Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:31
@kyasi Oder das Springen über die Fässer ;)
Achja, ich hab gleich glatt n Tränchen in den Augen :D

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:34
@noRdiC

Siehst, du denkst genauso, bei Pokemon und Digimon meinst du es geht um Sammelkarten.

Aber das ist falsch.

In den sendungen ging es, wenigstens für mich als ich klein war, um freundschaft, und die spiele ht man zusammen mit freundne gespielt, sich darübe runterhalten, getauscht, usw., was soziale interaktion bedeutet und erlernen von gewisser sozialer kompetenz, was auch für sammelkarten gilt.

Ich weiß nicht wie Kindefr von heute ihre schrecklichen Serien sehen, aber mit sicherheit anders als wir mit unseren Augen.

Früher lief im ürbigen auch schon britt, arabella, vera und co, und gerichtssshows, das is jetzt nix neues.

Und Asi TV kann man schauen ohne es ernstzunehmen und zu verblöden


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:35
@noRdiC

Heute gibt es genauso noch gute Serien. Die schlechten fallen einem nur mehr ins Auge ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:35
@noRdiC

ja stimmt, ich muss die Winter Games mal revue passieren lassen...
das war ein echt fieses Abhängigkeits-Spiel ;)
und die Summergames


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:35
1996 meine freunde

https://www.youtube.com/watch?v=0knwXWpL660 (Video: Jugendsünden: Mario und Marcus bei "Arabella" (1996))


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:40
@shionoro
ähhhhh...deine Freunde....? :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:40
Wenn es keine Käufer der Karten und Gameboyspiele gegeben hätte, hätte es auch selbige nicht gegeben. Daher ja, es geht um die Karten und Spiele. Mag sein, dass der Anfang von Pokemon auf Werte gesetzt hat die man befürworten kann. Letztendlich wurde das ganze aber dann völlig ausgeschlachtet. Damals wurde sowas wie Sailormoon oder Mila nicht ausgeschlachtet. Es gab vielleicht Poster in Zeitschriften aber das wars dann auch zum Großteil.

Und hey, ich habe nichts gegen Sammelkarten, ich hab damals gern Magic gespielt.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:42
@noRdiC

Das du was verkaufen willst heißt doch nicht dass es schlecht ist.
Sailormoon wurde sehr wohl ausgeschlachtet, mit comic, stickeralbum, und sammelkarten gab es soweit ich weiß auch.

Damals war nur noch die merchandisingindustrie in D nicht so groß.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:43
@noRdiC

kartensammeln ist nichts anderes als murmelspielen damals


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:48
@shionoro
Sorry, kann mir das Video nicht angucken :(
Hab nur einen UMTS Stick und mein Traffic ist aufgebraucht, Youtube ist die nächsten 14 Tage nicht mehr drin ;)
Kann mir aber ca. vorstellen was in dem Video so passiert. Dummes Gerede, dummer Menschen in einer Talkshow. Klar das gab es damals auch.

Aber gibt es heutzutage noch sowas wie KRTL? Wo am Wochenende tolle Comic's liefen? Mickey Maus, Goofi und Max usw? Die Serien und comic's hatten damals einfach einen Hintergrund.
Es ging um Familie, Zusammenhalt usw.

Heute gehts nurnoch um Komerz in der Geschichte, um das ganze so lage wie möglich rentable zu machen. Es geht darum in "reality show's" zu zeigen wie Leute im Leben versagen.
Ich hab zwar keine Ahnung vom Fußball aber das ist doch das gleiche oder? Damals merkte man, das viele fürs Herz und für die Leidenschaft spielen, heuzutage spielen sie für die Millionen die sie verdienen. Klar die Sportler sind nach der Karriere auf und für wenig einzusetzen, somit müssen sie in einem kürzeren Zeitraum mehr verdienen.... Aber die heutigen Zahlen sind einfach total übertrieben.
Genauso ist's beim Fernsehen. Heute wird mehr und mehr fürs Geld produziert statt mit dem Herzen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:49
Zitat von noRdiCnoRdiC schrieb:Die Serien und comic's hatten damals einfach einen Hintergrund.
Es ging um Familie, Zusammenhalt usw.
Gibt es heute genauso.
Zitat von noRdiCnoRdiC schrieb:Heute wird mehr und mehr fürs Geld produziert statt mit dem Herzen.
Schon damals wurde 90% fürs Geld produziert ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:55
@Fipse
Du verstehst mich mit Absicht falsch, gibs zu! :P

Klar gibts das heute auch noch. Aber der Anteil ist doch wohl deeeeeutlich geringer!
Wichtiger als Zusammenhalt und HappyEnd ist doch aber heute eher "Lol der Trottel bei Schlag den Raab hat nicht ein Spiel gewonnen" oder "Haha, guck mal bei Mitten im Leben, seit 4 Jahren Arbeitslos und bekommt nichts auf die Reihe"

Und natürlich wurde damals auch für Geld produziert, haha ist doch klar ;)
Aber es wurden Dinge gezeigt von denen man etwas gelernt hat.
Sendung mit der Maus, Die "Es war einmal..." Serien die extrem Klasse waren. Was hat man da nicht alles über Die Menschen im Mittelalter gelernt, über den eigenen Körper usw.
Dann wie gesagt Galileo, Knoff Hoff, Wissenschaftssendungen usw.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:04
@noRdiC

Du vergisst heir aber auch den ganzen neuen content den das internet generiert hat, der uns eben auch ermöglicht, selbst content unserer fantasie gemäß herzustellen.

Gemeinsam onlinespiele spielen kann sozialkompetenz und zusammenhalt z.B. fördern.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:04
Zitat von noRdiCnoRdiC schrieb:Dann wie gesagt Galileo,
Das ist ja echt der letzte Mist :D

Und, deine Eindrücke basieren eigentlich worauf? Woher weist du wie die Leute reagieren und so Sprüche ablassen über die Enden? Schaust du heimlich bei tausenden Jugendlichen mit? Oder schaust du einfach Nachmittags RTL bei gestellten Sendungen?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:06
Um über das Thema wirklich vernünftig und kompetent zu sprechen müssten wir zunächst das sehverhalten der jugendlichen genauer analysieren, dazu bräuchten wir studien.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:18
@Fipse
Wie schon gesagt, damals als Galileo neu war, muss vor 1999 gewesen sein irgendwie. War es echt noch eine gute Sendung in der naturwissenschaftliche Dinge erklärt wurden. Heute ist es nurnoch ein erklären wo der größte Hamburger der Welt gemacht wird und dann wird gezeigt wie JUMBO 3 davon isst.

Man liest und hört es doch oft genug. Ich bin doch selbst oft genug Zeuge wenn ich im Bus sitze und still meine Mitmenschen belausche. Man hört doch was dort für Themen vorkommen. Eben genau sowas was ich erwähnt Habe "LOL Mitten im Leben..." bla bli blubb.

Du und ich wissen vielleicht, dass ein Großteil der Szenen gestellt ist aber viele Kinder und Jugenliche können sowas noch nicht erkennen. (Nicht alles ist gestellt, es gibt auch Familien die sich freiwillig dazu melden. Besonders bei Frauentausch läuft das Prinzip so ab. 1 Schauspieler Familie (Die perfkte, saubere) und eine normale (Die Assi's, verdreckt)
Da wird den Leuten verboten ins eigene Haus zu gehen. Die Kamerateams präparieren die Wohnung mit Dreck, am Ende werden Interview's so zusammen geschnitten dass nur Mist dabei rauskommt und schon wird den Bildern mit dem Müll geglaubt. Die Familie für die das ganze ein Taschengeld sein sollte ist ihren Ruf los und kann nichtmal rechtlich was dagegen tun. Und ein Großteil vom Publikum glaub es.)

@shionoro na klar, aber das Forum hier ist ja zum diskutieren da und nicht zum wissenschaftlich korrekten Antworten. Wenn man hier nur mit Fakten reden dürfte, ist Allmy sicherlich der falsche Platz zum diskutieren ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:19
@Fipse

das ist smalltalk.
WAs ist an smalltalk schlecht wenn es um doku sopas geht?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:29
@noRdiC
Habe bisher nur mitgelesen und komme etwas spät mit meinem Beitrag aber als du auf die "Scripted-Reality" Sendungen (gemeinhin das "Assi-TV") zu sprechen kamst, wie das alles abläuft/ablaufen könnte, kam mir der Gedanke inwiefern ein Produzent oder anderer Mitwirkender (von den Darstellern mal abgesehen) sich überhaupt bei der Ganzen Sache fühlt.
Ich meine; richtig Stolz kann man auf diese Art Job doch nicht sein oder?.......Natürlich gibt es weltweit tausendmal schlimmere Betätigungen als sowas zu drehen/zu entwerfen.....aber mal im Ernst......
ohne jetzt völlig in den off-topic bereich abrutschen zu wollen , sry ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:39
Also mit Galileo kann ich nur zustimmen war früher wirklich noch eine ganz gute Sendung. Aber wen man immer wieder liest das RTL noch weniger Anime ausstrahlt aber dann so Müll wie X Diaries:
Youtube: X-Diaries Julian - Boar alta geil ey, unnormal ey!
X-Diaries Julian - Boar alta geil ey, unnormal ey!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Boah alter geil ey... unnormal Geil... "

Is kein Wunder warum die Jugend so verblödet... auch wenn ich dazugehör^^


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 01:45
@Tlareg

Durchaus gute Frage. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren Menschen so bloss zu stellen.
Ich habe mal in einem Forum gelesen, wie sich ein ehemaliger Vater über RTL2 aufgeregt hat. Seine Familie hat dort bei Frauentausch mitgespielt. Sie hatten nicht soviel Geld und wollten sich ein Taschengeld damit verdienen und waren sich sicher die "Musterfamilie" zu sein.
Wie schon erwähnt es fing dann so an, dass das Kamerateam sich für einige Stunden zum drehen in der Wohnung umschauen wollte, dabei wurden Mülleimer manipuliert, so dass diese überquollen, Staubflocken im Flur verteilt usw. Und wir alle wissen ja wie RTL2 bei solchen Dingen dann Nahaufnahmen dreht und dazu noch Schocker Musik unterlegt. Naja so ging das ganze dann weiter.
Die Interviews die mit der Familie usw geführt werden, laufen nach einem bestimmten Prinzip ab, so dass man es nachher ganz einfach hat seine fertige Geschichte mit wenigen Schnitten komplett ins andere Licht zu rücken.
Der Vater der Familie hat erklärt wie es alles richitg abgelaufen ist.

Zurück zu deiner Frage, ich wäre absolut nicht Stolz darauf.
Wenn "reality" dann echtes reality...
Ich lade mir 1 mal die Woche die neuste Folge der Sendung "COPS" ..Ja, ich lade.... da es die nicht zu kaufen gibt in meinem Land.....
In der Serie begleiten Kamerateams Streifenpolizisten in Amerika, dort sieht man, das alles echt ist. Echtes Blut durch Polizeihundbisse, Verfolgungsjagten im Straßenverkehr usw kann man einfach nicht schauspielern. Sowas finde ich interessant. Weil ich weiß, dass es sich dabei um das "echte" Leben handelt. Einerseits ist es zwar pervers, dass das zur Schau gestellt wird aber auf der anderen Seite finde ich es gut, weil die Täter dadurch doppelt gestraft sind, was ihnen zurecht geschieht. Vielleicht lernen sie daraus.


Anzeige

melden