Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechthaben

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechthaben, Unrechthaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechthaben

23.07.2012 um 18:47
@Setzling

einfach die tatsache dass ich nicht der klügste und schlauste mensch bin und die weisheit daher nicht mit löffeln gefressen habe.

ich setz mich mittlerweile auch nicht mehr mit vielen themen auseinander, das macht den kopf für das wesentliche viel klarer. früher habe ich mir jeden schrott im weg durchgelesen und das mach ich nicht mehr

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:47
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Wenn du nun schon dein Rechthaben aufgibst, dann willst du aber "wenigstens" dafür der "Gute" sein - richtig?
nein darum geht es nicht, denn dein gegenüber weiss ja nicht das er nicht recht hat das weisst nur du selbst. diese person sieht dich nicht als guten menschen an oder gibt dir nicht das gefühl gut zu sein sondern DU SELBST gibst dir dieses gefühl etwas gutes getan zu haben und das ist ein großer unterschied.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:49
@Setzling

ja, konkret gehts da villeicht darum, wenn ein freund von mir unbedingt bei einer dubiosen firma mitmachen will und ich weiß, dass diese firma einen betrügerfirma ist und will ihn davon abhalten. Wenn er nicht auf mich hören will, gibt es keinen anderen weg ihm zu überzeugen, außer dass er selber da mal auf die schnauze fliegt und dann erst checkt. Die wahrheit ist allen leicht zugänglich. Ich glaube, die einen oder anderen wird schon wissen, was wahr ist und was flasch.

wenn es anfängt, einem zu schaden, dann probier ich anderen davon abzuhalten, dass sie sich zuviel zu muten. Ich wünsche keinen an Dummheit zu ersticken :)
kommt auch viel drauf an, wie du dummheit definierst.


1x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:50
@Setzling
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Verkehrsregeln z.B.
Im Strassenvekehr gibt es "klare" Regeln. Wer die missachtet ist nach diesen Regeln im Unrecht. Derjenige, der gegen diese Regeln verstößt, sieht das oftmals anders, Sprich, er denkt er sei im Recht.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:53
@Lindsey__


nein, ich stell niemandem als lügner hin, nur damit es so ausschaut, als hätte ich recht. Es geht schon um sachen, die einfach offensichtlich sind, dass da was nicht passt. Ich wäre froh, dass mein partner selber drauf kommt, dass er/sie unrecht hatte.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 18:57
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:dass diese firma einen betrügerfirma ist
Gutes Beispiel.

Ich kenne das auch. Jemand erzählt mir, dass er bei solch einer Firma anfangen will zu arbeiten. Ich sage. Laß das sein, das ist Verarsche. Es kommt das Gegenargument, dass sei alles super und seriös. Dann geht die "Diskussion" erst richtig los. Ich freue mich immer, wenn die Person Einsicht zeigt und sagt: Du hast Recht. Ich laß das lieber sein.

Da bin ich absolut nicht rechthaberisch, aber ich weiß es einfach, dass es für die Person nicht gut ist.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:02
@NoSleep

ja, das ist auch das einzige, wo ich sage, dass ich da gern recht habe. Und da meine Meinung auch wirklich durchsetzen. Ich bin selber schon mal auf die schanuze geflogen. Das war 2010, wo ich bei einer firma zugesagt hatte, die Lottos verkaufen, aber danach hat sich heraus gestellt, dass das einen riesen großen betrug war. Und ich dachte, ich hatte eine Glückssträhne. haha :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:03
Rechthaben bezieht sich auf eigene Ansichten,
die man sich aussucht, weil man sie entweder attraktiv findet, oder durch eigene Erkenntnisse.

Rechthaben wollen entstammt aus dem Ego und einem geschwächtem Selbstwertgefühl, gelinde gesagt


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:06
Es gibt jedoch Menschen, die sind unbelehrbar. Da kannst du dir einen Bart herbeireden und es kommt einfach nicht an. Da kannst du "Rechthaben" wie du lustig bist. Das geht ins eine Ohr rein und kommt zum anderen wieder raus. Wie heißt es so schön: Da ist Hopfen und Malz verloren. :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:12
@Can
Zitat von CanCan schrieb:ich setz mich mittlerweile auch nicht mehr mit vielen themen auseinander, das macht den kopf für das wesentliche viel klarer. früher habe ich mir jeden schrott im weg durchgelesen und das mach ich nicht mehr
Das kann ich absolut nachvollziehen. Das macht einen teilweise mürbe in der Birne. Mittlerweile gehe ich auch bestimmten Themen und auch Menschen aus dem Weg. Bringt oftmals gar nichts sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Das gilt auch für einige Menschen.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:14
@NoSleep

definitiv

am ende sitzen wir ehe nicht am hebel der macht und können irgendwas entscheiden. von daher chill ich lieber und widme mich anderen sachen.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:23
@Setzling
Zitat von SetzlingSetzling schrieb:Also streitest du nicht gern und lässt den Dingen ihren Lauf?
Nööööööööö und ja, wenn sich irgendwer partout nicht belehren lassen will, und ich wirklich 100%ig weiß, daß ich im Recht bin - dann lasse ich denjenigen in seinem Glauben und beende das Gespräch darüber ...
Meist kann ich mir dann aber das Berühmte: "Wenn du meinst" auch nicht verkneifen.
Ich streite äußerst ungern - diskutieren ja, aber nicht streiten! Und schon garnicht wegen solcher Nichtigkeiten :D .


2x zitiertmelden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:27
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:"Wenn du meinst"
Der beste Spruch überhaupt. :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:27
Ich lasse in bestimmten Situationen lieber jemandem anderen Recht, obwohl ich weiß, dass er nicht recht hat, um des lieben Friedens willen. Manchmal lohnt es sich einfach nicht.


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:28
@Plan_B

ja ich hatte gestern z.B recht und du unrecht. ich habe dich aber im glauben gelassen, dass du recht hattest :D :D


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:28
@Plan_B

Du hast aber immerhin noch Plan B. :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:29
@Plan_B

Habe ich Recht? :)


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:29
@Can

Da kannst du recht haben. :D


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:30
@NoSleep

Natürlich hast du recht, aber Plan_B hat nicht immer recht. :D


melden

Rechthaben

23.07.2012 um 19:33
@Plan_B

Da hast du aber Recht. :)


Anzeige

melden