Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:18
Zitat von AlikiAliki schrieb:Und über was möchtest Du als Nichtblöder mit mir Nichtblöden gerne ohne heißen Brei sprechen?
Gibt es diese gleichberechtigungsdebattte überhaupt real?

Eine Rolle spielt di doch erst wenn sich einer benachteiligt fühlt .

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:20
@Aliki

Da der Mensch erzogen werden muss, damit er nicht verwildert (Gegenteil von Zivilisation), wird er immer durch sein Umfeld zugunsten des friedlichen Zusammenlebens begrenzt werden. Ich töte keine Katzen, weil Haustiere in unserer Kultur unter Schutz stehen. Ich esse Fleisch.

Zudem bin ich durch mich selbst begrenzt, da ich persönliche Eigenschaften habe. Mein Charakter bestimmt, wie ich handle. Dies wiederum ist durch neuronale Netzwerke in meinem Gehirn determiniert. (Ein gefährlicher Fakt)

Gesellschaften ohne Regeln und Gesetze (Kultur) sorgen dafür, dass sich nicht nur das gute, sondern auch das negative Potential im Menschen entfaltet. Das bedeutet Gewalt.

Punkt 2 geht darauf ein, dass ich nicht über meinen Schatten kann. Ich kann auch nicht ohne Hilfsmittel fliegen.
Die Rollenbilder entstehen über die Kultur. In unserer Kultur ist Homosexualität akzeptiert. Männer in lachsfarbenen Hemden gelten als chic. Woanders wirst du dafür gesteinigt oder bestraft. (Für die Hemden jetzt nicht)

Da wir Menschen Regeln und allgemeine Grundsätze der Moral brauchen, um friedlich zu koexistieren, sind Rollenbilder eine Begleiterscheinung, die man nicht zerstören kann. Der Verzicht auf persönliche Wünsche ist übrigens die Basis sozialer Kommunikation. Ich dusche, dass andere nicht an meinem Gestank gestört werden. Ich fasse Frauen nicht in den Schritt, solange es dafür keine Vereinbarung gibt. Ich verzichte auf Vorteile, wenn ich jemandem, den ich liebe, damit einen Gefallen tun kann.

In unserer Kultur haben wir es weit gebracht. Man kann sich frei bewegen, solange man nicht gegen die hiesige Moral verstößt. Diese ist sehr liberal und fußt auf den Prinzipien der Vernunft.

Rollenbilder zu zerstören, um Menschen die maximale Freiheit zu geben, bedeutet, die Moral neu zu definieren bzw. auszusetzen. Das sorgt für Chaos. Rollenbilder sind wichtig.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:23
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Da der Mensch erzogen werden muss, damit er nicht verwildert (Gegenteil von Zivilisation), wird er immer durch sein Umfeld zugunsten des friedlichen Zusammenlebens begrenzt werden. Ich töte keine Katzen, weil Haustiere in unserer Kultur unter Schutz stehen. Ich esse Fleisch.
Nach welchen Prämissen lebst du?

Ok ich lege vor , Wikipedia: Preußische Tugenden.

Und dazu stehe ich , und da kommt es zu keinerlei diskriminierung.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:25
@Heijopei

Nein, das ist nicht preußische Tugend. Es ist das Ergebnis, auf das man kommt, wenn man die historische Philanthropie falsifiziert.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:26
@Scheol
Schwurbel nicht rum , sondern sag was dir daran nicht passt oder lass es .

Rumgeeier mag ich nicht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:27
@Heijopei

Was geht denn bei dir?!

Die Philanthropie geht davon aus, dass der Mensch bei Geburt rein und gut ist.
Erst durch Erziehung wird das Böse in den Menschen gelegt.
Das ist falsch.

Wir sind böse und gut.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:33
Zitat von ScheolScheol schrieb:Wir sind böse und gut.
Der klassische dualismus .

Umsowichtiger sind Tugenden die man für sich festmacht und nach denen man lebt , die stehen immer.

Für Tugenden braucht es keine Götter .


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:35
@Heijopei

Ich mag diese Begriffe jedoch nicht, da sie immer politisch besetzt sind.
Es braucht einfach nur Erziehung, um negative Aspekte, die mit der derzeitigen Moral kollidieren, zu unterdrücken. Durch die Selbstregulation wird man auch erst frei und nicht zum Spielball reaktionärer Bedürfnisse.

Dieser Dualismus ist übrigens nicht auf Götter bezogen.
Außerdem leugnet er keine Graustufen, wie es in Religionen leider oft der Fall ist.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:41
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ich mag diese Begriffe jedoch nicht, da sie immer politisch besetzt sind.
Das stimmt nicht .

Was ist daran politisch besetzt?

Wikipedia: Aufrichtigkeit

Wikipedia: Preußische Tugenden#cite note-Deutschlandradio-7




Usw , kann jeder gerne weiter Googeln.

Wenn das nicht dem Mainstream entspricht , ist das nicht meinr Schuld.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:41
@Heijopei

Diese Debatte findet auch statt, wenn sich beispielsweise niemand offen benachteiligt fühlt.

Wenn man z.B. im Sinne der Salutogenese darüber nachdenkt, warum Männer eher später und seltener zum Arzt gehen - und dadurch oft erst mit schwerwiegenden Krankheitsfolgen im Gesundheitssystem ankommen - und in Folge früher sterben. Dieser Umstand wurde evaluiert - und man hat herausgefunden, dass das bestehende Setting Arzt und Arztpraxis Männern eher nicht entspricht. Man könnte Maßnahmen ergreifen, um die allgemeine Gesundheit und die Lebensdauer von Männern zu verbessern bzw. zu verlängern. Hat man bisher aber nicht.

Es gibt dazu keine nennenswerte Lobbyarbeit von Männerverbänden oder aus dem Gesundheitssystem oder den Spitzenverbänden. Kein Opferverein schreit nach Umsetzung.

Sollte man das als so gegeben ansehen - oder versuchen etwas daran zu ändern? Es gibt viele Bereiche in unserer Gesellschaft, die diese Debatte brauchen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:45
Zitat von AlikiAliki schrieb:Hat man bisher aber nicht.
Hier stellst du indirekt die Schuldfrage.
Deswegen frage ich dich direkt danach.

Wer ist daran schuld?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:46
@Heijopei

Nein, das ist einfach eine persönliche Präferenz.
Ich mag diese Begriffe deshalb nicht, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass meine Gegenüber damit Königstreue und Rückständigkeit assoziieren. Ob das etwas damit zu tun hat oder nicht, ist ja egal, wenn das Gespräch dadurch negativ beeinflusst ist. Auch kein optimaler Zustand. Ist mir klar.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:50
@Scheol
Ich mag diese Begriffe deshalb nicht, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass mein Gegenüber damit Königstreue und Rückständigkeit assoziieren
Quatsch , es sind Grundlegende eigenschaften die einen dazu befähigen mit anderen menschen zu leben.

Lies nochmal , Respekt steht da ganz oben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:52
@Heijopei

All die Tugenden zusammengenommen fördern aber Königstreue. Lies mal Abschnitt Kritik.
Außerdem sind Tugenden meist nur aufgesetzte, nicht zu hinterfragende Dogmen, die aber nie in der Tiefe wurzeln.
"Es war immer so, also bleibt es auch so". Ich bin eher für die Förderung von Empathie. Denn wenn diese ausgeprägt ist, dann kann man sich komplett frei bewegen ohne etwas Böses zu tun. Moral ist besser als Tugend.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:52
@Scheol

Jetzt habe ich eine Idee von Deinem Weltbild.

Und weil Du von Erziehung sprichst, im weitesten Sinne beschäftige ich mich damit, möchte ich Dir sagen, nein, nein, nur weil ein Weltbild schon lange da ist - und womöglich einem kleineren Kreis gut dient, muss es nicht bleiben!

Du erwähnst unser Kultur und Geschichte - nun denn, gut dass wir Dogmen zwischendrin auch geändert haben - oder dabei sind. Auch gut, dass manche Hierarchien nicht mehr wirksam sind - oder wenigstens aufweichen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:54
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Moral ist besser als Tugend.
Moral ergibt sich aus der Tugend !


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:54
@Aliki

Du weichst aus. Bitte beantworte meine Frage. Gerne auch mit Kommentar.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Jetzt habe ich eine Idee von Deinem Weltbild.
Ich vermisse eine Frage dazu. Sonst hast du keine Idee, sondern ein Urteil.
Das demonstrierst du auch darauffolgend sehr schön.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:55
@Heijopei

Militär ergibt sich aus der Tugend. :p


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:57
@Scheol
Gib dir keine Mühe , ich habe dich längst durchschaut !


Wenn ich quatschen will dann mit @Aliki


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 15:58
@Heijopei

Hahaha. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich erkenne in unserem Gespräch etwas Komik.


Anzeige

2x zitiertmelden