Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Facebook, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 14:41
Weil eben unser Hirn grösser wurde und immer bessere Werkzeuge geschaffen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 14:53
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Weil eben unser Hirn grösser wurde und immer bessere Werkzeuge geschaffen hat.
Das ist ja auch gut so, wir haben jedoch das Problem, dass uns diese Maschinen immer mehr Arbeit abnehmen, wir aber gleichzeitig nicht mehr wissen, wie diese Maschinen funktionieren.

Wenn irgendwann mal der Fall eintreten sollte, dass genau dieses Wissen nötig ist (z.B. nach einem Atomschlag oder einer globalen Naturkatastrophe), wird die Menschheit nicht überleben, weil sie zum einen auf genau jene Maschine angewiesen ist, und zum anderen diese nicht anderweitig ersetzen kann.

Der nächste Nachteil ist, dass diese Maschinen bei Defekt entweder vom Hersteller repariert werden müssen (das kostet mein Geld), oder ich muss sie wegwerfen (das kostet auch mein Geld). Diese ganze Produktgeschichte und Konsumiererei dient heute einzig nur noch dazu, jegliches in Verkehr gebrachte Geld wieder dem Verkehr zu entziehen.

Lesetipp: Wikipedia: Geplante Obsoleszenz#Geplante Obsoleszenz

Geld, so wie es früher einmal gedacht war, als Tauschmittel, ist längst sinnlos geworden.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 14:55
Meine Rede :-)


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 15:01
Wir können im allgemeinen schlechter sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen als die meisten anderen Säugetiere. Körperlich sind wir auch im hinterfeld gelandet. Ich erspare mir aber mal alle Todesarten aufzuzählen die nicht naturlich sind und welche in unserer urbanden Umgebung täglich passieren.

Gerade noch ging es darum, dass irgendwas verkümmert sein soll, jetzt sind wir gegenüber Tieren schlecht gestellt. Dabei vergisst du wiederum, dass ein Tier genausowenig in allen Belangen bessergestellt wäre, weder was Kraft angeht, noch bestimmte Sinne. Die Fähigkeit in der Nacht sehen zu können, bedeutet noch lange nicht, dass die Augen besser wären. Sie sind angepasst an eine bestimmte Umgebung, sind aber weniger gut oder sogar nutzlos in anderen. Zudem darf man eben die besondere Fähigkeit des Menschens nicht unterschlagen, sich der Technologie zu bedienen. Damit sind wir stärker und schneller als jedes andere Tier. Wir können in die tiefsten Tiefen vordringen, in den Weltraum, fliegen, auf Berge steigen, Hitze aushalten. Wen interessiert es, ob ein Elefant einen Menschen zerstampfen könnte, wenn er ihn reitet?

@KillingTime
Zwischen XP und Win8 gibt es sogar ziemlich große Unterschiede. Der Vorwurf passt viel mehr auf Win7 und Win8, da Win8 vielfach nur oberflächlich verbessert wurde aber das ist normal. Solche Versuche hat es von Händlern immer schon gegeben, nicht erst heute. Nichts desto trotz kann man eine Entwicklung und Verbesserung sehen aber wenn man keine Ahnung von Betriebssystemen hat, ist es natürlich einfach zu behaupten, dass es da ja gar keinen Unterschied gäbe. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zu einem Thema besser nicht äußern.
Dass ohne Wissen bestimmte Dinge nicht mehr bedient oder repariert oder hergestellt werden können ist auch selbstverständlich und nicht besonders für die heutige Zeit. Du tust ja so als hätte früher ja jeder gewusst wie sein Radio oder Taschenrechner funktionierte oder die Herstellung eines Schwerts oder welche Pilze man essen und nicht essen konnte.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 15:17
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:wenn man keine Ahnung von Betriebssystemen hat, ist es natürlich einfach zu behaupten, dass es da ja gar keinen Unterschied gäbe.
Ich sage nicht, dass es keine Unterschiede gibt, ich sage, dass der Privatanwender keinen Benefit hat. Im professionellen Umfeld sieht es etwas anders aus, aber das habe ich nie bestritten. Und da ich umfassende Kenntnis von der der Thematik habe, maße ich mir an, diese Behauptung aufstellen zu dürfen.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Du tust ja so als hätte früher ja jeder gewusst wie sein Radio oder Taschenrechner funktionierte oder die Herstellung eines Schwerts oder welche Pilze man essen und nicht essen konnte.
Radios oder andere Elektrogeräte habe ich als Kind grundsätzlich immer auseinandergenommen. Ich besaß sogar mehrere Elektrobaukästen und ähnliches. Es soll gerüchteweise auch Menschen geben, die sich mit Pilzen und Metallverarbeitung auskennen, um ihr Leben zu bestreiten, aber wie gesagt, wahrscheinlich nur Gerüchte.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 15:22
Klar hat der Privatanwender einen Benefit, das beginnt doch schon dabei, dass im Gegensatz zu XP bspw. die Verbindung zu anderen Geräten stark erleichtert wurde. Wenn man da in die Vergangenheit schaut, kann man gut beobachten wie schwierig sich manchmal die Sache mit dem Netzwerk und anderen Geräten war und wie leicht es heute vonstatten geht. Und nicht immer reicht es nur das Betriebssystem abzudaten, da irgendwann eben auch das an seine Grenzen gelangt und eben ein ganz und gar neues System nötig ist, das mit der neuen Technologie umgehen kann.
Und dass Menschen interessiert sein können oder sich mit Pilzen auskannte, bestreite ich doch gar nicht. Lies doch was ich geschrieben habe. Ich sprach davon, dass du so tust als wäre JEDER also alle, die gesamte Menschheit, jeder Bewohner, jeder Nutzer darin ausgebildet gewesen. Und das war halt noch nie so gewesen.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

05.01.2013 um 15:35
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich sprach davon, dass du so tust als wäre JEDER also alle, die gesamte Menschheit, jeder Bewohner, jeder Nutzer darin ausgebildet gewesen. Und das war halt noch nie so gewesen.
Wahrscheinlich hast du recht. Ich gehe wohl zu sehr von mir selbst aus, Spieltrieb und so. :}


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 00:31
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:schön das du den ganzen satz zitierst
wirklich bildzeitungsreif
schade dass du nicht verstanden hast, worum es mir gegangen ist. nämlich genau um diesen zitierten teil.

sowas liest sich für mich eben immer wie "finde ich ja eigentlich voll doof, aber nutze selbst die vorzüge dann doch ganz gerne." :)
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:mich wird man niemals hecktisch aufm smartphone rumtippen sehn, um zu posten das ich gerade wegen dem smarthphone gegen nen laternenmast gelaufen bin oder so
wie viele menschen rennen denn wegen ihrer smartphones gegen laternenmaste oder so? halte ich ja eher für ein (bildzeitungsreifes) klischee.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 01:55
Technologie ist immer nur ein Mittel zum Zweck und sollte nicht zum Selbstzweck werden. Und Technologie bedeutet schon immer Fortschritt. Seit es den Menschen gibt, bedient er sich angefertigter Hilfsmittel, und wahrscheinlich ebenso lange wettern Traditionalisten gegen die "moderne Technik". Vor 100 Jahren konnten wir nicht fliegen, heute macht es fast jeder, täglich, wenn es sein muss, sogar essen, schlafen und fernsehen kann man dabei. Nur ein Beispiel von vielen. Ob Technologie funktioniert und wie gut (und vor allem: wie lange), scheint kalkulierbar zu sein und dient wohl auch häufig dem Erbauer als lukrative Einnahmequelle. Fakt ist: sie kann zuverlässig funktionieren, sie wird es weiterhin tun, denn sie wird sich fortentwickeln, eine logische Konsequenz, wenn ein Gegenstand von einem beobachtenden Wesen bewertet und bearbeitet wird. Aus meiner Sicht stellen die zeitgenössisch machbare Technik und ihre weiterhin angedachten Möglichkeiten keine Bedrohung dar ich würde diese Entwicklung auch nicht als Wahnsinn bezeichnen. Der eigentliche "Wahnsinn" in diesem Zusammenhang entspringt den kranken Fantasien der Menschen, die alle Möglichkeiten ausschöpfen, wie man Technologie ausbeuten kann zur Maximierung eines finanziellen Gewinnes. Ohne ethische Bedenken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 17:21
Ja, böser technischer Fortschritt. Wozu brauchen wir solchen albernen Kram wie ein Rad? Das rollt ja doch nur weg.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 17:21
@Doors
Man merkt, dass du aus dem Urlaub zurück bist.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 17:29
Man sollte Neues nicht grundsätzlich ablehnen, so wie es konservative Menschen oft machen.
Smartphones empfand ich nie als aufdringlich oder unpassend. Im Gegenteil, eine wunderbare Neuerung. Bei längeren Busfahrten kann man sich nun endlich beschäftigen, ohne immer ein Buch mitzuschleppen. Ein Smartphone ist nicht nur ein Handy, sondern auch ein Multimediagerät. Ein Computer in klein.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 17:37
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Man sollte Neues nicht grundsätzlich ablehnen, so wie es konservative Menschen oft machen.
Konservative Menschen lehnen "Neues" ab, weil sie an Altem und Bewährtem festhalten. Sie tun dies aus dogmatischen Gründen, sie hinterfragen weder sich noch ihre Umwelt.

Es kann jedoch auch andere Gründe haben, "Neues" abzulehnen. Bitte nicht verwechseln.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:19
Wieso sollte man auf Technologie verzichten wollen? Es gab und gibt immer Menschen, die einfach nicht mit der Zeit mitkommen, aber das sind wohl Einzelfälle. Gibt immer noch viele junge Leute die mal einem Ball nachrennen(bin fast täglich auf dem Fussballplatz oder Tennisplatz und habe trotzdem viele neue technische Gerätschaften und bin erst 25). Es ist eine einzige Panikmache und Hetzjagt gegen alles moderne.
Wieviele Leben wurden durch neuste technologische Entwicklungen geretet? Schaut Euch mal die modernen Spitäler an...
Spenden, Hilfeaktionen weltweit, wichtige Meldungen usw usw usw sind möglich dank dem Internet und der schnellen Informationsverbreitung.

Ich für meinen Teil möchte auf kein Smartphone, dass mir in einer fremden Stadt mal eben das günstigste Hotel zeigt oder mir den Bahnfahrplan aufruft innerhalb weniger Sekunden oder den nächsten Taxistand aufruft, verzichten. Habe auch nichts gegen den Tablet PC mit dem man z.B bequem aus dem Bett heraus diesen Text schreiben kann.....und Bücher aus Papier besitze und lese ich auch....trotz den elektronischen Neuerungen.

Wer noch auf dem Pferd durch die Lande ziehen will und sich bei einer kleinen Infektion schlimmstenfalls noch den Tod holen will oder für eine Information stundenlang in einer Bibliothek stöbern möchte......bitteschön. Keiner zwingt einen die Technologie zu nutzen ;)


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:33
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wieso sollte man auf Technologie verzichten wollen?
Deswegen: Wikipedia: Bliss point

Ich gebe ein Beispiel: Ich besaß mal eine Mikrowelle, die hatte genau 2 Drehregler. Einen für die Leistung, und einen für die Zeit. Dieses Gerät war perfekt. Irgendwann ging es kaputt: Wikipedia: Geplante Obsoleszenz#Geplante Obsoleszenz . Ich kaufte mir also eine neue Mikrowelle. Die neue Mikrowelle hatte keine 2 Drehregler mehr, sondern statt dessen 8 Knöpfe und eine umfangreiche Bedienungsanleitung. In der Bedienungsanleitung stand, welche Produkte man mit welchen "Programmen" zuzubereiten hat, und welche Knöpfe dafür zu drücken sind.

Jetzt will ich aber nicht jedes Mal, wenn ich mir eine Tasse mit Tee oder einen Mikrowellenfraß aus dem Supermarkt in der Mikrowelle warmmachen will, im Handbuch blättern, irgendeines der 1000 Programme auswählen, und umständlich über das Display einstellen. Ich meine ich weiß doch, welche Zeiten und welche Watt-Leistung die einzelnen Produkte brauchen, warum zwingt mich der Hersteller, dazu ein "Programm" zu wählen? Warum kann ich nicht wie bisher die Zeit einstellen und gut?

Das neue Gerät bringt mir keinerlei Benefit über das alte Gerät. Da ist es doch wohl legitim, sich dem zu verweigern.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:43
@KillingTime
Leider verheimlichst du uns warum du dich für so eine NASA-Mw entscheiden hast.
Hättest du dir eine MW mit 2 Drehreglern gekauft, die gibt es nämlich nach wie vor und da braucht man gar nicht lange für suchen
http://www.billiger.de/grid/category/3566.htm?adword=google/730-042-7888/bd_haus_wohnen/exact/search/mikrowellen/2446901150/Mikrowelle&_$ja=cgid:1019819300|tsid:37494|cid:36000680|lid:14420770|nw:search|crid:2446901150
dann müsstest du dich auch nicht über deinen Hightec Krempel echauffieren.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:46
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Leider verheimlichst du uns warum du dich für so eine NASA-Mw entscheiden hast.
Ich war im Zugzwang. Ich benötigte dringend ein derartiges Gerät.

Neulich habe ich im Aldi Heizlüfter gesehen. Da waren aber auch nicht nur 2 Knöppe dran mit Temperatur und Fanspeed, sondern ein beleuchtetes Display und allerlei Programme zum auswählen. Ich hab des Teil gleich wieder zurückgelegt. :D


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:47
@KillingTime

Also, weil du mit einer MW nicht klarkommst, ist die Technik Kacke, die man nicht braucht? Kann nur den Kopf schütteln und hoffen, dass das ironisch gemeint war


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:49
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Also, weil du mit einer MW nicht klarkommst, ist die Technik Kacke, die man nicht braucht?
Ich will es nicht, weil es für die Erfüllung der gestellten Aufgabe (Erwärmen von Mikrowellenfraß) völlig überdimensioniert ist. Und was heißt, nicht klarkommen? Ich habe jeden Tag mit der kompliziertesten Technik überhaupt zu tun, da muss ich mir nicht zuhause auch noch so einen Scheiß antun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

06.01.2013 um 18:52
Man muss ja nicht alles mitmachen.

Mein Handy hat vermutlich noch der olle Siemens eigenhändig zusammen geschraubt, mein Auto ist stolze 12 Jahre alt, Bücher lese ich immer noch als "Ausdruck", und Fernsehen gucke ich im Bett und nicht auf dem zugigen Bahnsteig. Aber weder auch mein Notebook noch auf meine Mikrowelle würde ich verzichten wollen.


Anzeige

melden