Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:16
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ob nun alle Lebewesen dumm oder klug sind sry. das vermag ich nicht zu bestimmen. Allerdings denke ich das niemand klüger oder dümmer ist.
ich würd mal sagen, es gibt in jeder Gattung sowohl als auch. Manchen sieht man die Dummheit schon von weitem an ;D


Aber vergleichen kann man Tiere und Menschen diesbezüglich wohl nicht, da die Instinkte eine grosse Rolle bei Ersteren spielen.

Anzeige
melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:18
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ja kein Vorteil ohne Nachteil ;)
Das stimmt wohl. Es wird sich noch Zeigen wie weit uns unsere Anpassungsfähigkeit bringt.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Na erfinde mal etwas, dass du nicht kennst ;) Viel Spass dabei :D Geht nämlich nicht, du musst alles zuvor schon mal gesehen haben und wenns nur im Traum ist. (glaubs oder glaubs nicht Wir sind Nachmacher ;) )
Was in der Natur ähnelt denn einem Auto oder einer Handy? :D


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:20
@elfenpfad
Yep, auch ich denke es gibt von jeder Art kluge und dumme und das is auch gut so :)
Wobei man dumm gar nicht sagen kann, denn wo der eine ein Versager ist, ist der andere Meister :)

Ja den Instinkt haben wir uns ganz schön kaputt gemacht, ich denke mal bei uns war dieser mal genauso stark ausgeprägt wie bei Tieren nur hatten wir andere Interessen oder so.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:26
@Fipse
Zitat von IlviIlvi schrieb:alles zuvor schon mal gesehen haben und wenns nur im Traum ist.
Ich hab doch gesagt und wenns nur im Traum ist. Du kannst es glauben oder nicht, der Mensch muss etwas gesehen, gerochen oder gefühlt haben. Das ist einfach so. Sagte ja versuch mal etwas zu erfinden, etwas das du noch nie Wahrgenommen hast, etwas ganz neues.
Das geht nicht!!!!
Aber dies gehört eig. so wie so in nem anderen Thread.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:27
@Ilvi

Du kannst nur Dinge Träumen die du schon mal gesehen hast. Wer hat also ein Auto gesehen bevor er es geträumt hat um es dann zu bauen?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:32
@Fipse
Nein, dies stimmt nicht. Du kannst sehr Wohl von Sachen Träumen die du nicht kennst.


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:38
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:@elfenpfad
Yep, auch ich denke es gibt von jeder Art kluge und dumme und das is auch gut so :)
Wobei man dumm gar nicht sagen kann, denn wo der eine ein Versager ist, ist der andere Meister :)

Ja den Instinkt haben wir uns ganz schön kaputt gemacht, ich denke mal bei uns war dieser mal genauso stark ausgeprägt wie bei Tieren nur hatten wir andere Interessen oder so.
bei manchen ist es eher eine Schlauheit als Klugheit - ;)
Aber stimmt schon, unsere Fähigkeiten sind alle unterschiedlicher Art. Was aber auch nicht unbedingt mit Klugheit oder nicht zu tun hat, sondern eher mit Begabungen :)



Was das den zweiten Punkt betrifft:

Ich würde eher von der Intuition sprechen, die uns Menschen ein Stück verloren gegangen ist, unsere Instinkte funktionieren eigentlich immer noch gut, so wie sie für unser menschliches Leben wichtig sind. :


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 01:50
Zitat von IlviIlvi schrieb:Nein, dies stimmt nicht. Du kannst sehr Wohl von Sachen Träumen die du nicht kennst.
Ich bezweifel stark das jemand das Rad oder ein Rohr erfunden hat weil er davon geträumt hat ;)


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 02:26
Glaubst du Mami, das Marsmännchen hat Angst vor uns?

Warum nicht? Wir haben ja auch Angst vor ihm..

Ja, aber wir sind ganz normale Erdlinge, keine komischen Typen von einem anderen Planeten..


"Hobbes"


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 02:55
@elfenpfad
Wie nennst du es, wenn ein Elefant nur so zum Spass Bäume kaputt macht? Oder wenn Heuschrecken und andere die Landschaft kahl fressen? Oder die Kaninchen, die, wenn sie keinen natürlichen Feinde haben sich sollange ausbreiten, bis es nichts mehr zu futtern gibt. Wo ist das anders als beim Menschen?


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

03.06.2012 um 18:51
@Spöckenkieke

Auf keinen Fall sind das bewusste Handlungen von Tieren im Sinne von Geplantheit oder Unüberlegtheit wie beim Menschen.
Heuschreckenschwärme ziehen durchs Land auf der Suche nach einer Narhungsquelle. Nicht mit dem Vorsatz, jetzt kommt alle mal mit, jetzt fressen wir mal einfach ganze Landstriche leer hrrrr ^^

Beim Kaninchen ist es der Fortpflanzungstrieb, und beim Elefanten Spieltrieb, ohne sich der Folgen für die Umwelt bewusst zu sein.

Aber ich denke, das ist Dir auch klar eigentlich ;)


2x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 00:16
@elfenpfad

Die Menschen machen es auch nicht aus purer Bosheit sondern weil "wir" die Ressourcen benötigen.


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 10:00
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auf keinen Fall sind das bewusste Handlungen von Tieren im Sinne von Geplantheit oder Unüberlegtheit wie beim Menschen.
Ich finde wir Menschen sehen uns meistens als viel zu erhaben und vernünftig gegenüber den restlichen Tieren. Wir sind doch auch nur eine andere Tierart, und unsere Herkunft bestimmt weitgehend unser Handeln. Auch wenn wir inzwischen in völlig anderen Strukturen leben, die Grundbedürfnisse haben sich nicht geändert. Nur weil wir im Prinzip zur Vernunft fähig sind heisst das nicht das jede Handlung vernünftig ist. Die meisten Handlungen sind ja weiterhin von den gleichen Instinkten motiviert wie vor 200.000 Jahren.
Wären wir wirklich konsequent vernünftig würden wir z.b. unsere Ressourcen teilen und bräuchten keine Ressourcen für Militär etc. verschwenden.


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 13:44
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Die Menschen machen es auch nicht aus purer Bosheit sondern weil "wir" die Ressourcen benötigen.
Das ist wohl eher eine Frage des vernüftigen und gerechten Umganges mit den vorhandenen Ressourcen ;)



@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Nur weil wir im Prinzip zur Vernunft fähig sind heisst das nicht das jede Handlung vernünftig ist. Die meisten Handlungen sind ja weiterhin von den gleichen Instinkten motiviert wie vor 200.000 Jahren.
Klar spielen bei den Menschen auch ihre Instinkte noch eine Rolle, das sprach ich weiter oben in einem Beitrag schon an:
artedea schrieb:
..........unsere Instinkte funktionieren eigentlich immer noch gut, so wie sie für unser menschliches Leben wichtig sind. :
Allerdings sind wir Menschen in der Lage, mit unseren Trieben weitgehenst umzugehen, weil wir uns dieser bewusst sind, im Gegensatz zu Tieren

Beispiel: Fluchtreflex bei Gefahr: die Vernunft hält uns dann ab und rät, sich eher still zu verhalten.

Oder der Fortpflanzungstrieb: hat man schon ein halbes Dutzend ;) Kinder, dann hält man sich ohne geeignete Verhütungsmittel vernünftigerweise zurück und unterdrückt den Trieb.
(Ausnahmen bestätigen die Regel :D ;) )


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 14:06
Zitat von FuxxperteFuxxperte schrieb am 30.05.2012:Ich habe mir die Doku über die Affen angeschaut. Sehr bemerkenswert ! Was die alles so leisten ist wirklich der Hammer. Trotzdem bleiben wir die Krone der Schöpfung ;-) Hoffe ich doch mal ;-)
Das schönste an der Doku sind vor allem die ganzen Verhaltenshomologien zwischen Menschen und Schimpanesn. Die finde ch wirklich bemerkenswert.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Bei Tieren kann man nicht von einer Mutwilligkeit sprechen, sondern vielmehr gehorchen sie ihren Instinkten
Ach, und wir Menschen tun dies etwa nicht!? ;)
Zitat von IlviIlvi schrieb:Er braucht im Gegensatz zu z.B. zu einem Pferd c.a. 18 Jahre um auf eigenen Beinen zu stehen. Ein Pferd schafft dies in einem Jahr.
Ein Mensch kann diesbezüglich nicht mit einem Pferd verglichen werden, zudem hat dies nichts mit Intelligenz zu tun. Der Mensch gebährt neotenische Nachkommen, d.h. dass Menschen, die auf die Welt kommen, noch nicht vollständig entwickelt sind im Verhältniss zu anderen Säugetieren.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn ein Erdbeben im Anmarsch ist, bleibt der Mensch an Ort und Stelle. Tiere hingegen sind schon lange bevors los geht außer Sichtweite.
Das halte ich für ein weitverbreitetes Gerücht! Und wenn Tiere etwas wahrnehmen, dass wir nicht wahrnehmen, dann liegt das nur an ihren Wahrnehmungsspektrum, der andere Spektren wahrnehmen kann. So können Hunde beispielsweise besser riechen, wir aber Distanzen sehr viel besser erkennen als Hunde. Wenn ein Hund zwei Objekte aus mehr als 100 Metern Entfernung anschaut, so kann es nicht mehr entscheiden, welches Objekt denn näher liegt. Wir schon.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Er baut Kraftwerke um besser zu Leben und weiß genau, dass dies den Tod seiner Rasse bedeuten kann.
Da der Mensch aus Afrika stammt, und an ein warmes Klima angepasst ist, muss er hier Energie herstellen um in Europa zu überleben. Das ist ganz normal.
Zitat von FipseFipse schrieb:Was in der Natur ähnelt denn einem Auto
Das Herz beispielsweise ähnelt einem Motor, ein ständig schlagender und sich bewegender Muskel, bis ans Ende deiner Tage. Auch er pumbt das Blut durch deinen Körper.
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich bezweifel stark das jemand das Rad oder ein Rohr erfunden hat weil er davon geträumt hat ;)
Ne, viel eher, weil man beobachtete, wie gut Baumstumpfe rollen könnnen! ;)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wie nennst du es, wenn ein Elefant nur so zum Spass Bäume kaputt macht?
Eine

Instinkhandlung an einem Ersatzobjekt, dies machen beispielsweise Nashörner, die Termitenhügel angreifen, scheinbar ohne Grund!
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auf keinen Fall sind das bewusste Handlungen von Tieren im Sinne von Geplantheit oder Unüberlegtheit wie beim Menschen.
Vollkommen FALSCHHH!
Auch Tierer müssen überlegen, was sie tun. Spezialisten im Planen sind beispielsweise auch die Katzen. Sie müssen eine Startegie entwickeln, wie sie ihre Beute anspringen, töten und danach verstecken können. Vor allem Hauskatzen sind da sehr clever, wenn sie etwas haben wollen. So hören sie beispielsweise nur auf ihren Namen, wenn sie was zum essen wollen. Haben sie keinen Hunger, kann man sie rufen, wie man will, sie kommen nicht! ;)
Zudem habe ich bereitzs erwähnt, das sogar Schimpansen ein Gedächtnis und Ideen von Wörtern haben, der sich auf dem Stand eines kleinem Kindes befindet. Ein Schimpanse kann zwar nicht sprechen, aber problemlos Gebärdensprache erlernen und sich damit mit Menschen unterhalten.


3x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 14:19
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das Herz beispielsweise ähnelt einem Motor, ein ständig schlagender und sich bewegender Muskel, bis ans Ende deiner Tage. Auch er pumbt das Blut durch deinen Körper.
Nun das wäre ja ein Grundprinzip wie Flüssigkeiten oder Energie transportiert werden kann. Allerdings ist der Vergleich weit hergeholt. Ein herz hat keine Räder ;)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ne, viel eher, weil man beobachtete, wie gut Baumstumpfe rollen könnnen! ;)
Richtig, dennoch ist es vom Baumstumpf zum Rad noch ein weiter weg der viel eigenes Denken erfordert ;)


1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 14:23
@Mindslaver
artedea schrieb:
Bei Tieren kann man nicht von einer Mutwilligkeit sprechen, sondern vielmehr gehorchen sie ihren Instinkten


Ach, und wir Menschen tun dies etwa nicht!? ;)
Dazu schrieb ich auch schon etwas an einen Beitrag an Ilvi, als sie die Instinkte ansprach: ;)
artedea schrieb:
Ich würde eher von der Intuition sprechen, die uns Menschen ein Stück verloren gegangen ist, unsere Instinkte funktionieren eigentlich immer noch gut, so wie sie für unser menschliches Leben wichtig sind. :



melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

04.06.2012 um 14:40
@Mindslaver

@Ilvi
hat Recht mit ihrer Aussage
Ilvi schrieb:
Wenn ein Erdbeben im Anmarsch ist, bleibt der Mensch an Ort und Stelle. Tiere hingegen sind schon lange bevors los geht außer Sichtweite.

mindslaver schrieb:
Das halte ich für ein weitverbreitetes Gerücht!
Das ist kein Gerücht ;) Lies mal hier z.B. den Artikel aus PM Magazin:
Erdbeben: Sind Tiere die besseren Seismografen?


Seit der Antike ist bekannt, dass Tiere Erdbeben im Voraus spüren. Aber bisher war unklar, was sie dazu befähigt. Jetzt erklärt eine neue Theorie, warum Pferde, Hunde und Schlangen vor einem Beben verrückt spielen.

Plötzlich waren die Mäuse da. Aus allen Ritzen und Löchern schossen die grauen Nager hervor und huschten verwirrt durch die holzgetäfelte Bauernstube. Ein Fall für die Hauskatze – doch die war spurlos verschwunden und schien sich für die piepsenden Häppchen überhaupt nicht zu interessieren. Am 6. Mai 1976, einem Donnerstag, spielten die Tiere im friulanischen Bergdorf San Leopoldo plötzlich verrückt. Die Schweine wurden aggressiv und bissen sich gegenseitig die Schwänze ab. Die sonst so feurigen Zuchtstiere hingegen wirkten völlig apathisch. Abends offenbarte sich der Grund für das ungewöhnliche Verhalten: Um 21 Uhr erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,5 auf der Richterskala die italienische Region Friaul. 41 Dörfer wurden zerstört, fast 1000 Menschen kamen ums Leben.

Auch das Geburtshaus von Helmut Tributsch, Professor für physikalische und theoretische Chemie in Berlin, brach wie ein Kartenhaus zusammen. Seither beschäftigt er sich mit der Frage, warum Tiere ein drohendes Erdbeben spüren.



1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 14:41
@elfenpfad

Wenn du schon etwas von mir zitierst, dann zitiere bitte auch alles! :D
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und wenn Tiere etwas wahrnehmen, dass wir nicht wahrnehmen, dann liegt das nur an ihren Wahrnehmungsspektrum, der andere Spektren wahrnehmen kann. So können Hunde beispielsweise besser riechen, wir aber Distanzen sehr viel besser erkennen als Hunde. Wenn ein Hund zwei Objekte aus mehr als 100 Metern Entfernung anschaut, so kann es nicht mehr entscheiden, welches Objekt denn näher liegt. Wir schon.
Zitat von FipseFipse schrieb:Richtig, dennoch ist es vom Baumstumpf zum Rad noch ein weiter weg der viel eigenes Denken erfordert ;)
Ich bin eher der Meinung, dass der Bedarf an Rädern vorher nicht erkannt wurde und gerade deswegen keiner einen Gedanken daran verschwendet hat.


2x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 14:53
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn du schon etwas von mir zitierst, dann zitiere bitte auch alles! :D
Kann ich gern machen, aber ändert ja nichts auf den Bezug zu Erdbeben, den Ilvi ansprach, und mein reingestellter Artikel von PM Magazin bestätigte das, und darauf kam es ja an gelle ;D


Anzeige

1x zitiertmelden