Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:48
@jafrael

.....möglich wäre alles ;)



@niurick

hat denn hier keiner die freiheit,dass zu schreiben was einem gutdünkt...;)
manichmal muss man eben zur auflockerung einen kurzen und knackigen einzeiler bringen......;)

Anzeige
melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:51
Mir fällt es immer schwer mit Leuten zu diskutieren, die der Meinung sind Gefängsniszellen seien zu luxuriös, denn darauf zu antworten - so wie darauf zu antworten wäre würde mir eine "Eigensprerre" von 3 Tagen einbringen! -gg*

Ab er der "philosophischen" Erklärung, dass man auch in Luxus einsam sein kann ist zuzustimmen.


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:51
niurick

den täter als menschen zu betrachten ist eine gute sache.
dennoch sollten die personen die dadurch aufgefallen sind das sie ihre mitmenschen, wodurch auch immer, in lebenslange sicherheitsverwahrung gesteckt werden.
ebenso wie die wenigen sexualtäter die deutschland hervorgebracht hat.

das ist meine meinung, die gesellschaft MUSS vor diesen personen das recht verlangen dürfen geschützt zu werden.

individuell vom hintergrund der jeweiligen tat abgesehen, willst du die garantie geben das die personen nicht mehr rückfällig werden und den fehler nicht ein 2. mal begehen?

ich erinnere mich da an so berichte im tv und zeitung wo eben diese thematik vorkam, weil jemand den wisch "geheilt" unterschrieben hat.


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:52
sicherr doch - wenn's nicht bei "Einzeilern" bleibt! :)


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:53
... wodurch auch immer getötet haben- sexuell mishandelt..... sollte man sich da noch denken... habs vergessen zu schreiben :-(


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:53
Wie soll sich denn überhaupt etwas diesbezüglich ändern auf dieser Erde, wenn sich nicht mal Menschen die kleinsten Banalitäten verzeihen können ? :(

Es wird gestritten, man kränkt sich gegenseitig und die wenigsten wollen sich versöhnen, geschweige denn, den ersten Schritt machen.

Wird man gekränkt, sinnen die meisten Menschen nach Rache, anstatt die Kränkung zu hinterfragen.

Es ist ein gesellschaftliches Probelem, alles ist auf Wiedergutmachung und Vergeltung ausgerichtet.

Religionen die Werte wie verzeihen predigen, werden lächerlich gemacht.
In den Eltenhäusern herrscht das Prinzip von Strafen bei Ungehorsam-


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.08.2008 um 01:56
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:In den Eltenhäusern herrscht das Prinzip von Strafen bei Ungehorsam-
kannst du mir das bitte in mehreren sätzen aufschlüsseln.
was genau verstehst du unter den begriff strafen im elternhaus?


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:01
Das Kind ist frech - Strafe durch Liebesentzug, Körperstrafen, Taschengeldentzug usw.

Besser wäre, darüber reden. Dem Kind sagen, dass es einem kränkt.
Versuchen herauszufinden, warum es frech ist.
Alles Strategien, die Zeit brauchen, dem Kind aber Liebe signalisieren, weil man es ernst nimmt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:02
@elfenpfad

das mit dem verzeihen ist auch sone sache.
da überleg ich grad was ich tun würde wenn ich vor gericht sitzen würde und ich über den mörder meiner schwester aussagen müsste.......also wenn ich ehrlich sein soll,ich würde ihn auf der stelle,da auf dem sitz, erwürgen. klar wenn ich mir die gedanken über seine tatgründe machen würde,kein geld,ok.besoffen,ok.steht auf kleine mädchen ist ein pädofile und kann nichts dafür,gut. aber bei allen ausreden auch immer,trotzdem würde ich meine gefühle nicht unterdrücken können........

@jafrael

....so ein einzeller bin ich nun auch wieder nicht ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:04
elfenpfad
findest du also nicht das ein mensch lernen sollte das jedes handeln etwas bewirkt und man evtl. die konsequenzen die aus diesem handeln entstehen tragen muß?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:05
uljana
Zitat von uljanauljana schrieb:....so ein einzeller bin ich nun auch wieder nicht
glaub mal der liebe jafrael kann das mindestens genausogut :D


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:06
@uljana

Und wenn Du ihn erwürgst, ist dann Deine Schwester wieder lebendig ?

Geht es Dir dann besser ?

Kannst Du mit der Tatsache, einen Mord verübt zu haben aus Rache, leben ?


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:08
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:elfenpfad
findest du also nicht das ein mensch lernen sollte das jedes handeln etwas bewirkt und man evtl. die konsequenzen die aus diesem handeln entstehen tragen muß?
Wenn man die Gründe nicht kennt, und sogar dem "Verursacher" nicht mal genau, dann nützen auch keine Konsequenzen in Form von Strafen.


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:11
Link: www.textlog.de (extern)

@uljana

Ich seh's und ich seh 's mit Freude!


Sinn der "Rechtspflege" ist es ja, die Emotion aus dem Verfahren herauszuhalten. Die "Auge-um-Auge-Zahn--um-Zahn-Mentalität" in geordnete Bahnen zu lenken.

Und vielleicht ist es nicht mehr so, wie von Tucholsky beschrieben...

aus dem link:

<"Aber es gibt Tausende und Tausende von Menschen, die ein unordentliches Leben führen; solche, die saufen und die huren, solche, die kleine Unterschlagungen begehn und Kinder quälen; solche, die sich in den Wirtshäusern prügeln und ihre Frau betrügen nach Strich und Faden ... und denen man, wenn man etwas von Psychologie versteht, gar nichts zutrauen kann: sie leben sich aus und haben es nicht nötig, Morde zu begehen.

Und es gibt Monstra in Beamtengestalt; sauber gebürstete Staatspensionäre, die innerlich vor Bosheit und Tücke kochen, vor unterdrückten Trieben und vor zurückgehaltener verbrecherischer Leidenschaft; solche, die nur zu feige sind, das zu begehn, wovon sie nachts fiebrig träumen ... und dann knallt es doch einmal aus ihnen heraus, und keiner hat es ihnen zugetraut. Diese Richter zu allerletzt.">


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:13
Zum "Sinn" von Strafen: darüber können wir uns erst den Kopf zerbrechen, wenn wir wissen, was wir damit eigentlich erreichen wollen. Das ist doch noch nicht mal in diesem Thread klar.

Bislang erkenne ich hier eine undefinierbare Komposition aus "Rache" und "Unwissen".


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:13
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Besser wäre, darüber reden. Dem Kind sagen, dass es einem kränkt.
Versuchen herauszufinden, warum es frech ist.
Alles Strategien, die Zeit brauchen, dem Kind aber Liebe signalisieren, weil man es ernst nimmt.
So einfach ist das nicht:

1.) Ein Zustand, in welchem Strafe unterlassen werden kann, wird oft nicht ohne Bestrafung erreicht.

2.)Nicht jedes Kind ist gleich: Wo beim einen eine Ermahnung fruchtet, reagiert ein anderes erst auf Bestrafung.

3.)Nicht jeder Erzieher ist gleich: Wo der eine ohne Strafe auskommt, erlitte ein anderer in derselben Situation Schiffbruch.

4.)Notwendigkeit und besondere Art einer allfälligen Bestrafung sind sehr altersabhängig.

5.)Ob eine Bestrafung gut oder schlecht ist, hängt von vielen Umständen ab, insbesondere von der Art der Strafe, von der Einsicht des Kindes in sein Handeln und vom emotionalen Bezug zwischen dem Erwachsenen und dem Kind.

6.)Schliesslich ist der Begriff "Strafe" sehr undifferenziert, weshalb man bei der Beurteilung, ob eine Sanktion nötig oder berechtigt ist, nicht mit einem einfachen Ja oder Nein antworten kann.

7.) Das alles läßt sich im Rechtssystem aber schwer etablieren.


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:14
elfenpfad
findest du also nicht das ein mensch lernen sollte das jedes handeln etwas bewirkt und man evtl. die konsequenzen die aus diesem handeln entstehen tragen muß?



Wenn man die Gründe nicht kennt, und sogar dem "Verursacher" nicht mal genau, dann nützen auch keine Konsequenzen in Form von Strafen.
elfenpfad
ok etwas misverständlich ausgedrückt. verzeih bitte.
ich war bei der fragestellung immernoch im elterlichen haushalt und dem bestrafen


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:17
Die Anwendung von Strafen kann indessen nur sinnvoll diskutiert werden, wenn gewisse Voraussetzungen grundsätzlich akzeptiert werden. Dass diese Voraussetzungen heute von vielen nicht geteilt werden, ist offensichtlich.


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:18
@22aztek

Du verstehst es leider nicht :(

Aber vielleicht denkst Du ja noch einmal darüber in aller Ruhe nach, was ich hier geschrieben habe.....

und jetzt gute Nacht allen die hier noch diskutieren :)


melden

Todesstrafe

30.08.2008 um 02:18
niurick
wie wäre es wenn wir den begriff strafe so definieren
Der Begriff der Strafe als einer Sanktion, durch welche die Gesellschaft dem Täter gegenüber einen sittlichen Tadel aussendet



Anzeige

melden