Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Facebook, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 15:45
oja.. welch rasante Entwicklung. Hm trotz allem merkt man jetzt schon das irgendwann ein Stop kommen muss. Soviel unnützes Zeug.. Resultat, der Mensch wird faul.. auf geistiger und körperlicher Ebene. Wie viele Menschen sich da nun verlieren ist ein anderes Thema und klar abhängig vom Menschen selbst. Also mal ehrlich, so manchen Schrott kann man sich auch sparen.. total unnötig.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 15:49
@hornisse


Ich fürchte, das ist immer relativ, was an Technik im Hause sinnvoll und was überflüssig ist.
Kamen die Menschen früher prima ganz ohne Telefon aus, noch meine Eltern, beispielsweise, könnte ich ohne das Ding nicht arbeiten und auch nicht die Familienkommunikation und -organisation aufrecht erhalten.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 15:56
ja mag sein... :)

ich frage mich beispielsweise ob die Kids wenn sie sich dann persönlich sehen noch irgendwas miteinander zu bequatschen haben, sie ohnehin ständig sms schreiben.
Ein Handy.. für was gibt es denn ein Telefon?
Egal wo man steht, sich aufhält irgendwas, bimmelt immer. Verdammt wichtig^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 16:01
@hornisse

Profi-Business-Frauen bevorzugen Handys mit Vibrationsalarm - und stecken sie nicht in die Handtasche!


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 16:13
Zitat von laterallateral schrieb:ich glaub vor 7 oder 8 Jahren, bin ich noch mit Kassette und Walkman durch die Gegend gelaufen
Bis vor 9 Jahren habe ich meine Lieblingsmusik noch mit Tonbandgerät vom Radio aufgenommen. Kein Scherz.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Abhängigkeitspotenzial liegt nicht im Gerät, sondern im Benutzer.
Dinge haben keine Macht über Menschen, weil Machtstreben eine Eigenschaft von Menschen ist, nicht von Dingen.
Absolut richtig.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 19:54
Erstmals vielen Dank an alle für die grösstenteils ernst gemeinten und sinnvollen Antworten und Teilnahme.

Jetzt muss ich hier aber doch noch etwas ins rechte Licht rücken. Vielleicht machte mein Eingangspost den Anschein, ich sei ein Technikkomplettverweigerer. So kams mir jedenfalls vor als ich die Beiträge durchlies.
Das stimmt aber überhaupt nicht. Ich mag meinen Heimrechner mitsamt dem wunderbaren alleswissenden Internet, mein Fernseher und sogar mein Handy. Ich teile mich gerne über Foren mit und bin auch über einen Plausch am Telefon nicht abgeneigt. Mir ging es mehr darum um diese, in meinen Augen, absolut überflüssigen Technikspielereien und eurer Meinung dazu.

Oftmals musste ich auch die Antworten lesen: "Wenns dir nicht gefällt, dann kaufs halt nicht!" oder "Es wird niemand gezwungen so ein Teil zu benützen"
Keine Angst ich werds mir sicher nicht kaufen. Aber danke für den Rat. Mir geht es mehr darum dass man ihm heute nicht mehr ausweichen kann. Egal wo man sich aufhält oder was man tut, man wird mit dem Zeug konfrontiert. Es scheint in letzter Zeit kein anderes Thema mehr zu geben.

Ich sehe fern, Galileo (übrigends ein tolles Beispiel der Totalverblödung und verblendung durch Technik wie ich finde) und was wird mir da unter die Nase gerieben? Machen sie jetzt interaktiv mit ihrem Smartphone mit. Umschalten.

Ich lese Zeitung. Treten sie unserer Facebook Gruppe bei und wählen sie "gefällt mir". Was auch immer das sein soll? Altpapier.

Ich gehe in die Kneipe. Gemütliche Runde mit Freunden und was muss ich mir anschauen? Unbekannte Freunde einer unbekannten Zeitgenossin auf ihrem SMARTPHONE auf FACEBOOK. Natürlich will ich nicht unhöflich sein obwohl das Teil ja ganz schön blendet in dieser dunklen Spelunkel aber man tuts sich halt an. Feierabend.

Man kann sich nicht mehr entziehen. Ich finde das schrecklich. Fast als hätte man alle Kellerkinder mit ihren Computern rausgelassen.


@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Och. Und dies schreibt @Challenger
in einem Forum, statt draußen im echten Leben mit echten Menschen darüber zu philosophieren. ;-)
Ich habe durchaus reale Freunde mit welchen ich gerne zusammensitze und Abende lang über solche Themen diskutiere. Und wie du oben lesen kannst bin ich ja kein Verweigerer. Eher ein Skeptiker. Mich interessierts was Allmystery darüber denkt.


Cheers
Challenger


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

26.01.2011 um 20:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Profi-Business-Frauen bevorzugen Handys mit Vibrationsalarm - und stecken sie nicht in die Handtasche!
Wie kommen die dann schnell an das Ding ran frage ich mich. :|


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 20:21
Man kann sich schon entziehen. Nur gilt man dann als völliger Sonderling. Man könnte auch sagen nicht mehr "Up to date". Facebook-technisch bin ich tot. Allgemein Social-Network-mässig bin ich nicht existent. Für alle die mich kenen und die solche Dienste nutzen und die wissen wollen was gerade bei mir los ist müssen A) mich besuchen kommen, oder B) mich anrufen, oder C) mir einen Brief schreiben.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 20:30
Der Mensch strebt nunmal immer nach dem besten und neuesten Dingen.
Was ja auch gut ist, sonst hätten wir niemals diesen Fortschritt von der Höhle ins heutige Zeitalter geschafft.

Aber in manchen Dingen ist es natürlich auch krank und sollte unterbunden werden.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 20:34
Ich weiss nicht ob das wirklich gut war dieser "Fortschritt".


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 20:46
Solange man seine sozialen Kontakte weiter pflegt, sollte man wegen des Boykotts der modernen Methoden nicht als Sonderling gelten, ebensowenig dann, wenn man den Schwerpunkt seiner Kontaktpflege von der realen in die virtuelle Welt verlagert. Es ist kein wesentlicher Unterschied, ob ich mich beim Skatabend in der Kneipe unterhalte oder wegen Unwetter/Beinbruch/Auswanderung den Skatabend online mit webcam und headset stattfinden lasse.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 20:57
Es kommt darauf an, wie "Fortschritt" definiert wird, in technologischer Hinsicht haben sich die Menschen schon weiterentwickelt. Ich definiere Fortschritt so, dass es zu Gunsten der Bedürfnisse stattfindet, das Leben so eigentlich intensiver stattfinden könnte, es aber auch heute noch immer nicht stattfindet, es kommt auf die spirituelle Verwirklichung an, die eigenen Bedürfnisse des Lebens mit der der Anderen ausleben, um sich so weiterentwickeln zu können, ich muss sagen, dass der technische Kram aber oft hinderlich ist, da man sich oft darauf konzentriert und dessen Vorzüge nutzt. Die Bedürfnisse sind aber trotzdem geblieben, was nützt ein Smartphone oder ein High-End-PC wenn man Einsam und unerfüllt stirbt?
Heute ist es einfacher geworden sich zu verdrängen aber glücklich macht uns das nicht.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 20:57
@geeky

Hättest du mir das so um 1998 erzählt hätte ich dich wohl ausgelacht. Emfand ich Computer doch als sehr schlimme Sache. Ironie das ich mir dann aber einen 386er von einem Bekannten zugelegt (1999) habe und dann davon so gefesselt war das ich weitergemacht habe bis zu einem gewissen Schritt. Ähnlich das Handy. Erst als ich den Führerschein und auch ein Auto hatte machte das Handy für mich Sinn falls man doch mal liegen bleibt. Beim Internet ähnlich, recherchieren und eventuell ein paar Kontakte knüpfen (so um 2000 rum). So seit 2002/3 hab ich nicht weiter gemacht. Die Sachen die ich brauche oder brauchen könnte, auch da auf das wesendlichste reduziert.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:09
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Ich weiss nicht ob das wirklich gut war dieser "Fortschritt".
Wenn du mit "Fortschritt" den ohne Sinn und Verstand meinst - der war und ist nicht gut, keine Frage. Es waren die Gesetze der Marktwirtschaft, die zum Raubbau an der Natur führten. Der Fortschritt selbst kann nichts dafür, wie mit ihm umgegangen wird. Stell dir nur mal vor, die übernächste Generation smartphones würde sich untereinander vernetzen können, ohne feste provider, ohne Kosten: wäre das Fluch oder Segen?


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:10
@rainlove
Dieser Standpunkt ist durchaus gut. Erfasst er doch das wesendliche.

Wann kommt endlich der Transportbeamer, der Kommunikator und der Replikator?


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:13
Ich find das toll, der Mensch brauch immer was neues sonst wird's ja langweilig. Es ist ja kein muss diese Dinge alle zu besitzen, obwohl es schon für viele fast darauf hinausläuft...gerade ältere Menschen, die sich nicht für Technik interessieren, bleiben stehen, obwohl es für sie viel komfortabler wäre, wenn sie am Ball bleiben würden, da viele Dinge ja um einiges bequemer über's Internet zu regeln sind. Meine Mutter ist interessiert und bleibt am Ball und es macht ihr Spaß im Internet, so bleibt sie in Kontakt mit vielen Menschen und tauscht sich über ihr Hobby, das Nähe aus...ich find's gut.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:18
@geeky

Chaos würde es treffen. Technischer Fortschritt will finanziert werden. Muss sogar sonst fehlen den Entwicklern ja die Mittel). Also wollen Leute daran verdienen. Aber für was braucht man eine völlige Vernetzung denn wie du sie ansprichst? Für Kleidung, Bildung, Nahrung? Eher nicht, oder? Ungeachtet dessen. Den Schaden den man auch dadurch anrichten kann ist gar nicht abzuschätzen. ich meine zB. das Cracking (andere würden es mich Hacking gleichsetzen was aber falsch ist).


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich find das toll, der Mensch brauch immer was neues sonst wird's ja langweilig.
Ich nicht. Ein Handy hat mich immer kaltgelassen, erst als es auch Computer war, wurde es für mich interessant. Ich habe noch immer mein allererstes smartphone und mein allererstes tablet, und es ist mir mit denen alles andere als langweilig ;)


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:23
@geeky
Mit "neues" meinte ich auch nicht das Allerneuste, sondern was neues eben. Deshalb besitzt du ja wohl schon länger ein Smartphone und ein Tablet ;)


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:26
@CosmicQueen

Wenn man am Ball bleibt und auch bleiben kann und will. Beispiel: Ein Karten_Abend in gemütlicher, geselliger Runde wo das zwischenmenschliche noch gepflegt wird oder fast schon anonym vor dem PC sitzen, alleine, und dort Karten spielen? Lieber die Menschen direkt sehen, wahrnehmen oder auf den Bildschirm sehnen und nichts weiter als eine Ansammlung von 1 und 0 sehen welcher als "Grafik" zusammenbebaut wird. Klar, Degitale Kommunikation ist toll. Gerade wenn Familie und Freunde weit weg sind aber neigt man eventuell doch dazu zu vereinsamen? Ich bin da einfach skeptisch weil auch ich jemand bin der, neben der Arbeit, und damit dem direkten Kontakt zu Menschen, im Grunde fast nur Kontakt über den PC zu anderen hat. Wie jetzt gerade. =/


Anzeige

melden