Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.09.2008 um 16:41
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:@bonita
Deine Philosophie ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar jemanden umbringen ist verboten aber jemanden auf diese Art zu foltern ist in Ordnung? Das klingt mir aber sehr doppelmoralisch... leider ist das wohl eine der gängigsten Einstellungen in Deutschland!
Ist nicht jede Art von Strafe eine Folter?

Wer Menschen Tötet, Kinder Vergewaltig, hat in meinen Augen das Recht auf Menschenwürde vertan .

Wir könnten ihnen auch einen Stempel auf die Stirn brennen und jegliches Recht verwehren.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.09.2008 um 16:48
Zwischen Strafe und Folter bestehen schon gewisse Unterschiede. Und zwischen Folter und Todesstrafe auch.

Darf ich bei der Gelegenheit "Kinder vergewaltigt" noch mal darauf hinweisen, dass man davon ausgeht, dass jedes 2. Kind im Laufe seines Lebens Opfer sexueller Gewalt wird, und die Täter in mehr als 90% der Fälle Eltern oder nahe Verwandte sind.

Nicht immer nur der böse Onkel hinter'm Busch.
Das sexueller Missbrauch ein schweres Verbrechen darstellt, egal wie alt das Opfer ist, steht ausser Zweifel. Aber allen diesen Eltern beispielsweise das Recht auf Menschenwürde abzusprechen, wiederspricht dem Grundgedanken des Rechtsstaates.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.09.2008 um 16:56
bonita,

Wer Menschen Tötet, Kinder Vergewaltig, hat in meinen Augen das Recht auf Menschenwürde vertan .

Danke, dass Du Dich freundlicherweise dazu bereit erklärst, diesen Unsinn zu wiederholen.
Schon lang' nicht mehr gehört. :D

Laut unserem Grundgestz ist die Menschenwürde ein Grundrecht.
Ergo: Du wirst damit geboren - und verschwindest auch damit im Grab.
Völlig absurder Unsinn, dass man sich diese "verwirken" könne.

Aber was soll schon von Dir kommen, wenn Du doch vorhast "Stempel auf Stirnen" zu verteilen?



melden

Todesstrafe

12.09.2008 um 17:17
So ein Raubmörder oder Leichenzerstückler ist im Grunde doch auch nur ein ganz normaler Todesstrafen-Fan, der Unterschied liegt halt nur in der Kulisse und im alternativen Rechtsverständnis für die Tat!

Und genau das ist auch das Problem mit der Todesstrafe, genau wie die Büchse der Pandora!
Ihr Wesen kann man nicht nur auf die Täter beschränken!
Das ist der schreiende Mob am Marktplatz, der daheim dann aber genauso schreit und damit wieder andere Leben gefährdet!


melden

Todesstrafe

19.09.2008 um 23:03
@ doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 12.09.2008:Darf ich bei der Gelegenheit "Kinder vergewaltigt" noch mal darauf hinweisen, dass man davon ausgeht, dass jedes 2. Kind im Laufe seines Lebens Opfer sexueller Gewalt wird, und die Täter in mehr als 90% der Fälle Eltern oder nahe Verwandte sind.
findest du jedes 2. kind nicht ein wenig hoch angesetzt? wenn ich da meine gedanken weiterspinnen würde müßte ich ja davon ausgehen das ich hier in deutschland unter lauter kranke lebe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.09.2008 um 14:17
Die Zahlen stammen nicht von mir, sondern von Beratungs-Organisationen wie Wildwasser etc.


melden

Todesstrafe

21.09.2008 um 02:17
Ich finde auch dass das eine ganz, ganz schwierige Diskussion ist. Einerseits denke ich mir schon, dass jemand der psychisch krank ist eben nicht wirklich verantwortlich ist für das was er tut. Wenn jemand durchdreht in irgendeinem psychotischen Zustand schreckliche Dinge tut, oder sich dermaßen in irgendwelche schizophrenen und grausamen Machtphantasien verrennt- aus welchem Grund auch immer- dann ist es ja eigentlich wie ein Dämon, der von der Psyche Besitz ergriffen hat und es ist eben dieser Dämon der Schuld an den Taten ist. Aber selbst wenn man sich das vor Augen führt, fällt es doch schwer Mitleid zu empfinden oder die Persönlichkeit des Täters zu respektieren. Und das etwa Pädophile sich nicht aussuchen so zu sein, ist ja klar. Aber wenn ich so einen Menschen vor mir hätte, ich hätte nur seine Taten im Kopf. Ich könnte das nicht ausblenden und könnte auch nicht anders als diesen Menschen zu hassen, wenn er denn zum Täter wurde. Und ich denke dass diese Emotionen es sind, die User wie bonita zu solchen Äußerungen bringen, die Abscheu gegenüber dem was manche Menschen anderen, meist schwächeren Menschen antun.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.09.2008 um 03:55
Gefühle haben in der Rechtssprechung nichts zu suchen, und die wären auch schon die einzige Rechtfertigung für die Todesstrafe. Es ist doch einfach nur Rache und die damit verbundene Genugtuung.

Die Todesstrafe wirkt nicht abschreckend und kann "die Falschen" treffen und vorallem ist sie keine annehmbare, "menschliche" Lösung.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.09.2008 um 03:55
Achja, und das schreibe ich als böser Kommi... o_O


melden

Todesstrafe

21.09.2008 um 10:21
Du, das hat nichts mit gut oder böse zu tun, zumal ich kein Richter bin und auch nie sein werde. Ich habe nur versucht zu erklären, warum manche Menschen auf grade dieses Thema so heftig mit verbalen Aggressionen ("Denen sollte man den Schwanz abhacken"- usw...) reagieren- eben weil sie nicht den Abstand dazu haben es rational zu betrachten. Mir zum Beispiel fällt es schwer zu akzeptieren dass jemand der einen Menschen auf grausamste Weise ermordet hat einen Respekt erfährt, den er für sein Opfer nicht hatte, dass er lebt, aber ein anderer Mensch durch seine Schuld unter der Erde liegt. Ja, das macht mich dann wütend, so wütend dass ich ihm das selbe wünsche.

Im Grunde hast du aber natürlich recht und das alles leuchtet mir auch ein und ich bin ja auch nicht für die Todesstrafe.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.09.2008 um 10:38
Tschuldige, mein Beitrag nahm nicht bewusst Bezug auf deinen vorangegangenen. Aber danke für die Erklärung, auch wenn ich dich schon so verstanden hatte.


melden

Todesstrafe

21.09.2008 um 11:47
man sollte nich über das leben von jemand anderes bestimmen.. auch wenn derjenige das getan hat.. sollte man es solchen menschen nich gleichtun...

wer weiss wo die sind.. und am end gehts denen im himmel oder sonst wo gut..

hab mal mit ner freundin drüber geredet.. und ich dachte mir so.. solche filme wie saw.. kommen doch nich von ungefähr *g*.. auch hinter den simpsons stecken viele statements versteckt.. wie comedians auch über aktuelle themen, politiker etc.. ihre jokes machen..

jedenfalls sollte man mit solchen verbrechern.. mal ein spiel spielen...
evil.. aber auch abschreckend


melden

Todesstrafe

21.09.2008 um 12:38
doors,

"Darf ich bei der Gelegenheit "Kinder vergewaltigt" noch mal darauf hinweisen, dass man davon ausgeht, dass jedes 2. Kind im Laufe seines Lebens Opfer sexueller Gewalt wird, und die Täter in mehr als 90% der Fälle Eltern oder nahe Verwandte sind."

dein nachschub, dass die quelle dieser zahlen u.a. "wildwasser" ist,
ändert nichts an ihrer fragwürdigkeit.
erstens ist "sexuelle gewalt" durch diese schutzbünde im allgemeinen sowieso schärfer definiert,
und zweitens ist das kind selbst nicht mal annähernd definiert.
wie lange währt das leben eines kindes ?

buddel


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.09.2008 um 21:31
Die Isolierung eines Menschen (zb Einzelhaft) ist eine weithaus härtere und schlimmere Strafe.

Mord ist Mord und sollte auch nicht als Mittel der Gerechtigkeit missbraucht werden.


Mein Senf dazu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

22.09.2008 um 10:40
@nin:

Dass Organisationen wie Wildwasser, Zornrot und wie sie alle heissen, davon leben, dass sie sehr weitgefasste Definitionen haben, ist schon aus ökonomischen Gründen einleuchtend.

Ich finde es trotz aller Obskurität des Zahlenmaterials aber ganz hilfreich, darauf hinzuweisen, dass derjenige, der sich an Kindern sexuell oder gewalttätig vergreift, im Regelfalle eben nicht der Schwarze Mann hinterm Busch ist, sondern Mama oder Papa.

Das könnte das Geschrei nach "Schwanz ab - Kopf ab für Kinderschänder" etwas leiser machen.


melden

Todesstrafe

22.09.2008 um 12:35
@Topic:
Todesstrafe und Folter sind die Mittel einer Diktatur, nicht einer Demokratie, zumindest sollte es so sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.09.2008 um 15:56
ich stimme n.i.n. seinem letzten post zu. alles recht fragwürdig.
und ein guter satz
Zitat von buddelbuddel schrieb:wie lange währt das leben eines kindes ?



melden

Todesstrafe

22.09.2008 um 15:57
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Todesstrafe und Folter sind die Mittel einer Diktatur, nicht einer Demokratie, zumindest sollte es so sein.
atheist
unter was läuft dann bei dir ein staat wie die usa?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.09.2008 um 16:05
Der Staat USA ist für mich ein wandelndes Paraxon.

Es liebt die Freiheit aber unterdrückt fremde Nationen.
Es liebt den Frieden,führt aber fast unentwegt Kriege oder sogenannte Polizeieinsätze.
Es schützt ungeborenes Leben,richtet aber Menschen hin.
Es ist ein Gottesfürchtiges Land,mit Gottlosen Menschen in Politik und Wirtschaft.


melden

Todesstrafe

22.09.2008 um 16:24
mrs.withers
ja an deiner ausführung ist was dran.
da frage ich mich echt ob es nicht gerade an dem mittelding liegt das sie sich troz allem demokratisch nennen können, eben wegen der mittellinie die sie immer halten.
rehtfertigt für mich zwar nicht die todesstrafe, aber etwas den hut ziehen kann man schon.


Anzeige

melden