Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 12:42
Ja, genau, mir ist das Wort "Totengewand" nicht eingefallen, deswegen habe ich es als Umhang betitelt.

Das Bild ist erschreckend, aber es macht mich auch traurig, diese Frau hat 5 Kinder hinterlassen, das ist unbeschreiblich schlimm, das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Hat sie gewusst, dass das eine Risikoschwangerschaft ist/war?
Dem Hintergrund nach zu urteilen, würde ich sagen, dass sie aus ärmlichen Verhältnissen stammte....einfach nur schlimm....und dann noch die Mutter, Ehefrau,... zu Grabe tragen müssen...

Danke für deine Hinweise....werd mich mal auf die Suche begeben


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 12:49
@cute_lenore
Schocking nein....
aber natürlcih unendlich traurig...so oft geschafft und dann zusammen mit dem letzten Kind gehen zu müssen, sollen ? Ist schon was , das nachdenklich macht. Was für eine tapfere Person auch, in jeglicher Hinsicht, vielleicht ist nicht ALLES erwünscht gewesen von Ihrer Seite, wer weiß schon immer, was für Schicksale hinter den Bildern am Ende stehen.
alle Kinder gewollt und geliebt, als Gebärmachine hergehalten..... ??
ich hoffe sie hat ihren Frieden gefunden, sehr ergreifend auf jeden Fall...


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 12:57
Total ergreifend! Ich fands deswegen shocking weil, man es der Frau "ansieht", dass sie wohl unter unbeschreiblichen Schmerzen gelitten haben muss....das ist meine Sichtweise....es hat mich einfach geschockt, weil es für mich nicht zu den friedlichen PM-Fotos gehört :-(

Ich denke, dass du *Samnang* recht hast, leider haben Frauen nicht immer die Wahl. Ich hoffe, dass es ihren Kindern trotzallem "gut" geht, und sie ihre Mama für immer im Herzen tragen werden. Maahh...ich könnt jetzt weinen...

Verdammt unfair diese Welt und der Tod sowiesov :-(


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 13:29
dem Hintergrund nach stammt die Frau sicher aus sehr einfachen Verhältnissen.
gerade in diesen Kreisen gelten Empfängnisverhütung und Schwangerschaftsabbruch als Sünde.

Und tatsächlich wird Kindersegen auch als ein Teil der Sicherung des Lebensunterhalts angesehen.
Da sie oft schon sehr früh arbeiten gehen und damit zum Familieneinkommen beitragen müssen.
Und später eben auch für die Eltern sorgen, wenn diese zu alt und schwach zum Arbeiten sind.


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 16:23
@nanusia
schön dass du so mitfühlst, ich denke sie hatte es wohl nie leicht im Leben- trotzdem ganz bestimmt auch glückliche Momente und wie gesagt ich hoffe sie hat ihren Frieden, sie beide....
Der Tod gehört nun mal dazu, wer ihm sehr nahe war, sieht es vielleicht anders, manchmal erscheint es natürlich grausam und unfair, unverständlch, warum stirbt ein zweijähriges Kind auf einem Weihnachtsmarkt (neben den anden armen Opfern natürlich ) ? Nur weil jemand mal wieder Amok läuft...
Deshalb immer das Beste aus allem machen, solche Bilder erinnern uns immer wieder WEDER TAG NOCH STUNDE....... trotzdem immer ist der Tod nicht unfair-aber sicher kein leichtes Thema :) Lg


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2011 um 16:32
@cute_lenore
aus Portugal das Bild?


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2011 um 18:43
ich denke, dass die ältere frau nicht schwanger, sondern eher krebskrank war .

http://cyberwaves.wordpress.com/2010/08/11/woran-stirbt-man-eigentlich-genau-wenn-man-krebs-hat-ach-ja/


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

16.12.2011 um 09:28
@galina
Stimmt, das könnte wohl sein... :(


melden

Postmortem Fotografie

16.12.2011 um 16:41
gibts auch andere Möglichkeiten

http://www.gesund-heilfasten.de/leber/wasser-im-bauch-bauchwassersucht.html

auch HUNGER-wie man oft bei den aufgetrieben Bäuchen der afrikanischen Kinder sehen kann, also genug Raum für Spekulation
so alt muss sie gar nicht sein, es ist sehr oft so , dass manche Menschen, auch aufgrund ihrer Herkunft früher altern, gerade unter schlechten Lebensbedingungen, auch das sollte man bedenken...


melden

Postmortem Fotografie

16.12.2011 um 16:50
mal außer der Reihe, wegen Alter:
http://xenophilius.wordpress.com/2009/01/17/woman-pregnant-for-60-years-since-1948/ (Archiv-Version vom 17.12.2011)


melden

Postmortem Fotografie

17.12.2011 um 15:02
@Samnang
ich glaube kaum, daß die Dame verhungert ist, sie wirkt nicht ausgemergelt.
Natürlich möglich, daß solche Spuren im Rahmen der "künstlerischen Freiheit" nicht dargestellt wurden. Trotzdem denke ich, mangelnde Ernährung war nicht die Ursache.

Mit dem zweiten Teil Deiner Aussage gebe ich Dir recht


melden

Postmortem Fotografie

17.12.2011 um 15:21
ein Bild, das ebenso ein im Tode "gealtertes" Gesicht zeigt. Die Gesichtszüge der Verstorbenen wirken sogar beinahe kantig.
Diese Foto taucht auch in einem andern Forum schon mal auf und dort wurde sogar die Vermutung geäußert, es könne sich um eine männliche Person handeln.

images-i154333b9wz2e

auffallend die Kopfbedeckung/Haube, die beinahe wie ein Heilgenschein wirkt.



Dieses Bild stammt wahrscheinlich aus Russland oder einem andern osteuropäischen Land.
Ganzu gut zu erkennen, man hat Ihr eine Ikone o.ä an die gefalteten Hände gelehnt.
Und es scheint, als habe sie ein schwarzes bzw. dunkles Kleid an, mit einer weißen Schürze darüber. Vielleicht eine Art Tracht.

images-i154334bscm65


melden

Postmortem Fotografie

17.12.2011 um 16:11
nochmal Osteuropa, schöne Cabinet Card aus Bulgarien. (von ebay)

das Kind ist in ein ungewöhnliches Hausmantel ähnliches Totengewand gekleidet.
Vielleicht Zufall, der Brauch, ein verstorbenes Kind in weißer Kleidung zu bestatten.

images-i154339bkzbu2

hier nochmal eine vergrößerte Detailaufnahme.

thumb-i154340bwarb4


melden

Postmortem Fotografie

17.12.2011 um 16:11
@cute_lenore
ja, DU war auch nur als Beispiel allgemein angedacht, also dass nicht alles das ist, wonach es zunächst aussehen mag.... habs schon verstanden :)

Sehr schön die Bilder, das UNTERE? kann das auch eine Nonne sein?


melden

Postmortem Fotografie

17.12.2011 um 16:24
@Samnang
dann ist es gut ;)

das Bild ist zwar unscharf, aber es sieht mir nicht nach einer Nonnentracht aus. Um den Kopf scheint man ein gewöhnliches Kopftuch gelegt zu haben.
Das verstorbene Frauen mit einem Kopftuch im Sarg liegen, sieht man häufiger auf aus Russland stammenden Totenportraits.

images-i154341bn9s0n

images-i154345bkymxi


melden

Postmortem Fotografie

18.12.2011 um 11:04
wg. Nonne/Ordensschwester.
Hier noch zwei neuere Aufnahmen aus Osteuropa (das obere Bild ist aus Rumänien) von
Trauerfeiern für verstorbene Ordensschwestern.

images-i154442bkmw1g

hier fällt vor allem der durch die Innenaustattung, Beschläge und das polierte Holz edel wirkende Sarg auf.
thumb-i154443bz9nni


melden

Postmortem Fotografie

18.12.2011 um 11:14
uwe barschel1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

18.12.2011 um 11:15
@martialis

Sieht aus, als sei diese Fotografie "etwas neueren Datums"?


melden

Postmortem Fotografie

18.12.2011 um 11:19
@TinaMare


1987


melden

Postmortem Fotografie

18.12.2011 um 11:21
@martialis
Puuuh, ergreift mich irgendwie .... wahrscheinlich, weil es sich um ein Farbfoto handelt.


melden