Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontakte, Lebenskriese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:55
@nefelim

Es muss ja nicht unbedingt ein subkulturell gleich Gesinnter sein, wenn es erst Mal nur darum geht, überhaupt soziale Kontakte zu irgendwem zu haben.
Wie wäre es mit ehrenamtlichem Engagement?

Anzeige
melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:03
Naja und hinzu kommt das ich vor unserem Nachbar auch recht viel ANgst habe und dem ne ganze Menge zutraue und er weiss ganz genau das ich in der Woche alleine bin. Daher gehe ich zudem nur Tagsüber raus wenn überhaupt. Der Typ kann ziemlich agressiv werden und ist in meinen AUgen auch ein Psychophat und ebenfalls den ganzen Tag zuhause, weil er seine Kranke Frau pflegen muss. Der Vermieter weiss das auch und hat auch schon ne Abmahnung geschickt aber das Hilft alles nix. Daher möchten wir hier natürlich auch so schnell wie möglich wieder aus der WOhnung raus. Und da die Aufträge für die nächsten Jahre in dem Bundeslkand sind wo mein Freund in der WOche is, haben wir uns entschlossen dann dorthin zu ziehen. AUch weil sein 16jähriger SOhn nächstes Jahr im Sommer zu uns ziehen will.

@patty

Einen Grund hat er sicher, ich weiss nur nicht welchen. Ich habe ganz zu Anfang mich bei allen Nachbarn freundlich vorgestellt und zu den anderen im Haus haben wir ein gutes Verhältnis. Es wohnen nur noch 3 Parteien hier. Nur dieser eine hat von anfang an Probleme gemacht. Anfangs wollte er uns verbieten auf unserem Parkplatz zu parken obwohl wir dafür bezahlen. Er meinte das wir uns nich wundern sollen wenn dann mal kratzer am Auto wären oder DInge mal plötzlich nich funktionieren usw. Dann hat er unseren Müll immer aus der Tonne geholt und auf dem Boden verteilt und dann den Vermieter angerufen um uns anzuschwärzen. Dann hat er stress wegen der Katze gemacht weil einmal 2 Härchen auf der Treppe lagen. Ich habe sehr schnell das Gespräch mit ihm gesucht, ca 3 mal jetzt. Ganz ruhig hab ich mit ihm geredet und da war er auch nett und hat mir von seiner kranken Frau erzählt und ich hab ihm sogar meine Hilfe angeboten usw. Ich dachte nu is alles wieder gut aber leider wird es immer schlimmer. Und ganz ehrlich, ich war soooooo unendlich lange stark, jetzt bin ich an nem Punkt wo ich einfach nich mehr stark sein kann. Irgendwann gehts einfach nich mehr. Und das dieser Typ meine Katze geschlagen hat hat mich unglaublich wütend gemacht und dann kam sie auf einmal nich mehr nach Hause und ich hab gedacht er hat sie getötet. Gott sei dank ist sie von anderen Nachbarn in unserer Strasse sehr lieb aufgenommen worden und die kümmern sich um sie und ich sehe sie dadurch noch manchmal. Viele haben gesagt, warum hast du sie nich zurückgeholt. Ja weil ich nich will das sie weiterhin geschlagen wird ist doch logisch. Da muss man sich halt für das Wohl des Tieres entscheiden. Und das er dann noch rumerzählt ich hätte meine Katze selber vor die Tür gesetzt und ihr nix zu essen gegeben und sie geschlagen das ist echt der Oberhammer. Da kommen wildfremde Menschen auf mich zu und gucken mich abwärtend von oben bis unten an und sagen, du Tierquälerin zu mir. Und dann erfahre ich auch noch, das dieser Nachbar meine Katze selbst zu den Leuten gebracht hat bei denen sie jetzt lebt. Ich weiss nicht ob die neuen Besitzer mir glauben das ich keine Tierquälerin bin aber solange es meiner Katze da gut geht, muss ich damit leben.

Und klar, er weiss das er Macht über mich hat. Aber ich kann einfach nich mehr stark sein im Moment. Das kommt sicher wieder aber momentan gehts einfach nich. Mein Freund hat auch schon öfters mit dem Typen geredet aber auch immer ohne Erfolg und er hat auch endlich mal mit den Vermietern darüber geredet und er hat ein neues Türschloss gekauft damit ich mich wenigstens ein wenig sicherer fühle. Nur er kriegt es halt nich so mit wie ich behandelt werde und er denkt sich halt auch das ich dadrüber stehen sollte. Klar wenn ich sonst keine Probleme hätte wärs auch vollkommen normal.

Ja und mit meiner Family muss ich halt echt aufpassen das die mich nich finden. und es kam auch schon oft vor, das ich vermeitliche Freunde kennenlernte und dann Jahre später erfuhr das meine Eltern diese Leute auf mich angesetzt haben um mich auszuspionieren. Und ich hab halt Angst das das wieder passiert. Und nicht nur das, da ist vieles mehr vorgefallen weshalb ich heute so eingeschüchtert bin und sehr verunsichert.

Und ich muss auch nich unbedingt Gothic Leute kennenlernen, es dürfen auch gern ganz normale Leute sein. Ich lauf auch nich extrem in Gothic Kleidern rum oder Schminke mich so auffällig oder so. EIgentlich würde man es mir sogar fast gar nich ansehen. Nur der Funpark is mir dann doch etwas zu extrem. :) Ich meine nur, das man als Goth ja eh immer skeptische Blicke erntet und das man so natürlich eh schonmal schwierigkeiten hätte jemanden kennenzulernen. Das ist bei mir aber nich der Fall da man es mir wie gesagt kaum ansieht.


1x zitiertmelden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:04
@Doors

Ja das hab ich mir auch schon oft überlegt und ich hatte ja schon geschrieben das ich hier ein Tierheim gefunden habe, die noch Hilfe brauchen. Ich muss mich nur überwinden da nächste Woche mal hinzufahren. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:06
@nefelim

Dann fahre. Viel Erfolg.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:27
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und ich muss auch nich unbedingt Gothic Leute kennenlernen, es dürfen auch gern ganz normale Leute sein.
:D Danke :D ... aber, mir sieht man es auch nicht an ;) - höchstens, weil ich fast ausschließlich schwarz trage ;) ...

Was mir allerdings noch einfällt, in puncto Ehrenamt ... wenn du dich vor deiner Familie regelrecht verstecken mußt, wäre ein offizielles Ehrenamt eher ungünstig, weil du da in der Öffentlichkeit stehen würdest und Hinz und Kunz dich vielleicht sehen oder treffen könnte :( .


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:32
@Thalassa

Ja ich muss da was das Ehrenamt schon aufpassen das ich nich in der Öffentlichkeit stehe, aber ich denk mal in nem Tierheim wird es wohl nich so arg öffentlich werden. Sonst muss ich halt schauen das ich nich da bin wenn Fotos oder so gemacht werden. Vor allem im Internet muss ich arg aufpassen, nich nur was Ehrenamtliche Tätigkeiten angeht. Mein Bruder is Computer Spezi und ich denk mal nich das es so schwer ist für so jemanden, jemanden im Netz zu finden.


1x zitiertmelden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:39
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:und ich denk mal nich das es so schwer ist für so jemanden, jemanden im Netz zu finden.
Im Internet ist man wahrscheinlich nie ganz sicher - auch wenn man noch so vorsichtig ist :( . Hoffen wir mal, daß du nicht schon mit eurer Firma zuviel preisgegeben hast!


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:48
@nefelim
Ich selbst bin auch seit einem Jahr arbeitslos, und es ist schon ganz schön ätzend. Soziale Kontakte habe ich auch nicht wirklich viel, bis auf meine Familie... habe alle sozialen Kontakte, die ich in der Schule hatte aus den Augen verloren, da ich früher mit der Schule aufgehört habe.

Ich denke mal, sterben kann man nicht, wenn man keine sozialen Kontakte hat, aber man kann Selbstmordgedanken bekommen und somit kann es zum Suizid führen. Und ich denke auch, dass der Organismus (besonders das Herz) wesentlich schlechter arbeitet, wenn man viel allein ist. Der Mensch braucht soziale Kontakte als Antrieb.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 14:49
@nefelim


Ohje... da fällt einem zu deinem NAchbarn auch nichts mehr ein. ALso wenn du schon stark warst und versucht hast, darüber hinweg zusehen, und es nun nicht mehr schaffst, ist dann auch vollkommen i.O. also kann man adnn auch verstehen. Wahrscheinl. ist er auch nur so drauf, weil halt seine kranke Frau hat und nix mehr unternehmen kann und wenn er andere sieht, die glücklicher als er sind, kann er das wohl nicht verkraften und muss das Leben der anderen wohl ruinieren....denk ich mal so.
Aber wenn das immer schlimmer wird, hilft dann wirklich nur noch ausziehen. Ich denke durch die kranke Frau, ist der Vermieter auch machtlos, was den Rauswurf dieser Familie angeht. Mit der Katze ist auch wirklich traurig, dass man wg so jmd, die Katze abgeben muss. Geht dein Nachbar mit den anderen Nachbarn auch so rum, die da noch verblieben sind? Oder bist nur du den er aufm Kicker hat? Sonst fragst du mal bei den anderen Nachbarn an, ob diese dir vll. helfen können.
Ist dann verständlich, dass du dich immer mehr zurück ziehst.
Aber du sagtest, dass ihr euch mit den anderen Leuten aus den anderen Häusern versteht, dass du einfach mal auf sie zugehst und versuchst mit denen Kontakt aufzubauen? Und wenns nurn mal ein Kaffee trinken in der WOche ist, aber du kommst erstmal raus.

Ah mit deiner Familie muss ja auch richtig krass sein,wenn du richtige Angst hast, dass die dich finden?! Und wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass deine eltern Leute auf dich ansetzen, ist klar, dass dann auch das Vertrauen so erstmal verschwunden ist.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 15:29
@patty

Ja das denk ich auch, das der Nachbar wegen seiner Frau so verbittert ist, das kann ich auch gut verstehen gerade deshalb war ich sehr verständnisvoll zu ihm usw. Naja und vorher konnte er hier aus Kulanz kostenlos parken, seitdem wir hier wohnen kann er das nich mehr. Und n anderen Parkplatz in der nähe zu finden ist fast unmöglich aber auch dafür kann ich nunmal nix. Und er ging vor uns auch mit den anderen Nachbarn so um und die sind jetz froh das wir da sind, weil er sie nun in ruhe lässt und sich an uns festgebissen hat. Ganz unten wohnt noch ein älteres Ehepaar um die 60-70 die sehr nett sind aber die wollen sich auch daraus halten was mit unserem Nachbarn abgeht und der einzige Junge so um die 20 der hier wohnt, zieht jetzt aus hab ich heute erfahren. Das heisst es bleibt nur das ältere Ehepaar und der fiese Nachbar ürbig. Und ich glaub ich brauch jüngere Leute zum quatschen. Das säh komisch aus wenn ich versuchen würde näher Kontakt zu denen zu haben. Und der Rest in den anderen Häusern ( da wohnen auch nur ältere Leute ), da hat unser Nachbar ja schon für gesorgt das von denen keiner mit mir redet. Wenn ich zu denen Hallo sage dann gucken die mich nur böse an.

Ja und das mit der Familie ist ziemlich krass. Und da fällt es auch sehr schwer vertrauen aufzubauen geschweige denn den Kontakt zu anderen zu suchen. Man hat ja immer Angst oder Bedenken das es wieder alles nur geheuchelt und gelögen ist.

@Yoshi

Jap da hast du vollkommen recht. ALso sterben in dem Sinne meinte ich auch nicht aber halt so eine Art Aphatie die sich einschleicht. Man fühlt sich immer gleich, man freut sich nich mehr man wartet nur noch auf den nächsten blöden Tag an dem man sich wieder fragt warum man denn nun morgends aufgestanden ist. Und täglich grüsst das Murmeltier sozusagen. Wenn mich doch wenigstens ein Murmeltier besuchen würde. :)


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 15:42
@nefelim

ALso so wie das klingt bräuchtet ihr auch jmd, der neu einzieht, damit der Nachbar dich dann in ruhe lässt..naja das kann auch nicht das Wahre sein. Hmm.. gut, wenn sich das ältere Ehepaar raushalten will, ist nur Rechtens und das du auch nicht unbedingt mit ihnen in reden willst, ist auch verständlich.
Zu den anderen Leuten in den Nachbarhäusern, da dachte ich, dass ihr euch da besser versteht, weil du das irgendwieso geschrieben hattest. Ah, wenn du da auch schon unten durch bist, wg. dem Nachbarn, ist dann blöd. Aber irgendwie sind die Leute doch dann auch schnell voreingenommen...wenn sie dir noch nicht mal eine Chance geben, dass se dich besser kennen lernen können..blöd sowas. Ah wenn du sagst, die sind auch älter..naja ist wohl normal bei den älteren Leuten. hmm..

Aber könnt ihr nicht auch jetzt schon umziehen? Meine, wenn du schreibst das ihr in das Bundesland ziehen wollt, wo jetzt schon dein Freund arbeitet, könnt ihr das nicht jetzt auch schon machen? Oder habt ihr eine Mindestmietzeit?

Jepp das stimmt, wenn das Vertrauen erstmal weg ist, ist es schwierig wieder neues aufbauen zu können, egal was es da nun genau betrifft.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 16:02
@patty

Ja anfangs dachte ich das auch, man hat sich freundlich gegrüsst usw. mal kurz Small Talk gehalten aber dann haben die damit aufgehört und ich dachte mir erst nix dabei. Erst als ich erfahren habe was mit meiner Katze passiert ist und das war vor ca. 3 Wochen, da haben die Leute mir dann gesagt warum sie mich meiden. Bzw gesagt is gut, mich angeschnautzt wohl eher und mir dann die Tür vor der Nase zugehauen.
Jetzt können wir leider noch nicht umziehen und so kurz vor Weihnachten wollen wir das auch nich, das Problem is , das da wo wir hinziehen kaum ein Wohnungsmarkt ist, is also sehr schwer ne WOhnung zu finden. Und man hat ja zudem auch 3 Monate Kündigungsfrist und 3 Monate Doppelmiete zahlen geht nich. Und ich glaube nich das wir die Kündigungsfrist herabsetzen dürfen wegen unserm netten Nachbarn. Gab gerad übrigens wieder Ärger wegen ihm. Unser Vermieter stand gerad vor der Tür weil unten ein zerfetzter Gelber Sack liegt der natürlich wie soll es auch anders sein, von uns stammen soll.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 16:15
@nefelim


Wie schnell sich doch die Meinungen der Leute verändern können, traurig sehr traurig.
das stimmt 3Monate Doppelmiete zu zahlen, würd ich auch nicht machen wollen. Hmm.. ob ihr schon eher ausziehen könnt, weiß ich nicht, aber ich vermute auch, das der Nachbar kein Grund dafür wäre, das mans machen könnte. Ihr könnt aber mal nachfragen, wenn ihr was finden solltet, ob es denn möglich sei, die Kündigungsfrist zu verkürzen. Meine,wenn der Vermieter das ja weiß und das Problem mit dem Nachbarn kennt, macht er vll. einen Kompromiss.
Ja gut vor Weihnachten, dass stimmt da ist ja so schon Stress angesagt, da muss man nen Umzug auch nicht unbedingt machen wollen.

Und für ein paar Monate erstmal woanders hinzuziehen, egal jetzt wohin..bringts ja auch nicht, wenn ihr dann eh wieder wegziehen wollt.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 18:49
Also wirklich sterben, im Sinne von alles schwarz und du bist weg vom Fenster nicht. Es sei denn man ist so verzweifelt und begeht tatsächlich Suizid. Ich denke dass man eher innerlich sterben kann, eine innere Leere empfinden. Ein dumpfes Gefühl, das keine Emotionen mehr durchlässt...


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 19:37
@Ais
Ich denke nichtmal, dass man innerlich sterben kann. Ich denke eher, man kann eine depressive Phase erreichen, wenn man wenig bis keine sozialen Kontakte hat. Alles kann ja wieder erlernt werden. Selbst wenn jemand jahrelang wenig bis keine sozialen Kontakte hat, muss ihn das nicht für den Rest seines Lebens prägen.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 20:06
ich finde solange man sich selbst das geben kann was man von anderen erwartet kommt man super gut zurecht >allein< und ohne soziale kontakte. warum streben wir so danach, soziale kontkate zu haben? ist es lebensnotwendig? haben wir nicht im grunde nur das befürfnis uns auszutauschen mit anderen? das leben hat jedenfalls jeder selbst in der hand und es gibt kei ngrund die leute zu bewundern oder neidisch auf sie zu sein weil sie >viele< freundeh aben und jeden abend was unternehmen mit ihnen - es ist kein weltwunder, man kann es auch! jedem von uns kocht nur mit wasser, jeder von uns hat nur zwei arme, zwei beine etc - andere haben bessere andere weniger günstigere bedingungen, pfeif drauf. die frage ist, wenn man sich so nach freunden und sozialen kontakten sehnt, warum? was erwartet man von anderen menschen? will man anerkennung, bestätigung, aufmerksamkeit? (würde heißen man gibt sich selbst nicht genug davon) was will man von anderen? schon durch beantwortung solcher fragen merkt man rasch, dass man eigentlich mit sich selbst irgendwelche probleme hat denen man auf den grund gehen könnte. keine frage freunde tun im großen und ganzen gut, sie sind mitlebewesen auf diesem planeten. sie sind die einzigen mit dnene man sich richtig austauschen kann, gemeinsame informationen teilen kann. ich denke, man sollt immer zuerstb ei sich selbst begnnen,der rest kommt nahezu von selbst..dass andere mit einem nicht befreundet sein, seh ich als KEIN grund für depressionen.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 21:37
@Yoshi
MUss nicht, aber im Grunde kann sowas passieren. Das hängt ja auch oft vom jeweiligen Menschen selber ab.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 23:07
also die haben mal einen test gemacht ich weis nich wie lang der her is und so aber der ist auf jedenfall gemacht worden (gegen die menschen rechte !)
die haben babys ohne soziale kontakte versucht großzuziehen also haben denen nahrung gegeben und so aber ohne sie zu berühren über so handschuh dinger halt und die sind krank geworden und es sind auch welche dabei gestorben aber das müsste man noch mal genau nachschauen ... also ohne soziale kontakte kann man krank werden und sterben .
z.B. was meinst du warum menschen die misshandelt und vergewaltigt werden und in kellern allein gehalten werden so bindungen zu ihren peinigern haben und sie meist auch noch in schutz nehmen ?? da das meistens die einzigen menschen sind zu denen sie kontakt haben und menschen nun mal den kontakt zu anderen brauchen ... man dreht durch ....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 23:28
@Dr.AllmyCoR3


Dieser angebliche Versuch wurde von Kirchenvertretern schon Friedrich II. von Hohenstauffen (1194 - 1250) angedichtet. In der Folge diente er immer wieder als Beweis für angebliche Kinderversuche durch Aufklärer, Darwinisten, Stalinisten, Nazis - manche Legenden sterben nie.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 23:46
Aber nein, Kontakte braucht man nicht und schon garnicht soziale!
Für viele, die sich in der Diskussion "Ab morgen seid ihr ganz alleine"
geäußert haben, fängt das Leben erst richtig an, wenn sie der letzte
Mensch auf Erden sind! ;-)


Anzeige

melden