Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 20:28
Ist euch mal aufgefallen, dass es kaum PM's von afrikanisch-stämmigen Personen gibt?


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 20:30
@Cathryn

liegt vllt daran, dass diese noch ärmer waren/sind um sich sowas zu leisten^^


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 20:31
@zeux

Mag sein, dass das im Viktorianischen Zeitalter so war, aber die Tradition gab es auch in den 50ern noch und da waren Fotos schon erschwinglicher.


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 21:43
740820991 e72cefcdbd


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 22:40
/dateien/70987,1309552822,bwic@Cathryn
gibt es teilweise,
vielleicht war es auch einfach Einstellungssache, es wurde nicht soviel Wert darauf gelegt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 22:45
das is wirklich geschmacklos man kann doch keine toten babys fotografieren und dann ins intrnet stellen

sowas is echt geschmacklos


melden

Postmortem Fotografie

01.07.2011 um 23:20
*gähn*


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 01:10
@Creizie

Wieso ist das geschmacklos?

Wenn ein Baby nach oder bei der Geburt oder noch sehr früh starb - dann gab es vielleicht keine Fotos vom lebenden Baby und die Eltern wollen dennoch der Welt mitteilen, dass es diesen Menschen gegeben hat. Wenn sie dann - egal ob heute oder vor 100 Jahren - ein Foto machten oder machen ließen, als Erinnerung daran, dass es diesen Menschen gegeben hat - und es entweder an Verwandte, die ihn nie kennenlernen durften, schickten, oder es im Internet veröffentlichen, um zu sagen: "Es gab einen Menschen, den wir sehr geliebt haben und der nur sehr kurz unter uns weilte" - dann ist daran nichts geschmacklos.

Man kann/darf einen Verstorbenen nun einmal nicht 'aufheben' - das einzige, das bleibt, sind nun einmal Fotos und Erinnerungen ... und beide können zwar verblassen ... Erinnerungen jedoch bleiben nur in den Köpfen derer, die den Menschen kannten - Fotos werden jedoch über Generationen weitergegeben ... und wer im Internet ein Foto eines Verstorbenen veröffentlicht, der tut das weniger, um andere damit zu belästigen, sondern eher, um das Andenken an diese Person aufrecht zu erhalten.


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 01:59
@Cathryn

Das hast wirklich einleuchtend und auch behutsam erklärt. Es braucht oft nur die richtigen Worte um den Sinn zu verstehn.

Mich berührt es emotional sehr und dabei wird mir ganz schwer ums Herz, wenn ich diese Art Fotos von Kindern und jungen Menschen betrachte.

Hab gestern an die junge Frau ziemlich lange gedacht, die 1947 vom Empire State Building gesprungen ist und unmittelbar nach ihrem Aufprall ein Foto gemacht wurde.
Man könnte meinen, auf dem zerbeulten Auto liegt ein Model in Position. Dieses Foto ist außergewöhnlich auf seine Art von Tod.

Ich dachte mir, Evelyn McHale noch heute nach so vielen Jahren, gedenkt man immer noch deiner, obwohl du nicht berühmt und ein Star warst. Es ist grotesk, aber durch diese "Position deines Todes" bist du Weltbekannt und bleibst unvergessen. Wäre besser gewesen, du hättest dich für das Leben entschieden.


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 09:20
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:gibt es teilweise,
vielleicht war es auch einfach Einstellungssache, es wurde nicht soviel Wert darauf gelegt.
Es ist eine Religionssache glaube ich. Ich habe unglaublich viele "afrikanischstaemmige Menschen" - ich bevorzuge ja den Ausdruck Schwarze! - kennengelernt, die vor allem zurueckscheuen, was mit Tod zu tun hat, wie vor einer ansteckenden Krankheit. Ich hatte mal einen Chef, der sich sogar weigerte, an einem Friedhof nur vorbeizugehen!


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 10:26
/dateien/70987,1309595218,6c3e8f2307Original anzeigen (0,2 MB)Aus einem Schweizer Heimatmuseum, originagetreuer
Nachbau des Sterbezimmers eines Mädchens im 19. Jahrhundert


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 10:33
/dateien/70987,1309595617,125831402022741949auch kein PM, doch die Art und Weise, wie der Fotograf es
arrangiert hat, soll den Eidruck erwecken.

Ich finde es sehr gut gemacht.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 11:40
/dateien/70987,1309599618,0875PM Foto einer jungen Frau mit weißer "Haube"


2x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 11:42
/dateien/70987,1309599724,lad1PM Foto einer Frau im Sarg


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 11:44
/dateien/70987,1309599840,Lisaleipzig55PM Foto des Mädchens Lisa aus Leipzig 1955


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 11:46
/dateien/70987,1309599999,ourdarlingOriginal anzeigen (0,2 MB)PM Baby Our Darling


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 11:48
/dateien/70987,1309600093,swedenPM Foto aus Schweden


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:26
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:PM Foto einer jungen Frau mit weißer "Haube"
(oder ein Mädchen)

das Bild ist höchstwahrscheinlich auch in einer osteuropäischen Region entstanden.
Die weiße Haube als Kopfbedeckung gehört dort bis in die Gegenwart zur Totenkleidung verstorbener Kinder, Mädchen und Frauen. Oder es wird ein Kopftuch genommen.

In Russland werden solche Beerdigungshauben von den Bestattungsinstituten auch als Bestandteil der Sargaustattung und Totenkleidung mit angeboten.

Diese Bilder aus Schweden ziehen mich immer wieder in Ihren Bann, habe so eine eigene
Ausstrahlung.
Vor allem durch die durchweg weiße Kleidung und Austattung, meist schlicht und nur dezent verziert wird einer der Grundgedanken des Bestattungsrituals konsequent umgesetzt.
Die Reinheit und Unschuld des Kindes und unser aller Gleichheit im Tod unabhängig von Stand und Geschlecht.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:30
/dateien/70987,1309606204,lad2PM Foto einer Frau im Sarg


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:31
/dateien/70987,1309606290,originalPM Baby aufgebahrt im Sarg


melden