Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Verblödung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

10.11.2011 um 13:12
Der gemeine Mensch ist durch Erziehung, Schule, Alltagsleben so konstruiert worden das ihm jegliche Entscheidungsfreiheit genommen ist. So bleibt ihm nur noch das (vorschriftsmäßige) passive Konsumieren. Dankbar nimmt man jedes Angebot von Außen an- Wahlmöglichkeiten nicht erwünscht. Wunderbar zu lenken...was will man noch mehr? Naja man will noch viel mehr

Anzeige
melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

10.11.2011 um 13:54
Interessant finde ich die Entwicklung, dass viele Menschen dem Fernsehen den Status zuschreiben, der bis vor einiger Zeit nur der Bildzeitung vorbehalten war. Man hat häufiger garkein TV zu Hause. Und wenn, dann schaut man mal eine "Dokumentation"...

Dabei wird sich aber munter aus dem Internet bedient. Genau die Konserven, die im Fernsehen präsentiert werden, laufen marathonmässig vor dem Monitor ab. Tausende von Sitcoms und Krimiserien die in Downloadportalen auf die Fernsehüberdrüssigen warten.

Sicherlich, die richtig fiesen scripted reality Formate spart man sich, aber ist der Serieneineinheitsbrei soviel besser? Macht der gehobene Anspruch, der tatsächlich zuweilen manchen Serien gegeben ist den Konsumenten schlauer, selbstreflektierter, wissbegieriger? Interessiert er sich deswegen mehr für das was vor seiner Haustüre passiert? Interessiert er sich dadurch mehr für soziale und politische Zusammenhänge, ohne auf die großen Reizthemen reinzufallen, und wie ein gehetztes Reh von einer Sensationsmeldung zur nächsten zu springen. Überhaupt stellen sich da noch weitere Fragen. Viele lesen -, aber eben skandinavische Krimis, billigsten Fantasyschund oder Spionagethriller..

Wäre schön wenn es so einfach wäre, wie im Film "Free Rainer"

Aber die Bedürfnisse die zur Aneingung von Unterhaltungskost dienen scheinen mir vom Fernsehen noch stark beeinflusst zu sein, und diese setzen sich auch ohne dieses Medium fort.
Worauf ich hinauswill, viele wechseln das Medium aber am Schema "Realitätsflucht" ändert sich nix.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

10.11.2011 um 16:07
@DeadPoet

Ich denke langsam, es ist wie bei Allem was wir heute konsumieren, die Menge macht das Gift !

Ich schaue mir gelegentlich auch "Massenverblödungsformate" an, nur schalt ich um, oder weg wenns mir wirklich zu blöde und zu vorurteilsbehaftet wird. Seichte Unterhaltung tut dem Hirn hier und da sogar mal gut, nur sollte man eben unterscheiden können welches Gewicht und welchen geistigen Nährwert das Konsumierte dann hat und ich denke Jugendliche erliegen da schneller mal dem Trugschluß dass diese ganzen Unterhaltungsformate tatsächlich einen Rückschluß zulassen wies im Leben läuft. Ähnlich wie wenn man ausschließlich Fastfood futtert...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

10.11.2011 um 16:18
@Piorama

Ja, alle doof ausser ich. Es sind immer die ominösen "Anderen" denen der nötige Grips fehlt. Man selbst hat ihn natürlich im Überfluss.


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

10.11.2011 um 17:42
@DieSache

Da stimme ich Dir zu.

@Piorama

Deine Einstellung ist zwar extrem, und ich glaube nicht an den Menschen als willenloses Wesen, das gleich einem Behälter alles ungefragt in sich aufnimmt..Aber was wahr ist, dass immer mehr Ereignisse, Meinungen, Produkte, Brands, Bands, Idole konstruiert werden, und sich durch die verschiedenen Medien und Formate gegenseitig stützen. Damit wird eine mediale Realität konstruiert, die scheinbar omnipräsent ist. Es hilft da leider nicht allein, den Fernseher abzuschalten und auf die Tapete zu starren. Der "Umgang mit Medien" ist natürlich das geflügelte Wort. Richtig selektieren zu können. Den richtigen Stellenwert einer Information zu ermitteln. Das wird einem bewusst durch die Vernetzung der Medien schwer gemacht.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

05.01.2012 um 18:44
Schlimmer als Scripted-reality Formate in der Glotze sind die Leute die sich in mediokrer Manier darüber und über die Zuschauer aufregen,nichts ist nerviger als Hobbymedienkritiker die meinen dem totalen Durchblicksstrudel ausgesetzt gewesen zu sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 10.11.2011:Ja, alle doof ausser ich. Es sind immer die ominösen "Anderen" denen der nötige Grips fehlt. Man selbst hat ihn natürlich im Überfluss.
Da kann ich nur sagen: Word! Das regt mich echt soo auf...


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

05.01.2012 um 19:31
Hm. Findet ihr es wirklich überheblich, wenn man Sturm-der-Liebe und Rosamunde Pilcher Nr. 127 und wie das alles heißt, einen Schmarrn findet?
Ich habe mich schon oft gefragt, wem fällt sowas ein, wie schreibt man so ein Drehbuch ohne Bauchkrampf, und eine Frage, die meine ich ernst, weil ich es mir echt nicht vorstellen kann: schaut sich das wer an? (außer vielleicht in chill-out-Berieselstimmung)

@Piorama
Selbst auf die Gefahr, dass ich auch eins über die Rübe kriege, ich stimme dir zu.


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

05.01.2012 um 19:37
@freebee

Niemand kriegt für seine Meinung "eins über die Rübe". ;-)
Ich finde nur diesen "alle-blöd-außer-ich"-Unterton überheblich. Sich als besonders intellektuell und über die "breite, dumme Masse" erhaben zu geben und ständig den moralischen Zeigefinger zu heben scheint heutzutage für viele enorm wichtig zu sein.

Wenn man was nicht mag, dann sieht man es sich einfach nicht an. Ist doch ganz leicht, oder?

PS: Die von Dir genannten Beispiele kenn ich nicht mal. ;-)


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

05.01.2012 um 19:52
@Südlicht
Wenn man was nicht mag, dann sieht man es sich einfach nicht an. Ist doch ganz leicht, oder?

Schon klar. Es liegt mir wirklich fern, jemand runterzumachen. Wenn jemand sagt, mir gefällt das, ich schau mir das gerne an, soll mir recht sein. Ich kenn nur niemand.

Was Privatfernsehn macht, schnurz. Für unseren öffentlich - rechtlichen Sender mit Zwangsgebühr und irgendwann war da mal die Rede von Bildungsauftrag, würde ich bitte doch gern ganz klein aufzeigen wollen, dass mir der Nonstopp Romantikzauber ein wenig daneben vorkommt.
Das mM.n. sehenswerte gibts dann ab 22.30 Uhr wenn überhaupt.

Es muss nicht allen das Gleiche gefallen. Aber ich mal gern gewußt, ob das, wovon es gar so viel gibt, wirklich so vielen gefällt. Ich glaubs eigentlich nicht. Laß mich aber gern eines Besseren belehren.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

23.01.2019 um 12:30
Ich bin der Meinung, dass das eine Art Taktik der Weltmacht ist. "Dumme" sind einfacher unter Kontrolle zu halten als Menschen die hinterfragen & nicht allem Blind nachlaufen.

"Wissen is Macht"

Macht die der Bevölkerung somit genommen wird.


3x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

23.01.2019 um 17:34
Zitat von LufuLufu schrieb:Ich bin der Meinung, dass das eine Art Taktik der Weltmacht ist. "Dumme" sind einfacher unter Kontrolle zu halten als Menschen die hinterfragen & nicht allem Blind nachlaufen.

"Wissen is Macht"

Macht die der Bevölkerung somit genommen wird.
wunderschön ausgedrückt bin da ganz deiner meinung

aber das ganze läuft ja nicht erst seit gestern

war im alten rom schon nicht anders

brot und spiele


48383899 1489045024531457 53382451360128


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

25.01.2019 um 08:53
@sarevok

Ja da hast du recht. Ist wohl eine altbekannte & bewehrte Methode.

“Die perfekte Diktatur wird den Anschein einer Demokratie machen, einem Gefängnis ohne Mauern, in dem die Gefangenen nicht einmal davon Träumen auszubrechen.

Es ist ein System der Sklaverei, bei dem die Sklaven dank Konsum und Unterhaltung ihre Liebe zur Sklaverei entwickeln.”

Aldous Huxley, 1931


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

25.01.2019 um 15:01
Zitat von LufuLufu schrieb:dass das eine Art Taktik der Weltmacht ist.
Stellt sich für mich natürlich die Frage, wen Du denn als diese "Weltmacht" ansiehst.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

25.01.2019 um 15:06
@Doors
Konzerne, Öl Giganten, verblödete Politiker, Menschen im Hintergrund


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

25.01.2019 um 15:55
Zitat von freebeefreebee schrieb am 05.01.2012:Hm. Findet ihr es wirklich überheblich, wenn man Sturm-der-Liebe und Rosamunde Pilcher Nr. 127 und wie das alles heißt, einen Schmarrn findet?
es gibt da eigentlich viel schlimmeres!

wie z.b. dieser Dschungel- kack!
und die sendung gleich danach!!! - habe ich mir am beginn dieser neuen staffel
mal angetan.
die typen die da eingeladen werden und der mist, der da gefaselt wird, finde ich
viel schlimmer als "Rosamunde P."

wenn ich z.b. diesen langen kerl sehe, mit der orange perücke, geschminkt wie ein clown,
bekomme ich das grosse kotzen. und wie wichtig der sich vorkommt!

dass sich da noch keine "Gelbwesten" gefunden haben!
von mir aus können die auch orange tragen...


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

25.01.2019 um 22:29
Hier ein Youtube Link, passend zum Thema. Die Lüge die wir Leben (Untertitel Deutsch)
Verblödungsshows, Technik, Internet, Politik

Youtube: Die Lüge die wir leben (German Subtitles)
Die Lüge die wir leben (German Subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Regierungen wollen keine intelligente Menschen. Sie wollen eine Öffentlichkeit, die klug genug ist, um weiterhin für Sie zu stimmen

Jeder denkt nur an sich selbst, hauptsache wir verdienen damit unser Geld. Das was wir im Fernsehen sehen, ob wir es für Verblödung halten oder nicht, das interessiert keinen Schauspieler, Moderator, Politiker etc... Hauptsache, das Geld passt.

Da hier auch Konzerne erwähnt werden, wir arbeiten in Konzernen und verdienen unser Geld. Wir nehmen Sie auch natürlich in Schutz, wir lügen genauso, wir müssen ja das tun was die Unternehmer von uns verlangen damit wir unser Geld verdienen können. Man muss sich brav an die Dienstvorschrift halten, keine Dienstgeheimnisse weitergeben.

Wir beschuldigen die Gesellschaft, aber wir sind die Gesellschaft

Zum Thema passend wäre auch "Die Psychologie der Massen"


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

25.01.2019 um 22:58
Die Mission der "Hartz IV" Sendungen ist ja eigentlich klar. Denjenigen die von Hartz IV nicht betroffen sind ein Überlegenheitsgefühl geben (manche brauchen das wahrscheinlich) und gleichzeitig Angst verbreiten, für den Fall, dass man da mal reinrutscht. Vorurteile etablieren, damit unter allen Umständen vermieden wird, selbst mal dazu zu gehören (jeden Job mit jeden Konditionen annehmen).

Und nicht jeder geht mit dem was er sieht kritisch um und die Vorurteile können wirken, das zeigen jedes mal aufs Neue die Hartz IV Diskussionen. Für manche ist es einfach bequemer Meinungen zu übernehmen statt sich selbst welche zu schaffen. Das Fernsehen ist nun mal perfekt gemacht dafür so gut wie jeden zu erreichen. Da wir nicht alle gleich sind und es einfach noch "genug" Leute von der Sorte gibt wird sich auch so bald nichts daran ändern.

Insgesamt soll man einfach weniger denken, dann lässt man sich viel mehr gefallen und wehrt sich nicht. Dass jemand bestimmtes dahinter steckt gezielt Verblödung zu verbreiten möchte ich jetzt nicht behaupten, aber es hat bestimmt Vorteile wenn man große Teile der Bevölkerung beeinflussen kann ;) Und dass das Fernsehen irgendwann dafür genutzt werden musste ist ja auch logisch.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

23.02.2019 um 04:29
Also was mir ziemlich stark aufgefallen ist, dass es auf verschiedensten Sendern im Nachmittagsprogramm schon seit Jahren fast 100% nur noch um Gewalt, Stalking und Mobbing geht und irgendwie die ganze Zeit irgendwelche Polizeibeamte oder Sanitäter herumtanzen.
Meistens im Zusammenhang mit ziemlich billigen und den fortwährend immer gleichen Storys, schlechter Kameraführung, geklauter Hintergrundmusik und einem Erzähler, der auf ganz besonders schlau macht (Aufklärungs TV?)

Man kann sich das Ganze wie ich finde keine 10 Minuten reinziehen ohne einen bleibenden Dachschaden zu bekommen. Manipulation Pur!! Dafür spricht auch, dass zb. immer die haargenau gleiche Art von Charakteren in diesen Sendungen auftaucht. Konstruierte Realität, die aber keine ist... Die Geschichten könnten theoretisch gesehen alle wahr sein, blenden aber letzlich soviele mögliche Aspekte der Realität aus...

Was ist das Ziel dieser Sendungen oder wer schaut sich das regelmäßig an frag ich mich?
Die Kinder / Jugend, die sich diese Sendungen regelmäßig reinziehen oder reinziehen müssen tun mir übrigens sehr leid...


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

23.02.2019 um 06:37
Da ich im März erst wieder arbeiten gehe, habe ich mich auch direkt mal nachmittags durchs Fernsehen gezappt und blieb auch zwei drei Tage mal bei den Benz Baracken hängen auf RTL2.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Menschen wirklich so drauf sind. Ist das gestellt? Ich kann Arbeitslosigkeit bis zu einem gewissen Grad verstehen (psychische und physische Leiden) aber ich kann keine 20 jährigen Menschen verstehen, die sich darüber beschweren, daß sie nun einen Minijob machen müssen.

Die sind weder krank noch haben sie psychische Probleme, außer Bocklosigkeit. Statt dessen lieber ein Kind, Oma passt ja auch auf und es gibt Kindergeld.
Ja ich weiß, Kinder kosten auch Geld und Kinder aufziehen ist auch Arbeit.. Aber die Moral dahinter kommt bei dem Zuschauer höchst befremdlich rüber.

Nun weiß ich echt nicht, ist das Leben in diesen Benz Baracken tatsächlich wie dargestellt, oder ist es nur überspitzt. Ich weiß es nicht, ich würde mich, als Darsteller, extrem herabgewürdigt fühlen.

Und bin froh, daß ich ab März wieder einen geregelten Tagesablauf habe

https://www.ufa-showfactual.de/formate/hartz-und-herzlich-die-benz-baracken-von-mannheim/


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

23.02.2019 um 14:06
Zitat von LufuLufu schrieb am 23.01.2019:Ich bin der Meinung, dass das eine Art Taktik der Weltmacht ist. "Dumme" sind einfacher unter Kontrolle zu halten als Menschen die hinterfragen & nicht allem Blind nachlaufen.
Aber was macht die Leute "dumm"? Mal ein paar Beispiele - in unserem Ort gibt es einen schönen Wald mit einem informativen Waldlehrpfad. Irgendwann wurde auch noch ein geschichtlicher Lehrpfad in den Wald gebaut. Und in einen anderen Wald einen Trimmdichpfad. In meiner Jugend war es Sonntagmittags nach dem Essen (und vor dem Kaffee) wirklich Tradition, dass man einen dieser Pfade heimsuchte ... wir kannten die Schilder des Baumlehrpfades fast auswendig.
Oft traf man andere Familen, geriet ins Spielen, machte ohne Anleitung das, was heute "Waldpädagogik" heißt ....

Meine Oma (wenig Geld) schleppte uns immer in den Wald, zu ihren geheimen Himbeervorkommen, zum Pilzesammeln, zum Kräutersammeln .... Ganz viele ihrer Freundinnen hatten Kleingärten und verbrachten ihre Freizeit aktiv, indem sie gesundes Obst und Gemüse anpflanzten ... Begehrt waren auch herrenlose Apfelbäume, die mal wer nach dem Krieg gepflanzt hatte. Da wurde Kompott gemacht und Most und ....

Heute .... 40 Jahre später.

Ich wohne noch im gleichen Ort. Meine Kinder schleppe ich ab und an durch den Wald, einfach aus Nostalgie und weil ich möchte, dass sie eine Eiche von einer Tanne unterscheiden können. Ich stoße dabei nicht auf Gegenliebe "langweilig". Ich selbst erwische mich auch immer öfter, dass ich trotz Sonne daheim rumhänge und nicht immer sinnvolle Dinge tue .... Während mein Vater >80 jeden Morgen seine Waldrunde läuft, nun ohne Hund, weil er tot ist.

Der Waldspielplatz, den es mal gab, wurde so oft von Vandalen beschädigt, dass er nun nicht mehr da ist. Lohnt sich nciht mehr. Auf unserer alten Drachenwiese sieht man mal einen Drachen ... aber nicht wie früher 50 an einem schönen Samstag.

Die Äpfel, die es kostenlos gibt, werden heute von Igeln gefressen. Vermutlich, weil die Versorgungslage besser ist. Die Kleingärten sind zu einem Baugebiet geworden und verschwunden.

Niemand hat uns gezwungen. Die Dinge sind noch da. Aber sie werden nicht mehr genutzt.
Zitat von ZaltalZaltal schrieb:Also was mir ziemlich stark aufgefallen ist, dass es auf verschiedensten Sendern im Nachmittagsprogramm schon seit Jahren fast 100% nur noch um Gewalt, Stalking und Mobbing geht und irgendwie die ganze Zeit irgendwelche Polizeibeamte oder Sanitäter herumtanzen.
Meistens im Zusammenhang mit ziemlich billigen und den fortwährend immer gleichen Storys, schlechter Kameraführung, geklauter Hintergrundmusik und einem Erzähler, der auf ganz besonders schlau macht (Aufklärungs TV?)
Ich glaube, dass diese Sendungen einem das Gefühl geben, dass man doch noch ganz gut dran ist. Außerdem kann man nebenher bügeln, mal in den Keller gehen ... ist so ein Märchen für Große, man weiß, wie es ausgeht. Und vielleicht vemitteln die das Gefühl der Sicherheit "da draußen ist wer, der sich kümmert". Auch wenn es im Alltag dann gar nicht so ist.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Da ich im März erst wieder arbeiten gehe, habe ich mich auch direkt mal nachmittags durchs Fernsehen gezappt und blieb auch zwei drei Tage mal bei den Benz Baracken hängen auf RTL2.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Menschen wirklich so drauf sind. Ist das gestellt? Ich kann Arbeitslosigkeit bis zu einem gewissen Grad verstehen (psychische und physische Leiden) aber ich kann keine 20 jährigen Menschen verstehen, die sich darüber beschweren, daß sie nun einen Minijob machen müssen.
Ich glaube, es ist scripted reality. Das Setting stimmt, aber man dichtet den Leuten dann noch Dinge an und sagt ihnen, was sie sagen müssen ...


Anzeige

melden