Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Alternative, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:01
@neonbible
such doch nich immer ausreden.
es wird sicherlich nich das ganze dorf dich hassen.

Anzeige
melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:03
@sanatorium
Ach jetzt komm. Du hast ja keine Ahnung, wie weite Kreise das hier zieht. Der eine ist mit dem anderem befreundet, auch schulenübergreifend. Meinst du nicht, ich hätte sowas ähnliches schon versucht?


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:04
Für mich ist es tatsächlich ein Ausgleich. Hier kann ich Kontakte haben, die entspannt sind, weil das Sofort-Reagieren wie bei RL-Kontakten entfällt.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:04
@neonbible
Du bist doch sicherlich nicht der einzige "Außenseiter" bei euch.
Freunde dich halt mit nem anderen Außenseiter an.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:05
@sanatorium
Es gibt einen, der alle paar Minuten Wutanfälle wegen nichts hat, und mir dabei schon mal fast den Schädel zertrümmert hat. Von dem hält sich lieber fern.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:07
@neonbible
:D


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:07
@sanatorium
Nein, ist wirklich so. Der hat mir mal die Nase gebrochen und ne Gehirnerschütterung zugefügt. Egal jetzt^^


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:08
@neonbible
okay, davon würde ich mich dann auch eher fernhalten ;)


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:09
Leider ist es oft nicht einfach neue rl Kontakte zu finden.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:09
@hallyu
Hast du auch Probleme in der Art? Wenn du das so sagst, meine ich?


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:11
@neonbible
Ja schon. Ich habe ein paar Freunde, aber durch Wegzug eher sehr selten Kontakt. Hier wo ich jetzt wohne eher nur bekannte, mit denen ich auch nicht so gut klakomme.

Klar ist Internet ein Ersatz, aber man vermisst schon echten sozialen Austausch.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:14
@hallyu
Naja, will ich auch nicht anders behaupten... Internet hier ist echt super, aber im RL ist das doch alles noch eine Stufe besser. Ich versuch das Beste draus zu machen, im echten Leben, aber das hier ist irgendwie mein Ersatz geworden. Nicht das ist das gut finden würde, aber es ist einfach so.


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:17
@neonbible
Kann das nur bestätigen. Wo wohnst du denn? ^^


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 17:13
Das Netz ist ganz einfach eine Erweiterung zum "normalen" leben
nennen wir es "Reallife" - das passt gut!
Eins geht nicht ohne das andere!
Es ergänzt sich!
Ein Ausgleich sollte es nichts ein - es sollte ein sinnvolle Stabilität vorherrschen!


Ähnliche Furcht hatte man übrigens schon vor jahrhunderten als das Postsystem erfunden wurde :D
Dass Menschen nurnoch Briefe schreiben - aber kaum noch vor die Tür gehen!
oO


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 19:52
... falscher Thread, sorry


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 21:28
Das Netz ist Ergänzung, nicht Ersatz. Ihr seid sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Kuchen meiner alltäglichen sozialen Kontakte. Okay, manchmal ist die Sahne schon etwas säuerlich, dann wird's eklig - aber ich ertragen Euch.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 22:03
Einen Ausgleich würde ich das hier nicht nennen, ganz einfach weil es für mich keine Ersatzoption für soziale Kontakte im RL darstellt, sondern lediglich eine Möglichkeit schriftlich Gedanken auszutauschen.
Betrachte es als eine interaktive Form der Freizeit-Unterhaltung, praktisch wenn ich für`s RL zu träge, für`s TV aber noch nicht träge genug bin.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 22:07
@hallyu
Also ich finde es schon krass, wenn ein virtuelles Forum ein Ersatz für das 'reale Leben' ist, aber ich meine, die Leuten in Foren sind doch auch echt. Man liest zwar immer nur, was die anderen schreiben, aber dennoch interagiert man miteinander. Manche Leute haben es schwieriger, soziale 'real life' Kontakte zu halten, und sind deswegen lieber virtuell unterwegs.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 00:15
Also, ich muss zugeben, daß ich auch in einem echt blöden Nest wohne.
Naja.. zugezogen halt.. da kommt man nciht wirklich "rein".
Aber die Frage ist auch mittlerweile: Will ich da überhaupt rein?

Das wäre mit viel zu vielen Kompromissen meinerseits sicherlich möglich, aber dann würde ich mich komplett "aufgeben".. und ehrlich.. dann bin ich lieber allein..

Allerdings habe ich schon den ein oder anderen Kontakt.. ABER.. alles "Ausserhalb".. ausserhalb dieses Ortes in dem ich wohne.. naja und dann kommt noch dazu, daß sich die Gemeinsamkeiten die man mit diesen Menschen hatte, irgendwie nicht mehr vereinbaren lassen, weil man sich verändert oder andere sich verändert haben.

Also.. wenn ich wollte, könnte ich.. aber ich finde es mittlerweile viel interessanter in der virtuellen Welt ;)


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

24.10.2011 um 00:19
Uhja, von solchen Leuten gibt es hier glaub ich ganz schön viele.

Naja, ich habe aus einem anderen Forum den größten Teil meiner Freunde kennengelernt. Ich wohne halt auch so ziemlich am Arsch der Welt und muss dauernd durchs halbe Land fahren.
Aber trotzdem hab ich hier noch genug Freunde und ein Forum war für mich glaub ich noch nie ein Ausgleich.


Anzeige

melden