Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir verbrennen unser Grundgesetz

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Grundgesetz, ESM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 04:41
@Kc

les dir mal den Vertrag zum ESM durch.

lt. Vertragsentwurf hat das Kommisariat jederzeit das Recht Aufstockungen des Grundkapitals in jeglicher Höhe zu beschließen. Diese Forderungen müssen innerhalb von 7 Tagen beglichen werden. Evtl. vom Parlament beschlossene Haushalte sind auf so was gar nicht vorbereitet, besonders die mit Schuldenbremse. Theoretisch hat diese Behörde sogar das Recht, Gelder von jedem einzelnen Bürger einzufordern. Auch dieser hat dem nachzukommen. Rechtlich ist der Superbank nicht beizukommen, sie muß sich vor keinerlei rechtstaatlichen Institution verantworten.
Zitat von KcKc schrieb:Tatsache ist: Kein Land wird einfach so Milliardenbeträge in eine Organisation einzahlen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wofür und an wen.
Das steht im Vertrag. In Kooperation mit der Weltbank wird wie üblich verfahren. Im Endeffekt werden hier angloamerikanische Finanzinstrumente an nationalen aber auch den europäischen Gremien vorbei fest institutionalisiert. Was das Engagement der Weltbank den Menschen bringt, kann man in vielen zweite und dritte Welt-Ländern sehen. Schulden außer Kontrolle, Wirtschaft ausverkauft oder dichtgemacht, Märkte zerstört und handlungsunfähige und von Schulden abhängige Regierungen.
Zitat von KcKc schrieb:Man kann Angela Merkel und Wolfgang Schäuble schon zutrauen, dass sie nicht ganz bescheuert sind und einfach freimütig alle Kohle auf den Kopf hauen.
Genau das machen die schon die ganze Zeit. Die haben die schon Verschuldung enorm ausgeweitet und sind Verpflichtungen in historisch einmaliger Höhe eingegangen. Der ESM setzt da nur noch ein Sahnehäubchen drauf. Demnächst werden da wohl einige Verpflichtungen fällig.

Die aktuelle Lage ist so, sollte die Wirtschaft in der BRD einbrechen, geht die Weltwirtschaft erst mal gewaltig den Bach runter. Spekulanten haben die BRD schon längst im Visier und wetten gegen sie.

Anzeige
melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 08:40
@stopje

Nun - und was, wenn Deutschland sich schlicht weigert, einfach so jede Geldforderung zu erfüllen?

Ich glaube nicht, dass die anderen Länder dann in der Lage wären, Deutschland zu unbegrenzten Zahlungen zu zwingen.

Wie wir ja übrigens an den anderen, bisherigen EU-Verträgen sehen, die klar und eindeutig verbaten, andere Länder (außerhalb z.B. von Naturkatastrophen) in der EU finanziell zu unterstützen, ist der tatsächliche Geltungsbereich und die Auslegung dieser angeblich klaren Gesetze mehr als variabel.


Heute will man das alles gar nicht mehr so gemeint haben, wie es wörtlich in den EU-Verträgen steht, stattdessen gilt jetzt auf einmal die Meinung, dass diese Hilfsgelder doch okay sind.


Die EU-Verträge, ebenso wie der ESM, sind doch nur solange gültig, wie sich die Beteiligten auch freiwillig dran halten.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 09:29
"Ich glaube nicht, dass die anderen Länder dann in der Lage wären, Deutschland zu unbegrenzten Zahlungen zu zwingen."

Großes Kino. Das ändert aber nix an den Fakten... Habe es bereits getan und kann nur nochmal auf das weltweite Finanzsystem hinweisen... Deutschland würde innerhalb kürzester Zeit in sich zusammenklappen, wenn ihm die Lizenz zum "Geld drucken" entzogen wird...

Vielleicht solltest du langsam (wenigstens aus Höflichkeit) mal sagen: "Ah okay. Danke für eure ausführlichen Antworten. Jetzt verstehe ich warum ANDERE das GG verbrennen wollen, auch wenn ich dem immer noch nicht zustimme!",

anstatt immer weiter in einem Gebiet herumzustochern, mit dem du dich bisher obviously nur sehr oberflächlich beschäftigt hast. Statt einlenken immer weitere Fässer aufmachen ist unschick.

Ferner:

"Man kann Angela Merkel und Wolfgang Schäuble schon zutrauen, dass sie nicht ganz bescheuert sind und einfach freimütig alle Kohle auf den Kopf hauen."

Den beiden kann man so einiges zutrauen. Dem Schäuble sogar echtes kriminelles Genie gepaart mit extrem hohem Finanzknow-How (+ Connections in die gängigen Bundesnachrichtendienste etc). Der Merkel kann man alles zutrauen, was mit "anderen nach dem Mund labern" und "Bullshitbingo deutsche Meisterin" zu tun hat. Ich sag nur "Alternativlos".... LOL!

Danke btw the.smoger & stopje. Waren einige Hints bei die ich so noch nicht kannte.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 11:54
is doch unerheblich ob nun nationale grundrechte ausgehebelt werden können oder nich - wer das noch bezweifelt möge einfach mal nen blick nach griechenland riskieren.

das verbrennen des grundgesetzes ändert aber nix, daraus ergibt sich weder zwingender handlungsbedarf noch weint jemand dem fetzen auch nur ne träne hinterher. die gesetze, die mal schützenswert waren, wurden darin doch eh schon aufgeweicht.

verbrennt eure wahlbescheide und lasst es die politik wissen. eine symbolisch-polemische bücherverbrennung bleibt ein symbol reinster polemik und hat allenfalls das potential umweltschutzverbände wegen CO2-emissionen auf den plan zu rufen, sollte das ganze viele anhänger gewinnen können (was ich bezweifle).


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 13:19
@Kc

,,Meine" Realität ist Realität.

Das hast du schön gesagt. Großer Mehrwert.


"Ich wiederhole nicht undurchdacht, was auf irgendwelchen Websites steht oder was mir irgendwer zugeflüstert hat."

Richtig du wiederholst garnix, sondern wirfst Fragen auf, die du selber nicht beantworten kannst und wenns andere es tun, ignorierst du diese Antworten und suchst dir den nächsten Punkt.


"Tatsache ist: Kein Land wird einfach so Milliardenbeträge in eine Organisation einzahlen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wofür und an wen."

Richtig. Der "fadenscheinige Ansatz" ist, dass das komplette europäische Finanzsystem in einem Schnellball untergehen kann. Das alleine reicht aber nicht als Begründung, da es Alternativen gibt. ZB: Statt EU zu retten, der EU-Ausstieg. Statt marode Querolanten in der EU zu retten: Rausschmeissen. Statt die Banken zu supporten, die letztlich einen großteil der Schuld tragen, Banken endlich in die Verantwortung nehmen.



"Denkst du etwa, die zetteln dann einen Krieg an? :D"

Der Smiley zeigt deine Naivität... Ach moment. Wann war der letzte Krieg? Und der davor? Wie waren dei Abstände? Hm liegen wir mal wieder genau in so einem Kriegs-Zyklus? Und warum waren die nochmal? Achja Wirtschaftskrisen... Hmmm ne hast wohl recht. Is ultra unwahrscheinlich, dass wir wegen Geld krieg führen werden. Der nächste Krieg ist bestimmt wgeen nächstenliebe! Zumal am Geld am Ende das Leben der einzelnen Menschen hängt. Da wird sicher niemand Krieg führen. Niemals nicht... *gähn*

Generell werden aber nicht wir den Krieg anzetteln. Man wird uns ausbluten lassen, bis WIR den Krieg anzetteln. So läuft sowas ab.



"Deutschland ist nicht nur größter Nettozahler und größter Zahler für diese ganzen Rettungsmechanismen, sondern auch stärkste Wirtschaft.
Auch Abhängigkeit von Absatzmärkten innerhalb der EU besteht nicht, soweit mir bekannt ist, wurden die größten Handelsabsätze in Nicht-Euro-Ländern erzielt."

a) Wie bereits gesagt: Wir sind Schuldner. Mehr nicht. Wenn wir gehen, dann weint man dem Geld nach, was wir sonst an Zinsen und Zinsenzinsen zahlen, nicht uns.

b)Die Abhängigkeit besteht. Qzuellen suchste dir diesmal selber. Ich bin nicht der "Behaupte was und ich such ihm die Antwort"-Typ.


"Man kann Angela Merkel und Wolfgang Schäuble schon zutrauen, dass sie nicht ganz bescheuert sind und einfach freimütig alle Kohle auf den Kopf hauen."

Kann man. Oder man sieht sich Merkel / Schäuble und ihre Vergangenheit + Verbindungen zu ihren engsten Homies an und sieht, dass man nicht so leichtgläubig sein sollte. Sie ist aus einem guten Grund Kanzlerin geworden... und der ist nicht das Volk. Aber hast ja Recht. Frau Physik-Kanzlering der Herzen (Rofl) wird den Staat schon ins Trockene segeln. Schönen Gruß an Helmut und Geroge. *träller*


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 15:30
@kreiszahl

arbeite dich doch nich an KC`s fragekatalog ab, du hast recht oder auch nich, mir ja völlig schnuppe;

erklär mir mal lieber wo die vorzüge darin liegen das grundgesetz, und nich meinen wahlbescheid öffentlichkeitswirksam abzufackeln.

das hat mir bisher noch niemand beantwortet, vom @the.smoker erwarte ich aus gewissen gründen schon keine antwort mehr, bist du etwa auch einer von den papierfackelträgern?


1x zitiertmelden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 16:36
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:erklär mir mal lieber wo die vorzüge darin liegen das grundgesetz, und nich meinen wahlbescheid öffentlichkeitswirksam abzufackeln.
da die bücherverbrennung immer ein symbol für etwas ist, kommt es auch immer darauf an was man verbrennt oder wofür es steht.
natürlich kannst du auch deinen wahlbescheid oder den ESM-vertragstext verbrennen, doch da steckt keine stärke hinter diesen beiden symbolen.
das stärkste symbol weiches wir in deutschland haben ist nun mal das grundgesetz.

jetzt ein schönes zitat von mir was immer wieder passend ist
denn ob ein grundgesetz von regierungen ausgehebelt,umgangen,abgeschafft oder von protestbewegungen verbrannt wird,
macht da keinen großen Unterschied ,bis auf die Tatsache,dass bei Verbrennung der Gesetzestext immer noch gültig ist.
ob man es nun wirklich verbrennt oder nicht, darauf kommt es nicht an.
schon allein die drohung kann ein zeichen setzen, was dazu führt das sich die menschen mit bestimmten politischen entscheidungen auseinandersetzen und aktiv gegen solche entscheidungen vorgehen.
mögen sie nun in der gegenwart oder der zukunft stattfinden.

so jetzt hab ich mir erst mal ne kippe verdient t6P0BNP fuma1


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 16:45
@the.smoker
denn ob ein grundgesetz von regierungen ausgehebelt,umgangen,abgeschafft oder von protestbewegungen verbrannt wird,
macht da keinen großen Unterschied ,bis auf die Tatsache,dass bei Verbrennung der Gesetzestext immer noch gültig ist.
Soweit mir bekannt, bleibt das Grundgesetz auch in den anderen von dir genannten Fällen gültig, wenn auch für eine gewisse Zeit obsolet.

Nein, ich für meinen Teil habe einen zu grossen Respekt vor dem GG und halte es für besser, es eher vor Schaden zu bewahren, indem man es lebt!

Warum verbrennt ihr nicht öffentlich euer Geld, wäre doch wesentlich Sinnvoller...was das ist verboten, ich will doch hoffen, dass dies auch bei dem GG der Fall ist.

Gruss


1x zitiertmelden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 16:47
Zitat von RadixRadix schrieb:Warum verbrennt ihr nicht öffentlich euer Geld, wäre doch wesentlich Sinnvoller...was das ist verboten, ich will doch hoffen, dass dies auch bei dem GG der Fall ist.
es ist weder verboten geld zuverbrennen noch das grundgesetz, solange es dein eigentum ist


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir verbrennen unser Grundgesetz

22.06.2012 um 17:02
@the.smoker
Ich habe Gegoogelt und es scheint zu stimmen was Du zum Gelde sagst, allerdings konnte ich als verlinkte Quelle bei Wiki nur diesen Artikel finden:

http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40

Ich glaube aber nicht, dass der Geldschein Eigentum des Inhabers ist.

Und was das GG angeht, da ist es aus logischer Sicht eigentlich schon verboten, denn ob symbolisch oder auch nicht, hier bist Du ja wirklich der geistige Inhaber dieses Textes, zumindest dann, wenn Du frei bist.

Gruss


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

23.06.2012 um 09:54
so mal sehen was da raus kommt
Der neue Rettungsschirm ESM kann nicht wie geplant zum 1. Juli in Kraft treten. Zwar haben sich Bundesregierung und die oppositionelle SPD darauf verständigt, im Bundestag und –rat noch fristgerecht zuzustimmen. Doch ihre Kritiker hatten noch einen Pfeil im Köcher: Sie riefen das Bundesverfassungsgericht an. Dieses muss nun prüfen, ob ESM-Vertrag und der korrespondierende Fiskalpakt gegen das Grundgesetz verstoßen – oder nicht. Bis zur Entscheidung der Karlsruher Richter will Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue seine Unterschrift nicht unter die Gesetze setzen. Das kann ein paar Wochen dauern, und die Kanzlerin muss sich gedulden.
http://www.wiwo.de/politik/europa/esm-rettungsschirm-nachhilfe-fuer-die-retter/6787270.html (Archiv-Version vom 25.06.2012)


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

23.06.2012 um 19:28
@WangZeDong

Nein, aber ich möchte um nichts in der Welt tauschen.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

23.06.2012 um 19:57
@hsintru

Ich würde sofort tauschen wenn ich könnte ;)

Liebe Grüße


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

25.06.2012 um 13:22
da die bücherverbrennung immer ein symbol für etwas ist, kommt es auch immer darauf an was man verbrennt oder wofür es steht.
natürlich kannst du auch deinen wahlbescheid oder den ESM-vertragstext verbrennen, doch da steckt keine stärke hinter diesen beiden symbolen.
das stärkste symbol weiches wir in deutschland haben ist nun mal das grundgesetz.

jetzt ein schönes zitat von mir was immer wieder passend ist

the.smoger schrieb:

denn ob ein grundgesetz von regierungen ausgehebelt,umgangen,abgeschafft oder von protestbewegungen verbrannt wird,
macht da keinen großen Unterschied ,bis auf die Tatsache,dass bei Verbrennung der Gesetzestext immer noch gültig ist.
du verbrennst ein symbol und stellst damit ein symbol für die polemik der atkion dar.

wo is denn der zwingende handlungsbedarf, der sich daraus für die politik ableiten liesse?
mehr grundgesetze drucken damit ne menge verbrannt werden kann ohne daß gleich mangel herrscht?

wer hingegen seinen wahlbescheid verbrennt dokumentiert damit jenen maximalen politikverdruß, den unsere eliten ja so sehr fürchten, und setzt sie damit enorm unter druck schließlich gilt hier der leitsatz "jede stimme zählt", ergo will auch jede beworben und für die eigene machtpolitik gewonnen werden. und wie wird das wahlvolk in dieser situation besser beworben, als daß sich die politik mit der problematik rund ums "gewinne privatisieren/ verluste sozialisieren" beschäftigt.

du musst deinen "feind" schon verstehen wenn du wirklich was verändern, bzw. "ihn" schlagen willst. wenn protest, dann richtig und keine halben sachen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung
Menschen, 87 Beiträge, am 02.11.2016 von kleinundgrün
KillingTime am 12.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 02.11.2016 »
Menschen: Mindestens 10.000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden
Menschen, 87 Beiträge, am 30.08.2016 von pure-life
nodoc am 31.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 30.08.2016 »
Menschen: Forenbetreiber Haften für Beleidigungen von Nutzern
Menschen, 34 Beiträge, am 22.06.2015 von Friggjargras
Nerok am 16.06.2015, Seite: 1 2
34
am 22.06.2015 »
Menschen: Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.
Menschen, 39 Beiträge, am 17.04.2014 von interrobang
albatroxa am 13.04.2014, Seite: 1 2
39
am 17.04.2014 »