Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klamotten?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Kleider ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klamotten?

07.11.2021 um 10:35
@FerneZukunft

In Sachen Markenkleidung hat meine Mutter immer versucht mir das auszureden bzw hat mich dazu angehalten, mich wenigstens richtig mit der Thematik auseinandersetzen. Gab natürlich Teeniezeiten bei mir, da wollte ich einfach haben was alle anderen hatten und daher wars mir DA auch egal ob die Markenkleidung von wirklich guter Qualität war. Heute seh ich das anders, auch wenn ich das ein oder andere Stück im Schrank habe.
Wenn es damals Schuhe für 200 Mark/Euro gab, dann musste ich die auch behüten wie meinen eigenen Augapfel. Kam ich mal mit dreckigen Schuhen nach Hause wurde erwartet das ich sie am Abend noch putze - speziell mein Vater hat auf saubere Schuhe immer Wert gelegt und er hatte nen eigenen "Schuhputzschrank" mit div. passenden Mittelchen für jeden Schuh.
Damals ging mir das alles auf den Keks ^^ Heute bin ich dankbar dafür

Anzeige
melden

Klamotten?

08.11.2021 um 08:47
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Viele finden, dass an der Luft getrocknete Wäsche besser riecht. Ich empfinde das nicht so - ich liebe den Duft meines Waschmittelparfums.
Sowas würde ich nie für Wäsche nehmen, genauso wenig Weichspüler, dass braucht es alles nicht, um die Wäsche sauber zu bekommen.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 08:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sowas würde ich nie für Wäsche nehmen, genauso wenig Weichspüler, dass braucht es alles nicht, um die Wäsche sauber zu bekommen.
Ja und das Zeug belastet nur unnötig die Umwelt. Eigentlich sollte man so einen Mist verbieten. Man sieht ja, sobald es da ist, wird es gekauft.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 08:58
Ich wasche auch mit Weichspüler, weil ich finde, dass die Wäsche besser riecht.
Sie wird aber trotzdem, von Luft getrocknet.
Bei gutem Wetter draußen, sonst im Schuppen.
Die 60 Grad Wäsche, die wird in den Trockner geworfen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja und das Zeug belastet nur unnötig die Umwelt
Generell ist das eine Sache der Waschmittel Produzenten. Oder der Betreiber von Plastikverpackungsmüll Resthöfe. Die müssen dann Geld in die Hand nehmen, um diese Verpackungen zu recyceln.

Genauso, Achtung off topic, um einen Plastikjoghurt eine Papierbanderole zu machen.
Aber ich meine mal gesehen zu haben, dass auch die Waschmittel Verpackungen nicht sortenrein sind und man sie noch auseinander flücken muss.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Generell ist das eine Sache der Waschmittel Produzenten. Oder der Betreiber von Plastikverpackungsmüll Resthöfe. Die müssen dann Geld in die Hand nehmen, um diese Verpackungen zu recyceln.
Darum geht es bei der Thematik allerdings nur sekundär. Es geht dabei um den unnötigen, weiteren Eintrag von "Chemikalien" in die Umwelt. Sie belasten das Wasser/ die Umwelt. That´s it.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:06
@Krautwurm
Weichspüler sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn man seine Funktionen auch wirklich benötigt, da es sich hierbei um einen zusätzlichen Eintrag von Chemikalien in die Umwelt handelt.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/wasch-reinigungsmittel/umweltbewusst-waschen-reinigen/weichspueler

Es ist nicht alles immer nur Sache der Industrie. Vielmehr sollten die Verbraucher ihr Verhalten mehr überdenken. Aber das ist leider bei den meisten zu viel verlangt.


melden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:09
@PurePu
Stimmt wohl.
Aber, wenn ich mir dein Zitat anschaue, dann kann ich sagen, dass es wirklich benötigt wird.
Denn die Wäsche riecht besser dadurch
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:mwelt. Sie belasten das Wasser/ die Umwelt
Und sie machen meine Wäsche schön weich.


2x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und sie machen meine Wäsche schön weich.
Na wenn das das einzige Argument ist ;-)


melden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:12
@Krautwurm
Für den eigentlichen Wasch- und Reinigungsvorgang sind Weichspülmittel nicht erforderlich. Sie werden aber gern verwendet, da sie die Textilien „weicher” machen, zum Teil schneller trocknen lassen oder auch elektrostatische Aufladungen bei bestimmten Textilien unterdrücken. Weichspüler werden auch häufig wegen ihres Duftes benutzt
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/wasch-reinigungsmittel/umweltbewusst-waschen-reinigen/weichspueler
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber, wenn ich mir dein Zitat anschaue, dann kann ich sagen, dass es wirklich benötigt wird.
Sieht das Umweltbundesamt anders. Und ich auch. :D

Das meine ich ja mit das eigene Verhalten hinterfragen. Der Egoismus der Verbraucher hat aber einfach keine Grenzen.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:18
@PurePu
Zitat von PurePuPurePu schrieb:. Sie werden aber gern verwendet, da sie die Textilien „weicher” machen, zum Teil schneller trocknen lassen oder auch elektrostatische Aufladungen bei bestimmten Textilien unterdrücken. Weichspüler werden auch häufig wegen ihres Duftes benutzt

.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Sieht das Umweltbundesamt anders
Das ist aus deinem verlinken Artikel aber nicht ersichtlich. Sie schreiben nur, dass es nicht erforderlich ist. Aber, auch, warum die Leute sie benutzen.
Das ist doch schön, dass das Umwelt Bundesamt das auch mitbekommen hat.


melden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:28
@Krautwurm
Ich dachte, du schaffst es vielleicht, den Link selbständig anzuklicken und zu lesen ;)

Hier, nur für dich:
Früher enthielten Weichspüler vor allem einen bestimmten Typ von kationischen Tensiden, die wegen ihrer ungenügenden biologischen Abbaubarkeit und ihrer besonders starken Giftigkeit gegenüber Wasserlebewesen seit 1992 durch andere Stoffe mit geringerem Gefährdungspotential weitestgehend ersetzt wurden. Entsprechend der gesetzlichen Regelungen (EU-Detergenzienverordnung EG/907/2006 von 2006) müssen alle Tenside, d.h. auch Tenside in Weichspülern, vollständig biologisch abbaubar sein. Für die in Weichspülern ebenfalls enthaltenen Duftstoffe und weiteren organischen Inhaltsstoffe gibt es bisher keine diesbezüglichen gesetzlichen Vorgaben.

Deshalb appelliert das Umweltbundesamt an Sie als Verbraucher:

Weichspüler sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn man seine Funktionen auch wirklich benötigt, da es sich hierbei um einen zusätzlichen Eintrag von Chemikalien in die Umwelt handelt. Wenn Sie nicht auf den Gebrauch von Weichspülern verzichten wollen, reduzieren Sie diesen und dosieren Weichspüler so sparsam wie möglich.
Quelle: Umweltbundesamt

Es ist für mich und ich kann natürlich nur für mich schreiben, einfach nicht nachvollziehbar, dass man wegen ein paar Duftstoffen und weil die Wäsche vielleicht minimal weicher wird, so ein Zeug benutzt. Das muss immer jeder selbst entscheiden, das ist klar. Ich sage ja auch nur, dass es für mich unverständlich ist.

Auch die Leute, die hier argumentieren, dass Wäsche aufhängen so eine Zeitverschwendung sei oder sie dafür keine Zeit haben. Aber dann sind es genau die Leute, die hier seitenweise das Forum zuballern. Aber klar, jeder hat andere Prioritäten. :D

Es ist ja eigentlich in allen Lebensbereichen das gleiche heute. Biolebensmittel sind angeblich zu teuer, selbst kochen dauert zu lange und ist ja auch gaaaaar nicht gesünder usw. Der Verbraucher von heute ist im Durchschnitt einfach nur egoistisch und bequem. Da könnte man eine Grundsatzdiskussion starten, die aber - zumindest hier - nichts bringt.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:33
Zitat von PurePuPurePu schrieb:, dass Wäsche aufhängen so eine Zeitverschwendung sei oder sie dafür keine Zeit haben.
Wer hängt denn seine nasse Wäsche nicht auf 🤮

Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt eine Grundsatz Diskussion ist.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Biolebensmittel sind angeblich zu teuer, selbst kochen dauert zu lange und ist ja auch gaaaaar nicht gesünder usw.
Aha, naja finde ich nicht.
Ich zerwirke selbst mein Fleisch und koche es dann auch.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Der Verbraucher von heute ist im Durchschnitt einfach nur egoistisch und bequem
Auch das kann ich nicht so unterschreiben.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wer hängt denn seine nasse Wäsche nicht auf 🤮
Weil man sie in den Trockner steckt. Nicht weil man sie nass liegen lässt. :D
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, naja finde ich nicht.
Ich zerwirke selbst mein Fleisch und koche es dann auch.
Dann kann man dich auch nicht als Duschschnittsverbraucher bezeichnen. Denn der kauft sein Fleisch schön in Plastikschälchen verpackt und lässt andere die "Drecksarbeit" für sich machen. Tönt aber überall herum, dass er ja nur ganz wenig Fleisch isst und wenn natürlich nur bio. :lolcry:


2x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:44
@PurePu
Nein, ich denke nicht.
Das Tier wurde vorher inspiziert und artgerecht erlegt.
Das gilt auch für unsere Haus- Nutztiere.

Trotzdem finde ich es aber zu gewagt, Menschen in " Klassen " Zu Teilen, weil sie sich vielleicht gar kein teureres Fleisch kaufen können.

Wir machen gute Preise für unser Fleisch, so dass auch Geringverdiener das kaufen können.
Vielleicht auch mit einer Gegenleistung.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:die "Drecksarbeit
Was meinst du denn damit?


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:47
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Denn der kauft sein Fleisch schön in Plastikschälchen verpackt und lässt andere die "Drecksarbeit" für sich machen.
Wahrscheinlich Arbeiter in einer Schlachtfabrik


melden

Klamotten?

08.11.2021 um 09:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Trotzdem finde ich es aber zu gewagt, Menschen in " Klassen " Zu Teilen, weil sie sich vielleicht gar kein teureres Fleisch kaufen können.
Das mache ich ja gar nicht. Man könnte ja auch weniger Fleisch essen und dafür dann hochwertiger kaufen. Aber gerade die Deutschen geben eben sehr ungerne Geld für hochwertige Lebensmittel aus, sieht man ja schließlich nicht. Lieber wird in Status investiert und das Hackfleisch für 0,99 Cent auf dem Wühltisch gekauft.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was meinst du denn damit?
Damit meine ich, dass wahrscheinlich nur relativ wenige Leute Fleisch essen würden, wenn sie das Tier selbst töten, ausnehmen und verarbeiten müssten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das Tier wurde vorher inspiziert und artgerecht erlegt.
Das gilt auch für unsere Haus- Nutztiere.
Verarbeitet du auch das Leder? Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. :D


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 10:10
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Hackfleisch für 0,99
Wo gibt's denn das?
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Man könnte ja auch weniger Fleisch essen und dafür dann hochwertiger kaufen
Ja könnte man.
Ich befürchte dann aber ganz schnell eine Zwei Klassengesellschaft.
Wo wir uns wieder ins 18 Jahrhundert katapultieren, als "Arme Leute" Das Niederwild und ggf. Noch die Innereien bekamen und die "Reichen Gutsbesitzer" Das viel bessere Hochwild.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:ich, dass wahrscheinlich nur relativ wenige Leute Fleisch essen würden, wenn sie das Tier selbst töten, ausnehmen und verarbeiten müssten
Wie kommst du auf deine Annahme?
Ist es irgendwie ekelhaft, oder abartig..?
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Verarbeitet du auch das Leder?
Wir verarbeiten Wildtiere und Geflügel.


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 10:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo gibt's denn das?
Habe ich schon in bunten Blättchen mit Angeboten gesehen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja könnte man.
Ich befürchte dann aber ganz schnell eine Zwei Klassengesellschaft.
Wo wir uns wieder ins 18 Jahrhundert katapultieren, als "Arme Leute" Das Niederwild und ggf. Noch die Innereien bekamen und die "Reichen Gutsbesitzer" Das viel bessere Hochwild
Sehe ich anders. Man müsste eben nur von der Denke wehkommen, dass man zum Frühstück Salamibrot, mittags Braten und abends noch ne Wurst essen muss. Und das natürlich jeden Tag. Ein bisschen mehr mit Verstand eben.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie kommst du auf deine Annahme?
Ist es irgendwie ekelhaft, oder abartig..?
Wieso glaubst du, dass es anders ist? Was glaubst du, wie wenige Leute die Hemmschwelle überwinden können und so ein großes Tier wie eine Kuh oder ein Schwein zu erlegen und auszunehmen? Da traue ich mich jede Wette der Welt abzuschließen.

Abartig? Ich habe ja extra "Drecksarbeit" in Anführungszeichen gesetzt. Es ist eben keine schöne, sondern eine blutige Arbeit. Aber das führt hier alles zu weit.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir verarbeiten Wildtiere und Geflügel.
Dann eben ne kuschlige Daunendecke. ;)


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 10:25
Zitat von PurePuPurePu schrieb:zum Frühstück Salamibrot, mittags Braten und abends noch ne Wurst essen muss
Ok, dann müssten aber im Gegenzug die Alternativen günstiger werden.
Stell dir vor, es gibt Menschen, die haben so wenig Geld, dass sie sich keinen Braten leisten können.
Ok, fangen wir an
Alternative Frühstück:
Joghurt mit Haferflocken und Obst.
Obst ist jahreszeiten gemäß ziemlich teuer ( und hat zudem noch einen hohen co2 Fußabdruck) und verdirbt schnell.
Abends: Salat ( dasselbe wie Obst)
Hast du einen anderen Vorschlag?
Zitat von PurePuPurePu schrieb:die Hemmschwelle überwinden
Für mich stellt sich die Frage der Hemmschwelle überhaupt nicht. Schon gar nicht im Hinblick auf hochwertigeres Fleisch.
Ich kann mir eher vorstellen, wenn es nun nach " deinen Vorstellungen " Gehen würde, dass viele Haus und Garten Besitzer sich eigene Tiere holen.
Das ist auch in der Corona Krise schon ersichtlich.
Bei uns schauen regelmäßig Kinder zu.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:kuschlige Daunendecke
Dir ist aber der Aufwand bewusst, oder?


1x zitiertmelden

Klamotten?

08.11.2021 um 10:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ok, fangen wir an
Alternative Frühstück:
Joghurt mit Haferflocken und Obst.
Obst ist jahreszeiten gemäß ziemlich teuer ( und hat zudem noch einen hohen co2 Fußabdruck) und verdirbt schnell.
Abends: Salat ( dasselbe wie Obst)
Hast du einen anderen Vorschlag?
Ich kann da nicht mitreden. Ich ernähre mich überwiegend vegan, auf jeden Fall aber vegetarisch. Wir haben eine Gemüse-und Obstkiste im Abo vom regionalen Biobauern um die Ecke. Das kostet zwar mehr als bei Aldi, aber die Qualität ist 1A und man schmeißt auch nichts weg und verwertet alles bis auf den letzten Krümel. Im Endeffekt habe ich tatsächlich früher mehr ausgegeben, als ich noch normal im Supermarkt eingekauft habe. Einfach weil ich mehr gekauft habe und auch immer wieder Sachen schlecht geworden sind und dann in den Müll kamen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dir ist aber der Aufwand bewusst, oder?
Es war eher ein Scherz. Ich benutze keine Daunendecken.


Anzeige

1x zitiertmelden