Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:09
Ich könnte es mir nicht vorstellen, mich selbst zu ritzen. Sowas tut doch weh. Außerdem wäre es für mich nicht der richtige Weg, Probleme zu vergessen. Was hat man denn davon?
Ich glaube, ich würde mich danach nur noch schlechter fühlen.

Anzeige
melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:17
@Subway

Tut weh, keine Frage.
Aber man (ich zumindest hatte) hat das Gefuehl, wenigstens irgendwas getan zu haben. Auch wenn es sinnfrei ist.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:20
@SiaDelicious

Ja, das Stichwort ist wahrscheinlich "Selbstzerstörung". Wie gesagt, ich könnte es mir selbst nicht vorstellen, dadurch eine Besserung meines psychischen Zustandes zu erlangen.
Habe aber auch schon viel darüber gelesen, über Leute, denen es wirklich "gut tat".


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:20
@SiaDelicious
das stimmt schon.. für nen kurzen moment geht es einem besser... aber dann kommt die angst dass es wer bemerke könnte.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:21
@Valkyre
@Subway

Komischerweise habe ich mich nie geschnitten, als es mir psychisch richtig dreckig ging. Vielleicht anfangs, aber nicht hauptsaechlich. Sondern eher, wenn es mir dementsprechend gut ging. Und, wie kann man das interpretieren? ;)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:22
@Valkyre

Ich habe mal eine Person gesehen, die hatte den ganzen Arm voll von Narben vom Ritzen. Fand ich ziemlich schlimm. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Grund dafür ist. Hab mich aber nicht getraut zu fragen, weil wir uns nicht so gut kannten und ich dachte, es wäre zu intim.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:25
@Subway

Danach gefragt zu werden, ist auch echt schlimm. Fuehlt man sich so mies, als mans damals versteckt hat.
Aber ich bin da ehrlich.. Bei Menschen, die ich besser kenne, ist es fuer mich schwieriger, als bei Menschen, die ich kaum kenne.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:26
@SiaDelicious

Das ist sehr eigenartig. Ich habe immer gedacht, die Leute ritzen sich gerade dann, wenn es ihnen richtig dreckig geht.
Wie man das interpretieren kann? Hmmm... vielleicht warst du, während es dir schlecht ging, zu sehr mit deinen Problemen beschäftigt, dass du nicht den Drang zum Ritzen hattest. Und du sagst ja, dass du das Ritzen gemacht hast, damit es dir besser ging. Vielleicht hat sich dieser Drang, dich (noch) besser zu fühlen, erst entwickelt, als du auf dem Weg der Besserung warst.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:28
@SiaDelicious

Ja, und eben genau das wusste ich nicht. Ich wusste nicht, ob ich die Person damit "verletze". Jeder Mensch ist da anders. Den anderen fällt es bestimmt leichter, mit Personen, die sie gut kennen, darüber zu reden.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:28
hm eigentlich ähnelt es doch einem Suchtverhalten nicht wahr. Wir wissen alle ganz genau wie dem vorzubeugen ist.

auch da sind Ursachen vielfältig. Ganz klar der Mensch behandelt werden muss. Jedem seine Therapie.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:29
@Subway

Das war auch ein Punkt, an dem die Psychologen ratlos waren.
Ich wuerde es folgendermassen interpretieren: Ich wollte mir zeigen, dass es nicht immer so gut ist und mich auf den Boden der Tatsachen zurueck holen.

@hornisse
Ja, aehnelt einem Suchtverhalten nicht nur, sondern kann ganz klar auch so definiert werden. Oder einem Zwangsverhalten.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:33
@SiaDelicious

Meinst du damit, dass wenn es dir wieder besser ging, dass du dich dann selbst wieder runterziehen wolltest durch das Ritzen?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:34
@Subway

Nicht bewusst runterziehen. Sondern mehr zeigen, wie es mir eigentlich geht. Irgendwie schwer zu beschreiben.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:37
@Kagami
Zitat von KagamiKagami schrieb:Ich hatte einmal ein Gespräch mit einer betroffenen Person und ich habe sie gefragt ob sie Hilfe will um das Aufhören erleichtert zu bekommen, weil schwer ist es für solche Menschen in jedem Fall, aber sie sagte nur nein, dann müsste sie ja damit aufhören.
Und hast du ihr trotzdem geholfen? Wie nahe stand dir die Person in etwa? Männlich/Weiblich?


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:38
Denke mal, dass sich die Menschen, die das machen, in dem Moment total traurig und irgendwie verlassen vorkommen. Sie haben bestimmt das Gefühl, total missverstanden zu werden und fühlen sich allein, fühlen Panik, könnten laut schreien, tun es aber nicht. Und verletzen sich. Dadurch löst sich dieser innere Druck und sie weinen dann und fühlen sich irgendwie befreiter .... für eine kurze Zeit. Bis sich dieses Gefühl der Leere und der Geborgenheitsverlust wieder einstellen ...

Oder sie wollen auf sich aufmerksam machen ... schreien nach Hilfe, weil sie Sorgen haben. Es gibt bestimmt unterschiedliche Gründe dafür. Helfen kann nur ein Arzt.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:39
@SiaDelicious

Ja, ich glaube, das müsste jetzt ein Psychologe klären ;)
Aber interessant find ich deine Geschichte trotzdem.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:40
@Subway

Aber da ich eh ein wandelnder Widerspruch bin, ist das irgendwie kein Wunder. ^^
Ich hasse zB auch Schmerzen abgrundtief, aber hab mich geschnitten.. Irgendwie das beste Beispiel dafuer.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:42
@SiaDelicious

Vielleicht weißt du einfach nicht, was du willst ;)
An dem einen Tag magst du Schmerzen, an dem anderen nicht. So geht es vielen Menschen. Dabei muss es sich nicht um Schmerzen handeln. Das können auch andere Dinge sein.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:43
@Subway
manche machens als hilferuf und wollen aufmerksamkein andere wollen dass keiner was mitbekommt.

ich bin selbst damit vertiggeworden auch wenn ich oft damit gekämpft habe niicht rückfällig zu werden. wenn wer fragt woher die narben kommen (sind nicht so viele) sag ich immer das war mal ein kratzer der sich entzündet hat.. schaut ja auch so aus..wenn man weiß wie, dann fällt es auch nicht auf, da liegt der hund begraben.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 20:45
@Subway

Manchmal weiss ich das nicht, das ist richtig ^^
Aber ich weiss definitiv, dass ich Schmerzen nicht ausstehen kann.

@Valkyre

Bloed nur, wenn man die Narben definitiv als solche identifizieren kann.


Anzeige

melden