Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.06.2014 um 15:29
danke,
ich stöbere oft und gern auf Pinterest. Dort finden sich noch zahlreiche andere Pinwände, auf denen viele Post Mortem Fotografien zu finden sind. Aus allen Epochen, bis hin zur gegenwart.

Natürlich werden auf Pinterest auch viele andere Interessens- und Themengebiete bedient.
Ich kann nur empfehlen, dort vorbei zu schauen und vielleicht auch mit zu machen.
Für meinen Teil habe ich dort bereits viel schönes und auch Interessantes gefunden.


3x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.06.2014 um 15:37
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:ich stöbere oft und gern auf Pinterest. Dort finden sich noch zahlreiche andere Pinwände, auf denen viele Post Mortem Fotografien zu finden sind. Aus allen Epochen, bis hin zur gegenwart.
@cute_lenore
Da hast Du wirklich recht. Komisch, Pinterest war mir bis dato zwar nicht unbekannt, aber igw gehörte es (noch) nicht zu meinen regelmäßig besuchten sites. Das hat sich allerdings jetzt geändert :)
Über das mit-machen hatte ich noch nie nachgedacht, muss mich erst mal schlau machen wie das funktioniert.


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2014 um 16:19
@Merlinia

Du mußt Dich erst einmal dort anmelden, geht aber problemlos und schnell.

Danach kannst Du eigene Pinwände erstellen und "Pins" hochladen.

https://www.pinterest.com/


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2014 um 16:51
Danke @cute_lenore!
Ich werde mich darum kümmern wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Hast Du eine Erklärung dafür, wieso das Baby auf den pre- und postmortem Bildern so unterschiedlich aussieht? Warum seine Augen eingesunken sind und das ganze Gesicht so spitz wirkt? Das Baby scheint ja keine Krankheit gehabt zu zu haben, sondern am plötzlichen Kindstod verstorben zu sein. Meinst Du, die Veränderung könnte vielleicht durch eine bereits eingesetzte Verwesung zustande gekommen sein?

http://www.pinterest.com/pin/371969250446732870/

(Wie läd man eigentlich ein Bild direkt in einen post?)


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2014 um 22:04
An diesem Thread nehme ich fast seit der Entstehung teil, erst auch schreibend, dann nur noch lesend und jetzt, aus gegebenem Anlass eben wieder schreibend.
Ich möchte einfach kund tun, dass Postmortem-Bilder für mich genau so normal sind wie Bilder, die von lebenden Menschen gemacht werden mit eben den Einschränkungen, die ich früher schon gepostet habe.

Meine Mutter war in den letzten drei Jahren sehr krank. Ich habe von jedem Stadium ihrer Krankheit Bilder von ihr einfach weil wir immer Bilder machen: Geburtstage, Weihnachten, Geburten von Kindern, ein neues Haustier usw.

Am 30. April d.J. ist meine Mutter auf einer Palliativstation gestorben.
Unmittelbar danach habe ich von ihr Fotos gemacht und dann noch einmal nachdem die Schwestern dort sie "zurecht" gemacht hatten.
Es sind keine schönen Bilder. Selbst "zurecht gemacht" hat meine Mutter keine Ähnlichkeit mehr mit der wunderschönen Frau, die sie bis vor drei Jahren noch war.
Obwohl ich viele Nächte vor ihrem Tod mit ihr in ihrem Zimmer auf der Station verbracht habe und ich auch bei ihrem Sterben dabei war, wollte ich Bilder machen. Und das war gut so. Diese Bilder zeigen mir was ich bewusst so nicht mit bekommen habe:
Ihren Anblick kurz nach ihrem Tod.

Schon oft habe ich mit meiner Mutter über Postmortem-Fotografie gesprochen. Sie sagte immer, dass sie Bilder von Toten nicht anschauen mag aber versteht, dass ich diese Bilder für genau so wichtig halte wie z.B. Geburtstagsbilder.

Vor einem Jahr hat sich mein Cousin von dieser Welt verabschiedet; seine Eltern haben von ihm Bilder gemacht.
Heute haben wir die letzte Schwester meiner Oma begraben - ich werde zu gegebener Zeit fragen, ob man sie nach ihrem Tod fotografiert hat und dann um die Bilder bitten.

Selbstverständlich werde ich keines der Bilder von meiner verstorbenen Mutter oder meinem Cousin usw. hier posten. Aber wenn wieder jemand stirbt, der mir nahe steht, werde ich wieder fotografieren oder um entsprechende Bilder bitten.


4x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 10:49
@Gnomin
Zitat von GnominGnomin schrieb:Am 30. April d.J. ist meine Mutter auf einer Palliativstation gestorben.
Das tut mir sehr leid Gnomin.
Eigentlich weiß man nie die richtigen Trostworte für einen Menschen der trauert :( Es gibt sie wahrscheinlich gar nicht.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 12:12
@Merlinia

ich denke so schnell wird das in diesem Fall nicht gegangen sein. Man dürfte das arme Kind schon unmittelbar nach seinem Tod im Kinderwagen aufgebahrt haben. Das gegenüber dem Lebend-Portrait eingefallene nicht mehr so volle Gesicht sollte Folge der erschlafften Muskeln sein oder dem plötzlichen Aussetzen der Atmung.

Du kannst ein einzelnes Bild als Dateianhang dem Beitrag einfügen. Dafür setzt Du unten links unter dem Schriftfeld den haken im Kästchen "Dateianhang" dann wirst Du automatisch aufgefordert eine
(Bild)Datei anzuhängen.

oder Du kopierst die URL des Bildes direkt in
[IMG ] [/IMG ]

(vorher einmal auf Bild links neben dem Schriftfeld doppelklicken)


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 13:01
@Gnomin
Ich finde Deine Einstellung wunderbar und sie zeigt genau, aus welchem Grund viele Menschen PM-Fotos machen. Mein Beileid wegen Deiner Mutter. Es war sicher ein schwerer Weg.

@ramisha
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die wenigsten Menschen Bilder von einem Toten machen, der sich schon zu Lebzeiten nicht gern fotografieren liess. Sowas weiss man ja. PM-Fotos sind in manchen Gegenden und Glaubensgemeinschaften ganz normal, und da weiss dann auch jeder schon vorher, dass fotografiert wird und kann bei Zeiten darum bitten, es zu unterlassen.

Wobei ich persoenlich eine recht pietaetlose Einstellung gegenueber dem Toten selbst habe. Meine gesamte Sorge gilt den Hinterbliebenen. Der Tote ist tot. Weg. Vorbei. Ihn interessiert nicht mehr, was passiert. Den Schmerz haben die Hinterbliebenen, und was es auch immer ist, was noetig ist, um sie zu troesten, sollte meiner Meinung nach unternommen werden. Das waere auch mein Wille, wenn ich sterbe. Meine Botschaft an alle anderen waere: Tut das, was euch gut tut! Mich schert es nicht mehr! :)


2x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 13:11
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Meine Botschaft an alle anderen waere: Tut das, was euch gut tut! Mich schert es nicht mehr! :)
Finde ich eine sehr gute Einstellung, ich denke genauso.
Wenn ich tot bin bin ich tot. Ich denke auch nicht, dass meine Seele oder sonst etwas von mir herum schwirrt. Ich bin einfach weg. Vorher war ich ja auch nicht da und so wird es auch mit dem Tod sein...


Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 13:31
@Luma30
Und selbst wenn die Seele noch irgendwo rumschwirrt haette sie sicherlich was Besseres zu tun als aufzupassen, was nach meinem Tod mit meinem Koerper passiert. :) Ich hoffe doch zumindest, dass ein Leben nach dem Tod nicht derartig oede waere! :)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 14:04
@Yanao
@ Alari

Dankeschön. Alles ist in Ordnung so wie es ist.
Nicht so, wie ich es mir wünschen würde, aber in Ordnung :)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 14:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Ich hoffe doch zumindest, dass ein Leben nach dem Tod nicht derartig oede waere! :)
wenn man sich "dort" wieder trifft, könnte es ein abwechslungsreiches, interessantes neues Dasein werden.
.... obwohl, wenn ich mir recht überlege, manchen möchte ich gar nicht wieder treffen und dann möglicherweise in alle Ewigkeit ertragen müssen o-;


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 15:11
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:PM-Fotos sind in manchen Gegenden und Glaubensgemeinschaften ganz normal, und da weiss dann auch jeder schon vorher, dass fotografiert wird und kann bei Zeiten darum bitten, es zu unterlassen.

Wobei ich persoenlich eine recht pietaetlose Einstellung gegenueber dem Toten selbst habe. Meine gesamte Sorge gilt den Hinterbliebenen. Der Tote ist tot. Weg. Vorbei. Ihn interessiert nicht mehr, was passiert. Den Schmerz haben die Hinterbliebenen ...
Das wird es sein, warum ich diese Einstellung u.a. zu Postmortem-Fotos habe:

Meine Vorfahren und ich kommen nicht aus Gegenden oder gehören Glaubensgemeinschaften an,
die Gefallen daran finden oder ein letztes Foto als abschließenden Eindruck zur Erinnerung brauchen.

Und

im Gegensatz zu dir behandeln wir Verstorbene und ihre sterbliche Hülle sehr respektvoll.
Schließlich war sie ja der materielle Stoff, der uns zu Lebzeiten körperlich Liebe (oder auch
Härte) spüren ließ. Sie vermittelte uns optisch die Zeit der Reife, der Blüte, des Alterns,
des Siechtums und hat uns begleitet.

Das Hinterbliebene trauern, ist üblich, dass man an gemeinsame schöne Zeiten zurückdenken
darf, tröstlich, aber letztendlich gehen wir alle mal diesen Weg und viele glauben, sich
wieder zu sehen. Man kann die Gegebenheit, nur auf Dauer auf dieser Welt zu sein,
auch übertrieben dramatisieren. Wenn ich z.B. an "Klageweiber" in verschiedenen
Kulturen denke, sträuben sich mit die Nackenhaare.

Ich gehe jedenfalls mit Verstorbenen pietätvoll um, sei es im Gedenken - wo jeder Groll
ohnehin an der Endlichkeit abprallt - wie auch mit seinem Körper. Und der Gedanke:
"Der Tote ist tot. Weg. Vorbei" liegt mir absolut fern. Aber so hat jeder seine eigene Art,
mit dem Tod umzugehen.

Ich werde mich hier auch nicht mehr diskussionsmäßig einbringen, weil die meisten
(wenn nicht sogar alle) diese Art der fotografischen Darstellung als normal und richtig
empfinden und ich das natürlich akzeptiere. Und die Freude daran möchte ich nicht
durch meine kritischen Beiträge weiter stören.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.06.2014 um 21:38
@Gnomin
Zitat von GnominGnomin schrieb:Dankeschön. Alles ist in Ordnung so wie es ist.
Nicht so, wie ich es mir wünschen würde, aber in Ordnung :)
Liebe Gnomin,
du hast enorme Kraft und ich wünsche dir, dass du immer auf sie zurück greifen kannst wenns dunkel bei dir wird :)
Liebe Grüße

@Merlinia
Zitat von MerliniaMerlinia schrieb:Hier nun der Link zu der Pinnwand von Kevin High auf Pinterest, die Post-Mortem Photos / Memento Mori / Photos of the Dead heißt. Er schreibt zwar nur Englisch, aber bei einigen Fotos habe ich auch schon Anmerkungen in anderen Sprachen gesehen, auch deutsch.

http://www.pinterest.com/high1997/post-mortem-photos-memento-mori-photos-of-the-dead/
Danke für den link, super tolle pics


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2014 um 07:35
Zitat von ramisharamisha schrieb:im Gegensatz zu dir behandeln wir Verstorbene und ihre sterbliche Hülle sehr respektvoll.
Das Witzige ist, dass ich gerade diese PMs als aeusserst respektvoll empfinde. In den meisten Faellen druecken sie groesste Wertschaetzung aus, zeigen sie doch, wie liebevoll der Tote hergerichtet und aufgebahrt wurde oder auch dass er trotz der Tatsache, dass er schon gestorben ist, noch immer in den Kreis der Familie gehoert.

Und warum kein Foto machen? Es wird doch auch bei Geburt, Taufe, Kommunion, Hochzeit fotografiert. Warum also nicht nach dem Tod? Gehoert doch zum Leben!

Ich finde diese Einstellung jedenfalls wesentlich respektvoller und gesuender als unsere Art, den Tod vehement zu verleugnen und moeglichst damit nicht in Beruehrung zu kommen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und die Freude daran möchte ich nicht
durch meine kritischen Beiträge weiter stören.
Ich wage zu bezweifeln, dass "Freude" hier das richtige Wort ist.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2014 um 19:45
Grüsse an alle hier. Ich bin durch Google auf Euer Thema *Postmortem * aufmerksam geworden.
Ich selbst bin 29 Jahre alt, heiße Marc und bin seit meinem 19. Lebensjahr Bestatter und wohne in NRW.

Interessante Antworten und Bilder sieht man hier.

Natürlich ist es Geschmackssache ob man vom Angehörigen/Vater/Mutter noch ein Bild haben möchte wie die Verstorbene Person im Sarg liegt, oder man die Verstorbenen so in Erinnerung haben möchte, wie Sie zu Lebzeiten waren.

Zudem kommt es natürlich darauf an ob die Verstorbene Person noch (Fotogen) ist.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2014 um 22:55
@BestatterNRW

Wie kommt man dazu, so einen Beruf zu ergreifen?


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2014 um 07:50
@BestatterNRW
Bietet ihr im Bestattungsinstitut Fotos von den Verstorbenen an? Soweit ich weiss machen manche Bestatter prinzipiell welche und vernichten sie, wenn die Angehoerigen keine haben wollen.


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2014 um 11:56
Hallo an alle,

@KillingTime

Ich wurde schon früh mit Familien Schicksalen konfrontiert und habe mir daher immer das Ziel gesetzt, eine Beerdigung besser zu machen, als der Bestatter der z.b meinen Onkel, Oma, Mutter beerdigt hat.

Natürlich spielte die Berufliche Zukunft auch eine Rolle, sowie die Selbstständigkeit meiner Eltern (Steinmetz Betrieb), wenn man ein Grabmal aufstellt kommt man Automatisch mit dem Tod in Berührung, denn um ein Grabmal aufzustellen muss man ein Fundament graben und da kommen automatisch immer wieder Knochen oder Sarggriffe zum Vorscheinen.

@Alarmi

Wir geben zu jeder Bestattung kostenlos den Angehörigen eine CD mit Bildern der Aufbahrung in der Friedhofskapelle an, (geschlossener Sarg.)

Sollte ein Bestatter Bilder von Verstorbenen im offenen Sarg machen, so darf dieses nur mit Ausdrücklicher Genehmigung der Angehörigen erfolgen, ansonsten macht sich der Bestatter strafbar. Denn selbst ein Verstorbener hat in Deutschland noch Rechte, sowie das Recht der Totenruhe.

Wenn ein Verstorbener sehr entstellt ist, durch eine Operation oder durch einen Unfall, empfehlen wir den Angehörigen, den Verstorbenen so in Erinnerung zu halten wie Sie ihn kannten, so das das Sargdeckel geschlossen bleibt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.07.2014 um 12:35
Zitat von BestatterNRWBestatterNRW schrieb:Sollte ein Bestatter Bilder von Verstorbenen im offenen Sarg machen, so darf dieses nur mit Ausdrücklicher Genehmigung der Angehörigen erfolgen, ansonsten macht sich der Bestatter strafbar. Denn selbst ein Verstorbener hat in Deutschland noch Rechte, sowie das Recht der Totenruhe.
Stimmt natuerlich. Vielleicht habe ich da auch was falsch gelesen. Moeglich, dass einfach vorher gefragt wird, ob solche Bilder fuer spaeter gewuenscht werden. Glaube aber mich zu erinnern, dass die Fotos schon existiert haben und dann auf Wunsch wieder vernichtet werden. Vielleicht taeusche ich mich da aber auch.


melden