Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:38
@darkylein
Diese LED-Leuchten laufen aber mit Batterie, das ist mir zu doof.
Hab im Internet eine ganz normale Nachtlampe gefunden.
Weiße Fassung, blaues Licht und muss einfach nur in die Steckdose.
Das dimmt sich sogar (je nach Außenlichteinfall) selbst.
Die Leute in den Elektrofachmärkten wollten mir alle Kinderlichter andrehen. ^^

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:39
"die Bärchen, die man in die Steckdose stecken kann"

Dann aber bitte geprüfte, meiner ist mir mal verschmorrt! O.o

Früher hatte ich angst im dunkeln, heute nur noch, wenn mir vorher jemand etwas gruseliges erzählt hat.
Dann mach ich n Lichtchen an, oder Hörspiel :D dann geht das schon.

- Aber da ich noch nie iwelche Dinge gesehen habe, spukts da nur in meinem Kopf :)


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:43
@lateral
verschmort? echt? Ohje das sollte aber nicht passieren. Hörspiel? Lol oh ne das ging bei mir garnicht, habe als Teeny oft Musik zum Einschlafen gehört, haha also meine Einschlafmusik war Black Metal :P und irgendwie machte ich dann die Augen zu, hörte Musik und fühlte mich total hilflos, da ich nichts hören würde und es oft geschah das meine Mutter reinkam, ich diese nicht hörte und sah und sie mich dann antippte und ich fürchterlich erschrak.

@Ox-kaddi-xO
aber kommt das nicht sparsamer mit der Batterie als Glühbirne die die ganze Nacht brennt? Sonst fand ich noch Fernseh mit Ausschalttimer gut, aber nicht jedermann hat sowas im Schlafzimmer :P


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:47
Jo damals konnte ich auch auf voller Lautstärke Musik mit Kopfhörer hören, und bin dabei eingepennt.
Heute würde mir das nur noch passieren, wenn ich total erschöpft bin.
Hörspiel, nur als Geräuschkulisse, damit ich "die anderen Geräusche" nicht höre :D

Damals zuhause, hatten wir n Holzhaus... da sind Geräusche .. :O ...
Ich hab mir halt immer vorgesagt, Holz atmet.. Holz bewegt sich.. das sind keine Geister .. :D


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 12:50
@lateral
Diese Holzgeräusche haben wir hier auch! Wir haben zum Garten hin eine riesige weiße Gebäudefront, die sich im Sommer aufwärmt und nachts dann abkühl und dann mehr als nur knackt und knarrt.


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 13:03
@darkylein
Ich hatte ja vorher schon über meine Fernsehgeschichte geschrieben.
Mit der Timerfunktion und dem (nachts) Wachwerden und dann wieder dunkel, weil Fernseher aus usw.

Meine Lampe ist so ne Energiesparfunzel.
Die ist echt prima!


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 13:13
@lateral
lol ich kenn das mantra als "das waren die nachbarn oben..das waren die nachbarn unten..öhm das..das war mami die ist nochmals in die küche.."


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 13:20
@darkylein
@lateral

"Das war sicher der Wind! *Windstille* ...Das MUSS der Wind sein!" :D


melden

Angst im Dunkeln

01.11.2009 um 15:51
stimmt schon, in dunkle wohnungen wird statistisch gesehen eher eingebrochen als in beleuchtete.

und wo schon das wort 'kontrollverslust im dunkeln' gefallen ist, ich denke mal, dass die anderen sinnesorgane um so besser arbeiten, wenn die augen im dunkeln nichts sehen koennen, von daher wird da ein gewisser ausgleich geschaffen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 09:02
Glücklicherweise macht meinen Kinder die Dunkelheit nichts aus. Aber die haben auch schon im Baby-Alter auf solche Albernheiten wie Leuchtsterne oder Bärchen-Lampen verzichten müssen.
Nachts ist es dunkel und es wird geschlafen - ZACK ZACK!


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 09:09
Dunkelheit fand ich immer geil,man war ich als kleines Kind ne perverse Sau,ich bin immer in die Keller und Kohlebunker rein,das Monster suchen das sich sowieso immer vor mir versteckt.Ja und das einzige Monster was rauskam war ich selbst


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 12:29
@Doors
Uh, da ist aber jmd einfühlsam... :D

Mein Dad sollte immer bei meinem kleinen Bruder vor dem Zubettgehen den Mörder im Schrank suchen.
Dad: "Keine Angst, mein Junge! Der Mörder im Schrank wird dir sicher nichts tun!
...DER UNTER'M BETT IST VIEL SCHLIMMER!!!!!!!!" :D :D :D


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 12:32
https://www.youtube.com/watch?v=1gaDS_Crv4g


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 13:20
@Ox-kaddi-xO


Komischerweise hat keines meiner drei Kinder jemals solche Anwandlungen gehabt.
Keine Gespenster, keine Monster, keine Räuber... keine Angst im Dunkeln.


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 13:23
meine jüngster kann ohne licht einschlafen...nur bei der großen hat alles versagt...und so muss immer noch ein kleines nachtlicht in die steckdose rein.


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 13:26
wann fängt diese angst im dunkeln denn durchschnittlich an? ich selbst hab relativ spät damit angefangen :D ich war 14, als nachts das radio laufen musste, um keine anderen geräusche mehr zu hören...

heute (viele jahre später :D ) kann ich wieder ohne licht und musik schlafen, allerdings nur daheim, in fremder umgebung fällt mir das immer noch ziemlich schwer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 13:29
@KittyMambo

Mit Dir im/am Bett würde ich mich auch fürchten.





Nein, ernsthaft: Ich glaube, diese Dunkelangst wird schon früh verankert, wenn Eltern beispielsweise aus Bequemlichkeit ständig das Licht bei ihrem Säugling im Zimmer anlassen, oder ihn gar, noch schlimmer, in ihrem eigenen Bett zum bei Schlummerlicht schlafen bringen. Dann wird das Kind in sein Bett getragen, und wacht irgendwann panisch und desorientiert im Dunklen auf.
Dann gibt's natürlich noch die Eltern, die damit drohen, dass irgendwer oder -was die Kinder holt, wenn sie nicht brav sind bzw. gleich schlafen.


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 15:11
@Doors
Ich denke, dass man die Angst im Dunkeln kleiner Kinder nicht mit der erwachsener Leute vergleichen kann.
Ich behaupte, dass 99,9% der Menschen über 13 Jahren klar ist, dass keine glubschäugigen, sabbernden Tentakelwesen im Schrank warten.

Bei älteren Personen die Angst vor der haben, ist es wohl eher (und anscheinend gehöre ich wohl auch dazu) eine psychische Sache.

Und wenn man seinen Kindern erklärt, dass nicht im Dunkeln wartet, wenn die sich geborgen fühlen und man 2-3 Mal gemeinsam auf Gespensterjagt war, ist auch die Angst schnell in den Griff zu bekommen.

LG


melden

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 15:12
@Doors
ja ich hatte immer Angst vor der "Baba Roga" und dann haben meine eltern angefangen einen Spalt bei der Türe offen zu lassen, dann habe ich irgendwann angefangen nachtzuwandeln (zu meinen Eltern ins Bett) und dies hörte erst auf als ich ca. 10 war,danach wechselte ich das Zimmer,bekam irgenwann nen TV und hab einfach mit Timer geschlafen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

02.11.2009 um 15:55
@darkylein

Meine Eltern hätten mich vermutlich aus dem Bett getreten.

"Baba Roga" klingt nach Osteuropa. Osteuropäische Hexen haben keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in EU-Staaten. Daran hat das Schengener Abkommen nichts geändert. Das hätten Dir deine Eltern aber sagen müssen.





@Ox-kaddi-xO

Erwachsene Menschen, die Angst vor der Dunkelheit haben - ohne traumatische Erfahrungen wie Dunkelhaft, verschüttet sein o.ä. - sollten sich, vorausgesetzt der Leidensdruck ist gross genug, schon mal mit einer Angst-Selbsthilfegruppe oder einen spezialisierten Seelenklempner in Verbindung setzen.


Anzeige

melden