Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 21:23
Zitat von PallasPallas schrieb: Was ist der "neumoderne" Feminismus?
Das ist der Feminismus dem die Probleme ausgegangen sind und der jetzt versuchen muss neue zu erfinden. Stichwort: rape culture (eine Frau anmachen ist anscheinend schon problematisch) , gendergerechte Sprache, Gender Pay Gap, Ampelfrauen

Das einzige Sinnvolle, was noch gemacht wird, ist das daraufin gearbeitet wird, dass Beruf und Kind/Familie besser vereint werden können. Wobei man hier auch wieder übertreibt und Frauen, die sich für dafür entscheiden Hausfrau zu sein, verteufeln muss.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 21:26
Ich seh das nicht bei mir. Hab in meinem Leben paar Stolpersteine gehabt, aber nichts davon hatte mit meinem Geschlecht zutun. Wurde nie deswegen schlechter behandelt und gar unterdrückt. Es passiert manchmal, dass man mich sanfter behandelt. Finde ich unnötig, aber ist ja nichts Schlimmes.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 21:41
Gegenwärtig tritt keine Feministin aktiv, für eine gesellschaftliche, universitäre, familäre, politische oder philosphische Gleichberechtigung ein.

Feminismus ist zu einem kulturellen Extremismus verkommen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 21:56
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich würde doch gerne mal alle Frauen auffordern die in diesem Thread beteiligt sind und bereit sind sich zu outen, ganz klar zu artikulieren wo die Gleichberechtigung ihrer Meinung nach nicht funktioniert.
Dann oute ich mich mal

Allerdings ist mir die Fragestellung nicht ganz klar? Ist sie nur auf Deutschland/Europa oder weltweit bezogen? Weltweit könnte man tausende Probleme aufzählen.

Auf Deutschland bezogen:

Der Gehaltsunterschied:
Doch auch wenn man all diese Faktoren berücksichtigt: Es bleibt eine Lücke, die die Statistiker mit ihren Daten nicht sinnvoll auflösen können. Auf sieben Prozent taxiert das Statistische Bundesamt sie. "Diese sieben Prozent legen den Verdacht nahe, dass es Lohndiskriminierung gibt", sagt Reinhard Bispinck vom WSI-Tarifarchiv der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. "Da werden Frauen schlicht schlechter bezahlt, weil sie Frauen sind."
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/gender-pay-gap-warum-bekommen-frauen-weniger-lohn-a-1024229.html


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:01
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist sie nur auf Deutschland/Europa oder weltweit bezogen? Weltweit könnte man tausende Probleme aufzählen.
Erstmal nur auf Deutschland , ich finde wir haben das hier ziemlich gut gelöst.

Jetzt müssen nur noch die Frauen in dieser Erkenntnis ankommen. :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:02
@Heijopei
Es gibt immer verschiedene Ebenen, Du kannst eine Gesellschaft nicht per se als emanzipiert deklarieren weil Du (wie einige andere) eine gleichberechtigte Partnerschaft akzeptierst.
Zum Beispiel gibt es immer noch die alten Vorurteile und Stereotype: Wenn eine Frau in die Politik geht und feministische Ziele hat, dann hat sie zu wenig Sex oder ist machtbesessen, oder beides. Und/oder sie ist hässlich.

Natürlich gibt es noch keine Gleichberechtigung, wenn es immer noch in kritisch beäugt wird, wenn ein Mann seinen Beruf aufgibt, um seine Kinder groß zu ziehen.
Und in einigen berufen sieht man das bei Frauen auch nicht gern ... da sind aber nicht irgendwelche Feministinnen das Problem (gibt´s dazu eigentlich eine Quelle, wie viele Feministinnen, prozentual gesehen, das Dasein als Hausfrau verteufeln?), sondern die üblichen männlichen Macho-Seilschaften, in denen sich Frauen nur durchsetzen können, indem sie sich die selben (oder härtere) Verhaltensweisen aneignen.
Das bedeutet nicht, dass die Männer Schuld haben, dass die Frauen blabla schnickschnack und so weiter, sondern es bedeutet, dass Strukturen zum Teil grundsätzlich frauenfeindlich ausgelegt sind, seit Generationen.

Ein prima Gegenbeispiel ist die Elternzeit: Wer hätte geahnt, dass so viele Männer das in Anspruch nehmen - das war gar nicht vorgesehen.
Und es führt dazu, dass Betriebe ganz grundsätzlich umdenken müssen, weil Frauen (die bislang bestimmte Jobs in bestimmten Altersgruppen nicht bekamen, weil sie vermehrungstechnisch ausfallen könnten) plötzlich einen Vorteil haben: Bei Frauen hört das mit der Vermehrung irgendwann auf - bei Männern nicht, die können sich noch mit über 60 in die Elternzeit abmelden.
Komisch, dass in Frankreich sehr viel mehr Frauen technische Berufe erlernen ... und auch problemlos Jobs bekommen. Eine Kundin von mir, die Elektro-Ingenieurin war, suchte in Deutschland eine Weile vergeblich, und wurde in Frankreich in kurzer Zeit eingestellt.
Zu wenige Frauen in technischen Berufen? Ja warum denn bloß, wenn man es ihnen immer noch nicht zutraut. Werden die Eltern, die Lehrer, die Freunde sie darin bestärken? Werden die rosa Lillifee-Mädchen, die überall auf sexy getrimmt werden, die ihren Körper optimieren sollen und nie dünn genug sein können ... werden die Luft- und Raufahrttechnik studieren? (Ähm ... ja, ich kenne eine. Eine.)

Ich arbeite ständig mit Frauen zusammen, habe viel mit Kundinnen zu tun, höre sehr viel zu. Die Frauen, die in wirklich einflussreichen Positionen sind, sind oft für die Frauenquote. Obwohl sie es doch selbst geschafft haben ... aber sie sehen die Strukturen, und sehen, um welchen Preis sie es schafften, und wie unnötig viele Kämpfe sind. Kämpfe, die sie zusätzlich zu den sowieso nötigen auszutragen hatten. Wie nervig die ewigen Erklärungen sind, wie sie das mit der Familie vereinbaren können. Fragt jemand einen Piech, wie er sich um seine Kinder gekümmert hat?

Quellen? Zahlen? Ich gebe hier meinen Eindruck wieder, der sich aus sehr, sehr vielen Gesprächen und viel gelesenem speist.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Einigen wir uns einfach darauf dass der neumoderne Feminismus in den westlichen Ländern der Welt einfach unnötig ist.
Ähm ... nein. Politische Ziele werden nicht unnötig, nur weil viele davon erreicht sind.
Und wenn man sich solche Rohrkrepierer wie das Betreuungsgeld anschaut, oder hier in regelmäßigen Abständen Kommentare wie ungef***t, unterv***t, hässlich, frustriert, lesbisch... liest, dann ist offensichtlich bei einigen der Groschen noch nicht gefallen:
Persönliche Zufriedenheit beruht nicht nur auf einem guten Hetero(!)-F*** ab und an.
So lange das die Reflex-Reaktion auf das Wort "Feminismus" ist, bestehen diskriminierende Denkstrukturen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Es bleibt eine Lücke, die die Statistiker mit ihren Daten nicht sinnvoll auflösen können.
Das stimmt nicht, denn auch bei den 7% ist immer noch nicht jeder Effekt berücksichtigt. Ich habe in einem anderen Thread schonmal eine Studie verlinkt die nur noch auf 2% kam und selbst da wurde noch nicht wirklich komplett gleichwertig verglichen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:07
@nananaBatman

Welche Effekte fehlen deiner Meinung nach noch?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:16
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:das Frauen immer noch darauf rumreiten
I see what you´ve done her :troll:

Das mit dem Gendergap: Diese Fokussierung auf Geld ist männlich.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:16
@FF


Ich habe mir deinen Text durchgelesen , bist du ein Mann? oder eine Frau?

Aber mal vorweg er hat mir sehr gut gefallen.

Wenn du jetzt ein weiblicher Moderator wärst würde ich ernsthaft versuchen dich anzubaggern.... :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:18
@Pallas
@FF

Warum gibt es derzeit weder in der DE, noch in Europa eine bemerkenswerte Frauenbewegung?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:19
@Pallas
Ist schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, wurde die unterschiedliche Arbeitzeit und Überstunden von Männern und Frauen nicht berücksichtigt. Männer arbeiten nämlich mehr Stunden als Frauen im Durchschnitt. Ab einer gewissen Arbeitszeit verdient man auch mehr pro Stunde.

Was lustig ist: Wenn man den unbereinigten Gender Pay Gap nimmt und auf die durschnittlichen Arbeitszeiten schaut, dann stellt man fest, dass Männer länger arbeiten müssen für das gleiche Geld:D


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:19
ich brauche feminismus weil nur 2-3% der Vergewaltigungen Angezeigt werdem und so gut wie kein Vergewaltiger wirklich in den Knast muss da fast immer die Beweise fehlen. Ich habe das selbst in meinem Umfeld miterlebt und ich fand es furchtbar wie man bei dem Prozess blossgestellt wird bzw als Lüger dargestellt wird


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:21
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:ich brauche feminismus weil nur 2-3% der Vergewaltigungen Angezeigt werdem und so gut wie kein Vergewaltiger wirklich in den Knast muss da fast immer die Beweise fehlen.
Und Feminismus will dafür sorgen, dass jemand in den Knast muss, auch wenn die Beweise fehlen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:22
@nananaBatman
wo müssen Männer länger arbeiten für das gleiche Geld? Bitte belege das mal, würde mich brennend interessieren, wo ich kürzer arbeiten könnte für das gleiche Geld, das ein Mann bekommt, wenn er länger arbeitet......


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:23
@nananaBatman nein so meine ich das nicht. Man muss Frauen dazu ermutigen zur Polizei zu gehen da die Täter ja wieder zuschlagen können. Wir brauchen Aufklärung auch bei jungen Mädchen UND Jungen über den Tatort Familie und mehr Sicherheit wie zb Kameras, Frauenparkplätze etc


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:25
Ausserdem darf man nicht übersehen das Jungs im Kindesalter fast genauso oft Opfer werden wie Mädchen. Viele Kinder wissen in dem Alter noch gar nicht das das falsch ist und später schämen sie sich wegen ihrer "männlichen Ehre". Sowas gehört meiner Meinung nach auch zum feminismus (das wohl der kinder)!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:25
@Heijopei
Dass Du es nicht herauslesen kannst, aber gerne möchtest, und mich im Falle dessen das ich weiblich bin anbaggern möchtest, ist schon Beweis für die Berechtigung des Feminismus. :D


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:28
Zitat von FFFF schrieb:und mich im Falle dessen das ich weiblich bin anbaggern möchtest, ist schon Beweis für die Berechtigung des Feminismus. :D
Frauen.. :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

07.08.2015 um 22:28
@FF
genau, denn wenn hier jemand Dich anbaggert, dann ICH aggressive Feministenlesbe, sonst keiner, schon gar kein Mann :D


Anzeige

melden