Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schlecht, Jammern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:07
@DieSache
arteda schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich oft den Eindruck, dass die Menschen, die sich sehr oft schlecht fühlen, sich genau damit zu viel beschäftigen. Ihr Denken kreist um ihr eigenes Befinden, akribisch beobachten sie sich selbst daraufhin, machen sich zum Mittelpunkt der Welt quasi. Jedes kleinste Zipperlein, jede kleinste Frustration ist dann der Anlass für ein weiterfolgendes schlechtes Gefühl.

Wenn man den Fokus auf anderes richtet, den Blick auf das Schöne im Leben richtet, das es ja immer auch gibt neben allem Leid auf der Welt, dann geht es einem auch besser.

Es hat auch ein wenig mit wollen zu tun. Manche machen es sich so richtig bequem in ihrem Gefühl des sich schlechtfühlens.
DieSache schrieb:
@elfenpfad

Ich denke einen großen Teil des Wohlbefindens machen soziale Kontakte aus und an denen mangelt es bei vielen. Ich meine jetzt nicht einfach nur viele Leute zu kennen, sondern wirklich verlässliche Kontakte, in freundschaftlicher Verbundenheit !
Da stimme ich Dir gern zu! Aber wenn wir einmal nachspühren, warum einige Menschen keine verlässliche Kontakte haben in freundschaftlicher Verbindung, dann könnte eine wichtige Ursache genau in den Punkten auch liegen, die ich ansprach.
Wer umgibt sich gern mit Menschen, deren Denken sich hauptsächlich um sich und ihr Befinden kreisen?
Die grosse Gefahr ist doch, das solche Menschen ihresgleichen anziehen, und ein Austausch dann oftmals nur nur über das Thematisieren ihrer eigenen Befindlichkeit abläuft. Keine gute Basis für eine echte tiefe Freundschaft, weil im Grunde jeder mit seinem Ego beschäftigt ist.


Hermann Hesse schrieb dazu folgendes:

Nichts ist gefährlicher und seelenmordender als die beständige Beschäftigung mit dem eigenen Wesen und Ergehen, der eigenen einsamen Unzufriedenheit und Schwäche.

- Hermann Hesse, Der Weltverbesserer


Anzeige
melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:19
Weil der Neid sie dazu veranlasst sich selbst als arme Menschen zu sehen. Keiner erkennt eigendlich das was er hat bis er es verlorren hat oder jemanden sieht der Mehr hat.

Wirklich schlecht gehen tut es Menschen in der dritten welt wenn mals standpunkt uns her nihmt aber sehen sich die Menschen dort selbst als arm an oder das es ihnen schlecht geht.

Der Wunsch in uns allen zu Besitzen und das verlangen etwas zu haben löst ihn uns die einblidung das wir arm oder es uns schlecht geht aus.

Die Werbung, Mitmenschen und das Klassendenken tut das übrige dazu.

Wenn es wirklich schlecht geht, tja der erkennt oft das man gar nicht so viel braucht das es einen besser geht.


1x zitiertmelden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:29
Zitat von martialismartialis schrieb am 16.02.2012:Warum geht es so vielen Menschen schlecht?
Weil sie sich für so vieles verpflichtet fühlen ?


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:36
@niggie
Wenn es einem Menschen schlecht geht, dann liegt das daran, dass seine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Ein Afrikaner jammert weniger, weil er auch deutlich weniger erwartet als ein Europäer. Liegt am Lebensstandard ;) Niedrigere Lebenserwartung, von der freien Marktwirtschaft immer wieder verarscht werden, hygienische Zustände gleich null, Hunger, etc.
--> Ein gehöbener Lebensstandard ist also auch nicht immer das tollste, was einem passieren kann :D

Ach ja, und wir Deutschen jammern eh gern rum, das ist normal :) Obwohl ein Afrikaner deutlich mehr Gründe dafür hätte. Aber uns Deutschen scheint es wohl zu gut zu gehen^^


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:54
@lolrabi

Zumal ein Afrikaner der vielleicht nichtmal weiß, was er morgen essen soll, gar keine Zeit dazu hat, sich grübelnd seinem Elend hinzugeben - er kämpft ums nackte Überleben.

Doch ein gehobener Lebensstandard ist durchaus toll, wir haben nur verlernt, ihn wertzuschätzen, weil er normal für uns ist und wir den Hals nicht voll kriegen.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:55
@amoniak
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Der Wunsch in uns allen zu Besitzen und das verlangen etwas zu haben löst ihn uns die einblidung das wir arm oder es uns schlecht geht aus.

Die Werbung, Mitmenschen und das Klassendenken tut das übrige dazu.
ich würde eher behaupten, dass die werbung ursprung dieser denke ist.

ich mein wir werden ja dauerbeschallt von produkten, die wir ja haben "müssen" um glücklich zu sein.

afrikaner z.b. haben das nicht, weil sie auch keine medien haben, die ihnen aufzeigen, wie ein leben auszusehen hat.

da ist einerseits die werbung und andererseits filme/serien, die uns oben genanntes aufzeigen.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 13:57
@KicherErbse
Perfekt formuliert :)
Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, immer mehr zu kriegen, dass es uns schon aufs Gemüt schlägt, wenn mal etwas so bleibt wie es ist


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:06
@niggie

Andersherum betrachtet gäbe es ohne freudige Abnehmer auch keine Werbung.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:07
@KicherErbse
und so betrachtet gäbe es ohne geld keine arbeitnehmer :D


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:08
@niggie

Das muss nicht zwangsläufig die Folge dessen sein - Geld ist nur ein Tauschmittel.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:10
@KicherErbse
aber ein unfaires bzw. in jetziger sicht. gäbe es keine geldgierigen unternehmen, die gezielt mit werbung unser unterbewusstsein ansprechen um ihren absatz und somit ihren gewinn erhöhen, gäbe es das so nicht.

na dann korrigere ich meine aussage und sage: die geldgier ist dran schuld ^^


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:14
@niggie

Wodran genau ist die Geldgier schuld?


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:19
@KicherErbse
na durch die geldgier entwickeln firmen "manipulative" werbung, die unser unterbewusstsein ansprechen, die uns einen gewissen lebensstandart aufzeigen, da wir diesen lebenstandart aber nicht besitzen, aber erreichen können entsteht durch die regelmäßige wiederhohlung der werbung ein inneres verlangen, dass wir diesen lebensstandart erreichen wollen, da wir ihn aber nicht besitzen, werden wir unzufrieden.

wenn die geldgier nicht wäre, würden die firmen, nicht solche werbungen und damit unzufriedenheit stiften.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:25
@niggie

Ja, der Neidfaktor spielt bestimmt bei einigen eine Rolle bezüglich ihrer Unzufriedenheit.
Aber ich glaube das ist nur ein sehr oberflächlicher Grund.
Was viel mehr ausmacht als dieses "sich Vergleichen/Messen wollen" mit anderen, ist unser unnatürlicher Lebensraum.
Wir bewegen uns zu wenig, sind nur selten an der frischen Luft, können uns berieseln lassen von Maschinen, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen, erschaffen kaum etwas selbst, arbeiten an Sachen, die für uns nicht greifbar sind etc. ...


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:27
@KicherErbse
ja das stimmt....das ist irgendwie das gesamtpaket westliche welt, wo der manko drinne steckt..


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:29
@niggie

Und dennoch möchte ich nicht tauschen. Man muss es eben schaffen, bewusst seine verbliebenen (oder sogar erst durch die Vorteile der Zivilisation entstandenen) Freiräume produktiv und gesund zu nutzen. Was mir aber auch nicht immer gelingt. ;)


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:32
@KicherErbse
ja da hast du recht. aber wir bekommen es ja auch nicht aufgezeigt, dass lernt man ja in keiner schule/ausbildung...das muss man sich schon selber beibringen....in der freiheit liegt die möglichkeit, aber auch der druck....


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:35
@niggie

Ich denke das kann man nur lernen, indem man versucht auf sich selbst zu hören und sich dafür zu sensibilisieren, was einem gut tut und was nicht. Allerdings ist einem dabei oftmals der innere Schweinehund im Weg. Nichts tun macht depressiv, aber es ist weniger anstrengend. (Jedenfalls für den Moment)


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:38
@KicherErbse

wobei das auch nicht immer einfach ist, weil man wenn man sich drauf sensibilisert, aber in unserer gesellschaft kompromisse eingehen muss und man dann mal nicht die dinge tun kann die einem gut tuhen, dann ist das sehr schwer.


melden

Warum geht es so vielen Menschen schlecht?

20.02.2012 um 14:41
„Warum sollte es meinem Nachbarn genauso gut gehen, wie mir, dann hätte ich ja keinen Grund mehr mich besser zu fühlen.“


Anzeige

melden