Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Chef, Angestellter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

05.11.2011 um 15:26
@HEISENBERG
Sorry, mein Fehler.
Ich war vom Bruttolohn ausgegangen, du vom Nettolohn.
Vom Bruttolohn auszugehen halte ich für realistischer und vergleichbarer, da der Nettolohn ja durchaus auch noch durch die Steuerklasse des Einzelnen beeinflusst wird.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

05.11.2011 um 16:25
@Rhythm

Dann mach' Dich doch einfach selbständig und heuere Leute an, die für Dich arbeiten.
Mal sehen, ob Du dann nach Belieben zur Arbeit gehen kannst, alle Mitarbeiterinnen mit Dir schlafen, Du jede Menge Urlaub und einen Haufen Geld hast und Dir alle hinten rein kriechen.


Dann schreibst Du uns noch mal Deine Erfahrungen.


Marsch, an die Arbeit. Der Unternehmer heisst Unternehmer, weil er etwas unternimmt.

Unternimm was!


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

05.11.2011 um 16:58
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Nun gucken wir uns den Arbeitgeber an. Er hat Freiheiten. Kann selbst entscheiden wann er zur Arbeit kommt oder wann er sich Urlaub nimmt. Bekommt viel mehr Geld als seine Angestellten.
Ach wäre das schön wenn das so wäre ........träum......
Meine Arbeitszeiten gestalten sich nach den Ladenöffnungszeit mein Laden hat 7 Tage die Woche auf
und da muss immer jemand da sein. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Angestellte, sie hat 20 Stunden die Woche gearbeitet, ich 60-65, sie hat wenn man es hoch rechnet in der Stunde mehr verdient als ich und weniger geleistet und dann auch noch Anspruch auf Krankengeld und Urlaub usw.
Urlaub ist eigentlich ein schöner traum aber so einfach wegfahren und alles sich selbst überlassen das geht nicht einfach so


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

05.11.2011 um 18:35
@Rhythm

Darf man fragen wie alt du bist?


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

05.11.2011 um 18:37
@Missesfee

WORD, genauso sieht es aus, im Kleinen und im Grossen!


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

05.11.2011 um 21:01
Zitat von RhythmRhythm schrieb: Kann selbst entscheiden wann er zur Arbeit kommt oder wann er sich Urlaub nimmt.
Naja der Arbeitgeber hat zwar die Freiheit dazu, aber da er um sein Unternehmen bangt wird er sie nur selten nutzen. Dem Arbeitnehmer kann es relativ egal sein, er macht Feierabend, er weiß, die Verantwortung liegt beim Chef und hat seinen Kopf frei in der Freizeit.
Der Arbeitgeber grübelt noch zuhause wie er die Probleme am besten lösen könnte.
Ich bin übrigens Arbeitnehmer.


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 03:47
Selbstständig sein heisst arbeiten und zwar: Selbst und ständig.

Kann ich verzichten drauf. ;)


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 05:01
Als Arbeitgeber bzw Vorgesetzter hat man eben NICHT den feinen Lenz.

Ich seh es an einem Bekannten der selbständig eine Werbefirma führt.
Es ist ein kleiner Betrieb von 2 bis 3 Personen.
Oft ist er 16 bis 20 Stunden im Büro (je nach Auftragslage) und selbst im Privatleben ist er jederzeit (!) erreichbar für seine Kunden.
Sein Handy steht nie still, Urlaub ist dadurch auch nur ganz ganz selten drin (und dann auch nie lange).
Als Arbeitnehmer hätte er dagegen geregelte Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch, bekäme Urlaubsgeld, dürfte bzw müsste einen Krankenschein nehmen wenn er ernsthaft krank ist, hätte unter Umständen an Feiertagen und auch mal ein Wochenende frei.

Mein Schwager, sagen wir mal er ist Schornsteinfegermeister mit eigenem Betrieb (Beruf abgeändert, aber er hat tatsächlich eine eigene Dienstleistungsfirma).
ER muss organisieren, ER steckt zurück hinter seine Angestellten, ER muss den Auftragsgebern hinterherrennen wenn sie mit der Zahlung zurückstehen.
Er hat selbst noch in seiner "Freizeit" zu organisieren, planen, etc.

Es ist so einfach zu sagen "Arbeitgeber haben ein tolles Leben".
Vielleicht trifft das auf einen einstelligen Prozentsatz aller Arbeitgeber in Deutschland zu... aber eben nicht auf alle.


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 15:46
Nun ja.. wir sind auch selbstständig. Nun die Vorstellungen die der Threadsteller hat gelten wohl eher bei den ganz Großen. Wobei ich das nicht mal glaube das viele Chefs es so handhaben.. Für mich und meinen Mann war dieser Schritt sehr wichtig. Kein Chef der uns auf der Nase rumtanzt.

Ntürlich muss man mehr arbeiten, doch ist es was ganz was anderes als angestellt zu sein. Momentan ist bei uns die Lage so, ich meinen Mann überhaupt nicht zu Gesicht bekomme, da er die praktische Arbeit ausführt. (Ausser Sonntags. Tja und da wird abgewechselt. Heute ist wieder Junior dran. :) ). Ich kann zu Hause alles erledigen. Eigentlich wollten wir es gar nicht so. Es sollte relaxed sein.. nicht zu stressig werden. Nun.. für das kommende Jahr müssen wir überlegen wie es weiter geht. Stellen wir Leute ein.. oder auch nicht. Ehrlich gesagt haben wir es noch nicht ausführlich besprochen.. wann auch :D .^^

Trotz allem.. haben wir immer unseren Sommerurlaub.. auch im Winter da es da bei uns ruhiger ist. Niemals würde ich mehr irgendwo angestellt sein wollen.. ausser im Sportbereich :) .. und das auch nur für ein paar Stunden.

Bis jetzt hatten wir nur einmal Stress mit nem Kunden, ansonsten sind unsere Kunden zahlungswillig. Ich hoffe das bleibt so. :)


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 17:07
@Rhythm

Ich möchte kein Arbeitgeber sein.
Kann auch nicht jeder.
Dafür braucht man unter anderem auch Führungsqualitäten.
Egal ob es ein großer oder kleiner Betrieb ist.

Eine Firma zu leiten ist kein Honigschlecken.
Eine Freundin von mir hatte sich selbständig gemacht und mir erzählt wieviel Std sie täglich arbeitet .
Und was dabei als Stundenlohn rausspringt .
Du wärst erstaunt gewesen.

Dann doch lieber meine geregelte Arbeitszeit und danach Tschüss


melden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 17:55
Ich bin auch lieber Arbeitnehmer, wozu sich den ganzen Stress machen als Arbeitgeber.
Und wenn man sich normal verhält und seine Arbeit gut macht, dann tanzt einen der Chef auch nicht auf der Nase rum.
Klar wenn alle so denken würden....aber ich mache meine Arbeit und dann tschüss!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 21:48
@hornisse
@Missesfee


Als meine Frau sich mit ihrer Werbeagentur selbständig machte, waren wir froh, dass ich wenigstens ein Einkommen hatte. Es waren rauhe Jahre, bis der Laden so lief, dass auch unterm Strich was nachblieb, was eine 7 Tage a 12 Stunden-Woche rechtfertigte. Und auch heute noch ist es eine Gratwanderung, die an den Nerven zerrt. Grosskunde insolvent - mal eben eine sechsstellige Summe in den Schornstein geschrieben. Trotzdem möchten die Mitarbeiter ihr Gehalt, die Vermieter ihre Miete, die Externen ihre Honorare.

Jeder, der wie @Rhythm "Arbeitgeber" beneidet, kann sich ja einfach mal selbständig machen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

06.11.2011 um 21:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder, der wie @Rhythm "Arbeitgeber" beneidet, kann sich ja einfach mal selbständig machen.
oder einfach mal eine Woche komplett als Praktikant mitlaufen, inklusive morgens um 6 Uhr auf dem Großmarkt sein und um 20 uhr noch was ausliefern.
Ich glaube so eine Woche in der der Sonntag mit 6Stunden Arbeit der Erholungstag ist, kann heilsam wirken, bei solchen Ansichten :)


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

07.11.2011 um 00:22
@Rhythm
Also ich glaube auch, dass du ein eher unzutreffendes Bild von Arbeitgebern hast.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Er hat Freiheiten. Kann selbst entscheiden wann er zur Arbeit kommt oder wann er sich Urlaub nimmt.
Stimmt, die Freiheit hat er. In der Regel beschränkt sich die Freiheit aber darauf, ob er um 21:00 oder um 22:00 aus der Arbeit heimkommt und ob er den Urlaub abbricht oder ob er ihn garnicht er bucht.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Bekommt viel mehr Geld als seine Angestellten.
Er tut meistens auch mehr als die Angestellten, hat oftmals eine höhere Qualifikation, trägt die gesamte Verantwortung und haftet - je nach Gesellschaftsform - auch noch mit seinem Privatvermögen. Da ist ein höheres Gehalt schon irgendwie angebracht.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Alle kriechen ihm im Unternehmen in den aller Wertesten.
Ob das alle Chefs so toll finden, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Frauen schlafen sich hoch um den Job zu festigen oder Karriere zu machen.
Also so allgemein gesagt, klingt das reichlich sexistisch. Sowohl gegenüber Frauen, die wohl außer Sex keine Qualifikationen vorzuweisen haben, als auch gegenüber Männern, die wohl alle sexbesessen sind.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Er hat Macht über seine Angestellten und kann sie zur Sau machen,
Ich würde fast sagen, dass das eine der Hauptaufgaben eines Chefs ist. Mal ehrlich, wieviele Angestellte sind schon wirklich engagiert? Den meisten muss man halt ab und zu in den Hintern treten.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:kann sie jederzeit in die Arbeitslosigkeit und Armut entlassen.
Ein Arbeitgeber muss sich schon überlegen, wen er entlässt. In der Regel muss er die freie Stelle dann ja neu besetzen. Und wenn er zu oft Leute entlässt, hat er schnell einen schlechten Ruf weg und kann lange warten, dass jemand bei ihm arbeiten will. Mal abgesehen davon, dass es genügend rechtliche Einschränkungen gibt, die die "Kündigungs-Macht" des Arbeitgebers einschränken.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Gewerkschaften, reden dem Arbeitgeber meist nach dem Mund.
Das wäre mir neu.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Der Arbeitgeber hat abwechselungsreiche Aufgaben im Betrieb und kann sich diese auch aussuchen. Unangenehme delegiert er einfach an seine Untergebenen.
So abwechslungsreich sind die Aufgaben auch nicht, ist im Endeffekt auch immer der gleiche Trott. Und alles lässt sich auch nicht delegieren, manches ist halt einfach "Chefsache".
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Würdet ihr auch gerne Arbeitgeber sein oder hinterfragt ihr langsam unsere soziale Marktwirtschaft?
Keins von beidem.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr gerne Arbeitgeber sein?

07.11.2011 um 10:30
Offenbar hat sich der TE @Rhythm inzwischen komplett aus der Debatte verabschiedet. Vermutlich ist er überarbeitet. Oder er schläft sich gerade hoch. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn Führungsebenen falsch besetzt sind
Menschen, 37 Beiträge, am 21.06.2020 von Pallas
JonathanFlakes am 24.06.2019, Seite: 1 2
37
am 21.06.2020 »
von Pallas
Menschen: Wie tickt Euer/e Chef/in
Menschen, 67 Beiträge, am 18.04.2016 von KAALAEL
Laucott am 06.04.2016, Seite: 1 2 3 4
67
am 18.04.2016 »
Menschen: Kündigung nach 18 Jahren
Menschen, 50 Beiträge, am 10.11.2015 von Mami1213
Mami1213 am 08.11.2015, Seite: 1 2 3
50
am 10.11.2015 »
Menschen: Problematischer Chef
Menschen, 34 Beiträge, am 29.08.2014 von emz
b00nsai am 29.08.2014, Seite: 1 2
34
am 29.08.2014 »
von emz
Menschen: Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?
Menschen, 24 Beiträge, am 13.11.2013 von Daenerys
Coffeegirl am 01.11.2013, Seite: 1 2
24
am 13.11.2013 »