Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Müll, Dsds, Popstars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

08.10.2004 um 23:28
euer fernsehn ist wohl bescheuert :(

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

09.10.2004 um 00:27
Diese am Anfang angesprochenen Sendungen kann ich mir nicht mal zur Belustigung angucken, kaum sehe ich diesen Mist, kann ich förmlich spüren, wie mein Hirn schrumpft :|

Kinder, guckt mehr ARTE ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

29.08.2010 um 20:56
Diese Diskussion ist zwar schon uralt, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben. Vllt sieht es ja doch noch einer...

Ich wundere mich, dass ich bis jetzt noch nichts über das verdummende Fernsehen finden kann. Anscheinend haben schon 2004 Leute bemerkt, dass dort zunehmend Sch**** läuft.

Ich hab vor einpaar Tagen eine neue Sendung auf RTL2 gesehen, dort werden Jugendliche mit einem geschätzten Durchschnittsgewicht von 130kg zu Ureinwohnern im Australischen Busch gepackt und müssen "lernen" (vor der Kamera) wie man mit wenig überleben kann.
In der ersten Folge sind alle nach spätestens einem Tag umgekippt und fingen an zu heulen. (muss natürlich auch ein wenig Drama rein)
Außerdem konnte nur einer der Teilnehmer richtiges Deutsch sprechen, ohne "isch *** disch gleisch alta!"

Eine weitere tolle neue Sendung war "das Tier in mir" oder so ähnlich.
In der Vorschau hat sich irgend so ne aufgetakelte Barbie-C-Promi-Tussi auf einem Bauernhof zu den Schweinen gesellt und fing an, sich mit denen im Dreck zu suhlen.

Die kommen jetzt auf meine Toplist, zu den

Auswanderern, Rückwanderern, Auswanderercoaches,
DSDS, Popstars, DSDSuperhund, Das Supertalent und wie se alle heißen...,
Germanys next Topmodel,
Das Perfekte Promi/ Dinner ,
We are family, U20, Frauentausch,
bla bla.......


Jetzt weiß ich wieder, warum ich keinen Fernsehanschluss habe!


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,656022,00.html (Archiv-Version vom 18.04.2010)


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

29.08.2010 um 23:36
@anitsirk

Was die erste oben angefuehrte Sendung anbelangt, kann ich mir vorstellen, dass sie gut laufen wird.

Sie bedient immerhin gleich 3 Zielgruppen:
1. die Schaulustigen Gaffer, die sehen wollen, wie andere leiden
2. die uebergewichtigen Couchpotatoes, die glauben, dort die ultimative Superdiaet zu finden
3. die armen Eltern der uebergewichtigen Couchpotatoes, die sich Erziehungsmassnahmen versprechen

RTL2 hat also ein breites Spektrum an Zuschauern fuer diese Sendezeit gepachtet. Natuerlich klar, dass dort die Jugendlichen auch dazu angestachelt werden, mal umzikippen, zu heulen, zu bruellen, allen Dresche anzudrohen, nach Hause zu wollen, zu flehen und weiss der Geier was sonst noch alles.

Da steht der Zuschauer drauf.

Warum?

Weil er sich erst mal amuesieren kann.
Ausserdem kann er sich stark fuehlen, nach dem Motto "Was fuer ein Weichei, ICH (!!!) wuerde das schaffen."
Und er hat was zum drueber laestern: "Die dicken Kinder, erst fressen und dann nix wegstecken koennen."

Wer mir da leid tut, ist weder Deutschland, noch sind es die Zuschauer. Einzig und allein die Kids und die Eltern der Kids, die da teilnehmen, haetten sich das Kleingedruckte im Vertrag mal genauer ansehen sollen, denn Stadtgespraech zu werden, ist da natuerlich vorprogrammiert. Da wird Einkaufen bald zum Spiessrutenlauf. Und wenn die Kids erst mal zurueck sind, bringen sie hoffentlich ein starkes Selbstbewusstsein mit, denn das werden sie brauchen ...


3x zitiertmelden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

29.08.2010 um 23:39
Ich finde statt uns aufzuregen, wie blöd die Fernsehsendungen sind, sollten wir sie boykottieren. Als estwas tun statt darüber zu reden. Ich meine damit bestimmte Sendung auf lange Dauer nicht zu schauen. Aber da das nicht passieren wird, geh ich nun schlafen. Gute nacht :)


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

29.08.2010 um 23:47
@Tarya13117

Da kann man nichts boykottieren - es wird immer Leute geben, die sich das ansehen. Und wenn es die ganze Stadt ist, aus der die Kids stammen, die da von RTL2 verbraten werden.

Ich sehe sowas aus Prinzip nicht an.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 01:50
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:denn Stadtgespraech zu werden, ist da natuerlich vorprogrammiert. Da wird Einkaufen bald zum Spiessrutenlauf. Und wenn die Kids erst mal zurueck sind, bringen sie hoffentlich ein starkes Selbstbewusstsein mit, denn das werden sie brauchen ...
Da hast du absolut Recht.

Eine Familie aus einem Nachbarort von mir hat mal bei Frauentausch mitgemacht.
Natürlich hat JEDER im besagten Ort und auch bei uns die Folge geschaut. Natürlich waren das dann auch alle Arbeitskollegen, Bekannte, Nachbarn und Freunde. Natürlich auch alle Klassenkameraden des Jungen.
Das heißt absolut jeder kennt jetzt intime Details aus dem Familien- und leider auch Sexleben der Familie.
Man kann sich vielleicht ungefähr vorstellen, wie ein 12-13jähriger von seinen Klassenkameraden behandelt wird, nach dem die Mutter am abend zuvor halb nackt im Fernsehen zu sehen war und locker-flockig über ihre Vorlieben im Bett berichtet hat.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 02:39
Auf die Überschrift bezogen----------------> JA

"Aber ich muss zugeben diese Serien sind ideal um's Hirn auszuknipsen" ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 08:54
Weil im Fernsehen auch alles immer wiederholt wird:


Scripted Reality Shows, also Unterhaltungssendungen mit erfundenen Wirklichkeiten, dargestellt meist von Schauspielern, die es nicht mal am Oberammergauer Bauerntheater zu einer Statistenrolle bringen würden, sind der Renner im "Hartz-Theater", wie die SZ RTL einst nannte.

Der arbeitslose Pöbel möchte vor der Idiotenlaterne von seinesgleichen unterhalten werden "Ey, kumma, die sind ja wie isch!" und der Elendsvoyeur, der noch Arbeit hat, delektiert sich daran wie seinerzeit an den Babystricherinnen vom Bahnhofsklo am Bahnhof Zoo. "Alles von meinem Geld!" Eltern können solche TV-Formate nutzen, wie einst die Grosseltern biblische Geschichten und Moritaten, um den lieben Kleinen Angst zu machen: "Klothilde-Charlotte, wenn Du jetzt nicht brav zum biodynamischen Geigenunterricht gehst, dann wirst Du wie die da!".

Kurz und klein - jeder zieht sich das rein und hat einen Lustgewinn dadurch - oder auch nur einen Frust-Verlust, frei nach Wilhelm Busch "Ey da bin ich aber wirklich froh, denn Gott sei Dank, wir sind nicht so."

Wo soviel Volk glotzt und Quote bringt, springt die Werbewirtschaft auf und die Sender machen Kasse.

Es gilt wieder einmal die alte TV-Grundweisheit: Aus der Glotze glotzt es nur so blöd raus, wie es blöd reinglotzt.

Das hat weder mit Verschwörung noch mit Politik zu tun, sondern einfach damit, dass Menschen gerne Zeit und Geld für Blödsinn verschwenden.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 10:50
Besser als @Doors es gerade beschrieben hat, kann man es nicht machen.

Voll und ganz meine Meinung !

Ich hasse regelrecht diese Superscheiße von RTL & Co.... es ist so widerlich, was die dort zeigen... ich glaube, ich schaue jetzt schon seit Ewigkeiten da nicht mehr rein. Ab und an habe ich mir mal etwas angesehen, nur um zu wissen, wie grauenhaft es ist.

Meist halte ich ca. 2 Minuten durch... dann weiß ich schon, was Sache ist. Das geschieht so einmal im Jahr... was wirklich genug ist.

Ich war wohl mal 2 Sendungen bei "Bauer sucht Frau" dabei... danach konnte ich mich selber nicht mehr leiden. Unglaublich... da war ich wohl total durch den Wind, kann es mir nicht anders erklären.

Das einzige, was ich noch mache, ist ab und an einen guten Film da aufzunehmen... über einen Online-Videorekorder... dort sieht man halt nur, was für ein Film kommt und wo er läuft... ich nehme ihn auf, lade ihn zu Hause runter und seh' ihn mir an.

Ist die einzige für mich denkbare Möglichkeit, diese Sender zu nutzen.

Ich sehe praktisch im Fernsehen nur noch ARTE, 3SAT, ZDF-Doku und manchmal einige Dokus auf ARD und ZDF (obwohl das auch selten vorkommt, meist besticht ARD und ZDF durch die totale Ödnis, was Filme und Serien betrifft).


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 11:14
also ich habe teileweise echt Spass dabei. Aufregen muss ich mich höchstens nur über die schauspielerische Qualität der "Darsteller" aber sonst finde ich die Geschichten, die ja alle so mitten aus dem Leben sind ;) recht spannend und amüsant. Zumindest so lange, bis mir was besseres einfällt, das ich mit mir anstellen kann


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 13:00
Ich meine damit bestimmte Sendung auf lange Dauer nicht zu schauen.

Wenn wir das nicht mehr schauen, wird das nicht so viel bringen.

Die Einschaltquoten in Deutschland werden nur aus ein paar tausend ausgewählten Haushalten ermittelt. An denen hängts und die schauen anscheinend ziemlich gerne Assi-TV. -.-

Naja, ich beschränke mich inzwischen auch mehr auf Sender wie Arte und co.

Pro7 und so wird nur noch für bestimmte Serien oder Filme eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 14:25
Zitat von NereideNereide schrieb:Pro7 und so wird nur noch für bestimmte Serien oder Filme eingeschaltet.
Genau, so mach ich das auch... Immerhin kommen auf den Privatsender manchmal noch gute Filme und Serien, und die schau ich mir dann auch gerne an.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 14:33
...vor einiger zeit blieb ich mal bei einer der besagten "verschönerungs-dokumentation" hängen: eine frau wollte sich nach der schwangerschaft den bauch oder die brüste straffen lassen - irgendwas hing äußerst unsexy herunter.. naja, auf jeden fall steht die frau gerade im bad vorm spiegel - die kamera hält voll auf ihren beinahe nackten, eher unansehnlichen oberkörper, als plötzlich ihr mann zur tür reinkommen will. da beginnt das theater und sie schlägt ihm schreinend die tür vor der nase zu, denn "niemand darf sie so sehen"...

da kamen mir doch ernste zweifel an der glaubwürdigkeit dieser formate :)

fazit: wer's braucht soll sich halt sowas ansehen - für den rest der bevölkerung gibt es schließlich auch andere möglichkeiten sich zu bilden oder zu unterhalten. ich gehe zudem davon aus, das ein großteil der "fälle" in diesen sendungen gefaked ist. dadurch wir ein extrem absurdes, teils groteskes, aber dafür auch enorm spektakuläres szenario für den gewilllten zuseher erzeugt.

was ich allerdings nicht ganz verstehe: viele sehen sich diese sendungen ja absichtlich an, um sich dann hinterher echauffieren zu können... und vielleicht auch noch zu fragen, wie die einschaltquoten zustande kommen... gerade beim einem post von gestern fällt auf, das zwar kein fernsehanschluss vorhanden ist, dafür aber ein sehr ausgeprägtes wissen (samt persönlicher toplist) zum thema schrottfersehen vorhanden ist... ist dieser umstand nicht eher widersprüchlicher natur? oder sind vielleicht sogar speziell dieser zuseher ausschlaggebend für die quote? ;)

sei's wie's sei...
ich bleibe meinem spongebob treu...


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 14:40
die kamera hält voll auf ihren beinahe nackten, eher unansehnlichen oberkörper, als plötzlich ihr mann zur tür reinkommen will. da beginnt das theater und sie schlägt ihm schreinend die tür vor der nase zu, denn "niemand darf sie so sehen"...

Ha ha, was für ein herrlicher Blödsinn. :D

Ich hoffe doch sehr, dass jeder der sich sowas ansieht darauf kommt dass das alles nur schlecht gespielt ist.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 14:54
Bleibt doch jedem selbst überlassen, was er sich reinzieht.

Es gibt genug Sender, Programme und auch Programmzeitschriften,
in denen man sich vorab informieren kann.

Keiner wird gezwungen, also regt euch nicht auf.

Und wenn Leute damit Geld verdienen, dass sie sich zur Schau
stellen, sich blamieren und zum Gespött ihrer Nachbarn werden
und dabei noch nicht einmal an ihre Kinder denken,
ist das zwar traurig, aber auch ganz allein ihre Sache.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 15:01
@Nereide
der drehbuchautor war vermutlich nicht auf harvard :)


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 15:09
@Justitia

Ich habe seit 2 Jahren keinen Fernsehanschluss und seit wann ich aufgehört habe fern zu sehen, weiß ich garnicht mehr.
Das heißt aber nicht, dass ich keine Freunde, Familie, Kommilitonen etc. habe, die fernsehen. Zudem kommt das Internet hinzu, dort bekommt man auch genug über die ganzen hunderttausend "reality" Serien mit. Außerdem schaue ich hin und wieder mal in die TV-Zeitschrift, die immer umsonst geliefert wird in der Hoffnung, dass sich vllt doch noch ein wenig im Programm gebessert hat.
Zu der Toplist: die hab ich völlig spontan zusammen gestellt. Nur um zu verdeutlichen wie viel schrott mittlerweile läuft.

Mich ärgert es einfach, dass das Fernsehen immer billiger und niveauloser wird. Das schlimmste für mich ist aber, dass der Mensch durch den ganzen "reality"-Kack ein völlig falsches Bild von der Realität bekommt.


melden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 15:18
ist ja lustig wie hier die meisten auf der "nee sowas schau ich mir nicht an, ich schimpf nur drüber"-Schiene fahren :D

Ich bin ein Teenager und ,mal ehrlich, die Zahl der Teenies, die Arte und sowas anschauen hält sich wohl auch in Grenzen.
Früher hab ich mir schon mal Doku-Soaps, Pseudo-Doku-Soaps oder Talkshows angesehen, kam mir irgendwie immer vor wie ein Menschenzoo, wobei die Menschen freiwillig mitmachen und fand das soweit ganz unterhaltsam. Mit der Zeit hat das aber auch seinen Reiz verloren und spricht mich mittlerweile nicht mehr an.
Habe dann auch einige Zeit mal Arte angeschaut und muss sagen , dass ich viele Sachen, die dort laufen schlichtweg langweilig finde. Bis auf X:enius und ab und an mal ne Dokumentation, bei der mich das Thema interessiert, gibt's da nix für mich. (Fernsehen ist also aus dem Rennen für mich, bloß gut, dass es das Internet gibt :D)

Frage an euch: Was würdet ihr gerne ganz konkret im Fernsehen sehen?
Meine Wünsche wären:
-sinnvollere Talkshows. Manche Themen z.B. bei Britt hätten(oder hatten) durchaus Potential, nur oft genug läuft da eben auch eine Mischung aus Stripshow und Beschimpfungswettbewerb.
-mehr Vielfalt. Mich nerven diese gefühlten hundert verschiedenen Krimisendungen aus Amerika (CSI,CISCriminalMind und was weiß ich wie die alle heißen) Oder auch die Auswanderungssendungen (wobei der Trend mittlerweile nachlässt) Stattdessen vielleicht mal ein paar "Klassiker" z.B. Akte X, das war vor meiner Zeit aber ich würde das gerne mal im TV sehen.

was wären eure Vorschläge für "besseres" Fernsehen?


4x zitiertmelden

Armes Deutschland. Sind wir so bescheuert?

30.08.2010 um 15:25
@L.A.B.B.
Zitat von L.A.B.B.L.A.B.B. schrieb:was wären eure Vorschläge für "besseres" Fernsehen?
Kritik ist leichter.
Was mir nicht gefällt, ist z.B. die ständige Wiederholung von Nachrichten, da viele Sender dem gleichen Konsortium angehören. Der Wortlaut auf SAT1 entspricht im Detail dem von N24. Es fehlt vor allem an Vielfalt.


Anzeige

melden