Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Arbeit, Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 22:56
Hallo, ich habe mich gerade neu hier registriert also macht mich bitte nicht zu doll fertig :D

Also mein Traumberuf liegt im kaufmännischen Bereich dabei ist es mir mittlerweile egal ob ich Bürokaufmann, Kaufmann im Einzelhandel oder einen sonstigen Kaufmännischen Beruf ausübe. Ich habe meine Fachoberschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung mit einem Notendurschnitt von 2,0 gemacht und werde noch nichtmal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, obwohl ich mich auf Berufe mit Hauptschulabschluss beworben habe. Meine Office Kenntnisse sind hervorragend habe sehr oft in der Schule und auch Privat mit Word sowie Excel und PowerPoint gearbeitet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, über Vorschläge aus Duisburg und Umgebung wäre ich sehr erfreut.

Danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:02
@Benutzerkonto

Vielleicht weil du auch bezahlt werden möchtest wie einer, der FOSR hat und nicht wie einer, der Hauptschulabschluss hat?


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:05
@Benutzerkonto
frag doch mal woran es lag, ruf da an wenn du eine absage kassiert hast. frag nach den gründen


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:08
Zitat von BenutzerkontoBenutzerkonto schrieb:Also mein Traumberuf liegt im kaufmännischen Bereich dabei ist es mir mittlerweile egal ob ich Bürokaufmann, Kaufmann im Einzelhandel oder einen sonstigen Kaufmännischen Beruf ausübe.
Es sollte dir aber nicht egal sein, man bedenke das man den Job bis zur Rente machen will/muß, dewegen wäre eine bessere Orientierung wichtig.
Zitat von BenutzerkontoBenutzerkonto schrieb:mit einem Notendurschnitt von 2,0 gemacht und werde noch nichtmal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen
Überqualifiziert, nicht jeder Chef siehts gerne wenn seine Angestellten einen besseren Abschluß haben als er selbst ;)




Hier ne Seite die nicht jeder kennt, sozusagen ein Insidertipp

http://www.arbeitsagentur.de/


1x zitiertmelden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:08
@GilbMLRS

Hab mich auch auf Stellen beworben für Hauptschulabschlussqualifizierung, obwohl ich mein Abi mache. Und schon 2 Zusagen: 1x Einstellungstest und 1x Vorstellungsgespräch...mit dem Abschluss tuts also nicht nur was zur Sache.
Achja meine Bewerbungszeugnisse hatten einen NC von 1.8....dennoch bin ich nicht überqualifiziert anscheinend.
Es kommt auch auf die Hobbies an und welchen Ruf die besuchte Schule hat.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:09
@Benutzerkonto

das Wichtigste vorab - ja nicht in Selbstzweifel verfallen - und von Absagen entmutigen zu lassen.

Oftmals gehen in der Masse die Bewerbungen unter. Ein empfehlenswerter Tip wäre persönlich bei deinen Wunschfirmen vorstellig zu werden und hartnäckig um ein kurzes Gespräch beim Personaler bitten ---> Frechheit siegt ;-))

wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg bei der Suche ---- und wirst sehen das klappt schon


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:11
@MrhirschQ
Zitat von MrhirschQMrhirschQ schrieb:Es sollte dir aber nicht egal sein, man bedenke das man den Job bis zur Rente machen will/muß, dewegen wäre eine bessere Orientierung wichtig.
ach was, ist nur ne ausbildung danach kann ern och eine machen und noch eine, klar mehr zeitinvestition aber man muss nich


1x zitiertmelden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:11
@mystery90
Habe ich auch gemacht, als ich bei der besagten Firma angerufen habe wurde mir gesagt dass die Chefin nicht anwesend ist und sie sich bei mir Melden würde. Das war ende letzten Jahres. -.-


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:12
@Benutzerkonto
sich melden werde? darauf kannst du immer lang warten oder am besten gar nicht. mach druck und ruf so oft an bis sie rangeht, die cheffin juckts doch gar nicht sie hat zu tun und wird sich nicht von selbst bei dir melden wie ud gemerkt hast


1x zitiertmelden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:13
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:ach was, ist nur ne ausbildung danach kann ern och eine machen und noch eine
Das sind die Worte eines Menschen der noch bei Hotel - Mama lebt


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:13
Bei mir hat ne Bewerbung per mail genügt :D


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:14
@MrhirschQ
und zur schule geht leider noch


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:16
Als ich meinen Abschluss gemacht habe hatte ich ein paar Spezialisten in meiner Klasse die z. B. eine fünf in Mathe bekommen haben und jetzt ne Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel machen. Ein anderer wiederum hat den Abschluss nicht geschafft und hatte die Wahl zwischen vier Stellen -.-


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:17
@Benutzerkonto
Habe durch einen Kollegen die erfahren das in diesem Bereich Frauen bevorzugt werden.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

An deinen Noten kann es ja wohl nicht liegen.
Vielleicht ein besseres Bewerbungsfoto machen, das bewirkt oft Wunder.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:17
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:mach druck und ruf so oft an bis sie rangeht
gaaaanz schlechte Idee, eine Freundin von mir hat gesagt das solche Kandidaten oft ne Absage bekommen damit sie Ruhe vor denen hat. Sie hatte mal einen Fall der jeden Tag anrief und sie genervt hat, danach war wirklich Ruhe.

Sie hatte aber auch das Gefühl gehabt, das er es garnicht ernst meinte und nur nerven wollte, weil er sich vielleicht vom Amt aus da bewerben musste.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:17
Bewirb dich bei Steuerberatern. Das ist wenigstens sinnvoller als nur die Ablage zu machen^^


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:18
@Benutzerkonto
ja aber bei sowas spielen auch die persönlichen kontakte eine rolle. mein freund hat ohne abschluss eine ausbildung, warum? weil er den chef persönlich kennt bzw verwandt ist
gib einfach nicht auf, bleibst du dran findest du auch


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:19
Aehm ... vielleicht liegt es an der Bewerbung und nicht an den Unterlagen? Vergleiche doch mal deine Bewerbung mit denen von Freunden, die einen Ausbildungsplatz bekommen haben ... vielleicht liegt es am Foto oder an der Mappe oder an irgendwas banalem ...

Wenn du GAR KEINEN Ausbildungsplatz findest, mach es wie ich damals: geh an die Uni ;)


1x zitiertmelden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:19
@MrhirschQ
na er ist sowieso abgelehnt worden, er soll druck machen um die gründe für seine absage zu kriegen


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:20
@Cathryn
was hast n studiert? neugier


Anzeige

melden