Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechthaben

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechthaben, Unrechthaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:20
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hm - für mich besteht aber ein Unterschied zwischen Unrecht und "Nichtrechthaben" ;) ... auch wenn das jetzt ein bißchen Wortklauberei sein mag !

Ich persönlich habe kein Problem, zuzugeben, wenn ich im "Unrecht" war - also nicht Recht hatte :D . Im Gegensatz zu vielen anderen, die ich kenne, streite ich auch nur, wenn ich mir ganz 100%ig sicher bin, daß ich Recht habe und das auch irgendwie beweisen kann.
Leute, die darauf beharren, daß ihre Ansicht stimmt - obwohl genau ich weiß, daß das nicht rechtens ist - lasse ich links liegen und in ihrem Glauben, irgendwann werden diejenigen sich furchtbar blamieren, mit ihrer Rechthaberei.
Schön deine Ausführungen. Also streitest du nicht gern und lässt den Dingen ihren Lauf?


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:20
@Setzling
über recht haben bzw. gerechtigkeit (weil du das in frieden leben ansprichst) hat sich Plato schon ne menge gedanken gemacht. vllt findest du da was brauchbares darüber^^


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:23
@Can
Zitat von CanCan schrieb:ich diskutiere mittlerweile nur noch so, also ohne recht haben zu wollen. das meiste lass ich auf mich zu kommen, früher war das anders, da habe ich zum teil darauf bestanden recht zu haben.
Klingt ja wunderbar.
Und was gab den Impuls dein Auftreten zu ändern?


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:27
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wenn ich recht habe, dann bringt mich niemand davon ab, wenn es um fragen der wissentschaften geht(wie was funktioniert, wer wann geboren oder gestorben ist, was was bedeutet...) akzeptiere ich als beweise nur Brockhausartikel oder eine demonstration
Ach Danke.
Genau so ein Beispiel meinte ich.
Was ist der Grund für dieses Beharren müssen?
Das möchte ich gern verstehen.
Natürlich kann man man viele Dinge mittels Lexika etc. "beweisen" aber woher kommt der Impuls Beweise zu brauchen?
Woher kommt diese Kraft mit der man streitet bis auf Blut......"Blutfeder" ;)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:27
@Setzling


Um jemanden nicht öffentlih zu blamieren könnte ich darauf verzichten auf mein Recht zu beharren


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:28
Ich habe immer Recht, komme was wolle.


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:29
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:inzwischen bin ich wirklihc schon so, dass ich sagem, es macht mir nichts aus, wenn ich Unrecht habe
Wunderbar.
Was aber, wenn du Recht hast und der Andere sich auch im Recht fühlt?
Was machst du dann?


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:31
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sorry diese gefühl kenne ich nicht ...
Wie schön.
Und danke für den Hinweis, besser damit umgehen zu können :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:32
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Was, wenn du aber Recht hast?
Könntest du, um des lieben Friedens willen, wie man so schön sagt, das Rechthaben aufgeben?
ich will dir auch diese frage beantworten.

ich denke es ist menschliche größe darüber zu stehen und aus welchen gründen auch immer nicht auf sein recht haben zu pochen sondern zu gunsten der anderen person ihr das rechthaben zuzusprechen um die person zb. nicht zu verletzen, streit zu vermeiden oder aus respekt ihr gegenüber.

ich verhielt mich so zu meiner betagten großmutter gegenüber aus respekt vor ihr gab ich ihr recht obwohl sie nicht recht hatte. es machte mir nichts aus ihr recht zu geben weil es ihr gut tat sie sich anerkannt fühlte und ich sah wie glücklich sie war was auch mich glücklich machte.

man muss halt ein feingefühl dafür entwickeln und abschätzen lernen wann es angebracht ist auf sein rechthaben zu pochen und wann man lieber zurücksteckt und zu gunsten einer anderen person auf sein rechthaben verzichtet.


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:32
wenn ich weiß, dass ich 100% recht habe, dann versuche ich mich durchzusetzen, damit andere nicht an ihrer eigenen dummheit ersticken. wenn ich andere nicht bekehren kann, dann lass ich es einfach sein. Jeder hat die meinung, die er hat, man kann da nicht viel was verändern. :)


2x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:33
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:über recht haben bzw. gerechtigkeit (weil du das in frieden leben ansprichst) hat sich Plato schon ne menge gedanken gemacht. vllt findest du da was brauchbares darüber^^
Danke für die Idee.
Ich habe schon viel Philosophisches gelesen, aber ich würde mich gern mt Menschen darüber austauschen, wie sie im Alltag handeln, wenn es ums Rechthaben geht.


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:34
@NoSleep
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ich habe immer Recht, komme was wolle.
Tja, ist das eventuell der Grund weshalb du nicht mehr schläfst? ;)


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:35
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Um jemanden nicht öffentlih zu blamieren könnte ich darauf verzichten auf mein Recht zu beharren
Diese Antwort wärmt mein Herz.
DANKE :lv:


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:37
@Setzling

Das war natürlich ironisch gemeint. :)
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Tja, ist das eventuell der Grund weshalb du nicht mehr schläfst?
Da könntest du Rechthaben. :)


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:39
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich will dir auch diese frage beantworten.

ich denke es ist menschliche größe darüber zu stehen und aus welchen gründen auch immer nicht auf sein recht haben zu pochen sondern zu gunsten der anderen person ihr das rechthaben zuzusprechen um die person zb. nicht zu verletzen, streit zu vermeiden oder aus respekt ihr gegenüber.

ich verhielt mich so zu meiner betagten großmutter gegenüber aus respekt vor ihr gab ich ihr recht obwohl sie nicht recht hatte. es machte mir nichts aus ihr recht zu geben weil es ihr gut tat sie sich anerkannt fühlte und ich sah wie glücklich sie war was auch mich glücklich machte.

man muss halt ein feingefühl dafür entwickeln und abschätzen lernen wann es angebracht ist auf sein rechthaben zu pochen und wann man lieber zurücksteckt und zu gunsten einer anderen person auf sein rechthaben verzichtet.
Danke für deine Mühe mir auch diese Frage zu beantworten.
Hier hast du nun einen wesentlichen Punkt erwähnt, den ich zu ergründen suche.
Es geht als darum, etwas zu bekommen?
Wenn du nun schon dein Rechthaben aufgibst, dann willst du aber "wenigstens" dafür der "Gute" sein - richtig?


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:40
Natürlich ist das Rechthaben immer situationsbedingt. Es kommt darauf an, um was es eigentlich geht.


1x zitiertmelden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:42
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:wenn ich weiß, dass ich 100% recht habe, dann versuche ich mich durchzusetzen, damit andere nicht an ihrer eigenen dummheit ersticken. wenn ich andere nicht bekehren kann, dann lass ich es einfach sein. Jeder hat die meinung, die er hat, man kann da nicht viel was verändern. :)
Auch schön.
"Damit Andere nicht an ihrer Dummheit ersticken!"

Was aber, wenn sie sich in ihrer sogenannten Dummheit ganz wohl fühlen und von dir gar nicht daraufhingewiesen werden wollen?
Ist das in deinen Augen das Recht eines Anderen, an seiner Dummheit zu "ersticken"?
Woran erkennst du, dass die Einen "aufgeweckt werden wollen aus ihrer Dummheit" und die anderen nicht?


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:43
@Setzling
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Schön, wenn du Unrecht eingestehen kannst.
Auch an dich die Frage:
Wie fühlt sich das an, wenn du dein Unrecht eingestehst?

Und:
Vermutlich lebst du in Frieden, hast Freude (hier z.B. beim Schreiben) und Eierkuchen, also ehrlich, ich kenne Niemanden, der nicht ab und an mal einen Eierkuchen isst.
Bist du eine Ausnahme?
Kommt darauf an o.O War es eine hitzige Diskussion und ich war mir sicher das ich Recht habe aber man kann mir das Gegenteil beweisen dann bin ich verärgert.
Ist es von Anfang an eher eine Diskussion die auf Spekulationen aufgebaut ist, ist es mir ziemlich egal ob ich Unrecht hatte oder nicht.

ich...HASSE...Kuchen...
Habe Konditor gelernt, hab mich mit dem Zeug komplett zugefressen :D

Und nein ich habe keine "Freude" daran hier etwas zu posten ._.
Es interessiert vl aber Freude?
Nicht wirklich.
Freude ist etwas das mich innerlich aufwühlt und happy macht.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:46
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:
wenn ich weiß, dass ich 100% recht habe, dann versuche ich mich durchzusetzen, damit andere nicht an ihrer eigenen dummheit ersticken. wenn ich andere nicht bekehren kann, dann lass ich es einfach sein. Jeder hat die meinung, die er hat, man kann da nicht viel was verändern. :)
Auch beim Partner , den eigenen Kindern ?

Du würdest sie notfalls als Lügner hinstellen, nur um zu beweisen, dass Du im Recht bist ?


melden
Setzling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechthaben

23.07.2012 um 18:46
@NoSleep
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Natürlich ist das Rechthaben immer situationsbedingt. Es kommt darauf an, um was es eigentlich geht.
Das genau versuche ich heraus zu finden.
Ob die Gründe für das Rechthaben tatsächlich ausschlaggebend sind oder ob es um etwas viel tiefer Sitzendes geht.
Ich meine, wenn man einmal beobachtet, wie sehr Menschen sich in die Wolle kriegen nur wegen der Verkehrsregeln z.B.

Da ist nichts passiert außer, dass z.B. ein Fußgänger über eine rote Ampel geht.
Und dann kommt Einer und macht ihn zur Sau.
Solches Rechthaben hat keinen Wert und doch trifft man es massiv unter den Menschen an.
Wieso?


1x zitiertmelden