Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:18
@BluesBreaker

hm ja in diesem Sinne schon, aber Unsympathie ist wenn man gegen jemanden eine Abneigung hat.

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:20
@Wolkenleserin

Und was ist deiner Meinung nach die Lösung? Wir stellen einfach alle ein und verteilen jede Woche ne Rose an alle bis auf einen, bis nur noch einer da ist?

Man muss eben irgendwann ne Entscheidung fällen, aufgrund der Fakten die man kenn - und eben auch aufgrund des Bauchgefühls, wenn sich durch die Fakten kein klares Ergebnis ergibt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:21
@Wolkenleserin
na die worte wiederspiegeln nicht immer die motivation...

solltest du nicht überbewerten. man kann paul damit hervorheben, aber muss ihn nicht gleich hassen ;)...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:23
@blackout

Ja das stimmt natürlich eine Entscheidung muss schon gefällt werden, sonst könnten Jobs nicht mehr verteilt werden.

Angenommen alle Menschen wären gleich, müsste es wohl so gemacht werden...

@BluesBreaker
Hassen ist nochmal was anderes...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:24
@Wolkenleserin
...dann halt abgeneigt sein....oder besser gesagt unsympathisch finden :D


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:25
@Wolkenleserin

Wenn alle gleich wären, wär die Welt ziemlich langweilig - und es wäre überhaupt nicht mehr möglich, zu unterscheiden. Man könnte Jobs verlosen ;)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:27
@BluesBreaker

Was wäre dann mit Menschen die dir persönliches Leid antun?
Würdest du die umbringen oder was?

@blackout
So muss es wohl bei den Greys zugehen!

Oder noch besser alle haben Arbeit?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:28
@Wolkenleserin
wohin schweifst du denn jetzt ab :)...

ich habe keine menschen um mich, die mir persönliches leid an tun.
um diese menschen mache ich einen grossen bogen...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:36
@BluesBreaker

Na stell dir mal so ein Haufen geklonte identische Aliens vor...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 15:37
@blackout

besser roboter als zirkus clowns ... und die aaahhs oooohhhs uuuhhhs wuerden dann auch nicht mehr sein ... ausser im fussballstadion im zirkus, konzert, kino und wo noch emotionen gebraucht werden ..

und vielleicht wird das produkt auch besser ;-)

es reicht seine arbeitspartner zu akzeptieren ..respekt wird sich verdient


2x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

26.05.2011 um 18:12
@Wolkenleserin
Wenn Du kein Bauchgefühl hast, tut es mir leid für Dich, das kann man weder erklären noch erlernen oder antrainieren...und es ist völlig unabhängig von Äusserlichkeiten....

Ich entscheide u.a. nach Bauch....eingeladen wird der, der die passenden Qualifikationen hat oder das Potential, diese zu erlangen....dann im Gespräch habe ich ein Gefühl dafür, ob ich nen Schwätzer oder nen Könner vor mir habe....nen Poser oder nen Teamgeist....ob er sich verkaufen will, weil er unter Druck steht oder weil es es so meint, wie er es sagt....ich kann entscheiden, ob er ins Team paßt, ob er Akzeptanz finden wird, ob er sich einfügen kann, unterordnen, vielleicht irgendwann leiten...ich kann das, glaub es oder lass es...ist einfach so....

@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:es reicht seine arbeitspartner zu akzeptieren ..respekt wird sich verdient
Im beruflichen Sinne: unterschreib ich.
Aus jeder anderen Sicht respektiere ich Menschen, weil es eben Menschen sind.


2x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 07:21
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ich entscheide u.a. nach Bauch....eingeladen wird der, der die passenden Qualifikationen hat oder das Potential, diese zu erlangen....dann im Gespräch habe ich ein Gefühl dafür, ob ich nen Schwätzer oder nen Könner vor mir habe....nen Poser oder nen Teamgeist....ob er sich verkaufen will, weil er unter Druck steht oder weil es es so meint, wie er es sagt....ich kann entscheiden, ob er ins Team paßt, ob er Akzeptanz finden wird, ob er sich einfügen kann, unterordnen, vielleicht irgendwann leiten...ich kann das, glaub es oder lass es...ist einfach so....
genau. muss man ja auch. man hat ja keine zeit einen tag mit allen bewerbern zu verbringen um dann zu entscheiden ;)...

es braucht natürlich auch eine gewisse erfahrung. aber wenn man das paar mal gemacht hat, ist die auch vorhanden...


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 07:28
Nicht nur die Arbeitswelt ist krank.. das ganze marode System ist ein einziges Krebsgeschwür..
hier die Medizin - oder zumindest eine Pille - dafür ;)
http://www.archiv-grundeinkommen.de/


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 08:15
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:genau. muss man ja auch. man hat ja keine zeit einen tag mit allen bewerbern zu verbringen um dann zu entscheiden ;)
Wenn man damit anfängt, dann kommt bald der nächste der sagt "An einem Tag kann man das doch nicht bewerten, nehmen wir uns eine Woche Zeit".

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Jeder bekommt absolut die gleiche Chance und am Ende kann es doch sowieso nur einer werden - und 5 andere gucken eben in die Röhre, ob nach einer Stunde, einem Tag, einem Monat... Und das heisst, am Ende gibt es immer, egal nach welchem Verfahren, 5 Unzufriedene, die rummotzen.

Man tut hier geradezu so, als würden Jobs nur nach Sympathie verteilt werden, aber die, die überhaupt diesen Faktor ausspielen können, sind meist schon die letzten 10% die ihre fachliche Eignung unter Beweis gestellt haben.
Und dann, dann wird man auch auf seine menschliche Seite geprüft - die hat nämlich mitunter gewaltige Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und ist somit durchaus ein Faktor der zu beachten ist.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 08:20
@blackout
Zitat von blackoutblackout schrieb:aber die, die überhaupt diesen Faktor ausspielen können, sind meist schon die letzten 10% die ihre fachliche Eignung unter Beweis gestellt haben.
habe ich ja geschrieben, da geht ja dann nur darum, von den letzten 5 z.b., die die gleichen fachkomptetenzen aufweisen, die "richtige" wahl zu treffen...

kann ja halt nur einer die stelle bekommen. natürlich ist man dann nicht so motiviert, wenn man diese nicht bekommt. aber wer aufgibt ist ein idiot. weitersuchen und man wird was finden...


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 09:42
@Metanoia

Ja so verstehe ich das schon, dann hat das aber nur wenig mit Unsympathie zu tun, und um sehen zu können, wie jemand arbeitet muss man ihn doch über längere Zeit bewerten können, das kann man doch nicht in den ersten 10 Sekunden entscheiden?


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 10:13
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:und um sehen zu können, wie jemand arbeitet muss man ihn doch über längere Zeit bewerten können, das kann man doch nicht in den ersten 10 Sekunden entscheiden?
Es geht dabei ja auch nicht um die Bewertung der Arbeitsleistung....die kann man in keinem (!) Vorstellungsgespräch wirklich bewerten, höchstens anhand von Zeugnissen, Lebenslauf, etc. orakeln.
Aber zu einem guten Mitarbeiter gehört doch weitaus mehr als nur fachliche Qualifikation, dazu gehören z.B. zu einem nicht unerheblichen Teil auch Sozialkompetenzen. Und den Eindruck davon bekommt man im Gespräch übers Bauchgefühl.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber wer aufgibt ist ein idiot. weitersuchen und man wird was finden...
Blind unterschreibt!


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 10:16
@Metanoia
darum führt ja nicht nur der chef das vorstellungsgespräch sondern auch leute aus der HR abteilung. die sind ja für das ausgebildet und habe nach einigen jahre, genug menschliche erfahrung...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:21
@BluesBreaker
@Metanoia

Würdet ihr auch nach 250 Bewerbungen weiter suchen? Das ist mir nämlich passiert, ich habe das Gefühl langsam gehe meine Psyche kaputt, ich kann schon weiter suchen aber dann tut jede weitere Absage weh, und ich habe Angst, dass ich emotional völlig abhärte.
Ich habe das Gefühl wie ein stahl geschmirgelter Eisenritter zu sein, der völlig unempfindlich für äussere Einflüsse ist.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

27.05.2011 um 14:29
ja die arbeitswelt ist krank und macht krank.
allein der psychische stress dem viele von uns ausgesetzt sind richtet riesen großen schaden an.
der eine verkraftet es besser der andere schlechter. je nach dem wie "stabil" man ist.
nur nimmt die arbeit darauf keine rücksicht, bzw. der arbeitgeber.
alles was zählt ist umsatz. umsatz, zeit,effizienz und niedrige kosten.
doch auf wessen rücken werden diese dinge ausgetragen? ja auf unseren natürlich...

natürlich bin ich froh das ich arbeit habe. aber der stess der durch den ganzen wahnsinn angeschwemmt wird ist fast schon nicht mehr zu ertragen.


Anzeige

melden