Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Begrüßung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 05:09
Ich mag es nicht. Bei keinem Menschen. Es ist oberflächlich und täuscht etwas vor, was nicht da ist.
Hinterher habe ich das dringende Bedürfnis, mir das abzuwischen. Was mindestens genauso kränkend für den Küsser wäre, wie auszuweichen.
Ich habe mal zu einer Frau (die mich immer abgeschleckt hat) gesagt, dass ich das nicht mag. Sie hat kein Wort mehr mit mir gesprochen.
Für mein Empfinden muss es reichen, sich mit einem Hallo zu begrüßen, ohne Handgeben. Auch da möchte ich mir sofort danach die Hände waschen.

Ein Hallo oder ein Moin reicht mir völlig, oder ein Lächeln oder ein Kopfnicken.

Aufgezwungener Körperkontakt ist übergriffig.

Unangenehm ist das bewusste "Nichtgrüßen". Menschen sehen mich, erkennen mich, drehen den Kopf auf die Seite und laufen schweigend weiter. Das ist das krasse Gegenteil von Küsschengrüßen. Beides muss nicht sein.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 08:18
Links, recht... Kinderkram.

Oben, unten.

(Sympathie vorausgesetzt)

Mal ernsthaft:

Man kann sich diesen albernen Ritualen mit Umarmen und Abknutschen einfach entziehen. Ich möchte immer noch selbst bestimmen, wer mich anfassen und ablecken darf und wer nicht.

kein kuesschen auf kommando

Gilt für Kinder und Erwachsene!


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 08:33
Vor einigen Jahren war das in meinem Umfeld auch irgendwie Mode. Hat man in der Disko irgendwelche Bekannten getroffen wurde erst mal rumgebusselt. Fand das auch immer etwas komisch, wirkte irgendwie immer so aufgesetzt. und hab das auch nur bei denen gemacht, die ich auch wirklich mochte. Andere haben dieses Ritual bei jedem noch so flüchtigem Bekannten durchgeführt.

Weiß nicht ob die jüngeren Leute das immer noch so handhaben.

Ich begrüße die, die ich wirklich mag, momentan eher mit einer Umarmung.


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 08:46
Also ich find die Unterscheidung super Freunde und "Bekannte" i-wie blöd. Das kommt doch auf die Symphatie an. Bei mir ist es eh kompliziert. Meine Arbeitskollegen werden gedrückt, die Frauen gedrückt und ein bussi. Meine Familie wird mit 2 Küsschen begrüsst, andere Freunde/Bekannte mit 3 Küsschen. Habe auch ne Freundin der geb ich n Kuss auf den Mund, uh wie schlimm ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 08:55
@darkylein

So lange sie keine Knoblauch-Diät macht. :D


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 08:59
Bei Türken u Araber ist es normal bei nahen Freunde u verwandte, die backen links u recht zu berühren...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 09:02
Dann doch lieber japanisch als arabisch:

japan-verbeugung


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 09:22
@Doors
das buch hatte ich auch mal :D


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 09:44
Solange man den Paketboten nicht so begrüßen muss, ist es mir egal. Man kann ja Distanz wahren.


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 09:54
Bei mir ist das ganz unterschiedlich.

Ich mache diese Art von Begrüßung eigentlich nur bei engen Freunden und Freundinnen.
Oder beim Tanzen, da ist es sehr normal zumindest in unserer Schule, wenn man sich schon eine Weile kennt.

Bei ,,normalen Freunden" geb ich gewöhnlich einfach einen ordentlichen Händedruck. Ebenso bei Leuten, die ich nicht kenne oder bei denen halt aus verschiedenen Gründn ein distanziertes Verhältnis herrscht, etwa beim Chef.
Wäre ja nun etwas eigenartig, wenn wir uns mit Wangenkuss begrüßen :D

Hab aber noch nie groß über die Geste weiter nachgedacht.
Hängt halt von der Person ab, wie sie begrüßt wird.


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 10:23
Das würde ich sofort abwinken ne ne @Vina das geht entschieden zu weit - man gibt jemanden ein Küsschen auf die Wange, wenn man sich lange nicht gesehen hat und wenn man sich verabschiedet, aber nur bei sehr guten Freunden, die einem am Herzen liegen....umarm und knutsch :D
Kommt dir jemand zu nahe geh ein Stück zurück um ihn zu signalisieren nein Danke- entweder er akzeptiert deine Reaktion oder eben nicht, das sollte dir egal sein!!!


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 10:29
Ausser bei Personen, die mir wirklich am Herzen liegen, wünsche ich auch keinen Körperkontakt bei Begrüßung oder Verabschiedung. Ich habe mir auch angewöhnt, das durch meine Körperhaltung zu signalisiern, ohne unhöflich zu wirken (hoffe ich zumindest).

Früher habe ich gezwungener Weise mitgeküsst und hatte sehr oft das Problem, dass ich nicht antizipieren konnte, auf welche meiner Wangen (also rechte oder linke Seite :)) die Person da zusteuerte. Das gab dann oft Verwirrung - und war noch viel unangenehmer ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:15
Diese Bussi-Bär-Gesellschaft, wie sie in bestimmten Schickeria- oder Kulturtreibenden-Kreisen so üblich ist, nervt mich eher. Da wird man dann von aufgetakelten Wachteln an die silikongepolsterte Brust gedrückt, als sei man der Jahrzehnte lang verschollene Sohn, oder von irgendwelchen Typen schultergeklopft, dass es wehtut. Da möchte ich immer gern mal gegen Schienbeine treten und sagen: Da, wo ich herkomme, begrüsst man sich so *TRITT*!


1x zitiertmelden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:16
Küsschen kann ich auch nicht leiden. Ich verurteile das natürlich nicht bei Menschen, die damit aufgewachsen sind und finde es auch immer etwas schade deren Kultur in gewisser Weise unhöflich zu begegnen. Aber es geht hier um Körperkontakt und da ist mir persönlich das Recht jedes Menschen diesen nicht zu wollen höher angesiedelt als bestimmte Kulturen. Zumindest wenn man sich in einer Gegend aufhält, wo diese Kultur eben nicht gepflegt wird. Ist man Gast in einem Land, sollte man sich der Höflichkeit halber anpassen ... ist zumindest eine Meinung.


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:25
Mit Zunge oder gar nicht "." :D

Haben wir in der Jugend auch gemacht bei denen, die fast tagtäglich zusammen waren. Aber mit dem Alter braucht man das vermutlich nicht mehr. Und zur Schickeria gehöre ich (leider?) auch nicht :)

Fängt ja schon an mit "Guten Freunden gibt man ein Küsschen". BAH!


5x zitiertmelden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:27
Nee lieber nicht. Ist doch Grippe-Saison.

Möchte am Ende des Tages nicht 30 verschiedene Keime auf der Backe haben.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:28
@Bodo
Zitat von Bodominjaervi_Bodominjaervi_ schrieb: "Guten Freunden gibt man ein Küsschen"
oder 2 oder 3. :D


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:28
Bevor Missverständnisse aufkommen...auf der Wange natürlich.


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:33
@ivi82
Exakt :D

Es wäre auch für mich als "Küsser" unangenehm. Da ich ja rauche geh ich ungern auf Schmusibusi-Distanz mit Nichtrauchern. Das gehört sich für mich nicht ;)


melden

Küsschen links, Küsschen rechts zur Begrüßung

29.11.2011 um 11:33
Ich mag diese Abknutscherei nicht .
An Bakterien denk ich dabei weniger, eher an den engen Körperkontakt, der mir unangenehm ist .
Ich mach automatisch einen Schritt zurück und mein Gesicht spricht mit Sicherheit Bände.


Anzeige

melden