Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

21.12.2011 um 15:46
das wünsche ich Dir auch liebe @Luma30


zur Knabenmode des 19./beginnendes 20.Jhdt. nochmal, sozusagen "off topic".

Szene aus dem Film der kleine Lord
91e49c1911934791b5a50cb927c51b2a image d

Der Film wird ja demnächst wieder ausgestrahlt, als einer der Filme, die als fester Bestandteil des Festtagsprogramms natürlich nie fehlen dürfen ;)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2011 um 08:23
/dateien/70987,1324538635,401635 10150471356204736 74757689735 8338766 2059535196 nPM Bild eines Babys im Sarg. Das Baby hat einen Ring am Finger, ist auch bei anderen PM Fotos schon aufgefallen... Welche Bedeutung hat dieser Ring?


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2011 um 08:33
Kann das vielleicht ein Taufring sein? Nichtgetaufte Babies wurden/werden auch tot getauft, damit sie bestattet werden können. Gilt wohl nur für die katholischen?


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2011 um 08:38
@nanusia
Aha... Ich wusste gar nicht, dass es einen Taufring gibt, aber das könnte natürlich sein...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2011 um 13:26
@nanusia
@Luma30
durchaus möglich, es könnte auch tatsächlich ein Taufkleid sein, was dem Kind angezogen wurde.


melden

Postmortem Fotografie

23.12.2011 um 20:44
Kind auf dem Totenbett, über die schwarzen Zierdecke wurde noch eine Wolldecke gelegt,
so als solle das Kind nicht frieren.
Das mit Spitze verzierte Totenhemd, vor allem die "Flügel" über der Schulter, geben dem Kind eine -vielleicht gewollte - engelsgleiche Aura.
images-i155264bg9ltx

verstorbenes kleines Mädchen.
Leider gibt es keinerlei Hinweise auf diesem Foto, aus welcher Region es sein könnte.

images-i155269bxl0j0Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

23.12.2011 um 21:19
früher ging man anders mit dem Tod um. Keine schönen Fotos. Wo bleiben denn heutzutage die Menschen die sterben? Wann bekommt man denn mit wenn jemand stirbt. Der Tod wird verschwiegen, aber gehört genauso zum Leben wie alles andere auch. Früher hat man es nur hautnah erlebt, da es Großfamilien gab. Zum sterben war man zu Hause, es war etwas Selbstverständliches. Die Fotos waren evtl. eine Art Zeitmoment in der die Fotografie, das als etwas neues, angesehen wurde und Gefühle wurden versucht mittels Fotos zu erhalten ...


melden

Postmortem Fotografie

23.12.2011 um 22:46
abschied

http://www.davidimhimmel.gyf.eu/abschied_fuer_immer_67289549.html (Archiv-Version vom 09.12.2010)


melden

Postmortem Fotografie

26.12.2011 um 19:57
http://www.rene1507.milupa-webchen.de/default.aspx?id=17322&cid=141527 (Archiv-Version vom 31.08.2011)


melden

Postmortem Fotografie

26.12.2011 um 20:09
Ich denke heutzutage werden ständig Fotos gemacht.. heutzutage ist es möglich..
Damals aber gab es das nicht und man musste ua viel Geld bezahlen, um von sich und seinen Lieben Bilder zu machen..

Umso eher wurden dann Fotos von Verstorbenen gemacht.. sozusagen das Letzte, das bleibt..

Mich persönlich stimmen all diese Bilder traurig.. manch ein Kind sieht aus, als würde es nur schlafen..


melden

Postmortem Fotografie

27.12.2011 um 11:43
@Zombienchen
eine sehr schön, mit viel Liebe gemachte Gedenkseite welche die Eltern ihrem Sternchen gewidmet haben.

Allerdings find ich das Werbebanner o. links ziemlich daneben.
Da sollten sich die Betreiber der Seite doch mal überlegen ob so etwas dahin gehört, vor diesem Hintergrund :|


melden

Postmortem Fotografie

27.12.2011 um 13:27
schönes PM-Bild aus den USA, ca. 20iger Jahre,
offener Sarg eines verstorbenen Mädchens, bereits aufgebahrt auf dem Friedhof, kurz vor
Beginn der Trauerfeier.

images-i155714bx6508

images-i155715b9jtlz


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 00:54
Ihr habt mir wirklich den Schlaf geraubt.Ich habe hier öfters mal still mitgelesen und jetzt wollte ich auch mal etwas dazu schreiben.Ich habe meinen Sohn in der 26SSW zur Welt bringen müssen.Damals sagte man ich solle es mir nicht ansehen und habe es nicht gemacht.Ich wäre froh wenn es ein einziges Bild von dem Kind geben würde.Schön das heute mit den Sternenkindern anders umgegangen wird,deshalb sehe ich die PM gerade von den Sternenkindern als etwas sehr positives.

Als meine Großmutter gestorben ist habe ich die Fotoalben von ihr bekommen,da ich bei ihr aufgewachsen bin.Auch da gibt es ein PM drinne.Eine Tante in ihrem Sarg.Es gibt auch viele Fotos,wo das frische Grab von meinem Onkel und Großvater drauf sind.Von einem Kind meines Großvaters gibt es auch PM Fotos. Warum kann ich leider nicht mehr erfahren,aber ich glaube es war einfach ein anderer Umgang mit dem Thema.

Die PM Fotos mit geöffneten Augen und so lebendig finde ich ..keine Ahnung.Grausig,aber faszinierend,weil ich es nicht fassen kann,das man so etwas mit einem Verstorbenen veranstaltet.Ich empfinde diese Fotos unruhig und stressig.Wenn man,wie schon oft geschrieben,die Zeit bedenkt,dann würde ich die Angehörigen dafür auch nicht verurteilen.Jeder trauert anders und jeder nutzt andere Mittel um damit umzugehen.

Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr ein Partnertatoo machen lassen,in dem die Anfangsbuchstaben unserer Kinder sind.Mein erstes Baby hat das erstemal endlich eine Platz gefunden.Ein kleines Sternchen vor den anderen Kindern.Ein PM Tatoo quasi.Ich gehe seit dem anders damit um,und wenn es eben ein Foto der liebenden Eltern mit ihrem toten Baby auf dem Arm ist,dann ist es richtig.


3x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 07:08
In einem Geisterthread wurden auch ein paar PM Fotos von enigma eingefügt, sind ein paar alte dabei, die wir schon hatten, aber auch ein paar neue Fotos:

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern (Seite 79) (Beitrag von Luma30)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 09:39
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Jeder trauert anders und jeder nutzt andere Mittel um damit umzugehen.
ich denke besonders dieser Satz aus Deinem schönen Beitrag @Heureka1975 der mir sehr gefallen hat sagt alles.


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 11:21
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche zufällig PM Fotos im Internet entdeckt und beschäftige mich seitdem sehr viel mit dem Thema. Habe hier auch fleißig mitgelesen.
Gestern habe ich allerdings etwas Neues rausgefunden:
So ein Ständer, den man hinter vielen der fotografierten Menschen sieht, ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es sich um PM Fotografie handelt. Bei der Daguerrotypie wurde so eine Halterung auch für lebende Menschen eingesetzt. Es gab diese Ständer für stehende Posen, aber auch nur eine Kopf- oder Armhalterung für sitzende Aufnahmen.
Info siehe hier:
http://www.berliner-fotografenateliers.de/pdf/Anna-LuiseWenske_Bachelorarbeit.pdf (Archiv-Version vom 17.06.2023)

Liebe Grüße,
Krete


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 13:38
danke schön für diesen umfassenden Text, hab ihn mir schon mal ausgedruckt.

Vor allem Pkt. 4ff (Seite 36) könnte der unseligen, mir hier oft zu verbissen geführte Diskussion,
um diese ominösen Ständer/Aufstellvorrichtungen auf einen gemeinsamen Nenner verhelfen. ;)


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 15:56
Eine Antwort ist noch offen,oder?Gab es nun wirklich stehende PM Fotos oder nicht?(wenn ich es überlesen habe,dann möge man mir verzeihen*g*) Welche Fotos die wir hier gesehen haben sind denn nun wirklich PM Fotos und welche nicht.Also Google hat wohl keine Antwort zu stehenden PM Fotos.


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 16:16
Ich frage mich das auch.
Ich denke das hier ist ein PM Foto: http://30.media.tumblr.com/tumblr_ljimgrllqC1qiufc4o1_400.png
Vor allem wegen der Augen, die offensichtlich aufgemalt wurden.

Ebenso denke ich, dass der mittlerweile "berühmte" Feuerwehrmann postmortem fotografiert wurde.
Es gibt aber viele Fotos, bei denen ich jetzt zweifle...


melden
melden