Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

05.03.2015 um 23:05
Zitat von canarycanary schrieb:Nunja, ich stell mir das so vor.
Was oder wen auch immer man im Leben begegnet, dieser Mensch spiegelt einen Teilaspekt der Gesellschaft wider.
Nun hast du einen Menschen, der sich selbstverletzt, doch wird kein Mensch geboren, dessen Lebensaufgabe darin besteht sich selbst zu verletzen. Also wird ein Mensch geboren und die Gesellschaft prägt diesen Menschen.
Also schlussfolgere ich, dass ein Mensch, der sich selbst verletzt einen Teilaspekt der Gesellschaft widerspiegelt.
Dieser Teilaspekt der Gesellschaft ist krank, weil die Mehrheit der Gesellschaft diesen Teilaspekt als krankhaft bezeichnet.

Dieser Teilaspekt nennt sich Asozialität
Du willst also sagen dass jemand, der sich ritzt asozial ist? :ask:

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

06.03.2015 um 02:10
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die anderen können dafür aber auch belangt werden, wenn sie dich körperlich angreifen. Wenn du aber es selber machst, dann kann keiner dafür belangt werden.
Kollateralschäden erfolgt aus beidem, ob man sich nun selbst verletzt, oder verletzen lässt, keines davon ist harmloser, oder besser (denn Gewalt bleibt Gewalt, egal von wem ausgeübt und gegen wen gerichtet!)!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

06.03.2015 um 11:06
@Dr.Thrax

Du missverstehst.

Ich will damit sagen, dass die Asozialität - als ein Teilaspekt der Gesellschaft - mitschuldig für das Enstehen selbstverletztenden Verhaltens ist.
Kein Mensch unter uns ist in seinem Wesen vollkommen. Es liegt in der Natur des (sozialen) Menschen auch asozial zu sein. Darum meine ich, dass es gerade die Asozialität ist, das SSV entstehen lässt.

Jenes Symptom, Ritzen
Jene Krankheit, Asozialität
Betroffene jener Krankheit, Du und ich und die Gesellschaft
Opfer, Ritzer

Ritzen mag Aufsehen erregen. Schlimmer, dass sie ihr nicht gebührend erwiedert wird. Nein, im Gegenteil, meist wirkt man bei einem solchen Anblick angewidert. Das ist es, was ich meine, wenn ich von der Asozialität spreche, die ausnahmslos allen Menschen zu eigen ist. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, heißt es.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "Ritzen" - Autoaggressives Verhalten
Menschen, 639 Beiträge, am 05.04.2016 von Becky
shiina89 am 23.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
639
am 05.04.2016 »
von Becky
Menschen: Psychose...Bitte helft mir!
Menschen, 81 Beiträge, am 20.10.2013 von Doors
lolface am 20.07.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 20.10.2013 »
von Doors
Menschen: Psychiatrie?
Menschen, 90 Beiträge, am 20.10.2008 von Big-Hubi
darokk am 03.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 20.10.2008 »
Menschen: Ich will nicht wieder fallen ...
Menschen, 57 Beiträge, am 29.12.2007 von ceridwen
darkpeace am 19.10.2005, Seite: 1 2 3
57
am 29.12.2007 »