Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Westen, Ironie, Sarkasmus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

18.06.2011 um 23:23
Gibt es eigentlich in anderen Kulturen, also nicht-westlichen, keine Ironie bzw. Sarkasmus?

Mein Umfeld ist ziemlich multikulturell und mir fällt das schon ziemlich oft auf. Nicht so sehr bei den Kindern, die hier geboren und aufgewachsen sind, sondern vor allem bei ihren Eltern. Da haben wirklich die meisten enorme Schwierigkeiten zu verstehen, das etwas, was ich sage, vielleicht gar nicht so gemeint ist. Dass ich vielleicht genau das Gegenteil von dem meine, was ich sage.

Auch wenn ich deren Kinder frage, sagen sie mir, dass es in ihrer Kindheit bzw. Erziehung so gut wie nie Ironie gab bzw. von ihren Eltern aus, von ihnen aus schon.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

18.06.2011 um 23:25
Naja zumindest heißt es, dass wir "Deutschen" das humorloseste Volk der Welt sind ...


melden

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

19.06.2011 um 00:34
Ich selbst bin hier in Deutschland geboren. Meine Eltern jedoch sind in Iran geboren. All meine Verwandten sind sehr humorvolle Menschen und verstehen was von Sarkasmus. Iran war früher auf dem besten weg ein tolles Land zu werden. Sogar fortgeschrittener als die europäischen Länder. Ich war früher in meiner Kindheit sehr oft in Iran und hatte viel Spaß mit meinen Verwandten aber ich denke das Sarksamus und Ironie Sache des Charakters ist.


melden

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

19.06.2011 um 00:55
Es gibt aber auch genügend Deutsche die weder Ironie noch Sarkasmus verstehen. Ich werde oft wie ein Auto angeguckt, wenn ich mal wieder was ironisches/sarkastisches zum besten gegeben habe und die Leute das dann für bare Münze nehmen, und ich dann dementsprechen auch wie ein Auto zurück gucke, weil ich nicht verstehe, dass man keinen Sarkasmus verstehen kann :D
Ein Teufelskreis.


melden

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

19.06.2011 um 02:21
meine freundin ist inderin, ich hab ein ziemliches problem mit meinem äußerst ironischen humor bei ihr in der familie gut anzukommen (da ich aus einer österreichischen familie stamme ist das bei mir von klein auf standard gewesen).
sie hatte am anfang unserer beziehung wahnsinnige schwierigkeiten den humor meiner familie (und meinen) zu verstehen, irgendwie hat sie immer alles viel zu ernst genommen. zum glück habe ich sie mittlerweile abgehärtet, am anfang fehlte wirklich das verständnis für derartige aussagen.
bei meinen türkischen bekannten ist das ganz anders, die können das besser aufnehmen und wissen was ernst ist und was nicht.

ist überhaupt schwer solche aussagen für eine ganze kultur zu treffen, aber ich habe eigentlich mit den indischen bekannten die selben erfahrungen gemacht.


und übrigens so nebenbei: die deutschen sind bei uns für besonders humorlos bekannt, jedoch habe ich (vor allem bei online spielen und leuten, die ich im internet kennengelernt habe) andere erfahrungen gemacht. komischerweise ist es bei persönlichen konversationen tatsächlich eine andere welt, was ich immer schon komisch gefunden habe!


melden

Ironie und Sarkasmus in nicht-westlichen Kulturen

19.06.2011 um 02:48
Ich glaube das Ironie und Sarkasmus nicht sogut verstanden werden liegt ein Stückweit auch daran das sich eben nicht zwei Muttersprachler treffen. Ironie und Sarkasmus muss man sozusagen Doppelt verstehen und wenn man schon damit beschäftigt ist zu verstehen was der andere sagt dann wird es evtl schwer wenn es darum geht hinter dem gesagten die wahre bedeutung zu erkennen. Mensch ist das verworren, es ist wirklich schon spät . . .


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die letzten Tabus der » westlichen Welt «
Menschen, 125 Beiträge, am 18.07.2016 von hawinna
Subtilitas am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 18.07.2016 »
Menschen: Schwarzer Humor und Sarkasmus
Menschen, 27 Beiträge, am 21.09.2013 von blutfeder
Limban am 21.09.2013, Seite: 1 2
27
am 21.09.2013 »
Menschen: Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...
Menschen, 130 Beiträge, am 18.06.2012 von Cold_Fusion
Maccabros am 07.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 18.06.2012 »
Menschen: Die Welt total verkehrt als Film
Menschen, 63 Beiträge, am 01.11.2011 von solitär
GrandOldParty am 31.10.2011, Seite: 1 2 3 4
63
am 01.11.2011 »