Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 07:57
In Norwegen wird alle 3 Jahre geprüft, ob der in der Psychiatrie lebende "Gefangene" immer noch unter seiner Krankheit "leidet". Wird er dann für gesund erklärt, wird er als geheilt entlassen. Rein theoretisch könnte Breivik also in etwas über 3 Jahren wieder auf freien Fuß sein. Das wäre dann allerdings eine etwas seltsame Auffassung von Recht und Gerechtigkeit, -bleibt aber abzuwarten.

Anzeige
melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 08:01
@schmitz

Gab es einen vergleichbaren Fall schonmal? Jahre klingen sehr kurz.

Gut vergleichbar ist unpassend, woher soll man den auch nehmen. Denke aber sollte er tatsächlich nach 3 Jahren entlassen werden (was ich mir nicht vorstellen kann), wird er bald erfahren dass auch das Rechtsempfinden das sie vor der Rache stellen, ihre Grenzen hat.

Wird aber ohnehin nicht eintreten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 08:06
@schmitz

Ich denke nicht, dass man ihn nach drei Jahren entlassen wird. So schnell vergisst die Bevölkerung nicht.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 08:08
@Doors
Ich sagte ja auch, dass dies theoretisch möglich wäre. Nach eben norwegischem Recht. Dass sie ihn nach drei Jahren gehen lassen werden, denke ich allerdings auch nicht. Das wäre dann auf alle Fälle diskussionswürdig und zwar international.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 08:33
LOL

Ist ja genial, vorallem seine Aussage dass er enttäuscht sei.

Sympathy for the Devil.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 09:03
@schmitz
schau mal im thread mit der fehlenden empathie, da hab ich zwei links reingesetzt.
Wie ich finde wären doch die test echte indikatoren dafür, dass soeiner weder lehrer, politiker oder sonstwas werden dürfte.

Diese "erscheinungen" gehen ja immer mit macht dominanz und kontrolle einher. Von daher steht im bericht sind sie auch gehäuft gerade in der politik usw zu finden. Tolle wurst, deutschland wird von löchern regiert!! Und der Nachwus blüht!

"kein gewissen" ...das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen!


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 09:07
@View
jo steht auch in dem bericht,keinerlei einsicht-und schuldempfinden, stattdessen purer eiskalter plan und die jagd nach dem "ultimativen kick".
tja,ich bin schon scheintot, die jüngeren müssen nun den Aufstand proben, aber mit grips und gewissen und ner menge eloquenz!

Die erste Strategische phase ist, würde ich sagen, sie alle mit ihren eigenen waffen zu schlagen (verdrehen, blosstellen, auslachen, isolieren, verwirren, drohen usw.) aber alles mit stil und charme.
Eben genauso als hätte man KEIN gewissen lol*

Auf befehlt und drohungen reagieren solche gewissenlose immer gut, steht auch in dem bericht.
Die brauchen das.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

13.01.2012 um 16:52
Nun wird Breiviks Psyche noch mal untersucht-

Geisteszustand wird erneut geprüft


Zwei Psychiater haben den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik Ende November für unzurechnungsfähig erklärt. Ein Gericht in Oslo ordnete am Freitag eine zweite Begutachtung an. Die erste Diagnose hätte eine Gefängnisstrafe ausgeschlossen. Die Richter beugten sich nun der heftigen Kritik im Land. Der Geisteszustand jenes Mannes, der im vergangenen Juli 77 Menschen tötete, muss erneut untersucht werden.



http://orf.at/stories/2099405/ (Archiv-Version vom 16.01.2012)

Interessant wären mal die Alternativen zum Gefängnis. Wie sähe das für ihn dann aus?

Auf freien Fuss wird man ihn ja kaum mehr lassen können.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

01.03.2012 um 08:19
Er wird höchstwarscheinlich in eine Irrenanstalt eingeliefert, ganz einfach weil es für ihn das sicherste ist. Den selbst im Gefängnis würde er nicht lange überleben.

Wobei ich das alles gar nicht verstehe, den ganzen Wirbel um ihn.
Er ist noch nicht mal ein Mensch in meinen Augen und das was ich am aller wenigsten verstehe ist das manche auch noch sagen er wäre eigentlich sehr clever weil er es geschafft hat das alles neun Jahre lang zu planen.

Klar sagt man Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander, aber er ist ein Monster.

Er hat unschuldige Jugendlicher feige und hinterrücks erschossen.

Ich verstehe auch, dass manche, das nüchtern sehen wollen.
ich kenne es ja selber, irgendwo auf der welt passiert eine schreckliche Tat und man ist einfach nur fassungslos über das was passiert ist, aber kann man sich auch wirklich in die Opfer und Angehörigen reinversetzen?

Ich habe auf Utøya eine gute Freundin verloren, ein Sonnenschein, der niemals irgendwem was schlechtes gewünscht hat. Sie hatte sich schon lange auf das camp gefreut weil sie sich immer sehr für die AUF eingesetzt hat.
Und was hat sie am Ende bekommen? Sie durfte nur 16 Jahre alt werden, weil ER es so entschieden hat.

Er hat ihr eiskalt und FEIGE in den Nacken geschossen.

Die gerechteste Strafe wäre ihn in eine Einzelzelle zu sperren ohne Fernseher und ohne Internet und dass die Menschen ihn vergessen. Das allein wäre für ihn doch das Schlimmste und somit die beste Strafe


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

01.03.2012 um 09:03
@bona
Zitat von bonabona schrieb:Er wird höchstwarscheinlich in eine Irrenanstalt eingeliefert, ganz einfach weil es für ihn das sicherste ist. Den selbst im Gefängnis würde er nicht lange überleben.
Man wird ihn in eine forensische Psychiatrie einweisen !

Sorry, dass ich da so genau bin, aber ich mag den Ausdruck "Irrenanstalt" wegen diverser vorurteilbehafteten Vorstellungen in der Gesellschaft nicht !

Das Problem bei dissozialen/antisozialen Persönlichkeitsstörungen im Vollzug ist, dass es sich dabei häufig um recht intelligente und manipulative Persönlichkeiten handelt, die sich im Vollzug recht gut an die Auflagen halten können und man ihre "Rehabilitationsfähigkeit" wegen guter Führung oft überschätzt (gibt genug Beispiele in der Geschichte der Kriminologie).

Ich hoffe nur er wird in eine Forensik eingewiesen in der man ihn ganz genau beobachtet und richtig einschätzt, damit die (in meinen Augen !) notwendige Sicherheitsverwahrung auch gewährleistet ist !

Kein Vollzug, keine Strafe macht ungeschehen was dieser Mensch angerichtet hat, aber auch wenn Recht nicht gleich Gerechtigkeit bedeutet hoffe ich, dass das Urteil so ausfällt, dass man ihn wirklich verwahrt und der Gesellschaft fern hält, solange er eine Gefahr darstellt !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

01.03.2012 um 09:18
Nachtrag : Anders Behring Breivik ist nicht nur dissozial/antisozial, vielmehr entspricht er dem Bild des Psychopathen, was zum einen sein Manifest und seine Tat, als auch sein Auftreten vor Gericht erkennen lässt !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

08.03.2012 um 15:13
Jedesmal wenn ich an das denke was dieser Breivik getan hat, bleibt in mir eine verstörtheit und mehr nicht.
Ich werd selbst davon stark psychisch belastet wenn ich darüber nachsinne.. am besten ich tue es gar nicht.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

22.03.2012 um 03:53
Welch bösartige Schandtat hier besprochenes Ereignis auch war,...

Dude sagt: @ http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2011/07/25/breivik-der-freimaurer-der-keiner-mehr-ist/ (Archiv-Version vom 27.02.2012)
am 26. Juli 2011 um 01:32

...ich spekuliere mal frei.

Laut bilderbergips.org hatten wir dieses Jahr 4 norwegische Teilnehmer. Am meisten sticht hier Kronprinz Haakon heraus.
“Grand Cross with collar of the Royal Norwegian Order of St. Olav”
Wikipedia: Haakon, Crown Prince of Norway
Hierzu find ich noch überaus interessant, dass auf Wiki kurioserweise die 3 verlinkten Seiten in Zusammenhang mit St. Olav nicht (mehr) existieren… hat da jemand in der Eile vergessen den Link rauszunehmen? ^^

Und welch Zufall, dass der olle Haakon so ganz zufälligerweise Mitglied der gleichen Loge ist…

War das ganze womöglich nur mal der erste Streich einer ganzen Serie, um die Antiterror-Gesetze (gemeint ist natürlich Antibürgergesetze…) auf der ganzen Welt noch stärker zu forcieren, weil sie gemerkt haben, dass es allmählich schon einige sind, die anfangen hinter die Kulissen zu blicken?

Irgendwie könnte das vom Timing her – gut einen Monat nach St. Moritz – doch durchaus sein?

Jedoch wieso setzen sie überhaupt plötzlich eigene Leute dafür ein? Die kann man doch kaufen? Oder ist er einem oberen da zu sehr auf die Füsse getreten, und wird jetzt einfach öffentlich gelyncht, um den wahren Täter im Hintergrund zu verschleiern?

Fragen über Fragen… Aber wie gesagt… reine Spekulation von mir. Die ganze Sache stinkt jedenfalls bis zum Himmel und zurück, das war mir schon beim Sichten der ersten Headline klar…

Ps. bilderbergerips ist leider seit einigen Monaten down.
Pps. Ich war bisher zu faul etwaige mögliche Zusammenhänge hinsichtlich Toulouse zu recherchieren. Vielleicht weiss da ja jemand etwas.
Ppps. http://www.allmystery.de/themen/pr74944


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

10.04.2012 um 21:46
nun wurde der irre von oslo doch für zurechnungsfähig erklärt. damit dürfte ihn wohl die volle wucht der justiz treffen, 25 + x jahre, ganz klar zurecht, wobei ich denke, dass für ihn die größere strafe gewesen wäre, als geisteskrank erklärt zu werden.
http://www.fr-online.de/die-neue-rechte/massaker-von-oslo-und-ut-ya-breivik-ueber-gutachten-erleichtert,10834438,14703068.html


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

10.04.2012 um 23:01
@richie1st


Der 33-jährige Breivik hält sich laut seinem Anwalt für zurechnungsfähig. Für seinen Mandanten sei Psychiatrie "schlimmer als der Tod". In einem offenen Brief hatte der Attentäter die beiden ersten Gutachter der Lüge bezichtigt. Sie hätten 80 Prozent der Aussagen über ihn erfunden. "Offen gesagt, das ist das Schlimmste, das mir passieren konnte, denn es ist die ultimative Erniedrigung", schrieb er.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,826481,00.html (Archiv-Version vom 11.04.2012)


Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist nach Angaben seines Anwalts „zufrieden“ mit dem neuen Gutachten über seinen Geisteszustand.

http://www.focus.de/panorama/welt/norwegischer-massenmoerder-gilt-als-zurechnungsfaehig-breivik-ist-mit-seinem-gutachten-zufrieden_aid_735142.html


Er ist erwartungsgemäß mehr als zufrieden mit dem Urteil.

Nach dem Erstgutachten zeigte er sich ja ganz schön empört über die ihm zugeschriebene Unzurechnungsfähigkeit.

Denn eine ihm zugeschriebene Unzurechnungsfähigkeit könnte sich fatal auf seine teuflischen Absichten auswirken! So wird sein Plan fortgeführt. Breivik ist nämlich nun nicht mehr "irgendein psychisch kranker Irrer", der Kinder tötet, sondern ein absolut zurechnungsfähiger "islamophober Rechtsextremist". Und genau das wollte er. Warum, dürfte wohl klar sein...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

10.04.2012 um 23:53
@KlaraFee
Von welchen Absichten sprichst du?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

11.04.2012 um 00:33
in der tat kann man das auf verschiedene weise deuten. viele, die vielleicht ideologisch auf breiviks seite sind und gerne eine islamisierung europas herbeifabulieren, möchten gerne eine VT basteln und in ihm eine art agenten sehen, der diesen wahnsinn inszenierte um das breite spektrum der islamkritischen szene zu diskreditieren, weil man nicht wahrhaben möchte, dass derartiger hass und jahrelange indoktrination in rechtsterroristischen anschlägen gipfeln kann.

natürlich geht es ihm um seine glaubwürdigkeit, wollte er doch der funke sein, der einen brand über europa entfachen sollte. als irrer, der in völliger geistiger umnachtung 9 jahre lang diese tat plante, sinkt wohl sein heldenstatus bei eventuellen nachahmern...


3x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

11.04.2012 um 00:37
@richie1st

Ihn als Geisteskrank zu erklären hielt ich auch für angemessener. Alleine schon deshalb um ihm seinen Märtyrerstatus zu verweigern.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

11.04.2012 um 00:44
@-ripper-
man kann es wohl so oder so sehen. für ihn persönlich war das erste gutachten wohl die größere strafe. nun wandert er eben lebenslänglich hinter norwegische gardinen. auch gut...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

11.04.2012 um 00:49
@richie1st

Ja, nur leider wird ihn die Haftstrafe nicht interessieren. Wahrscheinlich würde das nicht einmal die Todesstrafe. Das neue Gutachten katapultierte ihn zum selbsternannten "Retter des Christlichen Abendlandes".


Anzeige

melden