Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium oder Selbständigkeit?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 19:30
6 Tage..


melden

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 19:36
hm und ehrlich gesagt erscheint mir Can als sehr aufgewecktes und kluges Kerlchen :D.... :)...


melden

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 20:47
@hornisse

Hmmm Du weisst weder was ich studiere noch was ich arbeite, aber Dein Post liest sich so, als würde ich nichts können und alles wäre ein Kinderspiel. Einige würden sowas als arrogant bezeichnen. Sicher gibt es Leute, die das alles so können, aber es bleibt einiges auf der Strecke. Ich gab das nur zu Bedenken, bin ansonsten eigentlich ganz fluffig drauf. :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

10.05.2010 um 21:39
nein ich weiß ja auch nicht was du genau machst. Genauso wenig wie du weißt was ich mache. Um UNS geht es ja auch nicht. Es ging nur um eine Meinung dazu. Diese war nun meine, angesprochen auf Allgemein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium oder Selbständigkeit?

11.05.2010 um 08:41
Letztlich muss jeder für sich ganz allein entscheiden, wie er sein Leben gestaltet, wie belastbar und kreativ er ist. Das wird hier keiner von uns per Ferndiagnose beurteilen können - auch wenn dies ein Mystery-Forum ist.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 13:59
Ich könnte theoretisch in einer Stunde den Mietvertrag unterschreiben gehen. Der Existenzberater, mit dem ich ein Treffen hatte, ist beeindruckt von der Lage, findet dass dies eine gute Idee mit relativ wenig Kapitalaufwand ist, ratet mir allerdings davon ab und ist der Meinung, ich sollte doch lieber studieren gehen..

Nun stehe ich hier, meine Gedanken überall verstreut, nicht in der Lage ein Ziel zu erfassen..

:)


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:04
Zitat von CanCan schrieb:Nun stehe ich hier, meine Gedanken überall verstreut, nicht in der Lage ein Ziel zu erfassen..
Dann lieber die Finger davon lassen. Selbstständig zu seinbedeutet, selbst Entscheidungen zu treffen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:06
Und dann 5 Jahre studieren ? @styx


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:06
Aus wirtschaftlich-ökonomischer Sicht? Studium. Eindeutig.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:09
@Can

Selbständigkeit kann 5 Jahre gut laufen.
Plötzlich fallen die Umsätze und schon hast Du, wenn es schlecht läuft, innerhalb eines Jahres nichts mehr.
Weder Geld noch ein Studium.


Deshalb meine Meinung: Erst studieren :)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:09
@Can

was spricht gegen das studium? fast and easy money? da fällt man leicht auf die schnauze.
lege die grundlagen und ernte dann.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:09
Ich würde mir diese Frage wie folgt überlegen.

Erst mal auf Konto schauen ob genug Asche vorhanden ist auf Konto.
Bei einer Exzistenzgründung muss man alle Unkosten vom 1. Geschäftsjahr cash haben.
Hinzukommt die Nach und Vorsteuer nach abschluß des ersten Geschäftsjahres.
hinzu kommt das Risiko das man recht schnell pleite gehen kann.
In so einem Fall steht man dann wieder bei null, aber man ist wieder etwas älter.

Ich würde mich für ein Studium entscheiden. Und dann in die Selbsständigkeit reingehen.
Falls dann was schiefgeht mit der Selbsständigkeit haste immer noch deinen Akademikertitel.
Und kannst alls solcher auch arbeiten. Damit haste ein gehobenes Gehalt sicher.

Wenn man zuerst sich selbstständig macht und dann scheitert.
Steht man in aller Regel vor einem Schuldenberg der nicht mehr so ohne weiteres abzutragen ist. Wenn dann noch ein mickriges Gehalt dazu kommt im Anschluß.
Redet dich nur noch die Insolvenz. Das heist im Klartext, 6 Jahre nur das Exzistenzminimum.
Und 6 Jahre ist ne lange Zeit. Danach noch zu studieren wird dann auch extrem schwierig.

Somit erst Studium dann Selbstständig. ;)


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:12
Kann ich beides schaffen, Studium und Selbständigkeit ?

Ich hab ein Partner.. @skeptikerin


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:15
Schaffen kannst Du alles.... vorausgesetzt Dein Partner spielt mit und hält Dir ein wenig den Rücken frei.

Wieviel Arbeitszeit wirst Du während der Selbständigkeit haben?

@Can


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:17
Ich rate dir aus eigener Erfahrung von Partnergebundener Selbstständigkeit ab...


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:20
Ja, theoretisch wäre dies möglich und ich könnte ihm nachmittags/abends und an Wochenenden aushelfen und auch die buchalterischen Sachen klären.

Mitmachen würde er denke ich, aber ich habe im Allgemeinen eine Schwäche, das es mir einfach nur schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen und dies dann konsequent durchzuführen. Meine Gedanken momentan sind überall und gleich hab ich das Treffen mit der Vermieterin.

@skeptikerin


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:24
Du solltest das ganze auf jeden Fall mit Deinem Partner durchsprechen und dann eine entscheidung fällen.

Außerdem.... Bitte, mach unbedingt einen Gesellschaftervertrag mit Deinem Partner.... GANZ WICHTIG!

@Can


1x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:33
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Außerdem.... Bitte, mach unbedingt einen Gesellschaftervertrag mit Deinem Partner.... GANZ WICHTIG!
Richtig. Niemals ohne, egal wie evtl. befreundet man auch immer ist.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:35
@styx
Vor allem denkt man meistens nicht an das, was im schlimmsten Falle passieren kann, weil man ja befreundet ist.

Und das kann die Existenz kosten!


melden

Studium oder Selbständigkeit?

12.05.2010 um 14:50
So es wird Zeit Nägel mit Köpel zu machen!

Cya


melden