Und gerade deshalb schläft sie wo sie möchte und wenn's direkt auf meinem Kopfkissen ist.

Sie weiss ganz genau, wer hier der eigentliche "Chef" ist. Hunde sind nicht so einfach und blöd wie früher gedacht wurde. Die Rangordnung, auch wenn sie nicht ständig demonstriert wird, ist klar. Allein durch die Zusammengehörigkeit, das gegenseitige Vertrauen und Verständnis.

Draussen ist sie ganz Hund, gar kein Vergleich zu drinnen.

Manchmal sagen wir hier aus Spaß: "Was meinst Du, wie die Rüden gucken würden, wenn sie Dich hier, auf dem Rücken liegend, zugedeckt, mit den Pfoten über der Decke, wie ein Mensch liegen sehen würden". "Die würden sich kaputtlachen". :)


1x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 10:49
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Draussen ist sie ganz Hund, gar kein Vergleich zu drinnen.
Unser ist draußen ein Leinenmonster und ein wahrer Kotzbrocken, kein anderer Hund und kein Fahrrad, das er nicht anpöbelt ... aber auch das hat ja seine schlimmen Gründe.
Mir darf auch keiner zu nahe kommen, der ihm unsympathisch ist - ansonsten mag er Menschen, trotz seiner schlechten Erfahrungen. Am liebsten hat er ältere, weißhaarige Damen.


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 11:08
@Thalassa
:) Meine ist draußen auch die totale Zicke - wir sind durch sie hier überall bekannt. :) "Ach, da kommt der Kampfhund" , natürlich mit einem Lächeln. So manche Freunde hat sie zwar; aber wer es als Fremder wagt, sie eine Sekunde zu lang anzuschnüffeln, wird in seine Schranken verwiesen. Sie aber DARF das natürlich.

Aggressiv direkt ist sie nicht - sie geht an jedem Hund vorbei, ohne ihn anzugiften, hält sich aber jeden, ausser ihren Favoriten, vom Leib.

Mit fremden Menschen hat sie überhaupt nichts am Hut. Mit Kindern schon garnicht. Die läßt sie ohne Beachtung an sich vorbeiziehen. Streicheln oder anfassen lassen will sie sich nicht von anderen.

Du, das Foto von Deinem Kleenen hab' ich mir leider zu spät angesehen. Das ist ja vielleicht drollig. Meine liegt oft ganz genau so im Bett rum.

Die alten Racker, wenn wir die nicht hätten. :) Ich mag gerade besonders an meiner HÜndin diesen schrägen Charakter - dieses Wechselspiel von lammfromm und garstig. Diesen eigenen Willen.......diese Mischung hab' ich so sehr lieben gelernt.

Früher, als wir sie bekamen, hat sie immer in wackelnde Füße gebissen. Richtig laut und voller Wut. Das war für Besucher ein wenig belastend. "Immer schön Füße stillhalten"......
Aber da ist sie heute schon lange mit fertig - zum Glück. Eine ihrer "Mitbringsel" halt aus ihrem alten Zuhause.

Liebe Grüße und einen Gruß an Deinen Schnuckel.


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 11:26
@Lorea

Ja, an unserm scheiden sich auch die Geister - entweder die Leute mögen unsern Kampfterrier oder sie verfluchen ihn. Die Spaziergänge mit ihm sind mitunter auch äußerst anstrengend - wenn er wieder nach hause will, zieht er wie ein Schlittenhund, und die kleine Ratte hat Kraft !
Inzwischen (er wird im November 11 Jahre) ist er am liebsten zuhause, aber da spielt er noch wie ein junger Hund, mit anderen Hunden kann er nicht viel anfangen. Er hat zwar auch "Kumpels", aber die sind genauso "verrückt" wie er und Besuch, der zu uns kommt, kommt ja eigentlich nur um sich mit ihm zu beschäftigen ;) .
Er ist wirklich sehr eigen.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 14:11
@Thalassa
@Lorea


Ich finde es immer wieder toll wenn Menschen sich auch mal einen Hund aus dem Tierschutz holen. (habt ihr doch oder?)

Das diese oft gebrochenen Seelen eine ganz besondere 'erziehung' brauchen ist da natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Ich wollte euch allerdings auch mal fragen, ob ihr schon mal versucht habt diese kleinen Macken bei euren Hunden auszumerzen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Ich hatte ja selbst einen Hund aus dem Tierschutz und mir sehr viel mühe gegeben ihn wieder gut in die Gesellschaft integrieren zu können. Doch sooo einfach wie ich es mir vorstellte, war es dann doch nicht.

Ich wollte nicht das er zum super gutelaune Hund wird, und zu jedem fröhlich hinrennt.
Doch die Probleme die er vor allem mit anderen Hunden hatte, haben auch seine Lebensqualität sehr eingeschränkt.

Lg
Yeiru


1x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 14:29
@Yeiru

Ich war Pflegestelle bei der SOS-Hundehilfe und Strolchi hat mich einfach behalten :D .
Aber, er ist eben ein Terrier und total hyperaktiv.
Die größten Ängste aus seiner Welpenzeit konnte ich ihm wohl damals nehmen, seine heutigen "Macken" hat er leider auf grund von miesen Erfahrungen aufgebaut als ich ihn schon hatte.
Das kleine Luder kann ja alles, wenn er will und ich kenne inzwischen seine Körpersprache genau und weiß wann ich wie reagieren muß...leider kennt auch er inzwischen meine (unsere) Körpersprache ;).
Ich hatte aber von Anfang an nie vor, ihn zu brechen, also aus ihm ein willenloses Schoßhündchen zu machen, er ist eben ein willenstarker, hyperaktiver kleiner Choleriker :D .


Hier ist seine Leidensgeschichte aus unserer HP.
(ist aber noch im Aufbau)

http://hellersdorf.he.funpic.de/strolchi.php


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 15:13
@Thalassa
*loool*. Wie lustig sich das liest. Ich seh' ihn bildlich vor mir den kleinen Racker. :)

Mit Deinem letzten Post sprichst Du mir aus der Seele. Ich schätze nämlich auch diese hysterisch/exzentrische Mischung. Obwohl ich mich anfangs doch etwas überfordert fühlte, bin ich schon seit Jahren so sehr mit dieser kleinen Tyrannin zusammengewachsen, wie vorher noch nie mit einem anderen Hund.

Meine ist übrigens auch schon im gesetzteren Alter, sie ist grad 12 geworden, aber auch immer noch superfit wenn es um Stöckchen werfen oder Ballspielen geht. Da geht sie noch ab, wie'n Turnschuh.

Ach, apropos "Stöckchen". Da ist sie der totale Angeber. Sie bringt uns Knüppel, die sie kaum schleppen kann. Ungelogen: Letztens dreh' ich mich um, gucke, da zerrt sie einen über 3 Meter langen Ast aus dem Gebüsch. :) Typisch. Den konnten wir aber diesmal leider nicht mit nach Hause nehmen................da liegen übrigens vor der Haustür immer mindestens 20 Beutestöcke. :)


1x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 15:25
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Da geht sie noch ab, wie'n Turnschuh.
So ist unser auch, daß er bald 11 Jahre wird, glaubt man garnicht. Natürlich fühlte ich mich auch manchmal mit ihm überfordert, aber wenn man lange genug zusammen lebt, relativiert sich das irgendwie.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich ihn unterwegs bei seinen cholerischen Wutanfällen, auch manchmal an die Wand klatschen könnte wenn er nicht aufhören will.
Aber so ist er eben, vll denkt er ja manchmal dasselbe von mir :D .


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 15:35
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:
Ich finde es immer wieder toll wenn Menschen sich auch mal einen Hund aus dem Tierschutz holen. (habt ihr doch oder?)
Ich hab' sie nicht aus dem Tierschutz, sondern sie war in einer Familie, die sie sehr schlecht gehalten haben. Sie war mit 6 Monaten noch nicht stubenrein und die Leute hatten keine bessere Idee, als ihr das Wasser einfach wegzunehmen. Als wir sie zu Hause hatten, hat sie die erste Zeit immer "getaucht", statt zu trinken. Bloß genug von dem Zeug mitkriegen. So verhielt es sich auch mit dem Futter.

Aber das war jetzt erst eine kleine Macke von den vielen. Am übelsten ist und war, daß sie sehr empfindlich auf Anfassen reagieren kann. Ihre Rückseite mit den Hinterläufen z. B. ist immer eine "kritische" Zone. Wir vermuten, daß sie getreten und/oder geschlagen wurde. Sie knurrt manchmal heute noch, wenn man sie da hinten berührt oder streicheln möchte. Aber egal, sie hat ja noch genügend andere Kraulstellen. Wir leben gut damit.

Eigentlich "konnte ich sie gar nicht gebrauchen". Hatte nämlich schon einen Rüden zu Hause. Aber einfach dalassen konnten wir sie auch nicht - so haben wir damals eine verkorkste Mischlingshündin für 700 DM abgekauft. :) Ein Schnäppchen, wie sich aber erst später herausstellte.

Mit unserem alten Rüden machte sie übrigens sofort "die Molly". Alles war automatisch IHRES, er musste sich unterordnen, obwohl er die älteren Rechte hatte. Nur beim Fressen, da hat er sich durchgesetzt. Da ist sie bei den ersten Versuchen schon gescheitert.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Das diese oft gebrochenen Seelen eine ganz besondere 'erziehung' brauchen ist da natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Ja, da bewegt man sich auf einem schmalen Grat. Zu streng darf man sowieso nicht mit ihnen umgehen. Sie sind ja hypersensibel und würden das Vertrauen sicher nicht aufbauen können - aber trotzdem sollten sie lernen, was man von ihnen will. :) Dafür müssen sie aber erstmal "zuhören". Dieses Problemchen hatte ich am Anfang: Sie hörte mir garnicht zu. Drehte den Kopf weg, wenn ich mit ihr redete, war schon wieder mit dem Hirn ganz woanders..............Das änderte sich erst, als ich ihr wichtiger wurde.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich wollte euch allerdings auch mal fragen, ob ihr schon mal versucht habt diese kleinen Macken bei euren Hunden auszumerzen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
Nur mit viel Liebe.
Das ist meiner Meinung nach die einzige Art zu versuchen, alte Wunden zu versorgen. Ich sagte ja schon, daß ich ziemlich überfordert war am Anfang und selbst nicht genau wusste, wie ich bloß mit ihr umgehen soll. Hab' dann mal die Tierärztin gefragt und obige Antwort bekommen.

War natürlich zweischneidig: Wie soll ich denn abrupt ein Tierchen lieben können, was mir den ganzen Tag über nur Schwierigkeiten macht? Aber das brachte dann die Zeit und die Versuche, ihr Vertrauen zu gewinnen. Heute kann ich echt sagen, daß ich noch nie einen Hund so intensiv geliebt habe wie sie. Eben weil sie auch so intesiv ist und sehr viel Aufmerksamkeit einfordert.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich hatte ja selbst einen Hund aus dem Tierschutz und mir sehr viel mühe gegeben ihn wieder gut in die Gesellschaft integrieren zu können. Doch sooo einfach wie ich es mir vorstellte, war es dann doch nicht.
Du hast recht - einfach ist es wahrlich nicht. Manchmal war ich fix und fertig anfangs. Hab' auch von Zeit zu Zeit gedacht, daß niemals ein halbwegs "normaler" Hund aus ihr werden könnte; war oft der Verzweiflung nahe und hab' mich überfordert gefühlt.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich wollte nicht das er zum super gutelaune Hund wird, und zu jedem fröhlich hinrennt.
Doch die Probleme die er vor allem mit anderen Hunden hatte, haben auch seine Lebensqualität sehr eingeschränkt.

Ja, ich versteh' Dich gut. Oft hab' ich andere Hunde so beneidet, die sich beim Herumtollen miteinander so richtig gut auspowern können. Dann hatte ich schon oft Mitleid mit meiner kleinen Zicke. Ihre Reizschwelle ist sehr niedrig, ein Rangelspiel, auch mit uns, artet bei ihr schnell aus. Sie würde sich auch nie ergeben. Auch nicht im Spiel.


2x zitiertmelden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 15:37
@Thalassa
:) Ja, wahrscheinlich fragen sie sich öfter, warum WIR so bescheuert sind. :)

Ich muss unbedingt wenn ich Zeit habe, mal auf Deiner HP vorbeischauen.


melden

Hunde, die wie Kinder behandelt werden

14.05.2010 um 15:40
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ihre Rückseite mit den Hinterläufen z. B. ist immer eine "kritische" Zone.
Wie bei unserm, da lässt er keinen ran.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Sie würde sich auch nie ergeben. Auch nicht im Spiel.
Unser auch nicht, er legt sich auch niemals ganz auf den Rücken - wer weiß, was er damals wirklich alles erlebt hat, erfährt man ja zum Glück nicht alles ;) .


Anzeige

melden