Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 01:15
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:Habe 2 Jahre lang im Jobcenter gearbeitet
na Mensch, selbst auch bloß Arbeit haben, weil es so viele phöse Hartzer gibt und von Steuergeldern leben, aber sich groß aufregen. große Klasse.

Da wundert mich die Willkür und Schikane in den Jobcentern nicht mehr.

Anzeige
melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 07:29
Ich dachte eher, die Regelung wäre mehr zum Schutz der Hartz-IVler. Vor ein paar Wochen wurden doch jemandem 500€ Lottogewinn von der Unterstützung abgezogen, weil er ja offenbar um diesen Betrag weniger bedürftig war oder so.

Also wäre bereits nach der bisher bestehenden Gesetzeslage Glücksspiel sinnlos für Hartz-IV-Bezieher...


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 08:31
Zitat von AddyAddy schrieb:Ein Rentner (der mittlerweile auch nicht viel mehr als ein H4ler hat) darf alles tun, und H4lern wird das BEI GLEICHEM EINKOMMEN untersagt?!?
Rentner sein ist ja wohl was anderes....meistens steckt hinter einem Rentner Jemand, der sein Leben lang gearbeitet hat...dem will ja wohl Niemand erzählen, was er mit dem bisschen Kohle, das er dafür als "Belohnung" eines arbeitsreichen Lebens bekommt, zu tun und zu lassen hat....

Sportwetten für Hilfeempfänger zu verbieten ist Schwachsinn. In meiner kleinen naiven Welt haben Hartz IV - Empfänger sicher besseres mit ihrem Geld zu tun als es für Wetten rauszuschmeißen. Wer trotzdem wettet, hat wohl eher nen Sucht- als nen Geldproblem.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 08:38
Es ist ein sehr kontroverses Thema.

Letztlich aber beziehen alle HARTZ4 Empfänger Geld vom Staat. Sie tun nichts dafür. Sie bekommen es einfach.
Einige dieser Leute wollen nicht einmal arbeiten gehen. Andere tun so als hätte sie ein Gebrechen um nicht arbeiten zu müssen und andere wider herum haben etwas, was sie arbeitsunfähig macht.
Es ist schon falsch, diese Leute alle über einen Kamm zu scheren.

So wie ich den neuen Beschluss aber verstanden habe, ist es so, dass nur wenn bekannt ist, dass der Spieler ein HARTZ4 Empfänger ist, er keinen Schein abgeben darf.
Deswegen ist es meiner Meinung nach wieder so ein Wischi-Waschi Gesetz das eh' nicht kontrolliert werden kann.
Und wenn der Budenbesitzer dem arbeitslosen Max Mustermann schon seit 20 Jahren den Schein abnimmt, wird es auch weiterhin passieren.

Es geht auch nicht um Menschen mit geringen Einkommen. Dann müssten Azubis, Praktikanten und Schüler auch dazu zählen. Vereinzelt sogar Studenten. Es geht einzig und alleine darum, dass dort Menschen sind, die Geld aus einem Topf, der durch andere angelegt wurde und erhalten wird, beziehen, und es für Glücksspiel verzocken.

Lotto ist aber nicht inbegriffen, richtig?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 09:13
@martialis

Wenn der Staat mein Steuergeld schon an Menschen gibt, damit sie mir meinen Job nicht wegnehmen, dann sollten die die Kohle auch gern verzocken, versaufen, verficken dürfen.
Ist mein Geld, Leute - macht Euch damit ein paar schöne Stunden, bevor Ihr im Zuge von Hartz V in die Asse gesperrt werdet.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 09:20
@Metanoia
Trotzdem, für mich ist Rentner nicht gleich Rentner. Ich weiß nicht ob du den Beitrag noch gelesen hast:
Beitrag von Addy (Seite 1)
Wenn jemand sein ganzes Leben arbeitet, dann hat er das Geld was er dann bekommt sich wirklich verdient, ganz klar...
Aber was ist mit den anderen? Selbst ein Arno Dübel wird irgendwann Rentner sein. Vielleicht sogar Frührentner...
Und dann? Darf er alles machen was er mag, Weil er eben Retner und kein Hartz 4 Epfänger ist?


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 09:37
Grundsätzlich finde ich das in Ordnung.

Hartz4 ist ohnehin nicht besonders hoch, sondern knapp kalkuliert. Daher sollte mit diesen Geldern auch nicht einfach mit hohem Risiko gespielt werden.
Sportwetten bieten ein hohes Suchtrisiko, da den Teilnehmern vorgegaukelt wird, sie könnten mit relativ geringem Einsatz hohe Gewinne erzielen.

Man muss jetzt selbstverständlich nicht immer gleich 50 Euro setzen. Aber die Menge macht es, man kann auch mit Einzelbeträgen schnell bei 30 und 50 sein.

Dieses Geld fehlt dann für sinnvolle Ausgaben wie Nahrungsmittel oder Kleidung.

Außerdem gibt es kein ,,Recht auf Glücksspiel", schon gar nicht mit Geld, welches man zur persönlichen Unterstützung bekommen hat.

Allerdings ist es unsinnig, zu glauben, dass man kontrollieren könnte, wer Hartz4-Empfänger ist und wer nicht.
Insofern wieder mal ein Urteil, bei dem nicht zu Ende gedacht wurde.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 10:18
dieses urteil ist perfekt.
der gesetzgeber "hat etwas getan",
volkes zorn auf die "schnorrer und parasiten" ist besänftigt,
"endlich tun die mal was"
und das beste : es kostet alles keinen einzigen pfennig.
und in verantwortung steht auch lediglich der verkäufer (!) von glückspielangeboten.
ansonsten, wie schon von vielen angemerkt,
das ganze ist ein zahnloser tiger

buddel


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 10:21
ausserdem schon lange überfällig,
denn die hartzIV-ler haben ja schon das grosse los gezogen, eben arbeitslos.
ergo den jackpot geknackt

buddel


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 10:32
ja eigentlich sollte ja der mensch selber wissen, dass er sein hartz IV geld nicht verzocken soll. aber da es halt ungebildetete menschen, die halt nicht überlegen, naiv sind und somit ihr geld verzocken, hat der staat natürlich das gefühl, er müsse diese bevormunden. ist natürlich ein kleiner teil der arbeitslosen und der rest muss sich wieder fügen...


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 10:32
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:Was wir auch ganz oft hatten waren Hartz 4 Empfäger, die mitte des Monats ankamen und Geld brauchten, weil der Regelsatz schon ausgegeben war.
Diese Menschen die einen Monat mit ihrem Geld nicht auskommen, gibts auch im Arbeitsleben. Kenne auch paar Leute, die ständig den Chef um Vorschuss fragen.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 10:48
Bald müssen HartzIV-Empfänger ein sichtbares Zeichen tragen.

Rot = arbeitslos
lila = Aufstocker

Damit auch jeder ersehen kann, an was für Menschen wir im Alltag geraten.

o.O

Was nun "sinnvoll" ist und was nicht, sollte man doch bitte dem Menschen selber überlassen. Der eine kauft sich Zeitschriften, der nächste geht ins Café, der andere wettet. Was unsinnig ist und was nicht...wer will das bestimmen?


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:00
Ja, würde es ihr erarbeitetes Geld sein, wäre eine Freiheit beim Verprassen kein Problem.

Es kommt hier auf die an, die das System ausnutzen, nicht auf die, die diese Hilfe wirklich benötigen und ernsthaft in Anspruch nehmen.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:07
Es geht ja nicht darum wer was erhält sondern für was das Erhaltene gebraucht wird, werden soll und da gehört Glücksspiel nun mal nicht dazu.

Wenn wir es so betrachten wird der arme Schlucker kein recht auf Glück haben, da sie aber das Geld zum Leben erhalten sollte es auch dafür ausgegeben werden.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:20
Ist es keine Form von "Glück" _nicht_ unter der Brücke schlafen zu müssen?


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:27
@DonFungi
Wenn es demjenigen aber nunmal wichtiger ist zu wetten, als was zu Essen zu kaufen...ist doch seine Sache!
Und sollte er den grossen Gewinn machen...ein HartzIV-Empfänger weniger. ;)


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:39
@mothwoman

Schon ja, aber das zieht sich und manche werden nie etwas gewinnen.
Klar, eigentlich kann jeder damit machen was er/sie möchte damit.
Nur wird der Sinn und Zweck dieser Gelder etwas anders betrachtet als Allgemein.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:42
ich denke, da will man die spielesüchtigen hartz IV empfänger bremsen....kann man halt nur, wenn man alle bremst, da eine aussortierung oder überwachung viel zu teuer wäre!


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 11:47
@All.............Spielsucht

Leider ist es so das egal ob nun H4 Empfänger oder nicht, das der Zwischendurchgewin
dazu beiträgt das der Einsatz immer erhöht wird in der Hoffnung das sich der Gewinn sich auch mindestens verdoppelt.

Nun wenn einem H4 Empfänger genau das passiert ist klar was am Monats Anfang
abgeht .................und dann 3 Tage später nix Kohle nix Essen usw.

Ich sehe das Elend jeden Tag, da ich selber in der Richtung tätig bin.


melden

Hartz IV Empfänger dürfen keine Sportwetten mehr tätigen

06.05.2011 um 12:02
@Magie666
ja und die lottogesellschaften wollen das natürlich nicht, da die skrupellos alle ausnehmem wollen :)...

jeder hat das recht auf spiel(-sucht)!


Anzeige

melden