Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Selbstzweifel, Iq-test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

29.08.2011 um 06:01
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber grössere Bewegungen, insbesondere ein Crash, hätten schon Folgen.
Ja, aber nur für die Banken, großen Versicherungen,..
die Besitzer eben der börsennotierten Unternehmen.

Auf den Normalbürger hat das alles keinen Einfluss.
Und nen Crash gibts ja alle paar Jahre, aber selbst da muss Otto Normal nicht hinschielen, das soll man aussitzen sagen selbst die Fachleute.
(Okay, nächstes mal wird alles anders, aber das ist noch ein anderes Thema :-) )

Anzeige
1x zitiertmelden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

29.08.2011 um 06:08
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und nen Crash gibts ja alle paar Jahre, aber selbst da muss Otto Normal nicht hinschielen, das soll man aussitzen sagen selbst die Fachleute.
Das ist eh meistens das Einzige, was man machen kann..... auch zur Zeit der 'Great Depression'. Aber eben, es kann ein richtig grosser Crash kommen, der Auswirkungen auf die gesamte Finanzwelt und damit indirekt auch auf die 'normalen' Leute haben kann...


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

29.08.2011 um 06:55
@Dr.Precht, du sprichtst mir aus der Seele


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

29.08.2011 um 13:14
Tests, die man nicht selbst manipuliert hat, sollte man niemals Glauben schenken. Alte Psychologen-Weisheit.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

29.08.2011 um 14:41
Vielleicht tröstet es ja, das ehemals leichte Kinkerlitzchen so nun plötzlich zur intellektuellen Herausforderung werden und wieder mit Genuß ausgeübt werden können, wo sie vorher vielleicht schlicht langweilten.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

29.08.2011 um 15:30
@Dr.Precht
Ich weiß ja nicht, was du damals/heute für Tests gemacht hast, aber die sind ja auch immer auf die Altersgruppe zugeschnitten.
Warst für deine Altersgruppe halt besonders intelligent und als Erwachsener bist du jetzt durchschnittlich intelligent.
Das ist ja nicht unbedingt ein Abfall.
Ausserdem sagen solche Tests meiner Meinung nach nicht wirklich etwas aus.
Demnach wäre ich sehr intelligent und besonders gut im logischen Denken, dabei hatte ich in Mathe meistens ne 5 und wenn ich irgendwie so Aufgaben für "Hochbegabte" lösen will kann ich nur doof gucken.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 19:40
@Katori

"so wie es Precht EP liest, sieht es so aus, als ob er sich ausschließlich nur oder am liebsten über seine Intelligenz definiert und ohne sie, sich minderwertig fühlte, was jedoch völlig unbegründet ist."

Du hast es verstanden. Dass ich dies tue, liegt jedoch nicht an meinem ausschließlichen Interessen an der Intelligenz, sondern ist darin begründet, dass ich lange Zeit der Ansicht war in dieser Hinsicht über dem Durschnitt zu liegen. Wenn man nun die Intelligenz als einen Faktor betrachtet, der bei der Parternwahl, bei genereller Selektion in der Gesellschaft von Bedeutung ist, so blieben da zwar noch weitere wie die Äußerlichkeit einer Person oder dessen generelle charakteristischen Eigenschaften; in denen ich allerdings allenfalls dem Durchschnitt und Mittelmaß zuzuordnen bin.

Um sich also für seine Mitmenschen interessant machen zu können, sollte ich mir meiner Stärken bewusst sein um diese in Szene setzen zu können. Und sei es nur passiv, insofern dass eine Person das Gefühl vermittelt bekommt, sie hat es mit einem klugen Kopf zu tun, der Zusammenhänge erkennt, der kluge Fragen stellt uvm.

Nun, wo ich Anlass gefunden habe mich auch in meiner potenziellen Intelligenz in Frage zu stellen, gerate ich noch mehr mit mir in Selbstkonflikt als ohnehin schon. Ich leide an einer Depression, die ich in absehbarer Zeit stationär behandeln lassen werde.


Auch alle anderen, können anhand meines Beitrages, noch einmal auf die Thematik eingehen und diskutieren.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 19:44
@jimmybondy

Das tröstet nicht. Ich mag mich gerne intellektuell herausfordernden Aufgaben stellen; diese gehen mit meinen Interessen meist einher. Es sollte jedoch der Genuss dabei garantiert sein.

Ich kann mich gewiss nicht an den Aufgaben erfreuen, die aufgrund meiner Limitation herausfordender sind. Nicht wenn es sich auf den Alltag bezieht. Im Alltag quäle ich mich mit genug Fragen, Dinge betreffend die für mich völlig unwesentlich sind. Das plagt und verstört; darauf kann ich verzichten.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 19:52
@Ahiru

Ich werfe mal konkrete Zahlen in den Raum.
Mit 15 ergab mein erster IQ Test 128 Punkte; ein Wert mit dem ich Leben konnte, gleichwohl man ortsabhängig häufiger auf noch klügere Menschen stößt. Nehmen wir beispielsweise dieses Forum, hier würden sich zahlreiche Personen finden lassen, deren IQ höher angesiedelt ist.

Der IQ Test den ich nun mit 21 Jahren gemacht habe, attestierte mir einen IQ von 86 - also einem unterdurchschnittlichen IQ. Der durchschnittliche IQ liegt bei 100, wenn ich mir nun verinnerliche dass ich rund 50% des durchschnittlichen IQ´s verloren habe, dann schockt es mich.

Noch einmal zur Verdeutlichung:

128 - 86 = 42

Die Hälfte des durchschnitlichen IQ´s (100) beträgt 50.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:17
@Dr.Precht ich denke das dein alleiniges Problem die wohl recht schwere Depression sein wird, die dich an dir selber und deinen Fähigkeiten zweifeln läßt. Du läßt dabei aber wohl ausser Acht, daß der sogenannte Durchschnitt nur statistisch erfasst ist, und eigentlich nurmehr eine Zahlenspielerei ist, die für ein Individuum wie dich völlig belanglos ist.

Akzeptiere dich einfach so wie du bist und suche dir eine Beschäfttigung, die dich intellektuell fordert, vielleicht solltest du auch anfangen ein Instrumen zu lernen, das hat mir selber auch ganz gut geholfen mit meiner Depression umgehen zu können :)

Ich wünsche Dir alles herzlichst gute und hoffe das du Dich wieder fängst, ist vielleicht auch noch eine Altersache bei dir. Bei mir war die Depression in deinem Alter auch sehr stark ausgeprägt.

Liebe Grüße Dir :)


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:21
@Dr.Precht
*lacht*
Mach dir keine Gedanken... ich kenne persönlich 2 Personen die einen IQ im 80er Bereich haben.... die hätten nichtmal die Hälte deiner Texte geschafft.... denen mekrt man sowas direkt an... und man kann es auch anlesen xD

Für die IQ Tests braucht man meistens auch Übung in den Bereichen über die dort Fragen gestellt werden.
Ich hab mal einen gesehen in dem 1/4 nur mit Rechnungen usw. zu tun hatte.... und das nachdem ich Jahrelang auf keiner Schule oder so war..... Da ist man nichtmehr SO fit.

Und nciht jeder IQ Test ist gleich..... man macht bei unterschiedlichen Tests VÖLLIG unterschiedliche Ergebnisse.

Das einzig dumme, was ich an dir bemerke ist, dass du dir wegen solchem Blödsinn Gedanken über deine Intelligenz machst.

Und als kleines Beispiel: Wenn man nach dem IQ geht, sind einige Fußballspieler intelligenter als Einstein ^^


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:29
@Dr.Precht

Intelligenz ist schön und gut und mag in manchen Situationen helfen. Manchmal ist sie einseitig.

Ein hoher IQ sagt nichts darüber aus, wie und ob überhaupt man mit Menschen umgehen kann, was ich persönlich für wichtiger halte, als ein Blatt Papier, das mir einen überdurchschnittlichen IQ bescheinigt. Wer will denn das wissen?

Befreie dich von dem Anspruch an dich selbst. Du kannst deine genannten Interessen leben, ohne sie am IQ fest zu machen.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:33
@Dr.Precht

Wenn ich deine Texte lese, kann ich mir einen IQ von 86 nicht wirklich vorstellen. Ich würde mal sagen, du hattest da einfach einen schlechten Tag.

Immerhin - du kannst recht anspruchsvoll schreiben, ohne Rechtschreibefehler, du kannst sogar rechnen... ;)

Ernsthaft, Leute mit einem IQ in den 80ern haben da normalerweise schon Mühe mitzukommen. Lass dich nicht von einer blöden Zahl beschränken!! Deine Intelligenz äusserst sich im Verständnis von Sachverhalten, in Flexibilität beim Umgang mit Problemen, etc., nicht in einer Zahl.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:34
@Dr.Precht
lass dich nicht von anderen so beeinflussen.
Sie lieber was du mit deinem Geist schon so alles intelligentes geleistet hast.
Immerhin kannste nen PC bedienen.
Und falls es dir was bringt, mach den Test doch einfach nochmal.
Vielleicht hattest du nen Black Out, schlechten Tag oder hast dich gerade in Gedanken mit etwas anderem beschäftigt.

Tipp um intelligenter zu werden von mir sind. Lies viel. Schreib viel, zum Beispiel hier. Ess und trink ausreichend und schlaf gut und lange.

Schlaf ist sehr wichtig dadurch kommt dein Wissen in das Langzeitgedächtnis und bleibt abrufbar.

Falls meine Person für dich interessant ist, ich mache gerade Abi und habe schon eine Ausbildung abgeschlossen.
Wichtiger als mein momentaner Intellekt ist mir eher, mein Lebensgefühl. Wenn du gefühlsmäßig nicht entspannt bist wird das mit der Kontzentration auch nichts.
Wichtig ist das du dich wohl fühlst und Interesse für ein Thema weckst.

Hauptschüler zeigen oft kein Interesse an Schulthemen, sind dafür aber auf anderen Gebieten gut bewandert für die sie sich interessieren, beispielsweise Fussball etc. ist pauschalisiert und muss nicht stimmen.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:36
@Gorgarius

Ich habe aufgrund meiner langwierigen Depression, bereits in der achten Klasse die Schule abgebrochen. Durch das Ansammeln diverser Fehlstunden bin ich über diese nicht hinaus gekommen. Den schulischen Rückstand versuche ich allerdings als Erklärung zu meiden.
Nicht zuletzt, weil ich nicht nachvollziehen vermag, inwieweit dieser Rückstand für das negativ ausgefallene Ergebnis des IQ-Tests verantwortlich gewesen sein könnte.

Nehmen wir Beispielsweise die Zahlenreihen, die in den meisten IQ-Tests vorkommen.
An denen bin ich kläglich gescheitert.

Nehmen wir einmal: 3 6 9 15 ...
Korrekt wäre in diesem Fall: +3 +3 + 6

Während des IQ-Tests habe ich mich bereits daran aufgehangen, dass fast schon trotzig der Annahme gewesen bin, die Zahlenreihe müsste bereits ein erkennbares Muster haben, bevor ich sie fortsetze. Bei +3 +3 + 6 habe ich mich also gefragt, setze ich nun einfach wieder bei +3 an oder führe ich das Muster fort, welches für mich erkennbar ist. Dass immer zwei mal eine Zahl addiert wird, was in diesem Fall eine 6 gewesen wäre. Vielleicht habe ich die Aufgabe nicht verstanden oder nicht verstehen wollen, ich habe Schwierigkeiten konzentriert Sätze zu lesen, die nicht unbedingt mein Interesse wecken.

Mal vom Zeitdruck abgesehen, mit dem ich gar nicht umgehen kann.
Schon in der Schule brach ich in Panik aus, noch bevor der erste seine Arbeit abgab.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:43
@Dr.Precht
Sei doch nicht so besorgt! Man sieht gleich an deinem Schreibstil das es dir sehr wichtig ist intelligent zu sein - Entspann dich! Deine Ergebnisse in einem Intelligenztest sind nur Zahlen auf Papier!
Auch wenn du Schulabbrecher bist und dein IQ nur 85 ist sagt das nichts über deinen Charakter aus!
Wichtig sind deine Freunde und deine Familie, und das du dein Leben genießt. Glau niemanden der dich wegen deinem IQ nicht akzeptiert! Es gibt bestimmt auch viele Arbeiten die du machen kannst - man braucht nicht für jeden Job ein Abitur!

Liebe Grüße
Wiccagirl


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:44
@Thawra

Ich schreibe aber auch nicht in einem Fluss. Beginne die Sätze zwischendrin von neu, weil sie mir sprachlich nicht "hübsch" oder verständlich erschienen. Ich habe mich schon häufig gefragt, ob ich durch mein Schreiben keinen falschen Eindruck erwecke, der in einer spontanen verbalen Kommunikation nicht bestätigt werden könnte. Ich halte das allerdings für wahrscheinlich.

Ich würde ganz gerne mit mir selbst im Alter von 18 Jahren schreiben.
Mein Interesse an der eigenen Sprache, der eigenen Rechtschreibung, ja fast schon der eigenen Selbstwahrnehmung wurde erst durch eine Frau geweckt die mich darin so arg kritisierte, das es mich fortan nicht mehr los ließ.

Mit viel Zeit und Hingabe habe ich mir etliche Rechtschreibfehler abgeeignet; der Prozess läuft immer noch. Aktuell liegt die Zeichensetzung im Fokus.

Ich kann dir also nicht garantieren, dass meine Beiträge - die ich im Vergleich zu deren anderer Personen, rhetorisch als sehr schlicht wahrnehme - einen Eindruck vermittelt, dem ich außerhalb des Internets nicht gerecht werden kann.

Manchmal habe ich auch die Sorge, dass bei allen Sorgen um die Formulierung, der Inhalt der Beiträge auf der Strecke bleibt. Wenn zwecks Übung auf Themen und Beiträge reagiert wird, zu denen man im Grunde nichts zu sagen hat. Aber das Problem haben offenbart viele Personen, wenngleich sie anders motiviert sind.


1x zitiertmelden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:47
@geh doch nochmal zur Schule? Bist erst 21.

Du willst dich verbessern das ist der richtige Ansatz.

Setz dir Ziele, vielleicht Bundeswehr?
Ein Buch lesen?


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:47
@Dr.Precht
Das erinnert mich alles total an mich :D

An diesen Zahlenreihen bleib ich auch immer stecken, weil ich unbedingt nach einem Muster gehe.
Ich habe nur einen Hauptschulklasse 9 Abschluss, scheinbar aber einen IQ von 119..... wie das zusammenpasst... k.A. ;)

Und was Zeitdruck und Panik betrifft: schonmal ne Kochlehre angefangen... ich habs versucht.....

Das hat aber nix mit Intelligenz zu tun, sondern einfach mit deinen Interessen und Fähigkeiten...
Ich konnte vor der Kochlehre besser kochen als hinterher..... weil mir das da alles gegen den Strich ging.

Leb einfach wie du es für richtig hälst.... es gibt kein Maß für Intellegenz.


Ich geb nur nicht so viel auf Intelligenz, auch wenn mir immer gesagt wird, dass ich es bin usw.
Du bist DU aufgrund deiner Fähigkeiten und Interessen und nicht aufgrund deiner Intelligenz, die nicht gering sein KANN, wenn ich dich so lese ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:50
@wiccagirl

"Sei doch nicht so besorgt!" - Ich sage es mir ja selbst schon, doch wer auch immer für die Verarbeitung in meinem kleinen Kopf verantwortlich ist, er kann wohl nicht so gut mit mir.

Um die Vorzüge des Lebens - welche zweifellos vorhanden sind - genießen zu können, bedarf es an einer grundsoliden Zufriedenheit mit seiner eigenen Persönlichkeit. Und die ist bei mir schon im Alter von 13-14 Jahren abhanden gekommen.

Die Ansprüche an mich selbst wären zudem nicht so essentiell, wenn die Dinge nach denen sie fordern nicht dafür verantwortlich gewesen wären, dass ich den mir bisher wichtigsten Menschen in meinem Leben verlor.

Es ist schwer sich selbst zu sagen und vor allem glaubhaft zu machen, dass man ok sei, wenn der größte Verlust deines Lebens mit deiner limitierten Intelligenz, deinem nicht allzu ästhetischen Äußeren uvm begründet wurde.

Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag.

Liebe Grüße zurück


Anzeige

melden