Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Sinn" des TODES !?!

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Sinn" des TODES !?!

02.11.2004 um 20:32
@Amila

>>Für uns ergibt zwar nicht alles einen Sinn, aber alles hat einen Sinn!

Richtig, es gibt keine Zufälle, es gibt nur Kausalitäten, die wir nicht erkennen :).

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit

Anzeige
melden

Der "Sinn" des TODES !?!

02.11.2004 um 20:36
Der Sinn des Todes ist einfach nur für mich das die Welt nicht überbefölkert wird, naja gut für manchen ist der Sinn des Todes sicherlich die Erlösung beispielsweise nach einer schweren Krankheit

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 08:40
@Yuna

Wir sind alle mehr oder weniger Rational, öfter opfern wir unsere Freundschaft oder gute Beziehungen in der Familie oder auf dem Arbeitsplatz und so isolieren wir uns selbst und wir schaffen eine schlechte Stimmung.

Jeder von uns kennt in seiner Umgebung eine oder anderen, die solche Beziehungskonflikte haben.

Tod eines Mitglied des Freundeskreis oder eines Kollege oder eine Verwarnte in tragische Art & Weise macht uns immer wieder nachdenklich und oft bringt uns wieder zusammen. Ich war selbst Zeuge der Aussöhnung viele junge Leuten, die nach dem Tod eine 18 jährigen Mädchen gesammelt waren.

Jede hat anderen um Entschuldigung gebeten.

Der Vater einer Freundin von mir hat die geschiedene Frau gerufen und sie um Vergebung gebeten, bevor er zur Herzoperation gehen wollte. Er starb schon in OP.

So arbeitet der Tod in Dienst der Liebe.

Er lässt uns immer wieder das erinnern, dass alles Vergänglich ist, und wir haben nur bisschen Zeit zu lieben.


melden
wish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 11:02
Ich denke nicht, daß das Leben mit dem Tod zuende ist - sowieso, wer weiß denn schon wirklich was der Tod ist, nur weil wir hier nicht auf Erinnerungen zurückgreifen können.
Im Winter könnte man ja auch meinen, die Natur sei tot, aber dann im Frühjahr taucht alles wieder auf.
Also nur, weil wir etwas nicht sehen, heißt das nicht, daß es nicht da ist.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 11:29
@wish

Reine Weisheit
Danke


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 11:51
Meiner Ansicht nach besteht der Sinn des Lebens darin, den richtigen Weg zu finden, sich kennen zu lernen, Glücklichsein, aber auch Enttäuschungen mit Fassung zu tragen.
Den Tod andererseits halte ich nicht für das Ende, sondern ist der Tod für mich eher die Beschreibung vom Zustand, bei welchem die Seele aus dem physischen Körper schwindet und in eine Art geistigen Körper übergeht... Für mich also nichts weiter als ein Wort, ebenso wie das Wort Leben!
Da kommt mir eine Frage: der Mensch hat für alles Wörter erfunden, aber womöglich nehmen uns diese Ausdrücke den Sinn für die Wahrheit.
Kann es sein, dass der Tod dasselbe ist wie das Leben? Denn jeden Moment in dem wir leben, werden wir neu geboren. also können wir genauso gut jeden Moment sterben... und während diieser Zeit verinnt wiederum die Zeit, welche wir verleben, in der wir dem Tod ein Stück näher rücken...

Tut mir leid, wenn ich das jetzt ein wenig kompliziert und poetisch ausgedrückt habe... aber meiner Ansicht nach sind solche Überlegungen wichtig... man sollte sich mit dem Tod und seinem "Sinn" auseinander setzen, um das Leben zu erkennen...

Bye :)

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 12:30
@Lithium

<< Kann es sein, dass der Tod dasselbe ist wie das Leben? >>

Wir leben in einer Welt, der Dualität und polarität und Zeit & Raum unterliegen ist. Das heißt: Tod & Leben gehören zusamen und Veralterung auch.

Ausserdem Deine poetische Ausdruck finde ich schön.

@all

Wir haben das Thema in dem Thread mit Namen " Mein bester Freund Tod" vorher schon diskutiert.


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 12:33
@Lithium,

>>Kann es sein, dass der Tod dasselbe ist wie das Leben?

Irdischer Tod ist lediglich ein Übergang. Geistiger Tod aber ist wirklicher Tod. Ein Tod, der uns aber, anders als der irdische Tod, nicht blühen muss. Aber sehr vielen Menschen heutzutage blüht oder blühen wird.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 12:39
@liebe Jeanne

<< Geistiger Tod aber ist wirklicher Tod. >>

Sei so liebe und erkläre mir bisschen mehr! Was meinst Du genau damit?


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 12:45
@habib

Wer aufhört, geistig regsam zu sein und sich zu mühen, ein bisschen vollkommener zu werden als er ist (wahrhaft vollkommen können wir nie werden), wer sich irdischen Freuden völlig hingibt und den Sinn für tiefergreifende Dinge verliert, wer sich dem Dunkel zuwendet statt dem Licht - der hat sich jede Aufstiegsmöglichkeit selbst genommen und das Ergebnis wird sein der geistige Tod. Es liegt an uns, ob der Geistfunken in uns zum lodernden Feuer wird, klein weiterglimmt oder gänzlich verlischt.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 13:16
hm, hab mal von einem fall gehört, wo ein kleines mädcheh bei einem autounfall schon im sterben war. der vater war so verzweifelt und ist neben seiner tochter gekniet. dabei hat er sie darum gebeten noch dazubleiben, sie solle wieder zurückkommen, etc.
die tochter ist dann wieder "aufgewacht".
auf jedem fall hat sie dann nachher erzählt, dass sie schon aus ihrem körper draußen war (sie konnte das rundherum beschreiben), und aber dohc nohc bei ihrem vater bleiben.

das war wohl so ein nahtoterlebnis.
aber in wie weit kann man denn dann das sterben beeinflussen?

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 13:20
Der Sinn des Todes ist neues Leben.
Wir befinden uns alle in einem biologischen Kreislauf und sind in dieses Ökosystem voll eingebunden.
Fressen und gefressen werden, Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Die Erde ist ein insich selbstragendes, äusserlich unabhängiges System.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 13:26
@Amila
Der Sinn des Todes ist , daß sich verkrachte Lebende wieder näher kommen und sich aussöhnen?
Sie heucheln sich selbst was vor.
Die Wahrscheinlichkeit , daß diese Menschen alle auch einige Zeit später miteinander auskommen, ist sehr gering und dise Annahme mehr als naiv.

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 13:54
Der Sinn des Lebens ist, zu leben.

Aber wenn du stirbst, dann vielleicht deswegen, weil die Erde nicht zu voll von Bevölkerung sein darf.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 15:03
alles besteht ja aus zwei gegensätzlichen dingen.
leben- tod
feuer - wasser
oder
kälte - wärme
das eine bezwingt das andere... so oder so.
den sinn des ganzen erkennen wir wahrscheinlich erst, wenn wir an dem punkt angekommen sind.
man kann sich zwar vorher den kopf darüber zu zerbrechen, das bringt meiner meinung nach aber nichts...
wir können nur warten und hoffen das es überhaupt einen sinn hat und nicht nur eine laune der natur ist! ;)


from now on I will behave... but in the back of my mind I will be enslaved!



melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 15:19
Für mich hat der Tod mehr Sinn als das Leben. Hier auf Erden kann man nicht leben.
Leute die depressiv und kein Geld haben... Es wäre toll wenn alle Menschen, die leiden, selbstmord machen. So haben die Besitzer keine Sklaven mehr. Dann wäre die Welt ein Paradies. Und die Selbstmörder die wieder zurückkehren leben dann im Paradies. ;) Auch wenn es die Wiedergeburt nicht gäbe, isses trotzdem egal, hauptsache man ist tot. ;)

I don't need a god, I'm the god.


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 16:22
@BlacKKnightx: uiiii heftige Worte!!! In diesem Falle sollte ich schon längst gestorben sein... Ich war mal extrem depressiv und auch suizidgefährdet... aber siehste jetzt ist alles wieder einigermassen gut... also ich würde mir an deiner Stelle nochmals genauer überlegen, wo du deine Smileys ranhängst! (nix für ungut!!!)

@habib: da haste schon recht... Tod und Veralterung gehören zum Leben... aber jeden Augenblick den wir auf dieser Welt verleben, stirbt ein Teil von uns! Bei manchen schneller, bei manchen langsamer... deshalb: die Zeit verrinnt!! So oder so, ob du nun lebst oder ob du gerade mal im Krankenhaus mit den ganzen Nadeln im Körper auf dem Sterbebett liegst... auch dann wirst du in jedem Augenblick neu geboren, wie du auch in jeder Sekunde stirbst. Wenn man es jedoch genauer betrachtet, dann kompensieren sich doch Leben und Tod, oder?! Das heisst, "es gibt kein Leben und kein Tod". Es gibt nur eine Seele, die immer da sein wird, auch wenn die Gefühle des Menschen erloschen sind... es ist ja schliesslich nie zu spät, wieder an etwas zu glauben!

Bye
LG Lithium

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Der "Sinn" des TODES !?!

03.11.2004 um 17:39
Der Sinn des Todes liegt darin, anderen Lebewesen platz zu
machen,
oder ein neues Leben zu beginnen.


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

04.11.2004 um 18:49
so einfach ?
warum zerbricht man sich denn den kopf, wenn die antwort auf der hand liegt ?
ist das die antwort ?
oder muss man den sinn des lebens kennen (und damit meine ich nicht : geburt - schule und spaß - job - familie - rente - tot ) um denn sinn des todes in worte fassen zu können ?

phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt


melden

Der "Sinn" des TODES !?!

05.11.2004 um 02:15
Die Menschen müssen sterben weil sie unfähig sind eine würdige Gesellschaft für die Lebenden zu schaffen, deswegen werden sie Generation für Generation von der Natur ausgewechselt, damit die jüngeren jedesmal unbefangen einen neuen Evoluionsschub mitbringen können.

Ich kann mir aber gut vorstellen das in 500 oder 1000 Jahren, das nicht mehr so ist. Dann ist die Medizin und Technik soweit das jeder solange leben kann wie er will, dann werden die Menschen dankbar auf die zurückblicken die Millionen Jahre lang dafür hin gearbeitet, geforscht und entwickelt haben und am Ende auch gestorben sind um neuen Gedanken Platz zu machen!


Anzeige

melden