Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:14
@larryned
Natürlich gibt es noch bessere Länder.Aber irgendwann ist einfach eine bestimmte Grenze beim Wohlstand der Bevölkerung erreicht und alles darüber ist einfach purer Luxus.

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:17
@TundraLdbz

natuerlich braucht deutschland sich nicht zu entwickeln und alles bleibt so wie es ist ...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:19
@TundraLdbz
früher, früher diese aussage habe ich gerne. früher hatten wir auch ein kaiser.
die jetzige situation ist relevant und nicht wie es früher war.
wenn ich es explizit auf unser land beziehe, leben bei uns einige zuviel an der armutsgrenze hier und das hat mit der arbeitssituation hier zu tun.

80ziger u.90ziger jahre waren die älteren arbeitnehmer aufeinmal überflüssig also raus mit ihnen.
arbeitslosenzahlen sind gestiegen. anfang des neuen jahrtausend hat die spd unter heuchelschröder die algII gesetze eingeführt. wenn ich chef einer firma währe oder manager hätte ich schröder für das bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.
man konnte durch stöhnen und drohungen die löhne senken und einige arbeitsgesetze lockern oder gar abschaffen und das geht bis heute so weiter.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:19
@oOWendyOo
Danke *rotwerd*

Ja, wie können wir das ändern?
Ich glaube mit Bildung können wir das ändern, ich würde auch ein Schulfach einführen, das den Kindern vermittelt, wie alles zusammen hängt, eine Stunde in der Woche, in der schonungslos offen gelegt wird, was dahinter steckt, dass wir konsumieren können.
Vielleicht ab der 8. Klasse, damit die Jugendlichen das auch verstehen können.

die Erwachsenen verstehe ich überhaupt nicht, ehrlich gesagt wird mir Angst und Bange wenn ich mitbekomme wie uninformiert die Leute sind, und das im Zeitalter von Internet, wo man sofort auf viele Infos zugreifen kann.

Ganz ehrlich @Nerdinator ich meine du hast eine Meinung über Hartz4 und weisst nicht mal im Ansatz was das überhaupt ist? In meinen Augen grenzt das an verbale Körperverletzung.

@anonymus88
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Deshalb versteh ich auch nich, wie sich manche Leute mit Hartz IV zufrieden geben können ... aber das isn anderes Thema
Warum können? Sie müssen! Oder willst du jetzt auch ernsthaft in das Horn stoßen, daß wir genügend Arbeit für alle haben?

@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Dann hast du mich falsch verstanden.Meine Aussage ist,dass sich bis auf Afrika die Welt mit ihrer bisherigen Situation zufrieden geben kann in dem Wissen,dass es uns besser geht als je zuvor
Sag mal, ist dir eigentlich klar, was du da redest? Ich kann dir wirklich nur empfehlen dich zu informieren, also das geht ja mal überhaupt nicht, mit sowas blamierst du dich bis auf die Knochen und das meine ich nicht böse.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und Menschen in Deutschland nun wirklich nicht das Recht haben sich über ihr Leben bzw die Arbeitssituation zu beschweren.
Kannst du das auch begründen?


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:21
@larryned
Ich nehme an das war Sarkasmus.Natürlich wäre weitere Entwicklung wünschenswert.Sie würde aber einfach immer nur unser Leben angenehmer gestalten.Mit dem täglichen überleben oder durch den Tag kommen hat das nichts mehr zu tun.So ungefähr ab den 80ern bis 90ern wurde die Grenze überschritten nach der es nurnoch um puren Luxus geht.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:22
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Warum können? Sie müssen! Oder willst du jetzt auch ernsthaft in das Horn stoßen, daß wir genügend Arbeit für alle haben?
Du kannst nicht abstreiten, dass es auch einige Leute gibt, die mit dem Leben als Hartz IV Empfänger ganz zufrieden sind ;) Auch wenn das die Minderheit.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:25
@anonymus88


du kannst nicht abstreiten das 5 euro die stunde nicht zuviel ist ... und das einige sehr viel geld damit verdienen das es keinen mindestlohn gibt ;-)

mann kann nichts gegen hartz4ler sagen , da es nicht genug arbeit fuer alle gibt ....


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:27
@anonymus88
Nein, natürlich nicht, aber mal ehrlich, das sind doch wirklich vereinzelte Menschen, und die hats auch schon unter der Sozialhilfe gegeben.
Fakt ist doch, daß gerade im Niedriglohnsektor der Lohn SO gering ist, dass ich jede Weigerung sie auszuführen, begrüße/unterstütze.
Wer arbeitet, soll auch was davon haben!


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:30
@Nymeria
Fakt ist doch, daß gerade im Niedriglohnsektor der Lohn SO gering ist, dass ich jede Weigerung sie auszuführen, begrüße/unterstütze.
Wer arbeitet, soll auch was davon haben!



Volle Zustimmung !


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:33
@Nymeria
Erstens ist mir klar was ich da rede.Uns hier im Norden geht es rundum gut.Südamerika und Asien sind längst nicht mehr so rückständig wie man denkt.Nur Afrika macht eben gewaltige Probleme.Aber wenn man die Menschheit als gesamtes sieht geht es uns doch deutlich besser als früher.Das ändert natürlich am persönlichen Leid immer noch von Armut betroffener Menschen nichts,allerdings können die ''reichen'' Länder aufgrund ihres Wohlstands Technologien und Möglichkeiten entwickeln um diesen Menschen zu helfen.
Und zweitens kann ich das natürlich begründen.Hier muss niemand hungern und das Nahrungsangebot ist breit gefächert und billig;alle Häuser/Wohnungen haben saubere funktionelle sanitäre Einrichtungen;jeder Haushalt muss vom Gesetz her ersteinmal grundsätzlich Strom haben;alle sind krankenversichert und die krankenversorgung ist auf modernem stand,der schulbesuch ist für alle kostenlos;es gibt ein breit gefächertes berufsangebot und vielfältige Möglichkeiten sich zu spezialisieren und weiterzubilden;man muss nicht um seine körperliche unversertheit fürchten heißt es gibt keine direkten bedrohungen;es gibt vielfältige bezahlbare unterhaltungsmöglichkeiten;es gibt eine gut funktionierende Infrastruktur;man kann sich problemlos ein auto anschaffen oder einen gutausgebauten ÖPNV nutzen;Und das sind nur ein par grundlegende Sachen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:34
so mal was aus meiner arbeitswelt: ich bin exam. krankenschwester und arbeite bei einer zeitarbeitsfirma, bin sehr zufrieden trotz aller schlechten berichte über solche arbeitgeber.
diese firma hat eine kooperation mit dem arbeitsamt deswegen ist das gehalt,sehr oft auch höher als im krankenhaus, gut, nicht sehr gut einfach nur gut.
den ganzen stress der im krhs,pflegeheim oder ambulanten pflege herrscht den habe ich nicht.
ich bekomme meine einsätze gehe dahin tu meine arbeit und sage wieder tschüß das wars.

hätte ich nicht diese stelle, würde ich mich mit algII auch zufrieden geben.
den ganzen stress und dem sozialen zwang der in den einrichtungen herrscht,nein, das muß ich mir nicht antun.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:35
Zitat von larrynedlarryned schrieb:mann kann nichts gegen hartz4ler sagen , da es nicht genug arbeit fuer alle gibt ....
Fakt ist nichts desto trotz, dass es eben jene Leute gibt, denen ihre Situation ganz recht ist. Ich hab lediglich gesagt, dass ich echt Probleme hab meine Entscheidungsgewalt über mein Leben an Beamte für die ich nur ne Nummer in nem System bin abzugeben. ;)

Ich weiß Bestens, dass Hartz IV sehr oft einfach nur n Schicksalsschlag ist, besonders im höheren Alter.
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Fakt ist doch, daß gerade im Niedriglohnsektor der Lohn SO gering ist, dass ich jede Weigerung sie auszuführen, begrüße/unterstütze.
Wer arbeitet, soll auch was davon haben!
Ich war vor einiger Zeit 3 Wochen arbeitslos, musste natürlich zum Amt damit keine Lücke bei der Rentenversicherung entsteht. Da sollte ich, obwohl klar war, dass ich in 3 Wochen wieder beschäftigt bin, Bewerbungen schreiben und vollkommen verfügbar sein. Als ich dann noch mit großen Augen angeschaut wurde, als ich entschlossen Leiharbeit ablehnte, hats mir sowieso gereicht ^^
Die Leiharbeit ist sowieso ein ganz anderes Kapitel ... vergleichbar mit den komischen Maßnahmen vom Amt. Die Leute werden von den Arbeitslosenstatistiken entfernt, haben unterm Strich aber nichts raus und sind zudem noch Fremdkörper in jeder Firma. Aber das is ein anderes Thema.

Arbeit muss sich freilich lohnen ;)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:38
@TundraLdbz
gucks du hier: und das ist nur deutschland.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,693316,00.html (Archiv-Version vom 14.02.2011)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:41
was sollen die emotionalen argumente zufrieden ,alles andere sei luxus ...im zusammenhang mit billiglohn ? entweder passt der lohn oder passt nicht... das wird mit anderen berufen verglichen sowie durschn. lebenshaltunsgskosten ... wenn die wirtschaft ein zuwachs von 3% hat dann sollten auch die arbeiter beteiligt werden ... oder warum zahlen arbeitgeber keine 0,50 cent die stunde sondern 5,00 ?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:43
@dasewige
Es gibt mehrere Definitionen von arm.Jeder dieser deutschen zählt zwar als arm hat aber dennoch:
Eine Unterkunft;Sanitäranlagen;Möglichkeiten zu schulischer und/oder beruflicher Weiterbildung;Ausreichend und abwechslungsreiche Verpflegung;Unterhaltungs-und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten;Medizinische Versorgung;Eine sichere Umgebung.Und ist damit bestens versorgt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:43
Danke @dasewige ich saß jetzt eben hier, und wusste nicht, was ich auf so was antworten sollte was Tundraldbz da sagt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:46
@Nymeria
Okay wenn dich meine Äußerungen so fassungslos machen.Sag mir doch einfach mal,was fehlt einem ''armen'' Deutschen Staatsbürger denn.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:49
@TundraLdbz
ich gebe dir recht, nur wenn ich die zustände mit timbuktu vergleiche aber du hast unrecht wenn der vergleich zwischen deutschen und deutschen statt findet.
es nütz niemanden wenn er die ganzen dinge hat die du aufgezählt hast aber am gesellschaften leben nicht teilnehmen kann weil die finanziellen mitteln fehlen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:50
@TundraLdbz


wieviel geld wollen denn die unternehmer noch ?? wann bekommen die unternehmer und spekulanten endlich den hals voll ??

schwimmen im geld und bezahlen nicht einmal ein mindestlohn ?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 13:52
@dasewige
Erstens nützt es schon was.Besser ein rund um versorgtes Leben ohne Kultur zu führen als irgendwo trotz Kultur zu verhungern.
Und zweitens beim Vergleich zwischen deutschen mag es vielleicht nicht fair sein.Es ist aber der (einzige) Weg wie unser Wirtschaftssystem funktioniert.


Anzeige

melden