Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

07.02.2008 um 09:45
^^ @Starfire
das meinte ich doch....aber es gibt auch welche, die nicht die ganze Nacht brennen, nicht alle mögen das DAUERLICHT.ZB. auf dem Weg ztum WC...die schalten sich dann erst ein, wenn man losgeht.
Ansonsten helfen die anderen kleinen Lichtlein natürlich auch..... :)

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln

27.02.2008 um 21:08
nabend :-)
ist schon eigenartig,wenns dunkel ist kann man nichts sehen nur hören,und wenn man sich dann aufs hören "beschränkt" hört man Dinge die da garnicht sein können.Ich glaube das einem da das Gehirn nen mächtigen Streich spielt.

Oder aber: was ich sehe kann ich "bekämpfen" sofern es böse ist,nur was ich nicht sehe,und evtl. da sein könnte,dagegen habe ich keine Chance.

Nur dann stellt sich mir wiederrum die Frage:Was machen blinde Menschen,die so eine Phobie haben?Licht anmachen dürfte ja wenig nutzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

28.02.2008 um 08:36
Wenn man "Dinge hört, die nicht sein können", sollte man entweder seinen Konsum psychoaktiver Substanzen einschränken oder den HNO-Facharzt konsultieren.


melden

Angst im Dunkeln

28.02.2008 um 22:42
alles Einbildung, ist aber schon beängstigend, ich weiss -.-`


melden

Angst im Dunkeln

28.02.2008 um 23:09
Ich liebe die Dunkelheit...sie schärft die Sinne, man hört mehr, wenn man sich daran gewöhnt hat sieht man auch intensiver...Dunkelheit ist einfach schön, sie zwingt einen einfach dazu, viel konzentrierter zu sein und alles mit jeder Faser zu erspüren...
Dafür mag ich nun wieder kein Sonnenlicht, im Gegenteil - bei strahlendem Sonnenschein fühle ich mich unwohl und unsicher - das ist nicht meine Welt, und für mich beinahe beängstigender als die Nacht...


melden

Angst im Dunkeln

29.02.2008 um 14:47
Ich find auch recht schön im Dunkeln, käme auch zu Hause nie auf die Idee Nachts Licht zu machen..also in vertrauter Umgebung, oder wo man sich einigermaßen orientieren kann, ist es eigentlich leicht...läßt sich auch immer irgend etwas erkennen.
Schwieriger wird es an unbekannten Orten und in bestimmten Situationen sicher.
Also ich kann mich gewöhnlich recht gut arrangieren.

Achluophobie, so nennt man die Angst vor Dunkelheit, kann sicher für manchen ein Problem darstellen, über das man auch nicht spotten sollte.Viele Ängste entfalten sich erst im fortgeschrittenen Alter. Es hat also gar keine Relevanz ob am nun 5 jahre. 20 oder 50 Jahre ist.
Man muss nicht wirklich den Grund kennen warum man an einer solchen Phobie leidet. Oftmals sind es unscheinbar kleine Details aus der Vergangenheit die Auslöser für eine solche Panik sein können. Manchmal helfen Kleinigkeiten, wie eben ein kleines Licht, ein beruhigender Tee, wenn es tiefer sitzt, eben Gespräche mit Familie oder Freunden, oder Bekannten, die es ernst nehmen und vielleicht bei der NACHFORSCHUNG helfen.
Wenn wirklich alles scheitern, kann auch mal ein Psychologe angedacht werden...Aber erst sollte man selbst versuchen, einen Ausweg zu finden.


melden

Angst im Dunkeln

29.02.2008 um 21:27
...und wie nennt man dann meine Aversion gegen helles Licht und Sonne?
Ulkige Weise habe ich aber jahrelang als Beleuchter/Stellwerksfahrer beim Theater
gearbeitet und mußte andauernd in grelles Licht gucken beim Einleuchten, aber das hat mir nichts ausgemacht...bloß Sonnenlicht hasse ich wie die Pest


melden

Angst im Dunkeln

01.03.2008 um 18:41
^^ Anahid...naja so in etwa, mit einem Augenzwinkern Photophobie , = lichtscheu,
Überempfindlichkeit (der Augen) gegen Licht ( Photophobie gr. phobos Furcht, Lichtscheu.)

möglichweise, bis du ja auch ein vekapptes Vampirchen.... :) :)


melden

Angst im Dunkeln

01.03.2008 um 19:09
Na wenn, dann schon eher ein kleiner Dämon...aber das war schon als Kind so bei mir, zulange im Sommer draußen gespielt und schon hatte ich Migräne


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

01.03.2008 um 19:47
Ich kenne 'ne ganze Menge Leute, die im November und Dezember wegen Lichtmangels depressiv werden. Bei mir ist das völlig egal. Ich liebe die Sonne, komme aber auch problemlosmit wenig Licht aus und Angst im Dunkeln...nö.
Schlafen geht aber besser ohne Licht.


melden

Angst im Dunkeln

02.03.2008 um 01:05
Ich halte´s da mit AnahiD. Wenn die Sonne richtig brezelt, sprengt´s mir den Schädel.


melden

Angst im Dunkeln

02.03.2008 um 01:11
Ich hasse dieses "schöne Wetter", bei dem alle angeblich aufleben und die Sonne anbeten...pfui Deibel, die Nacht oder bedeckt und schön trübe...das ist mein Wetter :D


melden

Angst im Dunkeln

02.03.2008 um 11:48
Als ich ein Kind war hatte ich ein Hund und die Nachbarin eine Hündin.
Wen diese Hündin Läufg war hat mein hund imme wie ein Wehrwolf gebällt, das hat mri angst gemacht.
Sonst hate ich nie angst da ja mien Hund da war


melden

Angst im Dunkeln

02.03.2008 um 17:42
hey als Kind hatte ich auch dieses Problem ich konnte Nachts nicht ohne Licht schlafen.
Die Panik vor der Dunkelheit kann viele Gründe haben die man sich aber erst einmal vor Augen halten muss. Als Kind hat man halt viel Phantasie und bildet sich auch ganz schön viel ein wenn man es nur will.
Man muss sich als Kind der Dunkelheit stellen nur dann wird man stark bleiben und die Angst davor verlieren. Bei mir war das richtig extrem es hat lange gedauert bis ich meine Ängste überwunden habe. Jetzt ist es ganz weg!!!!!
:-) Wenn jemand Probleme mit diesem Thema hat sollte er mich kontaktieren und ich werde versuche durch meine eigenen Erfahrungen diesem Menschen zu helfen!!!!!!
Mfg Theonewpt


melden

Angst im Dunkeln

30.10.2009 um 13:34
Angenehm! :D

Ich bin auch der typische "Angst-im-Dunkeln"-Mensch.
Ich habe weder Angst in den Keller zugehen, im Dunkeln draußen zu sein oder sonst was in der Art.
Wenn ich allerdings im Bett liege, kriege ich regelrechte Panikattacken, wenn kein Fernseher an ist oder kein Licht brennt.
Jetzt hab ich mir so'n schickes Lämpchen besorgt, was Strom spart und vor sich hinfunzelt (der Fernseher machte sich mehr als deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar).
Sollte ich allerdings nachts wach werden und ich sehe NICHTS (weil stockfinster!) kann ich mich nicht einen einzigen cm bewegen, hab Herzrasen, klitschnasse Hände und krieg kaum Luft!
Wenn ich mich dann gezwungen hab, mir mit meinem nicht sehr effektiven Handylicht den Weg zum Lichtschalter zu funzeln, ist alles gut.
Bis auf letztens, da war der Strom ausgefallen. Und das war echt heftig.
Das war dann eine Mischung zwischen Erstarren und hektischem Umschauen.

Und wenn ich grade so in den Schlaf komme, könnte ich bei allem was mir heilig ist schwören, dass jmd. DIREKT NEBEN mir steht (so auf Kopfhöhe). Natürlich ist da keiner.
---Nebenbei: man merkt ja schon, dass eine Person neben einem steht, allein schon, weil sich das Echo der Geräusche (Atmen etc.) ändert---

Sollte ich dann doch mal einschlafen und träumen, sehe ich mich selber im Bett liegen und jmd. der durch's Schlafzimmer wuselt.

Achso: Nein, ich leide ansonsten nicht unter Verfolgungswahn. ^^
Ich habe auch keine "Angst vor Geistern" oder was weiß der Geier.

Wenn mir das jetzt jmd erklären könnte, wäre das seeeeehhhhr toll.
Vllt hat ja wer ähnliche / dieselbe Erfahrung(en) oder hat Tipps für mich.

Lieben Dank im Vorraus!
Schönen Tag noch.
<3


melden

Angst im Dunkeln

30.10.2009 um 16:05
Ich kann auch nur mit nem kleinen Licht schlafen, wenn jedoch jemand hier ist geht es auch ohne ^^ so angst in dunklen räumen hab ich nicht oder drausen. nur wenn ich allein versuch zu schlafen .. :S

Hab sone lampe aus "Pappe" im japan style mit ner blauen energie spar lampe xD.


melden

Angst im Dunkeln

30.10.2009 um 16:17
es gibt doch sonst so Sterne oder so die sich tagsüber aufladen und nachts leuchten, finde die noch niedlich..entweder kann man die an der Decke aufhängen oder den Weg ins WC beleuchten indem man sie am Boden a la Hänsel und Grettel eine Spur von Bett zu WC legt *g*


melden

Angst im Dunkeln

30.10.2009 um 17:33
ich fuer meinen teil liebe die dunkelheit :D

aber warum haben viele menschen angst vor der dunkelheit? ich denke mal, es ist das fehlen von licht, man sieht nicht, was sich im dunkeln verbirgt. man fuehlt sich bedroht und manchmal hat man auch angst vor dem unbekannten


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:19
@azerate

Die Dunkelheit an sich ist echt schön!
Eine Freundin von mir war mal eine Zeit lang in Therapie und dort war auch ein Mädchen, das Angst im Dunkeln hatte.
Bei ihr lag das daran, dass sie unterbewusst Angst hatte, die Kontrolle über die Situation zu verlieren (Dunkel-man sieht nix-keinen Einfluss auf's Geschehen).
Andere haben halt Angst, dass bei ihnen eingebrochen wird, ein Feuer ausbricht oder ein Mitbewohner stirbt und dass die das dann nicht merken.

@darkylein

Eigentlich eine gute Idee mit den Sternchen... Wenn man Kinder hat, oder selbst noch nicht so alt ist.
Nun, ich bin 22 und da wäre es mir schon unangenehm, leuchtende Sternchen und Planeten über meinem Bett hängen zu haben.
Es war schon schwierig genug, ein Nachtlicht zu finden, wo keine Bärchen oder Ballons drauf sind! ^^


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:31
@Ox-kaddi-xO
ja für kids ist es schon geeigneter oder diese bärchen die man direkt in die steckdose stecken kann (hatte ich als kind auch), aber als Erwachsener hmm. Gibt doch ansonsten diese LED-Lichter die man per Berührung bedienen kann, meistens kann man die irgendwo hinkleben und dann einfach anfassen und dann brennen sie..oder halt keine rolladen/nachtvorhänge ziehen, dann ist es meist auch noch recht "hell" im zimmer


Anzeige

melden