Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Liebe - einzige Liebe?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erste Liebe, Unerwiderte Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Liebe - einzige Liebe?

14.04.2016 um 19:32
@Doors


nein, ich meine richtig erwidert, nicht die schnelle Lust und anschleißendes im bett landen, sondern das es sich immer mehr herausbildet, das Verliebtsein wächst...bei beiden.

Schöne ideale Vorstellung ich weiß. Das das Leben kein rosa Ponyhof, und nicht immer Frühling ist steht dem freilich gegenüber... :)

Anzeige
melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 12:59
komisch, wo ich hinschau wird Liebe und Sex miteinander verwechselt... oder in Zusammenhang gebracht ;-)


1x zitiertmelden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 13:45
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb am 01.04.2016:Glaube kaum das wenn jemand sich das erste mal richtig in jemanden verliebt, welcher aber schon viel mehr an Erfahrung besitzt, es dann so auf Dauer funktioniert.
Braucht man denn so viel "Erfahrung", um eine Beziehung zu führen?
So etwas ist ja nichts, wofür man extra "ausgebildet" werden müsste. Vieles geht ja auch instinktiv. Da braucht man gar keine Übung. Es wird wohl auch von niemandem erwartet, dass so eine Beziehung ohne "Fehler" abläuft (abgesehen davon, dass niemand alles richtig machen kann, egal, wie viel "Erfahrung" er in Sachen Beziehung hat).

Meiner Meinung nach gibt es die große Liebe wie in Hollywood. Und ja, wie bereits @Intemporal schrieb, es ist eigentlich mit dem "normalen" Verliebtheitsgefühl gleichzusetzen. Denn dann erlebt man genau das. Wenn ich an meine Phase diesbezüglich zurückdenke, war es sogar schöner als in jedem Hollywoodfilm.

Ich weiß aber nicht, ob jeder Mensch dazu fähig ist, diese Gefühle aufzubauen. Möglicherweise bleibt einem dann so etwas wirklich das ganze Leben lang verwährt.


1x zitiertmelden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:16
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.04.2016:Andererseits kann man daran wachsen.
Kann hat etwas von eventuell. Leiden als Chance? Warum sollte das eine Chance sein?
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.04.2016:Wenn man etwas vermeidet, nur um das Risiko "verletzt zu werden" zu umgehen, dann ... nunja, mancher mag das für sinnvoll erachten - ich selbst denke aber das man sich dadurch gute Erfahrungen verwehrt.
Für manche ist es aber nur eine Sackgasse.
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.04.2016:Man lernt doch durch Erfahrungen. Man kann dadurch lernen vorsichtiger/ umsichtiger zu sein. Man kann dadurch lernen auf das eigene innere Gefühl/ auf Einschätzungen anderer zu hören.
Man lernt aber nicht nur durch gute Erfahrungen. Das innere Gefühl und die Einschätzungen anderer kann derart absurd sein, dass man damit besser gar nichts zu tun haben sollte.
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.04.2016:"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."
Nach der Logik dürfte die Welt mit Siegern überfüllt sein. :D
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:komisch, wo ich hinschau wird Liebe und Sex miteinander verwechselt... oder in Zusammenhang gebracht ;-)
Zitat von SubwaySubway schrieb:So etwas ist ja nichts, wofür man extra "ausgebildet" werden müsste. Vieles geht ja auch instinktiv.
Habe ich gesehen, als Frauen, Mädchen ganz instinktiv Liebe und Sex gleichermaßen schlecht geredet haben. Die haben scheinbar feudal-feministische Bildung genossen. xD :troll:


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:18
@Subway

Naja, ich würde sagen, man braucht in jedem Falle zumindest eine gewisse Reife, um eine dauerhafte, seriöse Beziehung führen zu können. Denn zu so einer Beziehung gehört u.a. die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und eventuelle Konflikte souverän zu lösen. Wenn die eine Partnerseite das versteht, die andere aber nicht, dann kann unter solchen Voraussetzungen wohl kaum etwas Vernünftiges entstehen.


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:21
@ErroDumVivo
Ja, aber denkst du, dass man, um eine solche Fähigkeit auszubilden, unbedingt Erfahrung in Sachen Beziehung braucht?
Meiner Meinung nach ist die Fähigkeit, zu Kommunizieren und Konflikte zu lösen, eine, die man nicht ausschließlich innerhalb von Beziehungen lernt geschweigedenn braucht.
Man kann also meiner Meinung nach eine gute Beziehung führen, auch wenn man noch nie eine vorher hatte. Gleichzeitig gibt es auch sogenannte "Beziehungslegastheniker", die dies wohl nie lernen werden, egal, wie viele Beziehungen sie hatten.


1x zitiertmelden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:28
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ja, aber denkst du, dass man, um eine solche Fähigkeit auszubilden, unbedingt Erfahrung in Sachen Beziehung braucht?
Ja, das denk ich schon, da man diese Art der Sozialkompetenz nirgendwo sonst so intensiv nutzt, wie in einer intimen Beziehung mit einem Partner/einer Partnerin. Mit Freunden, Kollegen und Familie geht man freilig anders im Alltag um.

Die von dir genannten "Beziehungslegastheniker" sind da eine spezielle Menschengruppe, die zu den Unbelehrbaren gehören. Bei ihnen ist die Anzahl ihrer Beziehungen in der Tat irrelevant, da sie keine konstruktiven Schlüsse für sich und ihre Zukunft aus ihren Erfahrungen ziehen. Zum Glück sind solche Leute eher die Ausnahme als die Regel, sonst hätte mans echt schwer auf dem Singlemarkt ;)


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:31
Hm... es geht also eher um das erste Mal "verliebt" sein, oder?

Denn da gebe ich @Doors recht... das erste Mal körperliche Liebe hat nicht unbedingt etwas mit dem "verliebt" sein zu tun... kann natürlich auch sein, dass es zusammen passt.

Also... ich habe zum ersten Mal meine spätere Frau geliebt... aber das diese die einzige Liebe ist, kann ich nun wirklich nicht sagen, das wäre auch schlimm, da ich von ihr schon seit fast einem Jahrzehnt geschieden bin.

Aber... und das stimmt schon irgendwie... war diese erste Liebe eine, bei der ich eine idealisierte Linie, eine idealisierte Vorstellung der Liebe hatte... und diese auch eine Zeitlang dort erfüllt sah.

Jetzt ist das mit der Idealisierung futsch... und vielleicht auch gut so... oder auch nicht... ich weiß es nicht...


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:36
Manchmal merkt man später, dass die erste große Liebe, gar nicht die große Liebe war sondern nur die erste. :)


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:41
@Eya

Waise Worte :)


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 14:48
@ErroDumVivo
Ist zumindest meine Erfahrung :)


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 15:35
@Albert3345
Ich habe den Eindruck das du mit voller Hingabe Pessimist bist?

Ich, für meinen Teil, ziehe auch aus negativen Erfahrungen etwas positves für mich.
Ich wachse an meinen Erfahrungen, egal ob sie gut sind oder schlecht. Egal ob ich einen Korb bekam, eine wunderbare Beziehung führte, miesen Sex oder guten Sex hatte etc...


1x zitiertmelden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 15:46
@slobber

richtig....man kann eigentlich nur daran wachsen.

Man kann es aber trotz dessen immer wieder "verbocken" und somit das Ganze Leben die Erfahrung der richtigen Liebe nicht machen.

So geschehen bei mir bisher.


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 15:52
@slobber
@knopper

Naja, man kann an Fehlschlägen durchaus wachsen. Die Bedingung dafür ist, dass man den Grund des Scheiterns (er)kennt.


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 15:55
@slider

tja...konnte mir bisher keine nennen.
Ich frag mal wenn anderes...

"Gott.... WAS hast du hier GEMACHT" ? :troll:


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 15:59
@knopper
Du meintest du hast auch dazu beigetragen ? ^^


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

09.08.2016 um 16:00
@Eya

vermutlich ja
:)


melden

Erste Liebe - einzige Liebe?

11.08.2016 um 12:10
@Albert3345

"...haben scheinbar feudal-feministische Bildung genossen" hahaha

Du bist ja ein wahrer Experte in Sachen Liebe, wie glücklich bist du eigentlich, lieber Theorethiker? Ich kann nur sagen: aber geh, ich nicht, ich hab meine erste Liebe geheiratet... nach vielen, vielen Jahren :-)

Das das der Mann war, mit dem ich auch meinen ersten Sex hatte, ist halt so! Danach kam der Trennungschmerz und einige andere Erlebnisse.. die erste Ehe, ein Kind, die Scheidung usw... und danch ein unerwarteter Anruf der ersten Liebe. Wir hatten halt ein hohes Ziel damals und niemand konnte uns das im Leben geben, was wir uns erwartet haben! Wir hatten eine bestimmte Vorstellung vom Leben und offenbar eine sehr große Liebe, die wir nicht wertgeschätzt haben. Was man halt nach einiger Zeit lernt. Vom Leben selbst. Dazu fehlt vielen die Geduld... vor allem aber hatten wir auch Freundschaft!

Liebe ist für mich die gelebte Tat und kein Wort! Die allererste Liebe in diesem Sinn, war für mich so gesehen, die Liebe zu meiner Mutter! Viele Verliebtheiten hatte ich auch... so mit 13 ca in der Schule usw war sehr nett, manche davon mag ich heute noch!

Ich hoffe du lebst Liebe und nicht nur in der Theorie :-)


1x zitiertmelden

Erste Liebe - einzige Liebe?

13.08.2016 um 10:01
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.08.2016:Ich habe den Eindruck das du mit voller Hingabe Pessimist bist?
Was soll denn das Leiden als Chance bringen? Außer diverse psychische und physische Erkrankungen...z. B. :D Und außer natürlich, dass der Mann eine Chance erhalten kann, dass er über die höher gestellte Frau als Brücke zum vollwertigen Menschen werden könnte, sowie und grundsätzlich ganz rein zufällig dann noch immer höhere wirtschaftliche Zielvorgaben erreichen soll....
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.08.2016:Ich, für meinen Teil, ziehe auch aus negativen Erfahrungen etwas positves für mich.
Geht es da um Esokram? Was mich nicht umbringt, das macht mich härter? Liebe dich selbst und andere lieben dich? Gehst du davon aus, dass das Positive, das Wachstum eben, eines guten menschlichen Fundamentes bedarf oder geht es nur um Esokram? Glaube halt daran und gesprühe deine Aura!?
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.08.2016:Ich wachse an meinen Erfahrungen, egal ob sie gut sind oder schlecht.
"Wachstum". Komisch, immer wenn ich das höre, kommen mir immer wieder Politiker in den Sinn. :D Hast du dich mal gefragt, warum du daran so toll (positiv) wachsen kannst und andere nicht? Weil die eine Person will und die andere nicht?
Zitat von slobberslobber schrieb am 09.08.2016:Egal ob ich einen Korb bekam, eine wunderbare Beziehung führte, miesen Sex oder guten Sex hatte etc...
Frauen dürften in der Regel mehr Körbe verteilen, als sie selber welche bekommen. So groß kann das Wachstum also nicht gewesen sein. :D
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:hahaha
Feminismus ist in der Tat eine falsche Veranstaltung die hauptsächlich die Männer und nicht die sogenannten normalen, also die "unterdrückten" Frauen (wie es aber immer wieder von Feminismuskritikern behauptet wird) treffen soll. :D :troll:
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Du bist ja ein wahrer Experte in Sachen Liebe, wie glücklich bist du eigentlich, lieber Theorethiker?
Was habe ich von der Frage? Vermutlich nichts. Was hast du davon? Damit du einen Bezug zu meiner Schreibweise herstellen kannst? Und sicher doch bin ich ein wahrer Experte! :troll: :troll: :D


1x zitiertmelden

Erste Liebe - einzige Liebe?

13.08.2016 um 10:06
@Albert3345
Muss man nicht verstehen.
Ich jammere nicht, ich mache weiter. Ich lerne aus Fehlern, aus meiner Erfahrung - um es beim nächsten Mal anders/ besser zu machen.
Das hat nix mit "Esokram" zu tun, einfach nur mit einer positiven Einstellung und dem Willen nicht dauernd den selben Scheiß zu erleben/ die selben Fehler zu machen.


Anzeige

melden